Zum Inhalt springen

Alternativer Internetzugang ohne Festnetzanschluss?


Empfohlene Beiträge

Guten abend!

Ein Kumpel sprach mich soeben an, dass einer seiner Bekannten in seiner neuen Wohnung keinen Festnetzanschluss besitzt und auch keinen möchte. Telefonisches regelt über sein Genion-Vertrag. Nun möchte er aber trotzdem im Internet surfen können.

Also fragt mein Kumpel zurecht, was es dort für Möglichkeiten gibt. Mir sind z.B. SkyDSL und Kabelmodem-Zugang über ISH eingefallen. Kennt Ihr weitere Alternativen diesbezüglich? Mein Bruder erwähnte mal etwas von einem WLAN-Zugang im Berliner Raum, war sich aber nicht 100% sicher.

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hommling

Also fragt mein Kumpel zurecht, was es dort für Möglichkeiten gibt. Mir sind z.B. SkyDSL [...] eingefallen.

SkyDSL fällt in dem Fall weg. Über Sat kann man nur Daten empfangen, d.H. du brauchst noch einen normalen Internetanschluss als Rückkanal. Hier der ensprechende Text von Strato:

Zur Technik: Der bereits vorhandene Internet-Zugang wird als "Rückkanal" verwendet und übermittelt Ihre Anforderungen und Wünsche. Der "Hinkanal" ist die Satellitenverbindung zu Ihrem Computer. - Auch eine Bündelung der beiden Kanäle für die unteren Geschwindigkeitsstufen ist möglich und führt zu einer zusätzlichen Leistungssteigerung.

skyDSL arbeitet mit fast allen Internet-Zugängen und Online-Diensten zusammen. Sie brauchen an Ihrem vorhandenen Internet-Anschluss deshalb keinerlei Änderungen vorzunehmen. Um Zugang zu skyDSL zu erhalten, müssen Sie lediglich Ihren Computer mit unserer skyDSL-Hardware/Software aufrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund von mir hat sich mal wie wir unterwegs waren über seinen laptop der an sein handy angeschlossen war mit dem internet verbunden. wie das allerdings ging und wie teuer und schnell es ist weis ich nicht. aber dies nur mal als grundidee ohne weiteres sagen zu können. er hat das irgendwie über seine infrarotschnittstelle geregelt:confused: glaub ich zumindest....

wenn jemand mehr weis bitte hier mal posten. das interessiert mich inzwischen irgendwie schon. hab aber leider keinerlei kontakt mehr zu diesem freund und könnte den auch nicht fragen.

greetz

König Hüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handy kannste vergessen. Normalerweise hast Du 9.600 Baud, per HSCSD (Kanabündelung, wenn das Handy das unterstützt auch 47.000 Baud). Preislich kommen dann Handygebühren (Ich glaub normales Gespräch ins Festnetz) und auf T-Online Seite (nur das hab ich schon gemacht) nochmals... ich glaube 3ct/min. Gehen tut das mit Datenkabel oder Infrarot.

Per Satelit gibt es durchaus auch Anbieter die den Rückkanal per Schüssel machen, (z.B. Tiscali), allerdings sind das Preise... 1.000€ einmalig für Hardware, 500€ einmalig Bereitstellung/Instalation, und dann monatlich 100€). Ist also auch absolut uninteresant...

WLAN wäre vielleicht ne möglichkeit, wer das da wie Anbietet weis ich aber nicht. Wie wäre es da mit ner Privaten (W)LAN Lösung mit dem Nachbar? Wenn der Telefon hat, und dein Kumpel sich auf Ihn nen DSL Anschluss holt den er Zahlt, der Nachbar darf dafür kostenlos mitsurfen,... da findet sich bestimmt jemand.

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LtNick2

Wie wäre es da mit ner Privaten (W)LAN Lösung mit dem Nachbar? Wenn der Telefon hat, und dein Kumpel sich auf Ihn nen DSL Anschluss holt den er Zahlt, der Nachbar darf dafür kostenlos mitsurfen,... da findet sich bestimmt jemand.

Gruß

Nick

servus,

mal ne frage: wie schauts da rechtlich aus?

darf ich meinem nachbarn gegen rechnung per wlan an meinen dsl-router anschliesen, so als ISP:confused:

so long,

MsB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gar keinen Fall, nein. Aber wenn dein Nachbar sich bei dir den Anschluss holt, und den zu dir rüberlegst dürfte das keinen Interesieren.

Rechtlich sieht's so aus das du beim Angebot der Telekom immer nur mit einem Rechner online sein. Man darf zwar nen Router haben, den aber nur einsetzen um ABWECHSELND im Wohnzimmer und im Schlafzimmer zu Surfen :D

Es gibt aber durchaus Anbieter die erlauben (teilweise extra Tarif) nen Router mit einem Netz zu betreiben. Allerdings darfst du auch da nicht als ISP auftreten und das weiterverkaufen... gegen eine private Absprache mit dem Nachbar dürfte da aber nichts einzuwenden sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Jetzt werde ich meinem Kumpel mal verklickern, dass sein Bekannter nicht so knauserig sein soll und sich wenigstens 'nen analogen Anschluss leistet. :D

Aber die Idee mit dem WLAN ist natürlich auch eine gute Alternative, vorausgesetzt, der Nachbar spielt mit.

Bis neulich

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr langsam wie vorher schon beschrieben nicht mal die 56 k und außerdem pro minute ca. 15(!!!!) cent also würd ich die finger davon lassen wenn es geht.

Funktionieren tut das ganze über die Infrarot schnittstellen beider Geräte, das handy muss also gegenüber der rückseite des Laptops ligeen dann erkenn sich die beiden mit geeigenter software

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerad bei ish.de einen internetzugang übers kabelfernsehn gefunden und einen treat dazu eröffnet, weils mich selbst interessiert. hab allerdings festgestellt, dass das noch lange nicht überall verfügbar ist (ich glaub, ish bietet das auch nur in nrw an. aber vielleicht gibts bei euch ähnliche anbieter))

da wird dann auch kein telefonanschluss mehr benötigt.....klingt von den reinen angaben auf deren homepage ganz interessant....

greetz

König Hüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...