Zum Inhalt springen

Wie Fachinformatikerbetriebe ausfindig machen und sich bewerben?


MaStEr_DoOm

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe ein riesen Problem! Bin 17 Jahre alt, gehe im moment auf die Höhere Handelsschule, dass ist eine Einjährige Wirtschaftsschule. Dort bin ich hin, da mein Realschulabschlusszeugnis für eine Ausbildung im IT Bereich zu schlecht gewesen ist. Auf der Wirtschaftsschule habe ich mich in fast allen Fächern verbessert. Hauptfächer sind 2,3,3 und bin zufrieden. Jedenfals habe ich mich jetzt an 2 FOS beworben. Einmal im Bereich rein Informatik und einmal im Bereich Wirtschaft/Informatik. Da mein Halbjahreszeugnis ja recht positiv ist, und ich von seiten der Schule wo ich jetzt bin, von allen Lehrern beschlossen wurde, dass ich für die FOS geeignet bin und eine Beurteilung bekommen habe, die für die FOS notwendig ist, bin ich fest davon ausgegangen das ich auf eine der beiden Schulen angenommen werde. Doch heute kam mein Lehrer zu 7 Leuten aus der Klasse und auch zu mir und meinte keiner der Leute die sich an einer FOS beworben haben werden normal nicht genommen von seiten der Noten her. Ich habe dann gleich gefragt, häää was gehtn jetzt ab, wieson das? Und er dann so wegen dem Realschulzeugnis. Toll habe ich mich vollaufgeregt, da das *******e war und ich ja dann die Schule fast umsonst gemacht bzw mache. Jetzt denke ich mal das ich nicht genommen werde und jetzt will ich mich aufm letzten Drücker noch bei nem Betrieb als Fachinformatiker bewerben um ned sinnlos daheim rum zusitzen und meinen Eltern auf der Tasche zu liegen. Wo habt ihr eure Betriebe ausfindig gemacht, und mit was habt ihr euch genau Beworben und bis wann habt ihr euch Beworben?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Mfg Masterintenso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker/-in (Systemintegration)

Beginn ab: 01.08.2003

benötigter Abschluss: Realschulabschluss

Randstad Deutschland GmbH & Co. KG

Ginnheimer Straße 4

65760 Eschborn

Telefon: 06196 / 40 81 833

Internet: www.randstad.de

E-Mail: hildegard.schroeder@de.randstad.com

Hinweis: Mindestanforderung: guter Realschulabschluss und gute EDV-Kenntnisse

gefunden: hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Stelle über die Homepage vom Arbeitsamt gefunden. Wenn Du bei denen auf ASIS klickst findest Du alle offenen Lehrstellen in Deiner Gegend. Du kannst da die Region, den Beruf, den gewünschten Ausbildungsbeginn usw. eingeben und damit wirklich nur die Angebote erhalten, die für Dich in Frage kommen. Für die großen Betriebe wirst Du für September 2003 zwar schon zu spät dran sein, weil deren Einstellungstest meist schon im Vorjahr laufen (zumindest wars bei mir so) aber wenn Du nicht auf große Unternehmen bestehst hast Du sicher noch Chancen.

Viel Glück !

Däni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Masterintenso

derbe, die wollen ja alle fachhochschulreife. man son misst. und das unternehmen in eschborn ist sau weit weg von mir.

[off topic]

Gehört ja eigentlich nicht hier her, aber...

Ich zieh für meine Ausbildung, die im August 2003 beginnt "extra" von Dresden nach Hamburg,

meinst du nicht auch, dass ein bissel Mobilität ein erheblicher Vorteil bei der Lehrstellensuche sein könnte? ;)

Ist doch wenigstens immer noch das selbe Bundesland, ich tröste mich jetzt schon

damit das meine Heimatstadt am selben Fluß liegt :)

[/off topic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Masterintenso

ich will ja ned fresch werden, aber im osten is ja auch ned gerade die wie soll man sagen infrastruktur groß ausgebaut und die industrie usw. ich wohne hier aber im rhein main gebiet. is mit das beste gebiet für arbeit in deutschland. deshalb wunderts mich, dass da nix näher vor der tür is.

Sei mir nicht böse, aber egal in welch wirtschaftlich tollem Gebiet du lebst,

wenn du keine Lehrstelle findest scheint der Überhang an Lehrstellen ja nicht

so dolle zu sein, und bevor du es jetzt riskierst ein Jahr in der Luft zu hängen,

solltest du lieber mal gucken, ob du nicht vielleicht doch in einer anderen Region

dein Glück findest ;)

Ich kenne auch Leute die im hochgelobten Raum München / Freising nichts gefunden

haben, also verlasse dich besser nicht darauf das deine Region wirtschaftlich stark

ist, im Übrigen ist die Region Dresden gar nicht so arm, ich hatte immerhin 4 Angebote

aber ich will unbedingt nach Hamburg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Masterintenso

ich will ja ned fresch werden, aber im osten is ja auch ned gerade die wie soll man sagen infrastruktur groß ausgebaut und die industrie usw.

hmm, ich würde mit solchen behauptungen nicht hausieren gehen. ich kenne genug leute, die im osten eine gute stelle bekommen hätten, aber dennoch umgezogen sind, um eine noch bessere zu bekommen.

ich z.b. bin für meinen ausbildungsplatz aus niedersachsen, wo es lehrstellen gibt - genau wie z.t. im osten, nach hessen gezogen, und nicht, weil ich keine lehrstelle bekommen hätte, sondern weil ich einfach diese lehrstelle hier haben wollte - und ich habe es nicht bereut!

für eine gute ausbildung sollte man schon etwas investieren.

ausserdem würde ich an deiner stelle auch bei den betrieben anrufen, die fach- bzw. hochschulreife haben wollen und mal fragen, wie das ist, ob du dich trotz "nur" realabschluss bewerben kannst. fragen kostet imho nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich mich für die Ausbildung beworben habe (das war 1999) hab ich einfach den Stellenmarkt in der Zeitung durchgeschaut, wo Informatiker (auch fertige!) gesucht werden, und die Firmen dann angeschrieben, ob sie auch ausbilden...

gut, das war damals zu "Hype"-Zeiten, wo IT-Stellenanzeigen zu finden waren wie Sand am Meer...

Aber ich würd's trotzdem (zusätzlich zu den anderen Bemühungen) mal versuchen: wenn du ne Stellenanzeige für "fertige" findest, einfach mal die Firma anschreiben, o sie evl. auch ausbilden wollen :)

Grüße

und viel Erfolg bei der Stellensuche,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Masterintenso

Wo habt ihr eure Betriebe ausfindig gemacht, und mit was habt ihr euch genau Beworben und bis wann habt ihr euch Beworben?

Die Frage lautet doch eher WIE ;)

Da ich mein Studium abgebrochen habe, mußte ich mich auch außerhalb der Bewerbungssaison bewerben.

Informationen hab ich mir von allen Seiten geholt:

a) BIZ -> hat zwar bei den meisten einen schlechten Ruf, bringen einen aber meines Erachtens richtig weiter. (Bei mir gabs drei Seiten mit noch freien Stellen + weitere Adressen zum nachfragen)

B) wie oben schon genannt die AUSBILDUNGSSTELLENBÖRSE des Arbeitsamts.

c) Jobbörsen im allgemeienm. (die gibt`s heute immer mehr im Internet)

d) Zeitungen -> logisch

e) Fachzeitschriften -> z.B. ct, da gibts meist auch einen Stellenteil und auch Ausbildungsstellen, allerdings sind die nicht immer direkt vor der Haustür

f) Such einfach mal nach AUSBILDUNSSTELLE FACHINFORMATIKER bei google oder vergleichbaren. Du wirst viele Seiten finden, aber wenn man sich so durch die Seiten schlägt wirst du immer wieder etwas finden.

g) Klinkenputzen -> Nimm dir die GELBEN SEITEN und ruf bei jeder Firma an, die annähernd was mit IT zu tun hat. Auch große Firmen, denn die meistens haben eine IT-Abteilung und bilden meist auch aus. Fragen kostet hier nichts.

so hab ichs gemacht. Am Anfang wars ein bissel mühselig, und auch frustriend, aber ich hab so innerhalb kürzester Zeit über 50 frei Stellen gefunden und die meisten haben mich auch eingeladen.

Wenn du Angst hast, dass dein Schulabschluß zu schlecht sein könnte, dann ruf vorher an und frag nach, was/wen sie genau suchen. Denn bei mir in der Klasse sind viele die einen "niedriegern" Schulabschluß haben, als sich das der Arbeitgeber gewünscht hätte.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. So long

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...