Zum Inhalt springen

Zukünftiger Stellenwert von VB/VB.NET (war: Vb)


ASTRA

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen,

also mich würde interessieren welchen stellenwert VB/VB.NET

für die zukunft haben wird. da ich mich in meiner firma demnächst auf einen schwerpunkt festlegen muß und hier sehr viel VB programmiert wird, ist dies sehr wichtig für mich.

welche sprachen haltet ihr für interessanter, wovon würdet ihr die finger lassen und womit kann man firmenübergreifend am meisten anfangen? mit welcher kann man langfristig am meisten geld verdienen und was kann VB/VB.NET und was nicht?

ziemlich viel auf einmal wa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ASTRA

also mich würde interessieren welchen stellenwert VB/VB.NET für die zukunft haben wird.

VB/VB.NET sind im Microsoft Mainstream und da Microsoft ein Betriebssystem-Monopol hat, Microsoft Office VBA verwendet (ist ja sehr ähnlich zu VB) und VB auch eine für Einsteiger relativ leicht zu erlernende Programmiersprache ist wird sich das in Zukunft relativ weit verbreiten, imho.

VB wird auch an vielen Schulen als Einstieg in die Programmierung gelehrt.

Es gibt zwar viele andere Programmiersprachen, aber es gibt nicht die "beste". Jede erfüllt einen Zweck. Ich sehe VB als Einsteigerfreundlich, relativ leicht zu erlernen, eine "Windows-Sprache", d.h. mit Windows-typischen Tools programmieren (z.B. Visual Studio) - und vor allem für Einsteiger wichtig: Im Windows look-and-feel arbeiten.

welche sprachen haltet ihr für interessanter, wovon würdet ihr die finger lassen und womit kann man firmenübergreifend am meisten anfangen?

Aktuell sehe ich einen Trend zu C++ und Java. Ich persönlich würde z.B. für allgemeine Programmierung unter Windows grundsätzlich Delphi gegenüber VB vorziehen, es sei denn man bewegt sich stark im Microsoft-Umfeld. Womit man am meisten anfangen kann lässt sich so nicht beantworten, das kommt wirklich darauf an was du machst.

Es gibt so viele Bereiche: Treiber-Entwicklung, Microcontroller Programmierung, Embedded Systems, Web-Applications, etc...

mit welcher kann man langfristig am meisten geld verdienen und was kann VB/VB.NET und was nicht?

Es kommt wirklich auf den Bereich an. Im Unix / Linux Umfeld wirst du mit VB nicht viel anfangen können. VB ist eben Windows orientiert gegenüber anderen Sprachen wie z.B. C / C++.

Wenn du ein bisschen mehr über verschiedene Programmiersprachen wissen möchtest, kannst du dich ja mal hier umschauen - da sieht man auch was es alles gibt... ;)

http://www.uni-giessen.de/hrz/programmiersprachen/faq-lang.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Programme die traditionel mit VB, C++(MFC) oder Delphi entwickelt wurden, in Zukunft immer mehr mit .net entwicklet werden.

Es wird die Sprache/Umgebnung für Windows-Client-Programme werden. Das ist meine Prognose.

VB - veraltet, komplett durch vb.net erstetzt

C++(MFC) - wird wohl auch nicht weiter entwickelt und durch c# (also auch .net) ersetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen (dir und auch jedem anderen) "Lerne programmieren!" (nicht persönlich nehmen oder so) die Syntax der Sprache ist egal, die kann man sich in recht kurzer Zeit angewöhnen. Wenn man Programmieren kann, kann man es, egal welche Sprache man einsetzt.

Natürlich hat jeder so seinen Favoriten, dennoch ist es nicht wichtig "welche Sprache" man kann, sondern ob man programmieren kann (und nicht einfach gelernt hat, ein Problem zu lösen, indem man bestimmte Befehle einer Sprache in einer bestimmten Reihenfolge eintippt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by themaster

Ich denke das Programme die traditionel mit VB, C++(MFC) oder Delphi entwickelt wurden, in Zukunft immer mehr mit .net entwicklet werden.

Das denke ich nicht, zum einen schon weil es einen .net Port für Delphi gibt ;) d.h. du schreibst dein Programm in Delphi und es läuft mit einer .net Runtime.

.net ist keine Sprache!

Originally posted by ASTRA

was bedeutet eigentlich .NET? also was kann man damit anfangen?

.Net ist die microsoftche Version des Java-Ansatzes von Sun. Ohne selbst eine Sprache o.ä. zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by |ReDBullet|

jemand der gerade erst VB-Programmieren gelernt hat kann nicht glei C++/# Programmieren

Gut, deswegen halte ich VB ja auch nicht unbedingt für ein gute Sprache für Einsteiger, die "Programmieren" lernen wollen ;)

Man erreicht damit schnell und leicht Erfolge, aber weit kommt man nicht...

VB verwöhnt einen viel zu sehr ;)

P.S. ich muss aber auch sagen, dass ich VB kaum kenne (hab es für die Schule mal kurz genutzt)... und ausserdem mag ich VB auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by JesterDay

Gut, deswegen halte ich VB ja auch nicht unbedingt für ein gute Sprache für Einsteiger, die "Programmieren" lernen wollen ;)

Man erreicht damit schnell und leicht Erfolge, aber weit kommt man nicht...

VB verwöhnt einen viel zu sehr ;)

P.S. ich muss aber auch sagen, dass ich VB kaum kenne (hab es für die Schule mal kurz genutzt)... und ausserdem mag ich VB auch nicht ;)

genau dieselbe meinung vertrete ich auch VB is zum einstieg total ungeignet zumindest für jemanden der noch mehr sprachen lernen will

ich hab auch nur mit VB angefangen weils mir ein FIAE empfohlen hat.

ich muss aber auch dazu sagen das ich 'nur' Informatikkaufmann bin und deshalb nicht sooo viel coden muss und NOCH reicht mir VB für meine zwecke aber C++ sollte schon irgendwann dazukommen.

also ich glaub das man mit JavaScript gut einsteigen kann das hat ja etwas von C++ ist aber irgendwie sehr gut verständlich und da gibts auch nicht so viel zu lernen (IMHO).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by |ReDBullet|

also ich glaub das man mit JavaScript gut einsteigen kann das hat ja etwas von C++ ist aber irgendwie sehr gut verständlich und da gibts auch nicht so viel zu lernen (IMHO).

Dazu kenn ich Javascript nicht gut genug (noch weniger als VB ;) , aber dennoch stehe ich dem eher skeptisch gegenüber.

IMHO kann man in jeder Sprache gutes Programmieren lernen. Es kommt auf den an, der es einem Beibringt (und die eigene Einstellung natürlich). Da wie gesagt der Vorgang des "Programmierens" eigentlich sprachunabhängig ist und in jeder Sprache auftaucht (gewisse Überlegungen zu Problemlösungen, Algorithmisierung etc). Man darf "Programmieren" eben nicht mit Quellcode eingeben gleichsetzen.. (wobei das schon ein grosser Teil der Arbeit ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by |ReDBullet|

also ich glaub das man mit JavaScript gut einsteigen kann das hat ja etwas von C++ ist aber irgendwie sehr gut verständlich und da gibts auch nicht so viel zu lernen (IMHO).

JavaScript hat mir programmieren ungefähr so viel zu tun wie HTML.

Es ist schon wahr, JavaScript ist noch viel schlechter für Einsteiger als VB.

Ich denke Java ist eigentlich eine schöne Sprache zum Einsteigen. Objektorieniert, verwöhnt einen nicht zusehr, da es typenstreng ist, etc.

Aber der Stellenwert von vb.net/c#/.net oder einer Sprache/Platform ist ja nicht allein (oder gar nur sehr wenig ) davon abhängig, wie gut sie sich als Einsteigersprache eignet.

OT:

.net kann man zwar mittlerweile mit vielen Sprachen machen, aber alle bleiben .net. Es ist immer nur eine andere Syntax für das gleiche. keine .net-Sprache hat mehr Features oder andere Fähigkeiten als das .net-Framework hergeben. Deshalb sind es viele Sprachen, aber doch irgendwie alles das gleiche ohne spezielle Fähigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by blast

In Vb/Vb.NET geht es halt dank vordefinierter MS-Objekte am schnellsten

Bei Delphi gibt es auch Office Komponenten (Outlook-Application,Outlook-ContactItem, Access-Application, Acess-Form etc.). Hab sie aber eigentlich noch nie benutzt und kann daher wenig darüber sagen, wie einfach sie zu nutzen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by themaster

JavaScript hat mir programmieren ungefähr so viel zu tun wie HTML.

aha wusste ich gar nicht

-

ich nehm jetzt einfach mal an das du ka von JS hast sonst würdest du nicht sowas schreiben

wäre mir auch irgendwie neu das man mit JS nur Text formatieren kann

es ist mir klar das JS keine Programmiersprache ist aber es hat etwas von C++ und nicht jeder kann sich für zu hause VS.NET oder VS6 kaufen und JS kann man sogar mit nem sch... editor 'Programmieren'

CMIIW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ |ReDBullet|

Ich verstehe deine Postings bezüglich JavaScript nicht so ganz. JavaScript ist keine Programmier- sondern eine Skript-Sprache. Damit kann man keine eigenständigen Programme entwicklen. Ich halte JavaScript als Sprache für Programmiereinsteiger vollkommen ungeignet.

Wie schon in meinem vorherigen Posting beschrieben, halte ich VB für eine Einsteiger-freundlich, leicht zu erlerende Sprache.

Ich halte es nicht besonders sinnvoll, als Einsteiger gleich mit C/C++ etc. anzufangen, (z.B. im Schulunterricht), wenn (die Schüler) die Grundlagen der Programmierung noch nicht verstanden haben.

Den Spruch "Real Programmers Code in Binary" sollte man nicht allzu ernst nehmen, auch wenn es vielleicht als "cool" gilt, sich mit einer möglichst komplizierten Sprache als Anfänger auseinander zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit C++ angefangen , und nur ganz ganz wenig erfahrung mit dem VB krams(deswegen die geilen fragen oben).

und ich sach mal das C/C++ eine vernünftige sprache ist um einzusteigen. auch wenn man vielleicht zu beginn 1000 zeilen schreibt und sich höchstens ein punkt auf dem bildschirm bewegt. danach hat man aber in sachen klassen, zeigern und all den krams alles verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

Ich halte es nicht besonders sinnvoll, als Einsteiger gleich mit C/C++ etc. anzufangen, (z.B. im Schulunterricht), wenn (die Schüler) die Grundlagen der Programmierung noch nicht verstanden haben.

[...], auch wenn es vielleicht als "cool" gilt, sich mit einer möglichst komplizierten Sprache als Anfänger auseinander zu setzen.

C/C++ muss nicht unbedingt kompliziert sein. Man kann damit auch recht einfache Sachen machen. Wobei es mir beim Lehrer unserer Azubis (ich hatte denselben Lehrer damals, allerdings hatten wir VB und die dann C/C++) so vorkam, als wolle er mit dem komplizierten angeben und den Schülern zeigen, dass sie keine Ahnung haben.

was für einen Sinn macht in einer Arbeit eine Aufgabe wie:

Welches Ergebnis hat folgende Funktion: x++++x++--x--++x

(so ungefähr zumindest, x=5 (oder irgendeine Zahl) war vorgegeben)

Man kann auch mit C die Grundlagen des Programmierens beibringen/erlernen.

IMHO sollte man dazu auch nicht gleich mit Windows-Programmierung anfangen, wie das ja bei VB zwangsläufig der Fall ist.

Wir programmieren hier mit Delphi und ich (ich sollte den Azubi Programmieren beibringen) wollte mit Pascal anfangen, mir wurde aber gesagt ich soll gleich Delphi nehmen. Das Ergebnis war, nachdem ich z.B. eine Aufgabe gestellt habe wurde erstmal eine Komponente gesucht, die sowas tut :rolleyes:

Zumindest die Grundlagen sollte man mit Konsolenprogrammierung lernen, das ist meine Meinung.

(in der Schule haben wir damals TurboPascal unter DOS beigebracht bekommen. An der UNI (war ich 3 Semester) war die Vorlesung "Praktische Informatik 1" (bei der viele auch das erste mal was mit Computern bzw. Programmierung zu tun hatten) auch mit C unter DOS (bzw die Konsole bei Unix).

C/C++ muss nicht kompliziert sein, kann es aber wenn man es will.

Dennoch ziehe ich immernoch Delphi vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JesterDay

Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt auf Konsolen-Basis mit der Programmierung anzufangen, da man dort noch "frei" von API's, GUI's, etc. ist. Da lernt man die "eigentlichen" Grundlagen der Programmierung, z.B. mit Turbo Pascal, (Quickbasic), etc.

Nun es ist heutzutage aber so, das man kaum noch Leute für die "DOS" (Textbasierte) Programmierung begeistern kann, es sieht eben alles ziemlich langweilig und unspektakulär aus. VB ist Windows-like und bietet ein modernes Interface gemäß der Windows Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

Nun es ist heutzutage aber so, das man kaum noch Leute für die "DOS" (Textbasierte) Programmierung begeistern kann,

In der Schule habe die Azubis auch C gelernt, und zwar ohne Windows Programmierung. An der Uni geht das auch so... Ich denke das hat nix mit Begeistern zu tun, du lernst ja auch nicht im Ferrari Autofahren ;) (gut, ist nicht gerade toll der Vergleich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was ganz anderes:

programmieren kann man auch mit php lernen.

das kostet nix, läuft unter win und *unix

wie schon gesagt wurde ist die struktur bzw. die technik wichtig, nicht wies aussieht.

schleifenkonstrukte, abfragen, funktionen usw. kann ich auch mit php lernen.

die logik macht das programm, nicht die programmiersprache, und da tuts fürn anfang auch eine scriptsprache. IMHO

so long,

MsB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...