Zum Inhalt springen

Bombay

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Zur Sache Ist-Analyse<->Sollkonzept: Es kann auch seine Vorteile haben erst das Sollkonzept, und danach den Ist-Zustand zu präsentieren. Bei meiner Präsi war dadurch z.B. der Vorteil gegeben, dass gleich zu Beginn (direkt nach der Einleitung, wo ich den Praktikumsbetrieb vorgestellt habe) alle Prüfer im Bilde waren, und wussten was im Projekt überhaupt realisiert wurde. Den Ist-Zustand habe ich dann mehr als eine Art "Warum" benützt, um die Hauptgründe zu erläutern, die zur Projektdurchführung geführt haben. Meiner Meinung nach bringt es nicht viel, erst etwas über derzeitige Strukturen zu erklären und erst dann zu sagen, was der Kern des Projekts war. Kam jedenfalls bei meinem Prüfungsausschuss sehr gut an..nur so als Alternativtipp nebenbei ;-)
  2. gottseidank...hehe danke für die schnelle hilfe
  3. Hallo Leute Kurze Frage: Ich habe im schriftlichen Teil 80,6 Punkte. Erscheint auf meinem IHK Zeugnis für den Teil dann ein befriedigend mit 80,6 oder wird aufgerundet und somit die 2 vergeben? Oder ist das wieder so eine Sache wo von IHK zu IHK unterschiedlich entschieden wird (in meinem Fall IHK Unterfranken)? Danke, Bombay
  4. Bombay

    VB Listview Scroll

    Öhm...ja..sorry es ist freitag mittag, da kann sowas schonmal passieren ;-)
  5. Bombay

    VB Listview Scroll

    Meinst du die Listbox von VB? Die hat doch standardmäßig einen "Scroll"-Event implementiert...oder versteh ich jetzt die Frage falsch? :-)
  6. Ich könnte mir sowas schon vorstellen. Beispielsweise wäre es denkbar, eine Chemikalie zu erfinden, die Sauerstoff durch eine chemische Reaktion in Energie umwandelt und als Umsetzungsprodukt Stickstoff produziert (oder was auch immer..). Vielleicht würde dadurch auf Dauer die Menge des Batterieinhalts abnehmen, aber bis dahin wäre stets Strom vorhanden. Man bräuchte nur einen zu Weg finden, wie der Sauerstoff an das Innenleben kommt, ohne dass es rausfließt (was nich das Problem sein sollte..ein feines Sieb würde reichen).
  7. Hi Leute, mal eine Frage an euch, vielleicht kennt ihr euch etwas besser mit dem derzeitigen Arbeitsmarkt aus oder habt selbst dasselbe Problem gehabt. Folgendes: Ich bin nun im letzten Jahr meiner Fachinformatikerausbildung und mache derzeit meinen letzten Praktikumsblock durch. Nun wurde mir angeboten, nach Beendigung der Ausbildung ein Jahr im Betrieb zu bleiben (Jahresvertrag), und danach kann verlängert werden, wenn meine Leistung stimmt (was wohl der Fall sein dürfte :-). Eigentlich hatte ich vor nach der Ausbildung das fachgebundene Abitur zu machen, und dann entweder zu studieren oder einen Job zu suchen. Wobei ich sagen muss, dass ich derzeit relativ wenig motiviert bin, noch 4 Jahre Studium dranzuhängen. Was würdet ihr mir empfehlen? Lieber erstmal anfangen zu arbeiten (Vorteile:1. Man hat, selbst wenn es beim Jahresvetrag bleiben sollte, schon ein Jahr Berufserfahrung vorzuweisen ->besser bei Folgebewerbungen - 2. Man kriegt Kohle, logisch :-) oder Weiter Schule (1. Möglichkeit, später "spontan" zu studieren, ohne ein Jahr Zwangspause wg. mangelnden Abschlusses machen zu müssen - 2. Mein Wissen in den Wirtschafts- und Mathefächern ist noch einigermaßen frisch) Aktuell bin ich der Meinung, eine offene Tür Richtung IT-Job sollte ich lieber nicht wieder zuschlagen, auch wenn meine Planung eigentlich etwas anders aussah..sehr ihr das ähnlich? Sagt mir mal was ihr an meiner Stelle machen würdet :-) Danke, Bombay
  8. Private Sub Text1_KeyPress(KeyAscii As Integer) If Not IsNumeric(Chr(KeyAscii)) Then MsgBox "fehler" End Sub
  9. Hi, ich hab mir das "Visual Basic .Net Kompendium" von Peter Monadjemi geholt. Ist sehr zu empfehlen. Umfangreich und übersichtlich. Mehr Infos hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827262739/qid%3D/028-9013015-1585336
  10. Same here, gut eine Woche vor der schriftlichen wurden unsere Termine für die mündliche Prüfung mitgeteilt.
  11. Meiner Meinung nach könnte man genausogut Prüfungen entwerfen, die ohne IT-Handbuch zu lösen sind, ohne den Punkteschnitt zu drücken. So wäre die IHK/ZPA auch gezwungen, mehr praktisches Wissen abzufragen anstatt der mehr oder minder unnützen Nachschlage-Fragen. Was bringt es einem Fachinformatiker, wenn er fünf verschiedene Flashkartentypen beim Namen kennt? Diese und ähnliche Aufgaben gehen am Sinn und Zweck einer Prüfung vorbei, denn schlau genug zum nachblättern sind wir alle. Allerdings finde ich es ehrlichgesagt sehr hinterlistig von der ZPA, immer wieder Fragen dieser Art einzubauen, die erst im aktuellen IT-Handbuch beinhaltet sind... Da muss sich meiner Meinung nach schon was ändern, am sinnvollsten wäre wie schon erwähnt ein Wegfall der nicht-praktisch fordernden Aufgaben... My 2 Cents ;-)
  12. In dem zusammenhang wollt ich gleich mal die Page http://www.sloppycode.net/fso/ erwähnen. Sehr brauchbare Infos zum FS-Objekt, teils mit Tipps&Tricks von Usern.
  13. kannst du dir die pages nicht lokal generieren lassen und dann per hand und per ftp hochladen? ich hab zwar auch fusion(bin ebenfalls bei 1&1), aber noch nie benutzt...von daher nur ein allgemeiner tipp und schau nach, ob die Seite, die als Startpage erscheinen soll, auch index.html/index.php heißt. diese werden nämlich beim Aufruf einer Domain vom Webserver gesucht und an den user geschickt (in der 1&1 FAQ gibts glaub ich ein Ranking, das dir sagt in welcher Reihenfolge nach Startseitennamen gesucht wird)
  14. unsere Doku (Bayern) muss bis zum 15.6 bei der IHK sein.. zur eigentlichen Frage: Ich würde das nicht einfach irgendwo reinmogeln, sondern einen eigenen Punkt "Erweiterungen zum Sollkonzept" oder Ähnliches machen. Ich denke das wird positiv aufgenommen, da du dadurch beweist, flexibel an Projekte rangehen zu können und notfalls auch mal vom "Plan" abzuweichen. Passiert ja schließlich tagtäglich in unserer Branche, dass was an einem Konzept geändert wird.
  15. Vielleicht noch eine kleine Idee von mir :-) Verzeichnisvergleiche sind auch immer eine nette Sache. Da ist im Grunde alles drin was zu den VB Grundlagen gehört: Schleifen, Objektinstantiierungen (FSO), Fallabfragen (ist die Datei in beiden Verzeichnissen vorhanden oder nur in einem, wenn in beiden: Welche ist größer/älter), und evtl. auch Dateizugriffe (zum Schreiben von LogDateien). Ein paar extra GUI-Objekte kann man da auch schön kennenlernen (Flexgrid bietet sich z.B. gut als Ergebnisdarstellung an, zum Auswählen der Verzeichnisse ein Common Dialog usw). Hab ich mal am Anfang meines Praktikumsblocks gemacht, und war eigentlich eine ganz schöne Aufgabe (ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings schon gehörig VB-Vorerfahrung, war also eher eine Sache von einem Tag. Für einen Anfänger dürfte das allerdings eine annehmbare Aufgabe sein, die mit kleinen Hilfestellungen in einer Woche zu packen ist)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...