Zum Inhalt springen

System Tray Icon Problem


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hab da mal ne Frage...

Ichw eiss nicht ob andere das Problem auch kennen, jedenfalls verschwinden bei mir unter Windows 2k und XP nachdem sich ein Proggie aufgehängt hat oder auch manchmal einfach so manche System Tray Icons (die Symbole bei der Uhr).

Hatte grad dann wieder mal das Problem, dass ich ein Programm noch laufen hatte, das ich nicht einfach so beenden wollte und das normalerweise per Symbol im System Tray erreichbar ist. Leider war das entsprechende System Tray Icon aber nicht mehr da und daher kam ich ncihtmals mehr in das Proggie rein um das zu beenden...

Unter Anwendungen im Taskmanager wird es nicht angezeigt, unter Prozessen sieht man jedoch, dass das Programm ncoh läuft.

Wenn ich das Programm nochmal starten will, dann sagt es mir, dass schon eine Instanz des Programmes läuft und startet nicht nochmal - macht aber auch nciht das andere in den Vordergrund wie z.B. bei Winamp...

Jemand ne Idee, wie man so ein Programm wieder "reaktivieren" kann? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

genau das.... da hilfts auch nciht die explorer exe ganz zu beenden und manuell neu zu starten... :(

Am System abmelden und wieder neu anmelden...eine patentere Lösung hab ich bislang leider auch noch nicht gefunden. Und ich fürchte fast, die gibt's auch nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tailgunner

Eine Lösung habe ich jetzt nicht parat, aber ich habe bei mir sowas auch schon öfters beobachtet und zwar immer dann, wenn die Explorer.exe abstürzt. Die Taskleiste verschwindet dann kurz, baut sich wieder auf aber eben nicht mehr mit allen Symbolen im Tray.

Stimmt... das liegt daran, dass der Desktop und die Startleiste im Task des Explorers ausgeführt werden... Stüzt der Explorer ab sind logischerweise auch die geladenen Programme weg...

Das kann man aber mit Programmen wie z.B. Tune Up umgehen, indem man die Taskleiste und den Explorer in einem eigen Task startet... Das kostet euch allerdings 8 MB Speicher... aber wir habens ja mitlerweile...;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem hat eigentlich jeder dem der IE abschmiet :)

Die Icons die weg sind sind meist download-progs soundeinstellungsleisten usw. die dann verschwinden aber immernoch laufen.

Was mir aufgefallen ist wenn ich dann was herunter geladen habe (habe getright drauf das dann stat dem IE Downloader greift) das dass getright icon wieder da ist.

Oder wenn ich images aus virtuellen CD Laufwerken öffen die ich mir daemontool gemauntet habe erscheint auch das icon wieder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...