Zum Inhalt springen

www.fachinfo-portal.net - Kritik


SteffiMichi

Empfohlene Beiträge

Originally posted by SteffiMichi

(...)

P.S. Die Seite ist für Sehschwache und Blinde gedacht und muss auch mit Browsern wie lynx korrekt lesbar sein, daher das schlichte Design.

(...)

Eine tolle Idee.

Das Layout ist zwar schlicht, aber ich finde der Inhalt ist wichtiger als das Design.

Mir gefällt die Webseite jedenfalls. Auch das auf unnötige Flashanimationen usw. verzichtet wurde. (Denn es soll ja noch Leute geben, deren Firmenrechner kein Flashplugin installiert haben und es auch nicht bekommen ;) )

Do*derLynxauchabundzuzumtestenverwendet*ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by SteffiMichi

Hallo,

bin seit gestern mit neuem Inhalt und Lay-Out online! Könntet Ihr mal reinschauen und eure Meinung dazu sagen?

Danke! :D

P.S. Die Seite ist für Sehschwache und Blinde gedacht und muss auch mit Browsern wie lynx korrekt lesbar sein, daher das schlichte Design.

FACHINFO-PORTAL.net

Dann sind die Schriften aber zu klein.

Außerdem wechselt der Aufbau der Seite ständig.

Unter-Navigation links, dann oben.

Haupt-Navigation "springt" ständig um ein paar Pixel.

Menüpunkt >>TIPPS & TRICKS<< wird zwischendurch umgebrochen.

Die lange Liste untereinander finde ich zentriert auch schlecht zu lesen.

Es sind nicht alle deutschen Sonderzeichen umgesetzt.

Gruß Jaraz

PS: Du hast nach Meinungen gefragt, also über die Kritik nicht böse sein. :StefanE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hades

Dort sehe ich auf Deiner Seite nur die Navigation und keine Inhalte.

Mußt du immer gleich kritisieren?:D

IMHO : gelungene Seite mit einfacher Navigation und vor allem fundierten Informationen, die nicht unbedingt auf jeder Seite so zusammengestellt zu finden sind.

Die Zentrierung der Links (z. B. bei : Für Profis) ist sicherlich Geschmackssache.

PS : Habe Bookmark schon gesetzt in der Hoffnung, alle meine (fachlichen) Probleme eines Tages dort gelöst zu sehen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, danke erstmal für die vielen nützlichen Hinweise und die "nette Kritik".

Mit der Schriftgröße ist es folgendermaßen:

Es ist nicht erforderlich, dass es eine größere Schrift bekommt, da es sonst "Übersichtlichkeitsprobleme" mit Screenreadern, speziell Vergrößerungssoftware (z.B. Lunar+ oder SuperNova) gibt, das bedeutet im Klartext, dass jeder User (egal wie stark eingeschränkt in der Sehfähigkeit) die Größe für seine Bedürfnisse mit einer solchen Software anpassen kann.

Die reine Textnavigation und der Verzicht auf Flash kommt daher, dass Braille-Zeilen Flash nicht darstellen können und diverse Tools zur "Entschlüsselung" von Flash wenig Sinn machen, da man sicher nichts mit einer Info wie "Grafik fließend von links nach Rechts...)" anfangen kann.

Hauptsächlich muss die Site im IE und in Textbrowsern funzen, da das Tool Webformator von Frank Audiodata nur den InternetExplorer unterstützt.

--> Mit diesem Tool werden die Inhalte in reinen Text formatiiert und es steht bspw. da: Link: >>Tipps & Tricks<< Link folgen?

Das erleichtert die Navigation mit Braillezeilen ungemein.

Das mit der "springenden" Navigation ist mir noch nicht aufgefallen, da ich selbst etwas sehbehindert bin :( , vielleicht kann jemand mal im Quelltext schauen, wo und auf welchen Seiten da eine falsche Angabe steht? Wäre wirklich sehr nett!

Also, danke! und schaut ruhig öfter mal rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gefunden, warum es mit dem Netscape 4.78 nicht richtig angezeigt wird.

Es liegt daran, dass Du eine Tabellenzelle (News und Inhalt) ohne umschliessende table Tags hast. Andere Browser als der Netscape 4 sind da etwas fehlertoleranter und akzeptieren anscheinend auch einzelne Tabellenzellen ohne umschliessende Table-Tags.

Entweder Du verschiebst das Endtag </table> nach unten oder fuegst die News und den Inhalt in eine eigene Tabelle.

Dann funktioniert es auch mit sehr peniblen Browsern.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...