Zum Inhalt springen

mehrere antworten geschrieben - wie werden punkte geregelt?!


Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

habe bei einigen aufgaben die da waren alà "nennen sie 4 aufgaben, die ein dbms übernimmt" oder so mehr als die angegebene anzahl hingeschrieben. Habe statt 4 Antworten z.b. 5 oder 6 hingeschrieben. Kann ja eigentlich nicht schlimm sein, wenn man mehr weiss ;-) aber wie händeln die das, wenn eine von 6 antworten falsch is, obwohl nur 4 gefragt waren? ziehen die dann trotzdem einen Punkt ab oder gucken die, ob man 4 richtige hat und wenn ja, dann hat man die volle punktzahl?!?!

... bin etwas verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sockä

Hi ihr,

habe bei einigen aufgaben die da waren alà "nennen sie 4 aufgaben, die ein dbms übernimmt" oder so mehr als die angegebene anzahl hingeschrieben. Habe statt 4 Antworten z.b. 5 oder 6 hingeschrieben. Kann ja eigentlich nicht schlimm sein, wenn man mehr weiss ;-) aber wie händeln die das, wenn eine von 6 antworten falsch is, obwohl nur 4 gefragt waren? ziehen die dann trotzdem einen Punkt ab oder gucken die, ob man 4 richtige hat und wenn ja, dann hat man die volle punktzahl?!?!

... bin etwas verwirrt...

Klar... dann könnte man ja auch gleich immer alles ankreuzen und man hätte 100% weil die richtigen Antworten ja immer dabei sind... schwachsinn... du kriegst, wenn überhaupt, nur Teilpunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meist auch mehr Antworten hingeschrieben als gefordert waren, naja.. aber ich denk wenn man einen kulanten Prüfer hat sollte das (wenn man auf der Kippe steht) schon gewertet werden, da man es ja weis (sofern die Antworten natürlich richtig waren ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kain

Leider ist es so, dass sie die letzten Antworten streichen...!

D.h. ist in den ersten vier eine falsch, werden die letzten beiden (von den 6 Antworten) nicht gewertet...

Ist ja genau so wie mit der Wahlaufgabe...

Leider ist es so, daß du gar nicht wissen kannst, wie ich kontrolliere. Steht da nennen Sie 4 Dinge, die Sie bewegen, dann kann man durchaus kulant sein.

Steht da was von kreuzen sie die richtige Antwort an, dann geht es nicht so.

Im Prinzip erwarte ich Verständnis der Aufgabenstellung und eine generelle Übersicht des Prüflings über den abgefragtem Stoff.

Und auch bei der Wahlaufgabe dürfen die Prüfer durchaus kulant sein.

PS : Sie müssen es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Kleine: Was meinst du mit bei Wahlaufgaben kulant sein?

Kleines aktuelles Beispiel das mich betrifft: Als bekennender Wiso-Versager *g* Hab ich bei der Berechnung der Austrittsdaten bei den letzten beiden Arbeitnehmern anstatt 31.X.XX immer den ersten der nächsten Monats genommen. Meinst du, falls es da auf eine Note ankommt können die Prüfer da ein Auge zudrücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der 1. Seite der Prüfung steht aber:

Halten Sie sich bei der Bearbeitung der Aufgaben genau an die Vorgaben der Aufgabenstellung zum Umfang der Lösung. Wenn z. B. vier Angaben gefordert werden und Sie sechs Angaben anführen, werden nur die ersten vier Angaben bewertet.

Uns hat allerdings auch ein PA-Mitglied gesagt, ihm käme es da auf den Gesamteindruck an, wenn statt 6 Antworten 8 gegeben wurden, und 6 davon wären richtig, würden die gwertet, wenn von 8 nur 2 richtig wären nicht... weil dann halt ersichtlich wäre, das der Prüfling keinen Dunst davon hat und nur geraten hat.

Also kommt's wie meistens auf den Prüfer an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bombay

@Der Kleine: Was meinst du mit bei Wahlaufgaben kulant sein?

Kleines aktuelles Beispiel das mich betrifft: Als bekennender Wiso-Versager *g* Hab ich bei der Berechnung der Austrittsdaten bei den letzten beiden Arbeitnehmern anstatt 31.X.XX immer den ersten der nächsten Monats genommen. Meinst du, falls es da auf eine Note ankommt können die Prüfer da ein Auge zudrücken?

Bei WISO ist es sehr schwer. Man müsste bei dem ersten des Folgemonats schon bald beide Augen zudrücken. Rein rechtlich kommt ein Arbeitnehmer IMHO auch durch und muss bis zum 15 bzw. Ende des Monats weiterbezahlt werden.

Zudrücken könnten sie vielleicht. Sie müssen es aber nicht. Ich würde es höchstwahrscheinlich auch nicht machen.

Das spielt aber sicher auch nur eine rolle, wenn es um 29 bzw. 30 % geht. Dann wären auch die Ergebnisse der GH's wichtig um einen Gesamteindruck zu bekommen. Also alles Ermessensfragen und sehr doll zugedrückt.

Bei 50 % - Hürde überhaupt keine Diskussion.

Original geschrieben von as-sassin

Uns hat allerdings auch ein PA-Mitglied gesagt, ihm käme es da auf den Gesamteindruck an, wenn statt 6 Antworten 8 gegeben wurden, und 6 davon wären richtig, würden die gwertet, wenn von 8 nur 2 richtig wären nicht... weil dann halt ersichtlich wäre, das der Prüfling keinen Dunst davon hat und nur geraten hat.

Also kommt's wie meistens auf den Prüfer an!

So nach dem Motto.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von enterhaken

Klar... dann könnte man ja auch gleich immer alles ankreuzen und man hätte 100% weil die richtigen Antworten ja immer dabei sind... schwachsinn... du kriegst, wenn überhaupt, nur Teilpunkte.

Das ist wiedersprüchlich! Wenn ich alles ankreuze, dann kreuze ich mit Sicherheit auch etwas falsches an!

Wenn ich zu einer Aufgabe mehr Punkte hinschreibe als erforderlich, ist dass was anderes!

Gruß Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kain

Das ist wiedersprüchlich! Wenn ich alles ankreuze, dann kreuze ich mit Sicherheit auch etwas falsches an!

Wenn ich zu einer Aufgabe mehr Punkte hinschreibe als erforderlich, ist dass was anderes!

Gruß Kain

Moin,

in der Ursprungsfrage ging es aber ja darum, wenn von dem mehr aufgezählten etwas falsch ist. Dann muss es eigentlich in irgendeiner Form einen Abzug geben (wie bei den Multiple Choice Fragen eben auch). Schliesslich hat der Prüfling dann ja etwas falsch beantwortet. Und nur weil er dem Prüfer noch ein paar mehr Antworten zur Auswahl gibt wie verlangt war, kann er eigentlich nicht mehr auf die volle Punktzahl hoffen.

Wenn alle zusätzlichen Antworten richtig sind, gibt es in meinen Augen eigentlich kein großes Problem. Man könnte höchstens ankreiden, dass sich der Prüfling nicht an die Aufgabenstellung gehalten hat - was später im Beruf ja schliesslich auch wichtig ist... Ist aber bei einer Prüfungssituation mit Aufregung, etc. wohl ohne Abzug hinnehmbar (zumindest meiner Meinung nach).

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von froehlich

in der Ursprungsfrage ging es aber ja darum, wenn von dem mehr aufgezählten etwas falsch ist.

Meistens ist nix falsches dabei. Was häufig ist, das Antworten doppelt sind. Und dann ist man bei 8 Antworten von 6 Geforderten, wobei keine 3 Doppelungen vorhanden sind, auf der sicheren Seite.

Wer es schafft, 8 Antworten zu geben, kennt auch die Materie und wird nicht falsche Antworten mit dazuzählen, vielleicht nur solche, die nicht ganz richtig sind.

Ansonsten müssten irgendwie doch alle 8 Antworten nicht ganz richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...