Zum Inhalt springen

Welche Programmiersprache???


tholle

Empfohlene Beiträge

@baba007: Dann bin ich ja mal gespannt, wie Du mir in SQL einen Binsearch mit Eingabeaufforderung und GUI programmierst!

Der jenige der behauptet SQL sei keine Programmiersprache, sollte gleich die Ausbildung an den nagel hängen ...

Warum machst Du sie dann überhaupt noch weiter??? :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setzen 6 baba :rolleyes:

SQL ist keine Programmiersprache sondern eine Abfragesprache. Wofür muß ich wohl nicht erläutern, sonst kann ich mich noch den Abschlußsatzes von allesweg anschließen :D

Und im übrigen würden dann deine LAute heißen, wenn ich SQL kann, dann kann ich in +/- Stunden C oder wie :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagten die "select * from table; - only sqler"

Ne datenbank wird in SQL aufgesetzt, da ist erstmal nichts mit Abfragen und das kann man auch Datenbank programmieren nennen.

Manitu, kennst du eine, kennst du alle, bezieht sich auf den stammbaum der sprachen.

du kannst sql nicht mit c++ vergleichen, dafür aber c++ mit java mit c# ...

@Liquiando: mach ne GUI mit cobol du scherzkeks, tz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der jenige der behauptet SQL sei keine Programmiersprache, sollte gleich die Ausbildung an den nagel hängen ...

Egal was du lernst, du brauchst SQL ... Sprachen unterscheiden sich kaum in der Ausführung sondern in der Syntax. Lernst du eine, kannste alle +|- paar Stunden...

Ob man eine 4GL wie Sql als Programmiersprache im engeren Sinne bezeichnen kann, darüber ließe sich streiten...ein "richtiges" Programm kriegt man nur mit Sql auf jeden Fall nicht hin.

Um meine Ausbildung an den Nagel zu hängen ist es bei mir eh schon zu spät. :P

Es gibt genug Anwendungsbereiche in der Informatik, bei denen man kein Sql braucht.

Anhand deines Spruches mit "+|- ein paar Stunden" könnte ich jetzt Rückschlüsse auf deine Programmierkünste ziehen...aber das laß ich jetzt mal so im Raum stehen, ich kann mir meinen Teil dazu denken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baba hat voll und ganz recht!

SQL ist eine Programmiersprache. Ok, sie wird als "Skriptsprache" bzw. "Abfragesprache" definiert, aber wie er schon sagte is SQL mehr als nur Abfragen.

Wie mans nimmt, SQL*PL und was es da noch alles gibt is mehr als nur ne Abfragesprache, man kann damit extrem viel erreichen und im Grunde basiert alles auf SQL!

@Liquiando: nun, im reinen SQL geht das vllt. nicht, aber mit den ganzen erweiterten SQL der einzelnen Anbieter kann man sowas durchaus verwirlichen.

Aber hey, programmier doch mal in C++ eine Abfrage aus einer Datenbank über 3 Tabellen mit 2 Bedingungen und benötige dafür nur 6 Zeilen - wenn man hübsch programmiert, sonst wäre das in 1 auch zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es im klassischen SQL keine Kontrollstruktueren gibt, ist es fuer mich keine Programmiersprache.

och bitte, das wäre ja genauso wie wenn ich sagen würde:

"Wenn 'es' keine Soundkarte hat ist es für mich kein Computer" (Computer allgemein!)

-Aber wieso sollte ich in einen Serve ne Soundkarte einbauen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze

Das Oracle hat gesprochen ;)

Um die Diskussion über "Sql=Programmiersprache" mal auf eine vernünftige Grundlage zu stellen, hier mal 2 Links dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache

http://de.wikipedia.org/wiki/4GL

Per Definition ist Sql also eine Programmiersprache der vierten Generation (daher auch der Begriff "4GL" ;) )

And now to something completely different:

Ich hab in meinem Ausbildungsbetrieb Delphi gelernt, und in der Ausbildung auch ausschließlich mit Delphi programmiert. Sql braucht man da natürlich auch, sogar mehr als "SELECT * FROM rechnung.db" ;)

In der Berufschule hatten wir C und VisualBasic...aber verwertbare Programmierfähigkeiten hat man da nicht gelernt. Kann bei ein paar Schulstunden pro Woche auch gar nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, irgentwie kann ich mir SQL nicht als Proggsprache vorstellen, hängt vielleicht damit zusammen, das ich mich zu sehr an die interpretation durch laufzeitumgebungen und/oder dirkt durch den prozessor gewöhnt habe. Außerdem finde ich das sql n problem mit dem umgang von nicht mathemartischen elementen hat. Was laut wikipedia ein element einer programmiersprache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och bitte, das wäre ja genauso wie wenn ich sagen würde:

"Wenn 'es' keine Soundkarte hat ist es für mich kein Computer" (Computer allgemein!)

-Aber wieso sollte ich in einen Serve ne Soundkarte einbauen???

Dann "programmiere" doch mal bitte ohne Kontrollstrukturen :rolleyes: Der Vergleich zur Soundkarte hinkt hier ein wenig. Wenn du schon mit nem PC vergelich willst, wuerde ich hier eher in Richtung RAM gehen ...

Aber nur um mal darauf hinzuweisen: das ist meine Meinung. Solltest du diese Diskussion weiterfuehren wollen -> PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, theoretisch und wahrscheinlich auch praktisch ist es möglich einen pc ohne ram zum laufen zu bringen, man muss den transfer nur aufdie festplatte umleiten, aber egal, eignetlich hab ich grad kein bock auf ne diskusion da mein kaffee alle is

außerdem sollten wir mal wieder zurück zum Thema ;)

Ich würd mich freun wenn mir mein betrieb tcp bei bringen würde, oder directX programmierung, aber tun sie nich, directX ham wir auch nix am hut, aber tcp wäre hübsch, dafür müsste ich allerdings nach ungarn zu unserer tochterfirma :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Diskussionen mehr über Programmierspracheo oder nicht, danke ;)

Ja, TCP is n Protokoll, aber man kann mit TCP noch mehr machen, genauso wie das IP Protokoll.

Wenn du Netzwerkverbindungen programmieren willst musst du ja wissen wie das geht, und theoretisch könntest du dein TCP/IP Protokoll kopieren, die Kopie umschreiben, ausbauen, erweitern, was auch immer und dann für Port 6112 auslegen, das wäre dann das Battle.Net. Was auch immer du für ein Programm hast, kannst du dann über 6112 deine eMails abrufen und dich wundern wieso du in WarCraft so laggst ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...