Zum Inhalt springen

2 MAC-Adressen auf einer Netzwerkkarte? (nicht IP-Adressen)


root@localhost

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädls,

Frage: Kann man seiner Netzwerkkarte unter Linux zwei MAC - Addressen geben?

Beispiel:

hab eth0 192.168.0.10 255.255.0.0

und eth0:0 192.168.10.10 255.255.0.0

jetzt möchte ich mittels "ifconfig eth0:0 hw ether 11:22:33:44:55:66"

die MAC Addresse für eth0:0 verändern. Das geht auch bloß hat jetzt eth0 die gleiche MAC-Addresse.

Kann man denn nur eine MAC Addresse pro Netzwerkkarte vergeben? Gibt es Ausnahmen (Soft / Hardware )?

Ciao

r##t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[haarspaltmodus]

Nicht jede MAC-Adresse ist eindeutig, beispielsweise wenn Multicast oder Broadcast-Adressen verwendet werden.

[/haarspaltmodus]

Weiterhin koennen MAC-Adressen durchaus per Hand geaendert werden (zumal es auch private MAC-Adressen gibt), viele Router, Netzwerkkarten oder auch Betriebssysteme (unter linux per "ifconfig ether") stellen diese Moeglichkeit zur Verfuegung. Das ist im allgemeinen auch unproblematisch, da die Adressen linklokal verwendet werden.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by nic_power

[haarspaltmodus]

Nicht jede MAC-Adresse ist eindeutig, beispielsweise wenn Multicast oder Broadcast-Adressen verwendet werden.

[/haarspaltmodus]

Nic

Multicast-oder Broadcast-MAC-Adressen? Was soll denn das bitte sein? Sind doch nicht IP-Adressen... ;) :confused:

Originally posted by nic_power

Weiterhin koennen MAC-Adressen durchaus per Hand geaendert werden (zumal es auch private MAC-Adressen gibt), viele Router, Netzwerkkarten oder auch Betriebssysteme (unter linux per "ifconfig ether") stellen diese Moeglichkeit zur Verfuegung. Das ist im allgemeinen auch unproblematisch, da die Adressen linklokal verwendet werden.

{/Quote]

Klar könne die MAC-Adressen per Hand verändert werden - auch unter Windows, aber standardmässig sollten eigentlich alle MAC-Adressen einzigartig sein. Jeder Hersteller bekommt einen bestimmten MAC-Adressen-Bereich zugeordnet und daraus vergibt er dann für seine Produkte MAC-Adressen...

@Nic:

Kannes vielleicht sein, dass du dieMAC-Adressen mit den IP-Adressen durcheinander schmeisst? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crash2001

@Nic:

Kannes vielleicht sein, dass du dieMAC-Adressen mit den IP-Adressen durcheinander schmeisst? ;)

<ein wenig Offtopic>

Nabend,

wenn ich mir die bisherigen Postings von NicPower so anschaue, glaube ich eher das du etwas durcheinander schmeisst und seine Aussagen 100% richtig sind.

</ein wenig Offtopic>

Originally posted by Crash2001

Klar könne die MAC-Adressen per Hand verändert werden - auch unter Windows, aber standardmässig sollten eigentlich alle MAC-Adressen einzigartig sein

Wie Nic schon beschrieben hat gibt es aber auch einen privaten MAC-Adressen Bereich, sodass Konflikte mit Hersteller-MAC Adressen ausgeschlossen sind.

Für Netzwerker kann es durchaus Sinn machen, eine geordnete MAC-Adressen Struktur zu haben, und das geht eben nur mit selbst vergebenen Adressen.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

@Terran Marine:

Danke für die Blumen ;).

@Crash2001:

Keine, Sorge. Es liegt mir fern IP-Adressen mit MAC-Adressen zu verwechseln.

Auch auf MAC-Ebene gibt es Adressen, die für Multicasts und Broadcasts verwendet werden. Bei Unicast-Adressen erfolgt das Mapping der IP-Adresse in einem Ethernet über ARP/RARP. D.h. der Sender sucht sich zu einer IP-Adresse die MAC-Adresse des Empfängers, und trägt diese als Zieladresse im Ethernetheader ein.

Bei Multicast-Daten sieht es etwas anders aus, da Du hier eine Gruppe von Empfaengern hast. In diesem Fall wird die Class-D Adresse genommen und die Gruppenanteil (28 Bit) zum Erzeugen der Ziel-Macadresse verwendet. Das Problem dabei ist, dass Steve Deering nur ein begrenztes Budget hatte (Ethernet-Prefixes müssen gekauft werden), das nur fuer ein 24 Bit Prefix ausreichte. Damit stehen auf MAC-Layer nur 23 Bit für das Mapping der 28-Bit aus der IP-Adresse zur Verfügung (1 Bit wird zur Kennzeichnung von Multicast benötigt). D.h. 5 Bit werden nicht berücksichtigt. D.h. es gibt mehrere IP-Adressen, die auf ein und dieselbe MAC-Adresse gemappt werden (beispielsweise 236.108.236.236 und 237.236.236.236). Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, habe ich mal zwei Folien zu dieser Thematik (Folie1, Folie2 auf meiner Web-Seite abgelegt.

Soviel zu Multicast/Broadcast-Mac Adressen.

Die Frage ist natürlich, warum möchte ich meine MAC-Adresse ändern können? Beispielsweise weil mein ISP die Zugangskontrolle auf MAC-Layer durchführt. D.h. wenn ich meine Ethernet-Karte wechsle oder mir einen Router kaufe, komme ich nicht mehr ins Netz, da meine MAC-Adresse nicht mit der übereinstimmt die mein ISP kennt.

Eine Möglichkeit wäre bei jeder Änderung den ISP anzurufen. Einfacher ist es jedoch, die MAC-Adresse des Interfaces lokal zu ändern.

In einigen Fällen kann man einzelnen Interfaces auch mehr als eine MAC-Adresse geben. HSRP (Hot Standby Router Protocol, RFC2281 zur redundanten Auslegung von Routern) setzt voraus, dass neben der eigenen MAC-Adresse noch eine virtuelle MAC-Adresse auf den Interfaces konfiguriert wird.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by nic_power

In einigen Fällen kann man einzelnen Interfaces auch mehr als eine MAC-Adresse geben. HSRP (Hot Standby Router Protocol, RFC2281 zur redundanten Auslegung von Routern) setzt voraus, dass neben der eigenen MAC-Adresse noch eine virtuelle MAC-Adresse auf den Interfaces konfiguriert wird.

Aber AKTIV ist IMHO immer nur eine MAC-Adresse (daher auch Standby) - oder sehe ich das falsch Nic.

Ansonsten hast Du - wie immer - in allen Punkten recht!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

Active bzw. passive in HSRP bezieht sich auf die Router in einer HSRP Gruppe. HSRP fasst mehrere Router zu einem virtuellen Router zusammen. Von aussen (fuer die Endsysteme) sieht dieser virtuelle Router wie ein normaler Router aus (mit eigener IP-Adresse und MAC-Adresse). Intern wird aus dieser Gruppe ein Router (Active) bestimmt, der das Forwarding der Pakete uebernimmt.

Der Active Router einer Gruppe nimmt Daten fuer die virtuelle MAC-Adresse und seine eigene MAC-Adresse an und versendet Daten mit der virtuelle MAC-Adresse als Quelladresse. D.h. alle Router innerhalb der HSRP Gruppe haben zwei MAC-Adressen konfiguriert, aber nur der Active Router darf beide gleichzeitig verwenden.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by root@localhost

Hallo Jungs und Mädls,

Frage: Kann man seiner Netzwerkkarte unter Linux zwei MAC - Addressen geben?

Kann man denn nur eine MAC Addresse pro Netzwerkkarte vergeben? Gibt es Ausnahmen (Soft / Hardware )?

Komisch. Normalerweise wird offtopic doch gleich verbannt. :rolleyes:

Auf die erste Frage kann es doch eigentlich nur eine Antwort geben für eine normale Netzwerkkarte: Nö. Da braucht man schon spezielle Hardware. Das rentiert aber nur bei NetBöi. Und solange die Verwendung von TCP/IP noch kostenlos ist, sollte auch das verwendet werden. Wie IP-Adressen verändert werden können ist ja bekannt.

Also rein hypothetisch müsste es eine schöne Verwirrung geben, wenn der Rechner zwei aktive MACs hätte und dann Pakete losschickt. Gibt es überhaupt ein Protokoll, das sowas zulässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jomama:

Ueberlass bitte den Moderatoren die Entscheidung, wann etwas OT ist.

Du kannst Deine Fragen mit genauerem Lesen dieses Threads beantworten.

Und noch etwas:

Bitte keine Verunstaltungen von Namen, sonst koennen wir die Suchfunktion gleich abschalten.

Falls jemand noch etwas Konstruktives sagen moechte, bitte per PN oder Email bei einem der zustaendigen Moderatoren melden.

~~~closed~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nic_power per Email:

@jomama:

Verwirrung herrscht nicht wenn ein Host mehr als eine MAC-Adresse besitzt. Systeme die ueber mehr als eine Ethernetkarte verfuegen haben grundsaetzlich auch mehrer MAC-Adresse (eine pro Karte).

Prinzipiell spricht auch nichts dagegen einem Interface mehrere MAC-Adressen zu geben, sofern man bei der Kommunikation auf Layer 2 bleibt. Der Empfaenger nimmt einfach die Pakete fuer beide MAC-Adressen an. Sender koennen die Pakete an eine der beiden MAC-Adresse schicken. Dasselbe Prinzip wird auf Layer 3 eingesetzt, wenn ein Interface mehrere IP-Adressen hat.

Das Problem ist jedoch, dass die Endsysteme ueber IP kommunizieren. Damit ein Sender Daten an einen bestimmten Empfaenger schicken kann, benoetigt er dessen MAC-Adresse. Diese wird ueber ARP ermittelt und in die ARP Tabelle des Senders eingetragen. Damit hast Du auf Senderseite eine eindeutige Zuordnung einer IP-Adresse zu genau einer MAC-Adresse. Aendert sich die MAC-Adresse des Empfaengers, wird die ARP-Tabelle entsprechend geupdated. Bei zwei MAC-Adressen wuesste der Sender nicht, an welche er die Daten schicken soll; die Daten an beide MAC-Adressen zu schicken macht auch keinen Sinn, da sie im Zweifelsfall 2x beim selben Empfaenger eintreffen (dafuer gibt es Broad- und MulticastAdressen).

Unter Linux ist es uebrigens moeglich, virtuelle Ethernetinterfaces (tap Interfaces) anzulegen (beispielsweise fuer Tunnel). Diese Interfaces verfuegen dann auch ueber eine eigene MAC-Adresse. D.h. ein Linux-System kann auch nur mit einer Netzwerkkarte mehr als eine MAC-Adresse besitzen (ohne dafuer Spezialhardware zu verwenden). Die Treiber sind bei jeder Standarddistribution mit dabei.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by root@localhost

Frage: Kann man seiner Netzwerkkarte unter Linux zwei MAC - Addressen geben?

Bin ich hier der einzige, der das durchliest? Das war die Frage. Und das geht halt nicht. Von virtuellen Verbindungen hat doch keiner geredet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...