Zum Inhalt springen

Abschlussprüfungsproblematik @Mods


Empfohlene Beiträge

An die beiden Moderatoren bimei und gajus:

Selbstverständlich könnt ihr es nicht dulden, dass hier die Abschlussprüfungen der IHK verlinkt werden, da sie ja unter Copyright des allseits beliebten U-Form-Verlages stehen und dort zu horrenden Preisen vertrieben werden.

Was ich allerdings nicht fair finde ist, dass es Prüflingen aus Baden - Württemberg, die es ohnehin schon schwerer haben, hier bei den eigenen Kollegen so schwer gemacht wird. Der U-Form- Verlag vertreibt die Prüfungen für 15 Bundesländer, nicht jedoch für Baden-Württemberg.

Ich finde es ja schon nicht ok, dass die Fachinformatiker Baden-Württembergs derart benachteiligt sind, dass die Prüfungen nicht vom Verlag verkauft werden und BW gewiss nicht dafür bekannt ist, dass es hier einfacher ist - aber das wir in BW von seitens Kollegen und anderen Fachinformatikern so wenig Unterstützung erwarten können, das setzt dem Ganze die Krone auf.

Ich habe im Forum immer wieder seitens der Moderatoren gelesen: "Es werden insgesamt keine Links zu Prüfungen mehr geduldet."

Wie sollen wir in BW die Abschlussprüfungen der letzten 3 Jahre denn sonst bekommen? Sollte man nicht gerade in einem Forum von Fachinformatikern mehr Hilfe erwarten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Klausebrot

Ich habe im Forum immer wieder seitens der Moderatoren gelesen: "Es werden insgesamt keine Links zu Prüfungen mehr geduldet."

Für BW ist nicht klar, bei wem das Urheberrecht liegt.

Wie sollen wir in BW die Abschlussprüfungen der letzten 3 Jahre denn sonst bekommen? Sollte man nicht gerade in einem Forum von Fachinformatikern mehr Hilfe erwarten können?

Bevor Du hier so einen Aufstand machst, hättest Du Dich z. B. mal bei einer zuständigen IHK BaWü erkundigen können, wie es mit dem Urheberrecht aussieht, ob man dort nicht sogar die Prüfungen bekommt usw.

Dein Anliegen versteh ich nicht so ganz und das Nichtverständnis uns gegenüber vorgetragen in dieser Weise finde ich schon ganz toll.

Und: falsches Forum ---> verschoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nicht zu meinen, dass ich hier poste, sobald ich etwas benötige. Ich bin seit 2001 hier registriert und habe schon des öfteren mitbekommen, in welcher Art und Weise User hier zurechtgerückt werden und wie sooft die erhoffe Hilfe aussieht. Daher kannst du davon ausgehen, dass ich hier erst einen Post mit der Bitte um Hilfe aufmache, wenn ich nicht mehr weiter weiss und alle mir bekannten anderen Optionen ich schon ausgeschöpft habe. Doch zum eigentlichen Problem zurück:

Ich habe sowohl bei meiner IHK (IHK Stuttgart) angerufen, als auch beim U-Form-Verlag. Ergebnis: ich hab immer noch keine Prüfungen....von einem Lehrer hab ich gnädigerweise eine Prüfung bekommen, aber das ist mir zu wenig, denn ich will mich ernsthaft auf diese Prüfung vorbereiten - Themenkataloge alleine genügen mir da nicht.

Ich weiss auch nicht, wieso dieses Thema in "Off Topic" verschoben wurde, ich spreche nun einmal sehr vielen Fachinformatikern aus BW aus der Seele, die in ihrer Prfüungsvorbereitung sicherlich das Prüfungsforum und nicht das "off-Topic"-Forum ansehen werden. BW ist nicht dafür bekannt, besonders wenige Azubis zu haben und diese Problematik wurde im Forum auch immer wieder angesprochen, jedoch nie aufgelöst oder einem FI aus BW geholfen.

Die Seite fachinformatiker.de ist die bekannteste Website und viele Azubikollegen unterhalten sich über die Seite und sind genau wie ich enttäuscht darüber.

Wie du schon sagst, dass Copyright ist nicht geklärt und das nicht erst seit heute.

Im übrigen...deine Antwort hat genau das bestätigt, was ich angesprochen habe: es wird einem seitens Kollegen einfach nicht geholfen, aber gerade bei einer so wichtigen Sache wie der Abschlussprüfung sollte man das wirklich ernst nehmen. Ich zumindest tue es und daher ist es mir auch nicht egal. Viel mehr kann ich kaum noch machen.

Ich habe mit der zuständigen IHK, dem U-Form-Verlag und meiner Schule gesprochen - ein Lösungsvorschlag kam wie von seitens Fachinformatiker.de leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Klausebrot

Wie du schon sagst, dass Copyright ist nicht geklärt und das nicht erst seit heute.

Dann ist doch wohl alles klar, keine sichere Erlaubnis und demnach auch keine Prüfungen.

Oder zahlst du dem Boardbesitzer die Kosten die durch eventuelle nachträgliche Abmahnungen entstehen?

Originally posted by Klausebrot

Im übrigen...deine Antwort hat genau das bestätigt, was ich angesprochen habe: es wird einem seitens Kollegen einfach nicht geholfen, aber gerade bei einer so wichtigen Sache wie der Abschlussprüfung sollte man das wirklich ernst nehmen. Ich zumindest tue es und daher ist es mir auch nicht egal. Viel mehr kann ich kaum noch machen.

Ich habe mit der zuständigen IHK, dem U-Form-Verlag und meiner Schule gesprochen - ein Lösungsvorschlag kam wie von seitens Fachinformatiker.de leider nicht...

Nur weil in BW keiner aus dem Quark kommt, ist FI.de nun schuld. Ich glaube du machst es dir da ein bisschen einfach. :rolleyes:

Vielleicht solltet ihr mal den PA von BW anschreiben. Irgendwer muss ja die Prüfungen entworfen haben und damit auch wissen, ob er auf sein Copyright besteht.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verehrter Klausebrot, ich muss mich doch sehr wundern, bimeis und meinen Namen in diesem Kritikthread an fi.de zu finden. Wir haben uns gute 2 Jahre dafuer eingesetzt, dass hier alles moegliche Material und Informationen von und fuer Azubis bereitgestellt und ausgetauscht werden konnten.

Wie Dir bekannt ist, hat es sich jedoch herrausgestellt, dass ein Haftungsrisiko fuer easy und StefanE als Boardbertreiber besteht.

Sie investieren Geld, Zeit und Muehe, um den Betrieb von fi.de zu garantieren. Dafuer gebuehren ihnen Dank und Loyalitaet.

Also ist wohl klar, wessen Interessen in diesem Fall den Vorrang haben.

Ehrlich gesagt kann ich in der vorwurfsvollen Art, mit der Dein Anliegen vorgebracht wird, nur Anspruchsdenken und mangelndes Verstaendnis fuer das, was eine Community ausmacht, entdecken. Wenn Du wirklich etwas tun willst, dann klaer das mit der Rechteverwertung, besorge die Unterlagen, digitalisiere sie und es wird uns ein Vergnuegen sein, sie zu verlinken. Aber so ist das einfach nur ein in eine ganz falsche Richtung abgeschossener Giftpfeil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der U-Form-Verlag hat die Rechte ja nicht erst seit gestern, sondern schon Jahre.

Und er verkauft die Prüfungen für 15 Bundesländer, nicht aber für BW. Schon im Sinne der Chancengleichheit wurden mehrfach von FIlern aus BW schon Posts erstellt mit der Bitte um Hilfe - jetzt im Jahr 2003 darf ich dann die Ehre haben, die Rechtsfragen zu klären, anschliessend dann die Unterlagen zu besorgen (ich frage hier nicht nach Hilfe, wenn ich die Unterlagen besorgen könnte, sollte auch aus meinen Posts klar geworden sein --> wo ist die Logik?), anschliessend darf ich die Unterlagen dann digitalisieren und danach dann verlinken...das ist genau die Art der Hilfe, die ich hier schon bemängelt habe...nämlich überhaupt keine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ANDERE sollen Dir bei Deinem Problem helfen. Gibt es die gewuenschte Hilfe nicht, siehst Du darin einen Mangel. Zeigt man Dir einen Weg aus der Problematik auf, weist Du das empoert von Dir.

Glaub mir, das ist viel weniger ein Mangel unsererseits als ein Mangel an Einsicht in die Regeln des Zusammenlebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Klausebrot

- jetzt im Jahr 2003 darf ich dann die Ehre haben, die Rechtsfragen zu klären, anschliessend dann die Unterlagen zu besorgen

Einer muß der erste sein. Fall es schon mal einer gemacht hätte, wäre er gerne bereit (angemessene Fragestellung vorausgesetzt) Dir zu helfen, um im Gegenzug deine Hilfe (oder Unterstützung) in Anspruch zu nehmen.

Originally posted by Klausebrot

--> wo ist die Logik?),

Das ist die Logik!

Originally posted by Klausebrot

anschliessend darf ich die Unterlagen dann digitalisieren und danach dann verlinken...das ist genau die Art der Hilfe, die ich hier schon bemängelt habe...nämlich überhaupt keine...

Doch, nämlich Hilfe für alle anderen. Wir freuen uns schon auf deine Veröffentlichungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

Ach so, ANDERE sollen Dir bei Deinem Problem helfen. Gibt es die gewuenschte Hilfe nicht, siehst Du darin einen Mangel. Zeigt man Dir einen Weg aus der Problematik auf, weist Du das empoert von Dir.

Glaub mir, das ist viel weniger ein Mangel unsererseits als ein Mangel an Einsicht in die Regeln des Zusammenlebens.

Jetzt wird doch tatsächlich noch langsam klar, was ich mit meinem Post bezwecken wollte!!! In der Tat, habe ich mir erhofft, dass andere mir helfen, das hast du ganz richtig erkannt! Was du nicht erkannt hast:

wenn du meine vorherigen Posts gelesen hast, dann solltest du wissen, dass ich bereits IHK, Schule und den Verlag eingeschaltet habe und mich dort wirklich ernsthaft um Hilfe oder um Vorschläge/Lösungen bemüht habe.

Ich war und bin also an einem Punkt angekommen, an dem ich in der Tat nicht mehr so recht weiterkomme, daher (jaja ich weiss falsch gedacht!) habe ich hier gepostet in der Hoffnung, dass andere mir vielleicht helfen, meinetwegen auch, wie du es formulierst, "einen Weg aus der Problematik" zu finden.

Doch was habe ich für einen Weg aus der Problematik bekommen?

Originally posted by gajUli

Wenn Du wirklich etwas tun willst, dann klaer das mit der Rechteverwertung, besorge die Unterlagen, digitalisiere sie und es wird uns ein Vergnuegen sein, sie zu verlinken.

Das ist kein Weg aus der Problematik, denn wenn ich wüsste, woher ich die Unterlagen beziehen könnte, hätte ich sie doch schon und würde hier nicht posten müssen!!! Wie also soll ich sie digitalisieren usw? Wo ist nun die Hilfe, der Weg aus der Problematik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Der Kleine

Einer muß der erste sein. Fall es schon mal einer gemacht hätte, wäre er gerne bereit (angemessene Fragestellung vorausgesetzt) Dir zu helfen, um im Gegenzug deine Hilfe (oder Unterstützung) in Anspruch zu nehmen.

Wenn BW von Anfang an hier nicht unter den Tisch gekehrt worden wäre, dann hätten wir jetzt ohne Probleme digitalisierte Unterlagen der Prüfungen der letzten Jahre! Im Jahr 2003 bin ich garantiert nicht der erste Fachinformatiker aus BW, den die Prüfungen der letzten Jahre interessiert.

Originally posted by Der Kleine

Doch, nämlich Hilfe für alle anderen. Wir freuen uns schon auf deine Veröffentlichungen.

Ich verspreche dir - sobald ich die Unterlagen habe/hätte, würde ich sie gerne weitergeben - nur hab ich ja nicht gepostet, weil ich die Unterlagen schon habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es jetzt noch mal klar auszusprechen :

1.) Hier auf fachinformatiker.de werden keine Links zu Prüfungsfragen sowie Seiten mit Prüfungsfragen geduldet.

2.) Wenn jemand Prüfungsunterlagen aus BW hat möge er sie bitte an den Beitragsersteller schicken.

3.) Eine einfache Anfrage an die Moderatoren Bimei oder gayUli per PN oder e-Mail, wie man in einem solchen Fall vorgeht, hätte das Problem mit Sicherheit einfacher gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klausebrot

Ich glaube dieses Forum ist für alle kostenlos und lebt von Beiträgen der User und vor allem der Arbeit der Administratoren. Nicht nur daß es die Boardbetreiber Geld kostet, sie investieren sicherlich auch eine Menge Zeit und Arbeit in dieses.

Ich weiß nicht, ob unbedingt eine "Pflicht" besteht, anderen zu helfen sondern das wir es alle gerne tun.

Wenn Du Dich beschwerst, warum BW hier "unter den Tisch gekehrt wird", was mir persönlich nie aufgefallen ist, warum machst Du nicht einfach ein Portal www.fi-bw.de oder so ähnlich auf?

Okay, jetzt übertreibe ich ein wenig, aber Fakt ist das keinerlei Pflicht besteht und ich verstehe die Admins vollkommen, würde auch nicht anders handeln.

Ich hoffe das Dir trotzdem noch (über andere Quellen) geholfen werden kann, wollte dies aber nur kurz loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Hier auf fachinformatiker.de werden keine Links zu Prüfungsfragen sowie Seiten mit Prüfungsfragen geduldet.

das ist inzwischen wohl jedem klar ...

2.) Wenn jemand Prüfungsunterlagen aus BW hat möge er sie bitte an den Beitragsersteller schicken.

schon geschehen, aber nicht aus BW ...

werden die Prüfungen nicht vom ZPA bundesweit einheitlich erstellt?

hat BW eigene Prüfungen? oder sind das die gleichen wie sonst auch überall?

3.) Eine einfache Anfrage an die Moderatoren Bimei oder gayUli per PN oder e-Mail, wie man in einem solchen Fall vorgeht, hätte das Problem mit Sicherheit einfacher gelöst.

und wie geht man in einem solchen Fall vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Slayer8

@ Klausebrot

Ich glaube dieses Forum ist für alle kostenlos und lebt von Beiträgen der User und vor allem der Arbeit der Administratoren. Nicht nur daß es die Boardbetreiber Geld kostet, sie investieren sicherlich auch eine Menge Zeit und Arbeit in dieses.

Ich weiß nicht, ob unbedingt eine "Pflicht" besteht, anderen zu helfen sondern das wir es alle gerne tun.

Wenn Du Dich beschwerst, warum BW hier "unter den Tisch gekehrt wird", was mir persönlich nie aufgefallen ist, warum machst Du nicht einfach ein Portal www.fi-bw.de oder so ähnlich auf?

Okay, jetzt übertreibe ich ein wenig, aber Fakt ist das keinerlei Pflicht besteht und ich verstehe die Admins vollkommen, würde auch nicht anders handeln.

Ich hoffe das Dir trotzdem noch (über andere Quellen) geholfen werden kann, wollte dies aber nur kurz loswerden.

Klar besteht hier keinerlei Pflicht auf Hilfe...und sicher hätte ich meinen Unmut auch direkt per Mail loswerden können. All das ist richtig. Ich weiss aber auch, dass es in BW sehr viele FIs gibt, die es genauso aufregt wie mich, dass es immer nur um die Prüfungen der restlichen Länder geht und selbst der Verlag die Prüfungen für BW nicht hat. Ihr könntet euch theoretisch die Unterlagen einfach bestellen - viele User haben die Prüfungen ja auch in digitalisierter Form. Wir in BW haben all das leider nicht.

Ich hatte bisher zwar immer den Eindruck, dass es hier schon etwas anders läuft als es könnte, aber ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass denen geholfen wird, die Hilfe brauchen, insbesondere dann, wenn sie einen klaren Nachteil gegenüber den meisten Fachinformatikern haben. IHK und Verlag wiegeln ja ab...

Die Hilfe besteht jedoch darin, mir letztendlich zu sagen, ich solle die Unterlagen besorgen....und das ist ja wohl mehr wie ein Witz, schliesslich poste ich ja deswegen. Aber lassen wir das, es führt ja sowieso zu nichts, diese Zustände hier waren schon lange so und werden sich auch nicht ändern - glücklicherweise gibts ja noch andere Fachinformatiker im Netz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetzt nicht ganz in den Kopf geht, ist die Tatsache, dass Du uns einen Strick daraus ziehen willst, weil Du nicht weiterkommst. Wie waere es denn mit einem einfachen Thread, bei dem Du Dich mit BW'lern beraetst, was zu tun waere, in dem Du Dich mit anderen BW'lern kurz schliesst, ob sie Dir evtl. weiterhelfen koennten? Im Endeffekt uns jetzt anzuhaengen, wir waeren nicht hilfsbereit, bzw. deswegen das Forum als schlecht darzustellen ("[...]glücklicherweise gibts ja noch andere Fachinformatiker im Netz") ist in meinen Augen nichts anderes, als einen Suendenbock zu suchen, um am Ende sagen zu koennen:"Die bloeden von FI.de sind schuld, dass ich keine Pruefungen gefunden habe."

Abgesehen davon: Du richtest Dich direkt oeffentlich an die Mods, anstatt erst einmal die User zu fragen, was meines Erachtens schon allein durch die namentliche Nennung von Uli und Bimei provokativ wirkt (wohlgemerkt "wirkt", ich sage nicht, dass es Deine Intention war). Dann verlangst Du ihnen Dinge ab, um Dir helfen zu koennen, ohne daran zu denken, dass das hier ihr Hobby ist, sie das unentgeltlich machen und dadurch alleine schon Arbeit ohnehin haben. Dazu sollen sie jetzt noch Recherchen ankurbeln, damit Du endlich zu Deinem Glueck kommst? Das ist IMHO nicht der Gedanke einer Community. In einer Community werden alle gefragt und jeder versucht, jedem zu helfen. Dementsprechend waere eine allgemeine Anfrage erst einmal der richtige Weg gewesen - dann fuehlen sich auch alle angesprochen und nicht nur gajUli und Bimei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das finde ich doch echt ziemlich unangemessen, von uns zu fordern, uns mit einem Bein in die Illegalität zu begeben und dann, wenn wir das ablehnen, uns das auch noch vorzusetzen... Du müsstest ja auch nicht die Abmahnung zahlen, die Anwaltskosten... wäre ja so, als würde ich von jemandem verlangen ein Auto zu klauen, damit ich wohin fahren kann...

Meine Kollegen haben legale Möglichkeiten genannt, mehr kann man nicht verlangen. Wenn Andere ihren Hals (und den ihrer Webseite) riskieren wollen, indem sie Prüfungen unerlaubterweise zur Verfügung stellen, sollen sie es machen, hier gibt es das definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(hi,hi) das urheberrecht in bawü liegt bei den erstellern. das sind lehrer und pa-mitglieder. in ba-wü wird traditionell nicht mit dem u-form verlag zusammengearbeitet. bei anderen berufen gibt es eine kooperation mit christiani konstaz (gewerbliche berufe) oder mit dem kieser verlag (kaufm.)

...weder die kammern, noch die verlage vertreiben zum jetzigen zeitpunkt it-prüfungen.

...der einzige weg führt also über mitschüler, user in foren und über bs-lehrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ...

...(hi,hi) das urheberrecht in bawü liegt bei den erstellern. das sind lehrer und pa-mitglieder.

...weder die kammern, noch die verlage vertreiben zum jetzigen zeitpunkt it-prüfungen.

...der einzige weg führt also über mitschüler, user in foren und über bs-lehrer.

Tja, und da wir alle keine Zauberer sind, ein Urheberrecht dennoch vorhanden ist, egal ob Vertrieb oder nicht, ist das ursprüngliche Anliegen, bzw. die Anschuldigung wir würden jemand benachteidigen oder nicht helfen wollen, unverständlich. Mir jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht. Das Forum ist hier ist ein legales Forum, d.h. es gibt Leute die bezahlen und haften namentlich dafür. Alles seitens der User findet auf freiwilliger Basis statt. Selbstverständlich werden Urheberrechtsgeschütze Werke hier nicht angeboten. Und das gilt nicht nur für irgendwelche Prüfungen, sondern auch Software, E-Books, etc. Wenn die Kritik dahin geht, das der U-Form Verlag ein Monopol bezüglich der Vebreitung der Prüfungen hat und sich angeblich in Baden-Württemberg keiner für die Vebreitungen von Prüfungen zuständig fühlt, dann kann man darüber sachlich diskutieren, aber nicht auf die Art: "Warum gibt's hier keine BW Prüfungen ? Anderen wird doch auch geholfen."

Meiner Meinung nach haben Themen wie z.B. die Anfrage bzw. Aufforderung nach Prüfungen, Software, Seriennummern, etc. hier nichts verloren. Ich verstehe auch nicht, warum Threads wie z.B.: "Suche alte Prüfungen" wo es doch:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=32154

gibt geduldet werden. Auch wenn die Prüfungen untereinander per Mail ausgetauscht werden findet dies dennoch auf dem Board statt. Wer unbedingt Prüfungen haben möchte, der wird sie wohl auch ohne dieses Board finden. Das Internet ist groß... - das ist keine Aufforderung zu illegalen Aktivitäten!

2. Keine Posts oder Links zu illegalen Themen (Warez, Cracks, Kopierschutzumgehung, Lizenzkeyschummeln, Urheberrechtsverletzungen usw.). Derartige Links in Postings, Profilen oder Signaturen werden bei Entdeckung ohne Vorwarnung entfernt.

aus den Boardregeln:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&postid=67101#post67101

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

Meiner Meinung nach haben Themen wie z.B. die Anfrage bzw. Aufforderung nach Prüfungen, Software, Seriennummern, etc. hier nichts verloren.

Wenn Anfragen zu Prüfungen hier nichts verloren haben, dann frage ich mich wozu es ein (auch rege genutztes) Forum namens Prüfungsaufgaben und -lösungen gibt....:confused:

Originally posted by sheep

Auch wenn die Prüfungen untereinander per Mail ausgetauscht werden findet dies dennoch auf dem Board statt. Wer unbedingt Prüfungen haben möchte, der wird sie wohl auch ohne dieses Board finden.

Im Internet findet man Prüfungen, das ist wohl wahr, jedoch eben immer nur die, die ich auch bestellen könnte und nicht die von BW. Daher bin ich ja auch auf Fi.de, denn wo sonst hat man die Möglichkeit soviele Fachinformatiker (u.a. aus BW) anzutreffen, die einem vielleicht weiterhelfen können oder eben einen Weg zeigen können ---> damit meine ich Ideen, die einen weiterbringen (und damit viele andere FIs auch) und nicht Dinge wie: besorg dir die Prüfungen usw...

Originally posted by sheep

Das Internet ist groß... - das ist keine Aufforderung zu illegalen Aktivitäten!

Sondern? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin erst im Anfang vom zweiten lehrjahr und kurz vor der zwischenprüfung, aber was ich hier lesen muss schockiert mich wirklich, warum wir aus BW (komm auch da her) so unrecht benachteiligt werden.

Wobei ich mir da folgende Frage stelle:

-Wie wäre es denn wenn ich meinen Freund in Sachsen anrufe und ihn frage, ob er mit bei diesem U-Form Verlag Prüfungsunterlagen bestellt und mir diese per Post dann zusendet. Dann habe ich doch welche ? oder unterscheiden sich diese von land-zu-land ? Wäre das nicht eine Möglichkeit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Klausebrot

Wenn Anfragen zu Prüfungen hier nichts verloren haben, dann frage ich mich wozu es ein (auch rege genutztes) Forum namens Prüfungsaufgaben und -lösungen

Sagt doch der Name schon, um Prüfunsaufgaben und -lösungen zu besprechen, wie das auch nach jeder Prüfung gemacht wird.

Was Du meinst wäre ein Forum Prüfungsbasar/-tauschbörse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Klausebrot

Im Internet findet man Prüfungen, das ist wohl wahr, jedoch eben immer nur die, die ich auch bestellen könnte und nicht die von BW. Daher bin ich ja auch auf Fi.de, denn wo sonst hat man die Möglichkeit soviele Fachinformatiker (u.a. aus BW) anzutreffen, die einem vielleicht weiterhelfen können oder eben einen Weg zeigen können ---> damit meine ich Ideen, die einen weiterbringen (und damit viele andere FIs auch) und nicht Dinge wie: besorg dir die Prüfungen usw...

Sondern? ;)

mein gott was is denn so schlimm daran prüfungen aus anderen bundesländern zu nutzen?

seit ihr schon 10 jahre vorraus das ihr andere technik nutzt oder was? also die prüfungen können ja wohl nicht soo unterschiedlich sein und lernen musst du sowieso das gleiche.

und man kann halt nicht immer die entsprechende hilfe bekommen die man erwartet. oder soll man sich jetzt die prüfungen für dich aus den rippen schneiden oder was? wenns nicht gibt, gibts nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...