Zum Inhalt springen

neue prüfungsordnung?


don_pepe

Empfohlene Beiträge

halli hallo,

ich habe gehört, dass die abschlussprüfungen für fiae + fisi "entschärft" wurden, glaube seit letztem jahr ... ist das richtig, wenn ja in welcher art und weise?! man kann doch nun einen handlungsschritt weglassen (bei gh1 und/oder gh2) ...

wie gesagt, ich bin da nicht so informiert über das ganze ...

vielen danke

pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt. Du bekommst bei GH1 und GH2 jeweils (!!) 6 Aufgaben zu je 20 Punkten vorgelegt. Dabei musst du dich für fünf entscheiden, kannst also eine weglassen.

Eine schöne Neuerung. Hat mir doch gut geholfen. Kostet aber auch ein wenig Zeit sich erst alles durchzulesen.

edit:

Die Suche bringt meist auch was Nützliches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von don_pepe

wie is es zeitlich? immernoch 90mins für die beiden teile und 60mins für wiso?

Da hat sich nichts dran geändert. Ich würd mir vorher überlegen, wie du das mit der Zeit machst.

Z. B. zuerst ne viertel Stunde die fünf Aufgaben raussuchen, die du machen willst und dann pro Aufgabe ne viertel Stunde einkalkulieren. In der letzten AP passte es eigentlich relativ gut von der Zeit her, wenn man sich ein bisschen beeilte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so wie es aussieht, wird ja in Zukunft noch eine weitere Bewertung hinzu kommen.

Die Ergebnisse der Zwischenprüfung werden bei der Abschlussprüfung dazu gerechnet (ich meine 40 % ZP und 60 % AP).

So wird man gezwungen, die ZP nicht daneben zu hauen...

Was das heißt, kann sich ja jeder selber ausmalen....

Gruss

Virus

P.s.: Die Information kommt aus einer sicheren Quelle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon länger im Gespräch. Kann auch gut sein, dass es bald passieren wird (is ja ne sichere Quelle von dir). Allerdings kann ich das Verhältnis nicht ganz glauben. Es wurde sonst immer von 15% - 85% gesprochen. 40% - 60% finde ich zu extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Virus26

H[...] P.s.: Die Information kommt aus einer sicheren Quelle....

Das ist wieder einer dieser Null-Sätze, die ich so mag. :confused: Er soll offensichtlich der vorangegangenen Behauptung Gewicht verleihen. Eine Quelle wird aber nicht genannt.

Da ich nicht einmal den Autor dieser Message persönlich kenne, geschweige denn, ihn auf seine Wahrheitsliebe einschätzen kann - wie sollte ich das dann bei einer von ihm nicht genannten Quelle können?!?

Dieses PS wäre besser nicht geschrieben worden.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und nun Ruhe hier!

Ben und Timmi haben ganz recht. Das sind alles nur nebuloese Geruechte. Wenn man sich in der Szene etwas auskennt, raet man leicht, woher sie stammen: Von der Neugliederung einiger Industrieberufe ab August. Fuer diese Berufe soll testweise und vorlaeufig, also mit einer Ausnahmegenehmigung der zustaendigen Ministerien ein verteilter Pruefungsmodus mit Einbeziehung der Zwischenpruefung durchgefuehrt werden.

Fuer die IT-Berufe gilt diese Regelung nicht.

Es gilt vielmehr das BBiG, solange bis es geaendert wird. Wird es eines Tages geaendert, dann gilt es nur fuer Ausbilungsvertraege, die nach inkrafttreten des Gesetzes abgeschlossen werden. Azubis mit bereits abgeschlossenen Vertraegem wuerden darum in jedem Fall nach altem Recht geprueft.

Und tut uns einen Gefallen: Lasst uns in Frieden mit Saetzen, die mit "Ich habe irgendwo gehoert, dass..." o. ae. anfangen. Das ist meist schon das sichere Erkennungszeichen fuer Halbwahrheiten und Wunschdenken.

Wenn ihr ueber sowas diskutieren wollt, dann gebt die Quelle an (Link oder Zitat). Ansonsten: Mund halten auf fi.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Entschuldigung für diese "P.s." - Aussage. Ich mag diese Aussagen normalerweise auch nicht. :P

Die Aussage stammt vom PA-Vorsitzenden der IHK Mittlerer Niederrhein (NRW). Ich hatte nur die genaue prozentuale Gewichtung nicht parrat.

Aber dieses ist wohl so geplant.

Ich gebe euch Recht, daß dieses natürlich nur für die Nachfolger gilt. Die laufenden Ausbildungen bleiben davon unangetastet.

Gruss

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...