Zum Inhalt springen

Störgeräusche Sound


EHEMALIGER_IB

Empfohlene Beiträge

Hallo, also ich habe mit dem Sound an meinem PC folgendes Problem:

An meinem alten PC hatte ich einen Aktiven Subwoofer mit 2 Boxen angeschlossen.

Der Sound kam vom Onboard-Chip, es war aller supi. Jetzt habe ich meinen neuen PC.

Athlon 2.4XP+ (K7VT2) mit AC'97 Onboard-Soundchip. Als ich den neuen PC zusammen-

geschraubt habe hatte ich ihn woanders stehen und da war der Sound absolut ok.

Jezt habe ich ihn an dieses Aktivsubwoofer-Boxensystem angeschlossen und folgendes:

Immer wenn geladen wird oder was ausgerechnet wird und bei Mausklick/Tastendruck sowieso

dann hört mann über die Boxen immer son "stromgeräusch/summen". Extrem ist es wenn man

beispielsweise auf die fensterleiste klickt und das fenster auf dem bildschirm hin-

und herzieht. dann kann man die ganzen bewegungen akustisch nachverfolgen.

Zuerst dachte ich das Problem ist Kriechstrom oder ein nicht entladenes Teil, aber wie

gesagt habe ich das Problem nicht wenn ich andere Boxen anschliesse (z.B. kleine Desktop-Lautsprecher).

Allerdings habe ich absolut keine Erklärung wie dieses Störgeräusch erzeugt wird.

An meinem alten PC habe ich das nicht, aber genau alles so gelassen wie es ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

Hat deine Soundkarte nen Schlag? Schon mal mit ner anderen probiert(irgend ne alte PCI-Soundkarte reinschrauben)?

Im übrigen würde ich keinen OnBoard-Sound benutzen. Wenn da nämlich die Zahl der Stimmen hochgeht, belastet das den Prozessor. Bei ne Soundkarte rechnet das der Soundchip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt noch mal alles gecheckt - es liegt tatsächlich an dem subwoofer. An meinem alten pc hatte ich den sound am subwoofer (hat eine externe volumeregelung) immer voll aufgedreht so dass ich am pc in der lautstärkeregelung nur noch auf min gehen musste und trotzdem "fetten sound" hatte. nun bekomme ich diese störgeräische wenn der subwoofer ganz aufgedreht ist. wenn ich ihn nur auf 1/4 drehe und dafür den pc auf laut dann kann ich das geräusch fast wegbekommen. nur warum das so ist, das kann ich nicht sagen. irgendwie reagiert das ding empfindlicher. der sound an sich allerdings ist besser als beim alten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade fällt mir noch was ein

Ich hatte auch mal ein Problem mit Boxen die surren (ist nicht ganz dein Problem, aber vielleicht hilfts :)). Das waren etwas billigere Boxen und das Problem war, dass das Gehäuse mitvibrierte.

sobald man da etwas gegen das Gehäuse drückte, hörte das summen auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@vorticone

Die Brummschleife kann man, glaube ich, ausschließen, weil die Geräusche ja nur beim Laden, Mausbewegungen, usw auftreten.

Scheint so, als ob der "Soundteil" die Störgeräusche auffängt. Von daher könnte ramazzotti85's Trick evtl funktionieren, weil man dann die "Antennen" abschaltet.

Das beste wäre wirklich eine "echte" Soundkarte, die besser gegen Störungen abgeschirmt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...