Zum Inhalt springen

Zukunft im Großrechnerbereich?


Solaris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich nun bald auslerne stellt sich auch für mich langsam die Frage, was ich danach tun möchte.

Jedenfalls sähe es evtl im Großrechnerbereich unserer Firma nicht schlecht aus.

Es wird dort auf einer AS400 mit Cobol entwickelt. Zahlungsverfahren usw sind Hauptbestandteil des ganzen.

Meine frage ist nun, wie die zukunftsaussichten in diesem bereich eurer meinung nach aussehen. Ich möchte ja auch irgendwann einmal evtl aufsteigen bzw kann es sein, das ich eine Stelle in einer anderen Firma anstreben muss, falls ich mal gefeuert werde oder so. Meint ihr ich bin dann zu weit weg vom Schuss mit diesem tätigkeitsfeld. Ich habe nämlich etwas Angst dann nicht mehr gebracuht zu werden und auch nirgends angebommen zu werden, weil ich mich auf etwas veraltetes spezialisiert habe :confused:

was meint ihr dazu :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das AS400 veraltet sind. Wir (mittelständischer Industriebetrieb) haben erst im letzten Jahr eine neue AS400 gekauft. Auch viele Banken / Versicherungen arbeiten noch mit Großrechnern.

Wie die Jobchancen sind, würde mich auch mal interessieren.

Ich sehe da als zweischneidiges Problem. Zum einen sind wir in einer Nische und haben damit "Spezial"-Wissen das nicht jeder bekommt (-> bezogen auf Standart Windows/Linux Bereiche) andererseits gibt es auch nicht unbedingt soviele Stellen, da Versicherungen/Banken meist für sich selbst ausbilden und kleinere Betriebe mit AS/400 auch kleine EDV-Abteilungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hook,

da immer weniger junde Leute die Großrechnerschiene gehen wollte,

kann das 2 Dinge bedeuten:

1. Die Arbeitskräfte werden knapp und man bekommt mit solchen Kenntnissen überall Jobs mit auch sehr guten Gehältern

2. Da sich das Know-How verlagert wird man auch die Hardware nach dem

Wissen der Mitarbeiter aussuchen auch wenn es nicht

immer die bessere Lösung wäre( Bsp: Windows )

Ich tippe auf ein Mischmasch aus 1 und 2.

--> Wenn dir Cobol&AS400 Spaß macht (???? :D) dann tu das auch,

denn nen Job wirst mit den Kenntnissen immer finden.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass in naher Zukunft die Berufschancen im Großrechnerbetrieb schelcht aussehen.

Wir selber arbeiten auch mit der AS/400, planen einen Neukauf von mind. einer Maschine, falls das Geschäft gut läuft, kommen im Laufe des Jahres noch drei weiteres hinzu.

Jobs gibt es derzeit noch einige, wovon die meisten ziemlich gut bezahlt sind.

Das Aussterben der Großrechner wegen Fachkräftemangel wird, wenn überhaupt, noch sehr lange dauern.

Im Übrigen kann man zumindest auf der AS/400 auch andere Betriebssysteme einsetzen, die jedoch trotzdem Grundkenntnisse der AS/400 und auch von OS/400 voraussetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

nur mal so als Info: Das US Verteidigungsministerium hat sich von Compaq schriftlich geben lassen, dass es auch in zehn jahren noch Alphas mit dem OS VMS geben wird. Also die setzen offensichtlich auch noch auf Grossrechenanlagen. Btw: wir (auch mittelstandischer Industriebetrieb) setzen auch Alphas mit VMS ein. Von Ikea weiss ich, dass die auch weiterhin auf diese Schiene setzen.

Ich denke, dass Grossrechenanlagen auch weiterhin gebraucht werden. Und das kann zu einem grossen Vorteil von den Kollegen werden, die sich wirklich damit auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich kann den vorrednern nur zustimmen, ich selbst arbeite im großrechnerumfeld einer großen privatbank.

richtig ist, dass diese ihre mitarbeiter selbst ausbilden lassen (extern/intern).

nachwuchs wird in der regel aber nur gezogen, um angehende rentner zu ersetzen.

ziel dabei ist, dass know-how im hause zu halten.

die bezahlung in diesem bereich ist sehr gut und die arbeitsplätze sind sehr sicher.

gruß

schmeichel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich Denke auch wer heute noch COBOL kann ist klar im Vorteil.... spricht nämlich erstens für eine Solide Programmierausbildung ..

die Programmiersprache + Großrechner sind noch viel im Einsatz weil die Datenverarbeitung mit COBOL nun mal immer noch unschlagbar schnell ist.

Dazu lernen das heutzutage nicht mehr so viele so das man dort gute Chancen hat... da die meisten Programmiere doch ehe ältere Jahrgänge sind...

ich Denke in dem Bereich liegt man nicht Falsch wenn man da fit ist.

Liebe Grüße

Nadine

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, noch einer mehr im Club der Grossrechnerritter! ;)

Prinzipiell kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, wenn Du Spass und Interesse an der Grossrechnerprogrammierung hast, dann solltest Du's auch machen. Die Jobaussichten sind in diesem Bereich zumindestens besser als in den "gängigen" Programmierbereichen (Webentwicklung, C-Programmierer), da das Verhältnis zwischen Jobangebot und Nachfrage wesentlich besser ist als bei den vorgenannten Bereichen. Allerdings sollte Dir auch klar sein, dass zu der guten Berufsaussicht auch eine gewisse Mobilität gehört, denn es werden nicht überall Grossrechnerprogrammierer gesucht, und so kann es Dir passieren, dass der nächste freie Job (mit Zukunftsaussicht) in einer völlig anderen Ecke Deutschlands liegt.

Mein Tipp an Dich ist, dass Du Dich neben Deiner "Fortbildung" im Grossrechnerbereich auch noch in den gängigen Bereichen fit hälst, denn gelegentlich ist jemand von Nöten, der beide "Welten" versteht. ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also wir (großunternehmen-deutschland weit) setzen fast ausschießlich großrechner ein. haben neben ca. 400 servern noch 3 ibm-großrechner und 4 AS/400.

also wenn da einer nen job will.

ich selbst bin eher so aufm dem client-server-bereich. oder besser gesagt will. gefällt mir halt besser.

aber glaub nicht das es in zukunft weniger stellen da geben wird. eher mehr weil sich viele auf den servermarkt stürzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach gibts auf jeden fall zukunft im großrechnerbereich und cobol wird auch bei fast allen versicherungen, krankenkassen etc. eingesetzt.

ich lese auch öfters die vdi-nachrichten, da suchen die immer wieder spezialisten in diesem bereich und vor kurzem gabs auch nen großen artikel, dass der nachwuchs im großrechnerbereich fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TheManWho

und cobol wird auch bei fast allen versicherungen, krankenkassen etc. eingesetzt.

Nur um das mal anzumerken:

Grossrechner und Cobol werden immer so vollmundig in einem Satz gesagt, doch es gibt noch mehr Programmiersprachen auf den Kisten. Angefangen hab ich mit RPG und löse jetzt alte VisualAge-Programme durch sog. CPG-Programme ab, wobei CPG ja Cobolähnlich ist.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach dem ich die Beiträge meiner Vorredner gelsesen habe, bin ich persönlich ein wenig überrascht. Ich habe während meiner Ausbildung RPG/400 gelernt, und werde im Juli nach meiner Ausbildung nicht übernommen (schlechte Lage). Nachdem ich nun den Beitrag von TheManWho diesen Satz gelesden habe

ich lese auch öfters die vdi-nachrichten, da suchen die immer wieder spezialisten in diesem bereich und vor kurzem gabs auch nen großen artikel, dass der nachwuchs im großrechnerbereich fehlt.

habe ich mich gefragt wo?

Denn ich schaue seit Wochen in diesem Bereich nach Stellen, finde aber nichts (Region Köln/Aachen), in dem Bereich JAVA|C++|SAP/R3 wird man mit Stellen fast totgeschmiessen. Daher meine Frage, woher habt ihr diese Info's?

Persönlich würde ich lieber eine Ausbildung im C++/JAVA Bereich machen, da man da besser Stellen findet.

Also gut überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade in Aachen ist mit der AMB doch einer der wirklich größeren Großrechneranwender Deutschlands...

Und wenn ich CW lese finde ich zumindest 2-3 AS400 Angebote??? (wobei die AS400 natürlich kein Großrechner ist, gell Doham :snief :e@sy )

Aber zur Zeit ist nichts sicher, das ist klar. Da sind auch Java/C++ keine Allheilmittel...

LiGrü

Michael (Ex-Großrechnerprogger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Irinius

Denn ich schaue seit Wochen in diesem Bereich nach Stellen, finde aber nichts (Region Köln/Aachen)

Prinzipiell beantwortest Du Dir Deine Frage ja selbst schon: Wie ich bereits oben (sinngemäss) geschrieben habe, gibt's für diesen Job zwar nicht ganz so viele Angebote, aber dafür wesentlich weniger Nachfrager. Deswegen musst Du auch mobil sein, um in diesem Bereich Jobs zu finden, denn es kann halt passieren, dass der nächste freie Job halt nicht in Köln ist, sondern in Hamburg oder München.

Originally posted by Irinius

in dem Bereich JAVA|C++|SAP/R3 wird man mit Stellen fast totgeschmiessen.

Und wie sieht's da mit der "Konkurrenz" aus? Was glaubst, wieviele Leute sich auf so eine Stelle bewerben? Wichtig ist nicht die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen, sondern das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage, und das ist im Mainframebereich wesentlich besser als in den gängigen Bereichen.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by *I C Q*

Wie ich bereits oben (sinngemäss) geschrieben habe, gibt's für diesen Job zwar nicht ganz so viele Angebote, aber dafür wesentlich weniger Nachfrager. ICQ

...das war auch das, was ich meinte: es fehlt halt einfach an nachwuchs und deshalb haben bewerber halt bessere chancen.

viel glück auf jeden fall bei der jobsuche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich programmiere am Großrechner in PL/1 und über kurz oder lang auch in Cobol.

Mache mir persönlich keine große Sorgen wegen fehlenden Jobs in dem Bereich. Der Großrechner wurde schon so oft totgesagt, aber es sieht nicht danach aus. Wie einige hier ja schon geschrieben haben gibt es durchaus freie Stellen für Cobol/PL1 Entwickler. Und wenn man der CW glauben darf wird das auch noch eine Weile so weitergehen: ( http://www.youngprofessional.de/index.cfm?pageid=260&artid=83466&type=detail&category=723 )

Gruß

Hilgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus einem Spiegel Artikel

Die Arbeitgeber meldeten im Laufe des Jahres 2002 fast zwei Drittel weniger Stellen als noch 2000.

Eine Ausnahme ist der Arbeitsmarkt für Anwendungsentwickler und Systemprogrammierer mit Kenntnissen im Großrechnerbereich - etwa bei Banken, Versicherungen und Großforschungseinrichtungen. Hier scheiden in den nächsten Jahren altersbedingt mehr Mitarbeiter aus als nachrücken. Die Zahl der Angebote stieg hier im Vergleich zum Vorjahr um 110 Prozent.

sihet doch toll aus...........

Alles unter:

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,241235,00.html

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch ich gehör in den Großrechner-Bereich.

In unserer Firma wird Software für den Bereich Banken, Versicherungen und Gesundheitswesen entwickelt, und ich muss sagen, uns geht's nicht schlecht :)

Typisch bei uns: RPG, Cobol/PL1, UNIX, die gute alte AS400;), dazu noch - je nach Team - UNIFACE oder SAP.

Mindestens zwei unserer Azubis sind im reinen Cobol/PL1-Bereich anzutreffen.

Mich findet man so quer durch die Gebiete UNIX, PL/SQL und unser allseits geliebtes UNIFACE;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns stehen noch ein paar BS2000 Kisten von Siemens mit denen ich im Moment viel zu tun hab. Da wird dann SPL/Cobol/C/C++ drauf laufen gelassen. Mittlerweile gibet sogar schon eine Java Runtime....

Ich denke, das man sich nicht wirklich auf eine Richtung spezialisieren sollte um dann da ein richtiger Hacker zu sein...

Bei uns geht es z.B. im Augenblick los, das die "alten" SPL-Programme umgebaut werden zu C++. Das heißt, das man in hier super gefragt ist, wenn man sich sowohl mit der "alten" Welt der GOTO's etc. als auch mit der "neuen" Welt der OOA/D gut auskennt....

Denke mal, das es schon ein Vorteil ist, wenn man nicht nur auf Großrechner spezialisiert ist sondern ein bißchen Allrounder ist und auch mitreden kann wenn es z.B. um .NET oder J2ME geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original geschrieben von Racker

Von Ikea weiss ich, dass die auch weiterhin auf diese Schiene setzen.

Nun ich fühle mich hier als Experte für diese Firma dazu verpflichtet auch was dazu zu sagen :

Wir setzten darauf, die Zeit ist aber vorbei, in 4 - 6 Jahren haben wir keine Alphas mehr ...

Mathias Ullrich

IKEA IT Germany GmbH ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...