Zum Inhalt springen

welche grafikkarte?


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

gestern ist es also passiert.... meine geforce 2 MX wurde in die knie gezwungen... :(

Ich wollte Command and Conquer Generals spielen, doch irgendwie passierte nicht wirklich viel auf meinem monitor...

deshalb hab ich mir jetzt mal überlegt ne neue grafikkarte zu kaufen.

Ich wollte dafür max 200 euro ausgeben, bleibt nur die frage welche grafikkarte???

Ich fühle mich ein wenig zu der GF 4 TI4200 hin gezogen, habt ihr da erfahrungen?

Bin auch für andere Vorschläge offen, nur sollte hier kein GF vs. ATI gefecht ausbrechen....

hoffe ihr könnt mir helfen...

ach ja, mein pc sieht so aus:

AMD Duron 900MHz

Geforce 2 MX 64 DDR

512MB SDRam

Windows XP

mfg

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine gf4 holst hol dir auch nen neuen prozzi.

weil das macht erst ab 1400 mhz richtig sinn eine gf4 einzusetzen.

ansonsten kann ich nur sagen die karten sind schon sehr gut.

die ti 4200 bringt meiner meinung nach das beste preis leistungs verhältnis in der 4er reihe.

[ot]

wie ist der fw gestern ausgegangen?

[/ot]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey marlboro,

naja das problem mit dem neuen prozessor ist, das ich dann alles neu kaufen muss.

dann brauch ich n neues board, weil mein jetziges keinen athlon xp unterstützt, und daraus resultiert dann das ich auch neuen ddr speicher brauche. Und das wird mir dann alles zu teuer. Aber ich denke mal das ich die GF 4 Ti4200 kaufe, cpu und so kann ich danach auch noch kaufen.

Wenn hol ich aber ne GK mit 128 mb ram, oder meinste 64 mb reichen auch?

[ot]

hehe, wir haben 44:8 gewonnen, haben dust 2 und inferno gespielt.

ich hab allerdings nicht mit gespielt.

[/ot]

mfg

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

64 reichen.

128 mb bringen nur ein paar prozent mehr leistung, macht aber sinn in die zukunft hin gesehen, wenn du eh alles nach und nach aufrüstesten musst.

kannst ja ein board kaufen, das übergangsweise beide ram typen unterstützt.

ich hab zum beispiel das k7s5a von elitegroup.

ab der revision 3 unterstützt das auch die neuen xp typen mit dem neuen 13 µm kern(thoroughbreed heissen die glaub ich).

und echt günstig das ding. nur den onboardsound kannst du echt vergessen. kannst auch deinen 900er weiterbenutzen.

d

@chief

sorry 4 ot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wäre mir nicht so sicher das Generals nur wegen der Grafikkarte nicht gelaufen

ist. Ich habe eine GForce2 Ti, das ist zwar schon ein gewisser Unterschied zu einer

MX, aber nicht so groß das Generals bei mir ohne Probleme läuft und bei dir gar nicht.

Mein restlicher PC besteht aus einem Athlon XP 1700+ und 256MB DDR RAM, was

glaube ich eher den Unterschied erklärt, deshlab würde ich dir raten erstmal ein

paar Erfahrungsberichte von anderen, die einen ähnlichen PC haben wie du,

einzuhohlen.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ok, das könnte auch sein.

aber bis jetzt lief alles einwandfrei, und das spiel startet ja auch, nur bevor dann die gamegrafik erscheint wird alles sooo lahm, glaub die grafikmodi werden einfach nicht von der gk unterstützt. ich werd mir aber erstmal die gf 4 ausleihen und damit ausprobieren. mein händler ist zufällig n kumpel von mir, da is das kein ding :)

werd dann berichten wies gelaufen ist.

mfg

spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die ati 9500 hol ich mir nicht, wenn müsstest du da schon die pro nehmen, und die is schweine teuer.....aber die ist dann auch viel besser als die geforce.

naja, ich hab mich aber für die geforce ti4200 entschieden, werd auch nur 64 mb ddr ram nehmen, weil die in den tests schneller war als die mti 128 mb ram, komisch ?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, denn link kannte ich.

aber die 9500 is schon wieder so teuer, bei www.alternate.de kostet die 229 euro, und für die GF bezahl ich nur 150 euro..... und die tuts denk ich mal auch.

aber wenn die benchmark tests doch sagen das die 128er variante langsamer ist als die 64, warum soll ich dann 128 nehmen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich denke auch das dein problem der prozessor ist und nicht die graka, denn zumindest in geringer auflösung sollte es gut laufen. ein duron ist ja nun auch der miesere celeron , was soll man da erwarten. ich kann jetzt nur von anderen spielen reden allerdings läuft zum beispiel ut2003 mit einer gf2ti200 und einem 1000mhz celeron sehr gut und zwar in hoher auflösung. ich habe in meinem anderen computer eine gf4ti4200 von msi. ist ein msi tool dabei mit dem man übertakten kann, was ich auch gemacht habe. die 128 mb bringen dir bei spielen überhaupt keinen vorteil, wer auch immer das meinte, im gegenteil für spiele ist eine 128mb karte langsamer, daher wissu zocken nimmste 64mb. die liegt bei einem grosshändler (irgendwie kommt man da ja meistens dran) bei 125€ netto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen!

also da schon angesprochen wurde, dass du dich mit leuten unterhalten solltest, sie ein ähnliches problem haben: hier bin ich. wo liegen denn die problem genau? läuft das spiel bei dir nur langsam oder hast du richtig probleme mit der grafik (ruckeln, auflösung)?

ich habe das problem dass das spiel einfach nur langsam läuft, also die einheiten brauchen lange um von a nach b u kommen.

wenn das ganze einfach nur langsam ist, dann liegt es eindeutig am prozessor, habe ich mir sagen lassen. mit der karte kann man dann auch nicht mehr so viel rausholen.

ich habe auch ne gf 2 mx und 256mb allerdings rd ram.bei einem 1ghz rechner.

Gruß BERGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

also mittlerweile läuft das spiel schon mal wenigstens....

hab neue detonator treiber installiert dann gings, allerdings mit na auflösung von 800x600 und low details, und so macht das absolut keinen spass.

ich hab so ne mischung aus ruckeln und langsamen einheiten :(

also die graka wird zumindest mal alles schöner aussehen lassen *g* um die geschwindigkeit der einheiten kümmer ich mich dann, wenn ich wieder geld hab *g*

also die geforce werd ich mir auf jeden fall kaufen, kann ja nix schaden, wenn ich mir ne neue cpu kaufe dann brauch ich eh ne neue gaka, weil die GF2 dann eh zu lahm ist....

Der händler hatte gestern nur leider keine mehr da, aber sobald ich eine hab, schreib ich hier was sich geändert hat :)

so, hoffe der thread hat noch ne berechtigung unter hardware zu laufen, und muss nicht ins game forum verschoben werden, aber ich denke ist noch ok :)

mfg

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die sprachlichen korrekturen. ich werde in zukunft meine umgangssprachlichen auswüchse relativieren und ein klare deutsche form wählen. so zum inhalt: den leistungsvergleich zwischen 64 mb und 128 mb bei spielen habe ich definitiv gelesen und mir aufgrund dessen eine 64 mb karte gekauft. ich habe die seite leider nicht mehr wiedergefunden ist schon ein bischen her. ansonsten war mit dem mieseren celeron gemeint, das der duron die abgespeckte version der athlon ist und der celeron die abgespeckte version des pentium. der duron allerdings ist nicht mal so leistungsfähig wie der celeron, daraus resultierte mein assoziation ich bitte um verständinis....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D LOL :D

also ich hab mich schon auf 64 mb festgelegt, hab mit paar kollegen gesprochen, und eine graka mit 128 mb ist definitiv langsamer beim spielen als eine graka mit 64 mb speicher, das begründet sich wohl im speicher takt, bzw. ist der zugriff auf 128 mb langsamer als auf 64.

ob der duron langsamer ist als ein celeron weiß ich jetzt nicht, ist mir aber auch im grunde egal, ich hab nun mal nen duron und keinen celeron, und das der 900er nicht mehr aktuell ist, ist mir auch klar, nur hab ich halt keine kohle für ne neue cpu, da hol ich mir erstmal ne neue grafikkarte und dann später ne cpu. Ein P4 3,4 GHz kann mit na GF2 MX auch nicht wirklich viel anfangen....

naja, werd mir heute die karte holen.

so long

spooky

:marine

:marine :marine :marine :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mir ne graka gekauft...

und ich muss sagen, mein duron 900 ist VÖLLIG ausreichend, zumindest für fast alle aktuellen games, und vor allem für command and conquer generals.

ich spiels auf 1024 und max details :)))

ich hab übrigens ne gainward geforce 4 TI4200 Ultra650 TV 128MB DDR Ram golden sample gekauft :)

mfg

spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich hab für die graka 170 euro bezahlt (habs aber auf 3 raten aufgeteilt)

ich find das ist schon günstig für so ne karte, wollte zwar keine mit 128 mb, aber die hatten nur noch die da, und die golden sample versionen sind ja immer bisschen schneller als die anderer hersteller, deshalb hab ich dann die 128mb karte geholt, und dafür finde ich das relativ günstig ?!

mfg

spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem Freund von mir läuft das spiel mit ner GeForce 2 ohne Probs!

Er hat allerdings aber 1,4 Ghz und 256 DDR drinne!!

Ich denke das es dein Rechner der Probs macht!!

Du liegst nämlich gerade so über der Mindestanforderung des Spiels !!!

Kauf dir ne Ge Force 4 mx 440 mit 128 DDR die langt dicke!

Und ich hab meine für 75 Euro bekommen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by egoist

Also bei einem Freund von mir läuft das spiel mit ner GeForce 2 ohne Probs!

Er hat allerdings aber 1,4 Ghz und 256 DDR drinne!!

Ich denke das es dein Rechner der Probs macht!!

Du liegst nämlich gerade so über der Mindestanforderung des Spiels !!!

Kauf dir ne Ge Force 4 mx 440 mit 128 DDR die langt dicke!

Und ich hab meine für 75 Euro bekommen!!!

hi,

also das game lief ja bei mir auch, nur halt mit 800x600 und low details und so spiel ich nicht, das kannste vergessen.

ne geforce 4mx würde ich mir auch nicht kaufen, weil ne GF4 MX nur ne verbesserte version von na GF2 is....

mittlerweile ist das ja eh egal, weil ich schon ne ti 4200 gekauft hab.

die radeon is mir zu teuer, sind zwar nur 30 euro mehr, aber das sind oder waren immerhin mal 60 DM, und so groß sind die unterschiede auch nicht :-)

mfg

spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also die entscheidung ist hier ja schon gefallen aber es wurde auf diesen topic verwiesen.

ich wollte eigentlich noch mal auf die ati9500 kommen.

wie oben schon angesprochen hatte hat diese ja dx9-unterstützung. dann kann man sie auch mit 128mb nehmen und wäre für die zukunft gerüstet. und um die leistung raus zu holen könnte man folgendes ausprobieren: http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39682

und teurer ist sie ja auch net wirklich

ps: weiß natürlich das der thread schon etwas älter ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...