Zum Inhalt springen

Fehlermeldung beim booten (win98)


fachela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Rechner mit win98 startet nicht mehr korrekt: die Fehlermeldung lautet

ungültiger dynamik-link-VxD-Aufruf, Gerät 3, Dienst B.

Außerdem wird ein neues Windows Setup verlangt.

Hat hier jemand eine Ahnung, was das bedeutet, bzw. wie ich das abstellen kann.

Nach ein paar Sekunden schaltet sich der Rechner dann übrigens ab.

Danke im voraus.

Gruß

fachela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Rechner kommt nur bis zur Fehlermeldung und schaltet sich dann ab. Keine Chance also auf absicherten Modus.

Wie kann ich Platte und / oder Ram testen? Was vermutet ihr denn, was die Fehlermeldung besagt?

Ich halte es ja eher für einen Fehler im OS, finde aber bei MS nichts brauchbares.

Gruß

fachela:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAM kannst du testen indem du mal alle Riegel rausnimmst und immer jeweils nur einen wieder reinsteckst und guckst, ob die Meldung dann kommt. Wenn er bei einem Riegel rummotzt und beim anderen nicht hast du es ja schon.

Genau das gleiche bei der Platte: Funktioniert es auf einmal mit einer anderen, hast du den Übeltäter gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du kurz vor dem ersten Autreten des Fehlers einen neuen Treiber oder neue Software installiert? Wenn möglich, würde ich zu einer Neuinstallation raten. Vxd.... hat AFAIK was mit Treibern von Windows zu tun. (/me kann sich an einen ähnlichen Fehler vor einigen Jahren mit Win95 erinnern, bei dem nur eine Windows-Neuinstallation half.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by fachela

Nein, der Rechner kommt nur bis zur Fehlermeldung und schaltet sich dann ab. Keine Chance also auf absicherten Modus.

Wie kann ich Platte und / oder Ram testen? Was vermutet ihr denn, was die Fehlermeldung besagt?

Ich halte es ja eher für einen Fehler im OS, finde aber bei MS nichts brauchbares.

Gruß

fachela:confused:

Platte kannst Du testen, indem Du mal schaust, was es für eine ist, auf die Homepage des Herstellers gehst und dort mal ein Auge in den Support- oder Downloadbereich wirfst. Normalerweise findest Du herstellereigene Testprogramme, die die Platten dann auf Herz und Nieren überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...