Zum Inhalt springen

Reguläre ausdrücke bei der WHERE Klause!?


kartoffeln

Empfohlene Beiträge

ey super,

oki, mein konkreter Fall ist:

habe ein String "T12345678": hat immer 8 stellige nummer und vorne immer die Buchstabe "T". Wenn die 5. Stelle sich ändert, dann sagt immer was aus, also ich muss sagen

WENN "T____<>[1,2]___", DANN meine Anweisung

WENN "T____<>[3,4]___", DANN meine Anweisung

...

so ungefähr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht hilft Dir folgender Auszug aus einer SQL-Referenz.

(Quelle: http://www.in.fh-merseburg.de/~rittmeie/sql.htm)

Das LIKE-Prädikat

In dem nach LIKE angegebenen Ausdruck können Platzhalter verwendet werden. So bedeutet der Unterstrich '_' genau ein beliebiges Zeichen, das Prozentzeichen '%' steht für eine beliebig lange Zeichenkette. Beispiel: Kundendaten der Kunden, die Meierhofer, Mayerhofer oder so ähnlich heißen.

_

SELECT * FROM Kunde

WHERE name LIKE 'M__erhofer';

Bei Deinem Beispiel müsste es dann heißen:

SELECT irgendwas FROM tbl_irgendwo WHERE T-feld LIKE 'T1234_678';

Eventuell musst Du noch ein paar Abfragen verschachtelt mit reinbauen, falls sich das 1234 oder das 678 auch ändern darf.

Btw: Warum habt ihr beim DB-Design die 5. Stelle nicht in ein extra Feld gelegt? Da das IMHO ein Status o.ä. ist, wäre das der bessere / einfachere Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by kartoffeln

habe ein String "T12345678": hat immer 8 stellige nummer und vorne immer die Buchstabe "T". Wenn die 5. Stelle sich ändert, dann sagt immer was aus, also ich muss sagen

WENN "T____<>[1,2]___", DANN meine Anweisung

WENN "T____<>[3,4]___", DANN meine Anweisung

Ich würde es mit einem Substring lösen.

Also:

if substr(Feldname,5,5) not in (1,2) then...

if substr(Feldname,5,5) not in (3,4) then...

Falls sich irgendwann mal mehr als die 5. Stelle ändert (z.B. die Stellen 1 und 2), kannst Du nach dem Feldnamen die Stelle im String einsetzen, ab der verglichen werden soll: substr(Feldname,1,2).

Ich hoffe, das passt so...mein SQL ist ein bissl eingerostet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by kartoffeln

ich möchte den String nicht so "einfach" verarbeiten, sondern es MUSS in der WHERE-Klause mit dem regulären ausdruck dementsprechen bearbeitet werden. s.o.

Mal ne doofe Frage: kannst Du in Deiner DB nicht ne Funktion mit einem Übergabeparameter schreiben? Wäre einfacher für Dich, dann hättest Du oben Deine SQL-Abfrage mit allen Feldern, die Du brauchst und kannst unten Deine Anweisungen sowie den Rückgabewert festlegen. Kleines Beispiel

Ansonsten kannst Du if-Abfragen und die Sache mit dem Substring genauso gut in Deine SQL-Abfrage reinfriemeln. Wird dann halt ein bissl umständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

moechtest du werte in der tabelle fuer datensaetze mit einem zeichen an einer bestimmten stelle in einem feld aendern?

dann teile das doch auf in mehrere statements auf:

update tabelle set feld1 = neu_wert where not substr(feld2, 5, 1) in ('1', '2')

damit verlagerst du die logik aus dem sql-statement in dein programm.

hoffe, es hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...