Zum Inhalt springen

Access oder eine "richtige" DB?


HeRRbert

Empfohlene Beiträge

tach Leute,

ich stehe gerade vor der Qual der Wahl. Ich brauche eine DB die mit 30-50 Usern umgehen kann. Vom Kunden wird Access gewünscht, allerdings habe ich meine Zweifel dass Access mit dieser Anzahl an Usern zurechtkommt.

Habt ihr da schon erfahrungswerte? Oder evtl. tests?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Darth_Zeus

Ich empfehle SAPDB oder MYSQL.

Es gibt noch ein paar freewareDB's, in der letzten c't war da ein Bericht darüber.

Hier der Link

Den Quatsch mit Access kannst du vergessen, das ist definitiv keine Datenbank.

Gruss

Flo

Das hatte ich mir schon gedacht ;)

Ich denke aber ehr an PostgreSQL (Stored Procedures etc.)

SAP DB hab ich für die nächste Zeit erstmal abgehakt, da ich bei dem ding den PHP zugriff ums Verrecken nicht hinbekommen habe (was bei Postgre über haupt kein problem war)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

microsoft sagt dass die datenbank multiuser fähig ist, ist die aber nicht. Macht auch nichts, des haben wir uns schon denken können, weil wir dem bill ja auch nicht alles glauben!!:D

Jetzt im ernst: Solange da nur ein paar user "gleichzeitig" zugreifen, ist es kein problem. Aber je mehr User es werden desto langsamer (und zwar dann extrem) wird die DB!!

Bei mir ist momentan auch die Access DB im Einsatz und ich bin momentan auf der Suche nach alternativen.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Antibiotik

hallo,

microsoft sagt dass die datenbank multiuser fähig ist, ist die aber nicht. Macht auch nichts, des haben wir uns schon denken können, weil wir dem bill ja auch nicht alles glauben!!:D

Jetzt im ernst: Solange da nur ein paar user "gleichzeitig" zugreifen, ist es kein problem. Aber je mehr User es werden desto langsamer (und zwar dann extrem) wird die DB!!

Bei mir ist momentan auch die Access DB im Einsatz und ich bin momentan auf der Suche nach alternativen.

Ciao

Antibiotik

Tschuldigung, aber das widerspricht sich: Multi - User im Gegensatz zu Single - User ist schon bei mehr als einem gleichzeitigem User erfült, folglich ist auch Access multiuserfähig. (Man merkt es besonders durch die Sperrung einzelner Tabellen, sofern ein Zugriff von einem anderen User erfolgt ist, und diese exklusiv geöffnet werden.)

Das es langsamer wird, hat nichts mit dieser Funktionalität zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry hab mich etwas falsch ausgedrückt!!

die db ist schon multiuserfähig (sprich es können schon mehrere user "gleichzeitig" drauf zugreifen). Ab einer bestimmten Zahl der User (die zahl ist sehr gering, aber keine ahnung wieviele) ist die db extrem langsam!!

Ciao

Antibiotik

P.S. ich schau ob ich noch irgendwo sichere quellen auftreiben kann, welche meine aussage belegen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Access ist doch wirklich nicht geeignet für viele User.

Außerdem ist es mit Access nur sehr bescheiden möglich komplexe Datenbanken (nebenbei auch noch für 50 User) zu entwickeln.

Access ist eher dafür gedacht kleine Datenbankanwendungen für 1 - vielleicht 10 user zu entwickeln.

- Oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

wenn der Kunde Access wünscht, ist das kein Prob. Benutze eine richtige Datenbank (ich würde Oracle oder RDB empfehlen) und Access als User Frontend. Importiere dann einfach in Access die Datenbank (am besten ein Script schreiben, damit neue Sachen übernommen werden). Alle Abfragen kann man dann über pass-thourgh an den DB Server schicken, und bekommt das Erg. zurück.

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by matze-ikea-it

Sers,

wenn der Kunde Access wünscht, ist das kein Prob. Benutze eine richtige Datenbank (ich würde Oracle oder RDB empfehlen) und Access als User Frontend. Importiere dann einfach in Access die Datenbank (am besten ein Script schreiben, damit neue Sachen übernommen werden). Alle Abfragen kann man dann über pass-thourgh an den DB Server schicken, und bekommt das Erg. zurück.

matze

Ich hoffe mal das war ein nicht gekennzeichneter Scherz. :rolleyes:

Access als Frontend kann ja noch machen, aber doch nicht die ganze Oracle Datenbank importieren. Imho verknüpft man Oracle Tabellen über ODBC, obwohl ich selbst davon nichts halte.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

Ich hoffe mal das war ein nicht gekennzeichneter Scherz. :rolleyes:

Access als Frontend kann ja noch machen, aber doch nicht die ganze Oracle Datenbank importieren. Imho verknüpft man Oracle Tabellen über ODBC, obwohl ich selbst davon nichts halte.

Gruß Jaraz

ja, IMHO würde ich, wenn man Access als Frontend nutzen möchte, eher den SQL Server nehmen, kostet nur dann'ne Kleinigkeit.

DerSchmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Reinhold

Warum nicht? Klär mich doch bitte mal auf.

Access ist

- langsam

- ineffektiv

- hat eine ********ene Verwaltung

- nicht multiuserfähig

- nicht in der Lage, normale Datenmengen zu verwalten

- von Microsoft ( :D )

Und damit du nicht sagst, ich könne das nicht belegen, wäre ich bereit, dir unsere Rohdaten aus den Testdatenbanken zu schicken, ich denke , auf 2 DVDs bringe ich es drauf, dann liest du das Ganze mal in Access ein (die kleinste Datenbank hat 3.5GB an Daten).

Solltest du das schaffen, connecten wir uns mit ca 100 Leuten gleichzeitig auf die DBs und lassen ein update Statement laufen.

Anschliessend machen wir ein Update auf die Indices und geben über mehrere DBs Werte aus.

Sorry, aber genau deshalb ist Access keine DB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...