Zum Inhalt springen

Welche Programmiersprache???


tholle

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich wollte mal von dem Einen oder Anderen wissen welche Programmiersprachen während der Ausbildung haupsächlich auf einen zukommen.

Nicht böse sein, falls das Thema hier schon mal angesprochen wurde, denn ich habe nichts entsprechendes gefunden.

Vielen Dank

THOLLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt hauptsächlich auf die Firma an. Pauschal kann man da nichts sagen. Wir arbeiten bei uns z. B. noch mit Cobol. :( Die Neuentwicklung wird hingegen mit Java und C++ realisiert.

In der Schule haben wir mit C angefangen und sind dann auf C++ umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich bin in einer Umschulung zum Fachinformatiker/Systemintigrator und wir machen mom Java Aplikation (kein Javascript) dann komt bald noch VB und VBA, C++ wir bei und nicht geschult !

In den Püfungen der IHK komt auch erher was von Java soweit ich weiss (beziehe mich da auf alte Prüfungen (IHK-Koblenz)).

Und halt die Abfragesprache SQL (ich weiss hat eigentlich nichts mit Programieren zu tun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tholle

vielen Dank, Leute!

Ihr seid wirklich schnell.:floet:

Basiert das Programmieren auf Win oder Unix/Linux?

Danke

THOLLE

Das haengt von Deiner Schule und Deinem Betrieb ab. Zum anfaenglichen Lernen duerfte es aber keinen Unterschied machen, ob Du z.B. ein "Hallo Welt" unter C++ auf einem Linux/Unix- oder auf einem Winrechner kompilierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tholle

Welche Programmiersprachen und Umgebungen auf dich zukommen hängt zuallererst mal von deinem Ausbildungsbetrieb ab...

Vorstellbar ist hier von

Großrechner/Midrange mit Betriebssystemem MVS, BS2000, OS400 etc und Progsprachen COBOL, RPG, C, FORTRAN, PL/1

Serverumfeld mit UNIX (Linux) und Windows, Sprachen Java, C, C++, Smalltalk, Pascal bis zum

PC-Umfeld (ähnlich Server) ziemlich viel.

Dazu kommt in jedem Fall ;) ein DB-Zugriff, also SQL, und die diversen Erstellungswerkzeuge/Umgebungen (bewusst ohne Namens- und Begriffsnennung :rolleyes: ) wie eben die Entwicklung von "browser-zugreifbarer" Software (auch bewusst ohne Namens- und Begriffsnennung).

Antiksprachen und Randerscheinungen (Assembler, 4th Dimension, Dylan, OEL) habe ich ebenso bewusst ausgelassen wie diverse Sprachen zur Ablaufgestaltung...

Soviel auch zur - in meinen Augen - sehr eingeschränkten Antwort von V1RTU4L. Dazu sei zu sagen, dass meine drei bisherigen Firmen (2 Versicherungen, ein Medienhaus) so ziemlich alles Mögliche einsetzen, aber definitiv kein C++!!!

LiGrü

Ein Vielkenner

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Aber bitte, ich wollte doch hier keinen Glaubenskrieg auslösen welche Programmiersprache besser oder schlechter ist. Also bekommt Euch hier nicht in die Haare ( oder besser gesagt in die Tasten :D ). Ich wollte doch nur ein paar Erfahrungen im Bezug auf das vermittelte Wissen haben, das einem im Laufe der Ausbildung zum Fachinformatiker erwartet.

Also bleibt immer schön friedlich....

Vielen Dank nochmal für Eure regen und schnellen Antworten...

gute Nacht

THOLLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das welche Programmiersprache einem gefällt sehr subjektiv ist. Sicher ist C++ eine gute Grundlage - Delphi zum Beispiel gefällt mir aber auch gut und ich kenne auch viele die super Sachen in VB machen - was für mich allerdings nicht in Frage kommt da es nicht auf Linux läuft. Ich denke das muss jeder für sich selber herausfinden...

Und welche Sprache in welchen Firmen eingesetzt wird hängt denke ich zum einen davon ab was bisher verwendet wurde und zum anderen was die Mitarbeiter können.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich lerne Fi AWE und unser Lehrer hat gesagt, dass die Programmiersprache die wir in der Berufsschule lernen der Lehrer entscheidet und das war für C++ . und was noch wichtig ist, ist SQL ich hab nämlich schon einige AP gesehen, wo man SQL - Abfragen selbst zusammenstellen musste nach vorgegebenen Kriterien.

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen SQL ist ein Muss. Ist ja auch klar, wieso Datenbanken nichts mit Programmierung zutun haben soll versteh ich nicht. Bei 80 % meiner Projekte hängt eine Datenbank mit drin und um die anzusprechen brauch man nunmal SQL. Welchen Dialekt man genau für die spezielle Datenbank braucht ist ja egal. Um einen Dialekt zu verstehen ist es nunmal nötig die Ursprache zu verstehen. SQL ist essenziell.

Was die Programmiersprache angeht, was die Prüfung angeht ist es nicht möglich sich auf eine Sprache zu einigen. Daher werden Basics abgefragt die (fast) überall gleich sind. Java und C++ sind sich zum Beispiel doch garnicht so unähnlich. Man soll ja keine Programme schreiben, daher ist die Syntax nebensächlich. Meist werden Struktogramme gezeichnet usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Levistica

Was die Programmiersprache angeht, was die Prüfung angeht ist es nicht möglich sich auf eine Sprache zu einigen.

Korrekt. Deshalb wird meist die Frage nach Pseudocode, Stuktugrammen usw. gestellt. Programmieren "darf" man ja in seinem Projekt genug. (Jedenfalls als AE :D) Und da ist die verwendete Sprache AFAIK egal, hauptsache man kann sein Projekt damit realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Tach zusammen,

also bei uns ging es mit VBscript zum minimalen reinfühlen los (nich so berauschend).

Dann kamen PL/1, SQL, Java.

Das gilt allerdings nur für den Teil der Ausbildung in der Gruppe.

Wir sind alle in verschiedenen Aufgabenbreichen eingesetzt, und so kommt da fast alles zum Einsatz: C, C++, C#, Cobol, Assembler, Smalltalk, Delphi, ..... - natürlich nicht alles für einen Azubi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär das denn schlimm wenn man noch keine JAVA,SQL oder C++ erfahrungen hat wenn man FIAE/ausbildung anfangen will?

Schlimm ist das nicht. Eigentlich sollte es ja der Normalzustand sein, schließlich beginnst Du eine Ausbildung und bist kein fertiger Programmierer.

Aber es wäre enorm von Vorteil, wenn man Interesse hat und sich auch daheim in die Programmiersprache der Berufsschule einarbeitet. Kann enorm im Unterricht helfen ;) (Und in der Arbeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber mache ja noch keine Ausbildung, aber ich habe zum Teil auch Betriebe gesehen die einem html,php,css und mysql in der Ausbildung beibringen.

html ist ja auch keine Programmiersprache :P

Ich hab in der Ausbildung zum Beispiel

- VisualBasic.Net

- C++

- Cobol

- Java

- php

- ... (und noch diverse andere)

Sprachen gelernt. Allerdings waren viele Davon nur in einem zwei Wochen Kurs oder so. Meine Meinung dazu:

Am Besten wäre es wohl man lernt nur eine Programmiersprache in den 3 Jahren (egal welche). Dann kann man wenigstens sagen dass man RICHTIG Programmieren kann und nicht nur die üblichen For-Schleifen und If-Abfragen. Das Wissen was man dann hat kann man auch ziemlich schnell auf andere Programmiersprachen übertragen.

Gruß,

DER tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich bekommt jeder FI HTML und CSS mit auf den Weg. Weitere Programmiersprachen werden je nach Ausbildungsbetrieb erlernt. Viele Firmen lehren noch C++, C# oder sogar auch Delphi, der Trend jedoch geht mehr zu Java, PHP, JSP und SQL da dies die Zukunft sein wird. Das gilt aber auch nur für die FAE´s . FISIs, ITKs und ITEs haben natürlich andere Bereiche in denen sie hauptsächlich arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...