Zum Inhalt springen

*.jpg skalieren und ändern


Scratch

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe einen Ordner voll *.jpg. Alle mit Auflösung von 1600x1200 und Qualität von 90. Jetzt möchte ich ein Programm schreiben das alle in dem Ordner liegenden Bilder in 640x480 macht und die Qalität auf 60 macht. Die alten Bilder können dabei überschrieben werden.

Wie fang ich da am besten an ??

Wie arbeite ich mit *.jpg ??

Schonmal Danke für jede Antwort !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Scratch

Hi,

ich habe einen Ordner voll *.jpg. Alle mit Auflösung von 1600x1200 und Qualität von 90. Jetzt möchte ich ein Programm schreiben das alle in dem Ordner liegenden Bilder in 640x480 macht und die Qalität auf 60 macht. Die alten Bilder können dabei überschrieben werden.

Wie fang ich da am besten an ??

Wie arbeite ich mit *.jpg ??

Schonmal Danke für jede Antwort !

Wie das JPEG Format aussieht weiss ich nicht, aber da musst der mal bei Google nachsehen, da wird es bestimmt tausende von Ergebnissen geben.

Generell würde ich mal sagen, dass du das Bild dekomprimierst, dann skalierst und dann wieder komprimierst.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by SgtBadAzz

Generell würde ich mal sagen, dass du das Bild dekomprimierst, dann skalierst und dann wieder komprimierst.

Bei jpeg handelt es sich um eine sogenannte "Verlustbehaftete Kompression".

Dies bedeutet, durch den Kompressionsvorgang gehen Bildinformationen verloren, die auch ein "dekomprimieren" (besser gesagt, Speichern in einem anderen Format) nicht mehr "hervorzaubern" kann.

Ein erneutes Speichern einer jpeg-Datei (was ja zwangsläufig hier passieren muss, wenn die Grafik verkleinert werden soll) führt oftmals zu einem äußerst unansehnlichen Ergebnis.

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es einen bestimmten Grund dafür, daß Du die Anwendung selbst programmieren möchtest? Es gibt verschiedene freie Lösungen (beispielsweise irfanview http://www.irfanview.com/ ), die dies ebenfalls bewerkstelligen. Ansonsten musst Du auf eine entsprechende jpeg-Bibliothek zurückgreifen. Meist ist sowas beim Compiler mit dabei (womit arbeitest Du denn?).

Es gibt übrigens auch eine verlustfreie JPEG-Kompression, die aber praktisch nie eingesetzt wird und daher fast unbekannt ist.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich arbeite mit einer jpg-Library die mein Chef wohl irgendwo im I-Net gefunden hat.

Das öffnen und anzeigen von JPGs ist echt einfach, mehr habe ich auch noch nicht damit gemacht. Mir wäre nicht bekannt, dass bei VC++ eine JPG-Library dabei wäre, ich arbeite allerdings mit der 6er Version...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab's:

Du erstellst ein zweites Bitmap-Objekt, in der gewünschten Größe und Farbtiefe. Dann erstellst du daraus ein Graphics-Objekt und malst die Quellbitmap in dieses Graphics-Objekt:

int neuebreite = 500, neuehoehe = 500;
Bitmap source( L"Datei.gif" );
Bitmap target( neuebreite, neuehoehe, PixelFormat32bppRGB );
Graphics g( &target );
g.DrawImage( &source, 0, 0, neuebreite, neuehoehe );[/CODE]

Dann kannst du target speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...