Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung legal downloaden ... ?!?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war auf auf der Website vom U-Form-Verlag und wollte mir die ganzen Abschlussprüfungen bestellen. Da hab ich gesehen, dass er nur noch die vom Sommer 2002 und Winter 2002/2003 zu erwerben gibt.

Also hab ich dort angerufen und gefragt, ob ich von den alten Prüfungen noch welche bekommen kann bzw. ob man die dennoch irgendwie

erwerben kann. Da kam die Antwort: Nein, die habe sie nicht mehr im Sortiment und Sie bekommen sie auch nicht mehr rein,

Nun meine Frage. Ist es jetzt legal die alten Prüfungen, die der U-Form nicht mehr verkaufen wird ( zumindest laut Aussage von denen ) im Internet downzuloaden bzw. sie zum download anzubieten ?

Wenns nicht legal ist, dann ists ja hirnrissig, da ich ja sonst nirgends mehr die Prüfungen legal herbekomme. Falls es legal ist, dann wirds mal Zeit für ne offizielle Webpage zum download der alten Prüfungen.

Gruß

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by alligator

Nun meine Frage. Ist es jetzt legal die alten Prüfungen, die der U-Form nicht mehr verkaufen wird ( zumindest laut Aussage von denen ) im Internet downzuloaden bzw. sie zum download anzubieten ?

Nein, ist es nicht, da ein Urheberrecht besteht.

Siehe auch hier:

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=37716

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich gut verstehen, ich habe auch schon ein ziemliches langes Telefongespräch mit dem U-Form-Verlag gehabt.

Ich finde es nicht gut das Sie einerseits voll auf Ihren Rechten beharren,

und sich dann nicht in die Plicht genommen fühlen, ALLE Prüfungen anzubieten.

Gruß, Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön.

Ich hab ja auch nicht auf die Prüfungen gelinkt, sondern auf die HP die die Prüfungen bereitstellt.

Ich hab mit denen ja nix am Hut. Hab die auch nur gefunden.

Da will man helfen und dann sowas.

Auf der HP gehts net nur um die Prüfungen sondern die bieten auch so hilfen zur Projektarbeit an.

Aber gut, jeder wie er meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alligator

Unabhängig ob aus Baden-Württemberg oder nicht, hast du mal bei deiner zuständigen IHK gefragt ? Ich habe schon des öfteren gehört, das man bei einigen IHK's alte Prüfungen gegen Gebühr kaufen kann. Ob das allerdings noch aktuell ist, da der U-Form Verlag wohl die Rechte gekauft hat, ist die Frage. Aber eine Anfrage wäre es wohl Wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...