Zum Inhalt springen

Welche Programmiersprache???


tholle

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich wollte mal von dem Einen oder Anderen wissen welche Programmiersprachen während der Ausbildung haupsächlich auf einen zukommen.

Nicht böse sein, falls das Thema hier schon mal angesprochen wurde, denn ich habe nichts entsprechendes gefunden.

Vielen Dank

THOLLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt hauptsächlich auf die Firma an. Pauschal kann man da nichts sagen. Wir arbeiten bei uns z. B. noch mit Cobol. :( Die Neuentwicklung wird hingegen mit Java und C++ realisiert.

In der Schule haben wir mit C angefangen und sind dann auf C++ umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich bin in einer Umschulung zum Fachinformatiker/Systemintigrator und wir machen mom Java Aplikation (kein Javascript) dann komt bald noch VB und VBA, C++ wir bei und nicht geschult !

In den Püfungen der IHK komt auch erher was von Java soweit ich weiss (beziehe mich da auf alte Prüfungen (IHK-Koblenz)).

Und halt die Abfragesprache SQL (ich weiss hat eigentlich nichts mit Programieren zu tun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tholle

vielen Dank, Leute!

Ihr seid wirklich schnell.:floet:

Basiert das Programmieren auf Win oder Unix/Linux?

Danke

THOLLE

Das haengt von Deiner Schule und Deinem Betrieb ab. Zum anfaenglichen Lernen duerfte es aber keinen Unterschied machen, ob Du z.B. ein "Hallo Welt" unter C++ auf einem Linux/Unix- oder auf einem Winrechner kompilierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tholle

Welche Programmiersprachen und Umgebungen auf dich zukommen hängt zuallererst mal von deinem Ausbildungsbetrieb ab...

Vorstellbar ist hier von

Großrechner/Midrange mit Betriebssystemem MVS, BS2000, OS400 etc und Progsprachen COBOL, RPG, C, FORTRAN, PL/1

Serverumfeld mit UNIX (Linux) und Windows, Sprachen Java, C, C++, Smalltalk, Pascal bis zum