Zum Inhalt springen

Begriffeerklärung in der Doku ?


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Mein Abschlußprojekt zum FI / AE findet im Bereich Virtual Reality statt.

Hier gibt es eine Menge Fachbegriffe wie: rendern, Polygone, TextureMapping, etc.

Soll ich nun in der Doku solche Begriffe erläutern? Falls ja, wie? Mit Fußnoten, als Anhang oder ganz anders? Ich könnte sie zwar umschreiben, aber es heißt ja auch "kompilieren" und nicht "inmaschinenspracheübersetzen".

Bin für jeden guten Ratschlag dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by CyberDemon

[...]

Hier gibt es eine Menge Fachbegriffe wie: rendern, Polygone, TextureMapping, etc.

Soll ich nun in der Doku solche Begriffe erläutern? Falls ja, wie? Mit Fußnoten, als Anhang oder ganz anders? [...]

Das gehört in das sog. projektbezogene "Glossar"; und dieses wiederum in den Anhang. Elegant wäre es, im Text darauf hinzuweisen, wenn immer ein Begriff im Glossar erklärt wird. Das kann man mit Fußnoten machen; eleganter finde ich allerdings kursiv oder unterstrichen. Das unterbricht den Lesefluß nicht gar so sehr. ...Aber das ist letzendlich wohl Geschmacksache (...sprach der Affe - und biß in die Seife). ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by CyberDemon

Dann hätte ich aber sehr viele "siehe Glossar" in der Doku stehen.

Könnte ich auch am Anfang der Doku zum Beispiel schreiben: Kursive Texte bitte im Glossar nachschauen. oder so ähnlich

Genau so meinte ich das: Kursiv gedruckte Wörter sind im Glossar ausführlich erklärt. ... Eben UM die dauernden Fußnoten zu vermeiden.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Original geschrieben von timmi-bonn

Kursiv gedruckte Wörter sind im Glossar ausführlich erklärt.

Ähm, find ich gut, aber an welcher Stelle der Doku würdest du diesen Satz einfügen? Wenn ich so drüber nachdenke, würde mir der Satz in meiner Doku irgendwie ziemlich verloren vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Blue55

Ähm, find ich gut, aber an welcher Stelle der Doku würdest du diesen Satz einfügen? Wenn ich so drüber nachdenke, würde mir der Satz in meiner Doku irgendwie ziemlich verloren vorkommen.

Vielleicht vor dem fachlichen Teil nach der Einführung in die Aufgabenstellung (bzw. der Vorsetllung des Unternehmens) oder auch eventuell als Fußnote auf der ersten Seite. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe direkt nach der Einführungsseite bzw. vor dem Inhaltsverzeichnis ein Glossar entwickelt. Hier waren zum Beispiel die unterschiedlichen Schriftarten mit Erklärung zu finden. Z.B. habe ich für Tabellen und Wertefelder eine separate Schriftart genommen, für eigenentwickelte Programme eine andere und eben auch für Wörter, die erklärt werden müssen.

Okay, es war vielleicht auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, aber der PA hat diese Lösung sehr gelobt und fand sich auch sehr gut damit zurecht. So konnten Sie auf den ersten Blick beim Lesen der Doku bereits die einzelnen Namen einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...