Zum Inhalt springen

Abschlussprüfungsproblematik @Mods


Empfohlene Beiträge

Originally posted by Lights@ver

mein gott was is denn so schlimm daran prüfungen aus anderen bundesländern zu nutzen?

seit ihr schon 10 jahre vorraus das ihr andere technik nutzt oder was? also die prüfungen können ja wohl nicht soo unterschiedlich sein und lernen musst du sowieso das gleiche.

Wir sind nicht 10 Jahre voraus, sondern mindestens 20...:D

Nein im Ernst: schon vor Jahren hat BW beschlossen, dass die einheitliche IHK-Prüfung zu....naja....nicht den Ansprüchen mancher Menschen, die hier in BW Entscheidungen treffen, genügt und BW sich gerne abheben möchte. Schon als wir am ersten Tag in die Schule kamen, wurde uns gesagt, dass wir bestimmt ja schon viel über die chaotischen Zustände in den anderen Bundesländern gehört hätten, gerade was Prüfungen usw betrifft. Wir sollten uns keine Sorgen machen, da BW sich als einziges Bundesland abgekapselt hätte und seine eigene Prüfung macht....damit ist die GHA1 und GHA2 sowie die WI/GK/D -Prüfung gemeint.

Die Prüfungen unterscheiden sich in der Tat, das wir sicherlich viele Themengebiete behandeln, die auch der Rest Deutschlands behandelt ist klar...:-) aber dafür brauch ich auch die Prüfungen net. Damit will ich viel mehr eine Prüfungssituation simulieren - auch die Fragestellungen, Auswahl der geprüften Themengebiete usw unterscheiden sich deutlich (Aussage der Lehrer). Aber was solls.

Stören wir die Idylle hier nicht länger. Freut mich jedenfalls zu hören, dass es noch mehr BWler hier gibt, die auch mal den Mund aufmachen und nicht nur PM schreiben, um sich keinen Kommentar bestimmter Leute einzufangen....

@Ranger:

Originally posted by Ranger81

Hallo,

ich bin erst im Anfang vom zweiten lehrjahr und kurz vor der zwischenprüfung, aber was ich hier lesen muss schockiert mich wirklich, warum wir aus BW (komm auch da her) so unrecht benachteiligt werden.

Wobei ich mir da folgende Frage stelle:

-Wie wäre es denn wenn ich meinen Freund in Sachsen anrufe und ihn frage, ob er mit bei diesem U-Form Verlag Prüfungsunterlagen bestellt und mir diese per Post dann zusendet. Dann habe ich doch welche ? oder unterscheiden sich diese von land-zu-land ? Wäre das nicht eine Möglichkeit ?

Dein Elan in allen Ehren..:-) die Prüfung in BW unterscheidet sich von der einheitlichen Prüfung der restlichen 15 Länder, daher ja überhaupt die Problematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Klausebrot

Dein Elan in allen Ehren..:-) die Prüfung in BW unterscheidet sich von der einheitlichen Prüfung der restlichen 15 Länder, daher ja überhaupt die Problematik.

Und die Antwort auf die Fragen ist dann in BW auch anders ? Lernt man da als FI komplett andere Sachen ?

Muss man sich da nicht auch mit dem Stoff von drei Lehrjahren und zusätzlichen Dingen, die in der Schule vielleicht nicht ausführlich behandelt wurden, vorbereiten ?

Und um eine Prüfung zu simulieren, reichen die aus anderen Bundesländern aus. Das wichtigste an der Prüfungsvorbereitung ist nunmal das Lernen der Themen die noch nicht ganz sitzen. Das nimmt dir das Durcharbeiten einer Prüfung nicht ab, es zeigt dir allenfalls wo es noch habert.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenns bei mir soweit ist, werd ich auf jeden fall über nen kollegen in sachsen oder so mal die prüfungen bestellen, denn lieber eine andere prüfung gelernt als gar nix. im internet wird sich doch auch was finden lassen, kann mir das nicht vorstellen, find ich echt n sauerei. Wenn du mal ne Prüfung in die Hände bekommst (oder auch zwischenprüfung *anden24.03denk* :-/ in die Hände bekommst dann wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir die mailen könntest an ranger81@lycos.de).

Ansonsten trotzdem viel Glück bei der Prüfung dann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Klausebrot

Im Internet findet man Prüfungen, das ist wohl wahr, jedoch eben immer nur die, die ich auch bestellen könnte und nicht die von BW. Daher bin ich ja auch auf Fi.de, denn wo sonst hat man die Möglichkeit soviele Fachinformatiker (u.a. aus BW) anzutreffen, die einem vielleicht weiterhelfen können ...

Ja nun, aber wenn jemand aus BaWü nach Prüfungen fragt, er/sie daraufhin aber von niemand angemailt wird, was hat das mit Fi.de zu tun?

Stören wir die Idylle hier nicht länger. Freut mich jedenfalls zu hören, dass es noch mehr BWler hier gibt, die auch mal den Mund aufmachen und nicht nur PM schreiben, um sich keinen Kommentar bestimmter Leute einzufangen....

Deine ständigen Seitenhiebe reichen jetzt langsam, sieh Dich als verwarnt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Ja nun, aber wenn jemand aus BaWü nach Prüfungen fragt, er/sie daraufhin aber von niemand angemailt wird, was hat das mit Fi.de zu tun?

Deine ständigen Seitenhiebe reichen jetzt langsam, sieh Dich als verwarnt an.

Ich wurde ja mittlerweile dankenswerterweise von mehreren Usern angemailt - in diesen Mails fanden sich auch nicht nur diverse Prüfungen (zwar nicht aus BW, aber trotzdem danke!) wieder. Den Inhalt der Mails gebe ich jedoch besser nicht wieder da sonst aus meiner Verwarnung ja noch eine Sperre wird ;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Klausebrot

Den Inhalt der Mails gebe ich jedoch besser nicht wieder da sonst aus meiner Verwarnung ja noch eine Sperre wird ;););)

Den Satz haettest Du Dir auch verkneifen koennen. Es draengt sich sowieso der Eindruck auf, dass Du neben Hilfe vor allem Stunk suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

Den Satz haettest Du Dir auch verkneifen koennen. Es draengt sich sowieso der Eindruck auf, dass Du neben Hilfe vor allem Stunk suchst.

Wenn ich Stunk suchen würde, würde ich gewiss nicht so schreiben, wie ich schreibe. Mittlerweile befindet sich der Thread ja aber im Bereich "Off Topic" unter Board- und Sitediskussion

Neuigkeiten - Konzeption des Forums - Verbesserungsvorschläge

Ich erläutere Euch gerne mal meinen Standpunkt, damit klar wird, was ich meine:

Ich finde es wirklich beeindruckend, wieviel Zeit Ihr Mods hier aufbringt, wieviel Freizeit ihr hier investiert und dafür sorgt, dass dieses Forum ziemlich frei von Dingen ist, die woanders an der Tagesordnung stehen.

Ebenso finde ich es gut, dass Ihr hier auf bestimmte Dinge achtet und manche Dinge gleich vorsorglich unterbindet. Alles schön und gut.

Ich bin in meiner Freizeit Fussball-Schiedsrichter, mache das auch ehrenamtlich. Jedes Mal aufs Neue, wenn ich in meiner Freizeit zu einem Spiel fahre, werde ich von genügend Leuten während und nach dem Spiel dumm angemacht, seien es Spieler oder Zuschauer. Und glaubt mir, da fallen anderen Worte und andere Seitenhiebe als hier...teilweise vielleicht berechtigt, oft unberechtigt und völlig überzogen. Aber das bringt der "Job" nunmal mit sich, ich kann und muss damit umgehen. Auch bei mir gibt es Verwarnungen (in Form von der gelben Karte) usw.

Ich verfolge dieses Forum nun schon lange Zeit und weiss auch, dass ihr oft genug dumm angemacht wurdet. Oft genug wurde auch betont, dass ihr das hier mit viel Zeitaufwand macht usw....

Ich kann euren Frust und alles was dazu gehört, also aus eigener Erfahrung bestens nachvollziehen. Nur gibt es zwei Punkte, die mich stören:

1.) Wenn der Job so übel wäre, dann würde man ihn schmeissen. Ich genauso als Schiri wie ihr auch als Mods. Obwohl bimei & Co. ja schon des öfteren ihren Unmut äußerten ("Ich hab keinen Bock mehr usw...") seid ihr noch da. Genau wie ich auch als Schiri

2.) Man muss auch mal Kritik vertragen, sicherlich in konstruktivem und sachlichen Stil. Und es gäbe so einige Dinge, die kritisierenswert wären.

Ich suche also wirklich keinen Stunk, nur gibt es eben so einige Dinge, die vielen Leuten missfallen. Nachdem ihr hier die Mods seid, seid ihr sozusagen die Chefs...:), genau wie ich auf dem Spielfeld. Nur ich höre mir gerne die Kritik nach dem Spiel an (wenn die Emotionen runter sind) und versuche daraus zu lernen, mich stetig zu verbessern und nicht nur alles immer abwiegeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

Aha, nachdem Mods und User Deine Argumente in Sachen Pruefungsunterlagen fuer BW entkraeftet haben, geht es also nun und hier um die Moderation an sich. Interessant. Was Du bestreiten wolltest, haettest Du hiermit schoenstens bewiesen. OT ist es ausserdem.

User und Mods haben meine Argumente keinesfalls entkräftet, sie konnten mir allesamt nur schlichtweg nicht weiterhelfen und haben versucht, dies zu rechtfertigen. Ich hab ja irgendwann auch verstanden, dass hier keiner die gewünschten Prüfungen hat und die, die welche haben oder ähnliche Probs haben, die haben mir ne Mail (PN) geschickt. Somit ist dieses Thema ja eigtl. auch durch gewesen - währenddessen hat sich aber (zumindest für mich) ein neues Prob entwickelt.

Zum diesem Thema:

Also ich hab mich jetzt wirklich bemüht, hab meinen Standpunkt sachlich dargelegt und bin keinesfalls aggressiv, beleidigend oder ordinär an die Sache rangegangen. Im Gegenteil!!! Aber wenn "Stunk machen" für dich gleichzusetzen ist mit einer Diskussion, in der anderen Personen andere Meinungen teilen, dann weiss ich auch nimmer weiter...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine pauschale Bewertung von irgendjemanden, sei es "die" IHk, die Moderatoren oder auch andere User oder das Board im allgemeinen, wirkt immer aggressiv und beleidigend.

Eine nette Frage, ob dir jemand helfen kann, wäre sicher auch nett beantwortet worden, von denjenigen, die es können. Offizielle Links auf Copyright - geschützte Sachen kann es ohne schriftliche Zustimmung des Copyright - Inhabers (manchmal der Autor) nicht geben, es sei denn, diese Sachen sind woanders von ihm selbst öffentlich und für alle pupliziert.

Das du keine Lösung für dein Problem hier finden konntest, tut uns Leid, doch leider können wir auch nicht zaubern.

Falls du eine Lösung für dein Problem findest, darfst du diese Lösung ruhig veröffentlichen, zwingen wird dich aber keiner dazu.

Gerechtfertigt dafür, daß wir dir nicht helfen können, haben wir uns nicht, brauchen wir auch nicht, da wir dafür kaum belangt werden können.

Wir haben lediglich mögliche Ursachen und Lösungshinweise genannt.

Dein Stil der Antworten darauf wirkt auf alle Fälle aggressiv, wer nicht ein dickes Fell hat, könnte fast ins heulen kommen. Es bringt aber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Der Kleine

Eine pauschale Bewertung von irgendjemanden, sei es "die" IHk, die Moderatoren oder auch andere User oder das Board im allgemeinen, wirkt immer aggressiv und beleidigend.

Eine nette Frage, ob dir jemand helfen kann, wäre sicher auch nett beantwortet worden, von denjenigen, die es können. Offizielle Links auf Copyright - geschützte Sachen kann es ohne schriftliche Zustimmung des Copyright - Inhabers (manchmal der Autor) nicht geben, es sei denn, diese Sachen sind woanders von ihm selbst öffentlich und für alle pupliziert.

Das du keine Lösung für dein Problem hier finden konntest, tut uns Leid, doch leider können wir auch nicht zaubern.

Falls du eine Lösung für dein Problem findest, darfst du diese Lösung ruhig veröffentlichen, zwingen wird dich aber keiner dazu.

Gerechtfertigt dafür, daß wir dir nicht helfen können, haben wir uns nicht, brauchen wir auch nicht, da wir dafür kaum belangt werden können.

Wir haben lediglich mögliche Ursachen und Lösungshinweise genannt.

Dein Stil der Antworten darauf wirkt auf alle Fälle aggressiv, wer nicht ein dickes Fell hat, könnte fast ins heulen kommen. Es bringt aber nichts.

Wenn ich das gefragt hätte...dann wäre mir das passiert, was schon vielen vor mir passiert ist, ich wäre auf zahlreiche Threads mit ähnlichen Themen verwiesen worden ("für was gibts eigentlich die Suchfunktion usw".). Ich habe in diesen anderen Threads (gerade über BW) aber nie eine befriedigende Antwort gefunden, stattdessen immer nur dasselbe...was ich hier ja bemängelt habe. Das meine Antworten und die Threaderöffnung aggressiv waren - ok! Das sie jemand zum Heulen bringen können, halte ich doch für stark überzogen und unangebracht.

Aber ok, lassen wir das, das Thema is durch, keiner konnte mir helfen und nun muss ich mir eben selbst helfen, dass hab ich schon verstanden, wie du ja aus meinem vorletzten und letzten Post entnehmen kannst. Und das mit "aggressiv, ordinär und beleidigend" war auf meine letzten beiden Posts bezogen, in denen ich ja nun wirklich auf sie zugegangen bin, ihre Verdienste herausgestellt habe usw. Aber Kritik muss einfach erlaubt sein, die Frage ist nur, wie! Daher ja mein gemäßigter Ton in den letzten beiden Posts, geh doch mal darauf ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik ist in meinen Augen am Besten verpackt in Fragen.

Man darf ja ruhig mal eine Frage stellen, die auch eindeutig beantwortet werden kann. Am sinnvollsten ist es dann noch, wenn diese Frage einen Ausweg aus dem angsprochenen Dilemma enthalt.

Als Einleitung dazu kann man ruhig mal schreiben :


Mir ist in diesem Thread aufgefallen, 

daß @Klausebrot einen aggressiven Ton

und eine pauschale Bewertung eines Boards

inklussive der Moderatoren und Nutzer anschlägt.

Wäre eine Zügelung seines Temperamentes

am Besten über eine PM der Moderatoren

oder über eine direkte Auseinandersetzung

innerhalb des Threads sinnvoll?


Bei der ersten Variante regt sich nicht

ganz Deutschland über ihn auf,

und wenn er es verstehen will,

werden die nächsten Postings etwas gemässigter,

bei der zweiten Variante wird man die

Auseinandersetzung mit der Kritik und

mit pauschalisierter Stimmungsmache

ein weiteres Mal auf dem Board sehen.


Ich selbst tendiere (sorry an alle Mods)

zur ersten Variante.

Wie ist eure Meinung dazu?

Und jetzt : Frieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Der Kleine

Kritik ist in meinen Augen am Besten verpackt in Fragen.

Man darf ja ruhig mal eine Frage stellen, die auch eindeutig beantwortet werden kann. Am sinnvollsten ist es dann noch, wenn diese Frage einen Ausweg aus dem angsprochenen Dilemma enthalt.

Als Einleitung dazu kann man ruhig mal schreiben :



Mir ist in diesem Thread aufgefallen, 

daß @Klausebrot einen aggressiven Ton

und eine pauschale Bewertung eines Boards

inklussive der Moderatoren und Nutzer anschlägt.

Wäre eine Zügelung seines Temperamentes

am Besten über eine PM der Moderatoren

oder über eine direkte Auseinandersetzung

innerhalb des Threads sinnvoll?


Bei der ersten Variante regt sich nicht

ganz Deutschland über ihn auf,

und wenn er es verstehen will,

werden die nächsten Postings etwas gemässigter,

bei der zweiten Variante wird man die

Auseinandersetzung mit der Kritik und

mit pauschalisierter Stimmungsmache

ein weiteres Mal auf dem Board sehen.


Ich selbst tendiere (sorry an alle Mods)

zur ersten Variante.

Wie ist eure Meinung dazu?

Und jetzt : Frieden!

Na wenn das mal besser ist. Eine pauschale Beurteilung eines Users und das Vorschlagen von "Disziplinarmaßnahmen" anderer User im Thread. Ich will hier weder pauschalisierte Stimmungsmache veranstalten, noch habe ich dieses Board und vor allem nicht seine Nutzer pauschal bewertet.

Zudem habe ich in den letzten Messages ja deutlich gemässigter geantwortet, oder?

Und das sich ganz Deutschland über mich aufregt....also wer hier laufend pauschalisiert lassen wir mal dahingestellt.

Nur wo, wenn nicht hier, darf ich Kritik äußern (die ich im übrigen noch gar nicht geäußert habe), wenn nicht im Forum zur Sitediskussion und Verbesserungsvorschlägen...

Wir verstossen aber alle sowieso die ganze Zeit gegen die Forenregeln, wie ich gerade feststellen darf!

11. Ein Thread - ein Thema. Entstehen neue Themen in einem Thread, ggf. neuen Thread öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier weder pauschalisierte Stimmungsmache veranstalten, noch

habe ich dieses Board und vor allem nicht seine Nutzer pauschal bewertet

Und was bitte solten dann so Aussagen wie die folgende, bei der du behauptet

hast das hier BW grundsätzlich Vernachteiligt würde und diese Seite

daran Schuld ist das du keine Prüfungen hast?

Ich zitiere:

Wenn BW von Anfang an hier nicht unter den Tisch gekehrt worden wäre, dann hätten wir jetzt ohne Probleme digitalisierte Unterlagen der Prüfungen der letzten Jahre! Im Jahr 2003 bin ich garantiert nicht der erste Fachinformatiker aus

BW, den die Prüfungen der letzten Jahre interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Guybrush Threepwood

Und was bitte solten dann so Aussagen wie die folgende, bei der du behauptet

hast das hier BW grundsätzlich Vernachteiligt würde und diese Seite

daran Schuld ist das du keine Prüfungen hast?

Ich zitiere:

1.) Dachte ich, dass wir mit dem Thema durch sind.

2.) Ist diese Seite nicht daran schuld, ich hatte mir eben nur Hilfe erhofft.

3.) Hab ich schon mehrmals betont, dass ich meinen Ton gemässigt habe. Aber du holst nur das Schlechte raus, als ich hier die Mods gelobt habe und wirklich einen sachlichen Beitrag schrieb, kam KEINE Antwort! Damit wir das abschliessen, schlage ich folgendes vor:

Ich entschuldige mich bei allen Nutzern, die ich mit meinen Beiträgen verletzt habe, weiterhin bei allen Mods und Nutzern für den "Tonfall", an dem sich einige angestossen haben.

Damit sollte das nun durch sein!! Hoffe ich zumindest!

Daher nun nochmal mein Beitrag von vorhin, auf den ich noch gern eine Antwort hätte:

Ich erläutere Euch gerne mal meinen Standpunkt, damit klar wird, was ich meine:

Ich finde es wirklich beeindruckend, wieviel Zeit Ihr Mods hier aufbringt, wieviel Freizeit ihr hier investiert und dafür sorgt, dass dieses Forum ziemlich frei von Dingen ist, die woanders an der Tagesordnung stehen.

Ebenso finde ich es gut, dass Ihr hier auf bestimmte Dinge achtet und manche Dinge gleich vorsorglich unterbindet. Alles schön und gut.

Ich bin in meiner Freizeit Fussball-Schiedsrichter, mache das auch ehrenamtlich. Jedes Mal aufs Neue, wenn ich in meiner Freizeit zu einem Spiel fahre, werde ich von genügend Leuten während und nach dem Spiel dumm angemacht, seien es Spieler oder Zuschauer. Und glaubt mir, da fallen anderen Worte und andere Seitenhiebe als hier...teilweise vielleicht berechtigt, oft unberechtigt und völlig überzogen. Aber das bringt der "Job" nunmal mit sich, ich kann und muss damit umgehen. Auch bei mir gibt es Verwarnungen (in Form von der gelben Karte) usw.

Ich verfolge dieses Forum nun schon lange Zeit und weiss auch, dass ihr oft genug dumm angemacht wurdet. Oft genug wurde auch betont, dass ihr das hier mit viel Zeitaufwand macht usw....

Ich kann euren Frust und alles was dazu gehört, also aus eigener Erfahrung bestens nachvollziehen. Nur gibt es zwei Punkte, die mich stören:

1.) Wenn der Job so übel wäre, dann würde man ihn schmeissen. Ich genauso als Schiri wie ihr auch als Mods. Obwohl bimei & Co. ja schon des öfteren ihren Unmut äußerten ("Ich hab keinen Bock mehr usw...") seid ihr noch da. Genau wie ich auch als Schiri

2.) Man muss auch mal Kritik vertragen, sicherlich in konstruktivem und sachlichen Stil. Und es gäbe so einige Dinge, die kritisierenswert wären.

Ich suche also wirklich keinen Stunk, nur gibt es eben so einige Dinge, die vielen Leuten missfallen. Nachdem ihr hier die Mods seid, seid ihr sozusagen die Chefs... genau wie ich auf dem Spielfeld. Nur ich höre mir gerne die Kritik nach dem Spiel an (wenn die Emotionen runter sind) und versuche daraus zu lernen, mich stetig zu verbessern und nicht nur alles immer abwiegeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Klausebrot

Und das sich ganz Deutschland über mich aufregt....also wer hier laufend pauschalisiert lassen wir mal dahingestellt.

Ich hoffe mal, du hasst mein Beispiel als Beispiel angesehen. Wenn ich wirklich solche Aussagen treffen wollte, dann hätte ich sie auch getroffen, und nicht als Beispiel dargestellt.

Warum postest du Sachen doppelt? Das dein Standpunkt dort ist (un in meinen Augen auch richtig - was die Kritikempfängnis angeht), habe ich schon beim ersten Mal verstanden.

Und ich hoffe, du hast meinen letzten Satz gelesen.

Also : Jetze Frieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...