oneside Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Hallo, Ich bin Auszubildender FI/AE und beende vorraussichtlich im Januar 2004 meine Ausbildung.In meiner Ausbildungsfirma programmieren wir mit einer unbekannteren Datenbank-Entwicklungsumgebung. In meiner Freizeit mache ich HTML, Javascript,PHP,Perl und VB. Damit ich bessere Chancen nach meiner Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt habe möchte ich noch C++ oder Java lernen. Ich habe privat schon ein wenig MFC-Programmierung gemacht (da man in der Berufsschule als Programmierer davon ja nix lernt). Leider habe ich von Java keine Ahnung und kann so keinen Vergleich ziehen. Mich würde interessieren, welche Programmiersprache einfacher zu erlernen ist und welche Ihr besser findet. -> ´Die Threads, die ich über die Suchfunktion zu diesem Thema gefunden habe waren nicht sehr hilfreich. Deswegen wollte ich nochmal nachfragen. Was würdet Ihr mir empfehlen und wieso, weshalb und warum ? MFG - Oneside - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Originally posted by oneside Was würdet Ihr mir empfehlen und wieso, weshalb und warum ? Empfehlen erst mal gar nichts. Wieso? Weil der sinnvolle Einsatz einer Programmiersprache sehr davon abhängt, was man Programmieren will. Also solltest du dich fragen, was du programmieren willst oder musst. Windows Clientanwendungen, Treiber, Spiele... = C/C++ Unix/Linux/Windows Anwendungen, Enterpriselösungen, Webanwendungen (Servlets) = Java C++ dürfte imho etwas schwerer zu lernen sein. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Eigentlich hat Jaraz recht, aber das kann ich nicht unterschreiben Originally posted by Jaraz Unix/Linux/Windows Anwendungen = Java Gruß Jaraz Wieso bei besser oder empfehlenswerter java ist keine Ahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneside Geschrieben 3. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Also stimmt es, dass Java einfacher zu erlernen ist als C++ ? MFG - Oneside- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Originally posted by Jaraz Unix/Linux/Windows Anwendungen == plattformübergreifende Anwendungen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Originally posted by oneside Also stimmt es, dass Java einfacher zu erlernen ist als C++ ? MFG - Oneside- ja auf jeden Fall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Originally posted by Jaraz == plattformübergreifende Anwendungen. Gruß Jaraz Soweit ich weiss sind alle drei Anwendungen mit c++ geschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Java ist aber Plattformunabhängig – meinst Du vielleicht das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 plonk der Groschen ist gefallen. Ich formuliere den Satz mal aus. Für eine Anwendung die plattformübergreifend auf Unix/Linux /Windows... OS laufen soll, würde ich java nehmen, da ich dann nicht duzende Binaries zur Verfügung stellen muss. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 3. Februar 2003 Teilen Geschrieben 3. Februar 2003 Originally posted by Jaraz plonk der Groschen ist gefallen. Ich formuliere den Satz mal aus. Für eine Anwendung die plattformübergreifend auf Unix/Linux /Windows... OS laufen soll, würde ich java nehmen, da ich dann nicht duzende Binaries zur Verfügung stellen muss. Gruß Jaraz :bimei jetzt habe ich es verstanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky_real Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Also java oder c++... mhh du wolltest ja lernen um noch besseren chancen zu haben nach der ausbildung.. dann lern doch einfach c# denn ich denke mal die sprache wird sich so langsam mit zu den häufig benutzen sprachen gehören... oder nimm ne prog sprache die kaum einer macht heutzutage und wenn man dafür leute sucht, dann bist du der knaller dafür oder lern smalltalk.. soll ja angeblich ne richtig ordentliche geile oo sprache sein.. war vor kurzen in der ct´ guter bericht drin gewesen... meine empfehlung wäre zuerst c++ dann java... dann c++ also für mich bedeutend schwerer ist , wird der umstieg super leicht.. aber wenn du zuerst mit java anfängst und dann mit c++, denkst du auch ehh ohh man wieso hat man das nur bei c++ so gemacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ninni Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Originally posted by Lucky_real oder nimm ne prog sprache die kaum einer macht heutzutage und wenn man dafür leute sucht, dann bist du der knaller dafür dann ist hoffentlich meine Zukunft gesichert...... ..... seit ich Ruby lerne :OD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Java ist doch auch mehr für Serveranwendungen (aufgrund der Plattformunabhägigkeit). Bei GUI-Anwendungen ist wegen der Performance eher C++ zu empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Originally posted by BigB Java ist doch auch mehr für Serveranwendungen (aufgrund der Plattformunabhägigkeit). Bei GUI-Anwendungen ist wegen der Performance eher C++ zu empfehlen. ab wann c++ ist Platformabhängig !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Versteh ich net. Java-Anwendungen sind plattformunabhängig. C++ ist nicht plattformunabhängig. Aber ham ne bessere Performance bei GUI-Anwendungen. Wenn du nun Anwendungen für Server machst, die viel Leisten müssen-> Server mit Java Die Oberfläche der Clients sollte aber mit C++-> aufgrund der Geschwindigkeit Problem: Kommunikation. Dies sollte z. B. mit Hilfe von Corba geschehen. Aber all das gilt nur bei richtig großen Anwendungen. Wenn du irgendeine kleine Anwendung mit GUI schreibst, kann dies ohne Probleme mit Java geschehen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Originally posted by BigB C++ ist nicht plattformunabhängig. Aber ham ne bessere Performance bei GUI-Anwendungen.Standard-C++ ist sehr wohl plattformunabhängig, nur leider die überwiegende Zahl der APIs nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Stimmt. Sorry. Hab jetzt halt nur an die Borland Produkte gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rain Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 @ Lucky_real dann lern doch einfach c# Gott bewahre uns vor diesem Java Verschnitt von MS !!!!! Guß von Rain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timon Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 C# ist kein Java-Verschnitt. J# ist vielleicht einer. Aber zum Thema: IMO ist C++ "die" Sprache, C++ ist fuer beinahe jede Plattform verfügbar. Java finde ich nicht sehr schön. Da fehlen ein paar tricky Sprachkonstrukte, und vorallem Zeiger. Ausserdem habe ich persönlich noch nie eine performante Java-Applikation gesehn (Vermutlich weil diese sehr Speicherhungrig sind, und der Code nicht native ausgeführt wird) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Originally posted by DingDong Java finde ich nicht sehr schön. Da fehlen ein paar tricky Sprachkonstrukte, und vorallem Zeiger. Sicher arbeitet Java mit Zeigern nur werden sie vor dir versteckt. Originally posted by DingDong Ausserdem habe ich persönlich noch nie eine performante Java-Applikation gesehn (Vermutlich weil diese sehr Speicherhungrig sind, und der Code nicht native ausgeführt wird) Welche langsamen Java-Applikationen kennst du denn? Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Ich gebe Dir ein guten Tip : Lern einfach beides fängt aber mit c++ an denn dann java fehlt Dir leichter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timon Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Sicher arbeitet Java mit Zeigern nur werden sie vor dir versteckt. Das ist prima. Genau das was ich als Programmierer brauche. Welche langsamen Java-Applikationen kennst du denn? NetBeans, JBuilder, ... kaum wirds mal umfangreicher is Schicht im Schacht. Gegenfrage: Welche performanten Java-Applikationen kennst du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.