Zum Inhalt springen

ich bin verzweifelt!


Bella*

Empfohlene Beiträge

Moin Annabel,

also ich kann deine Angst verstehen, aber denk

dran: du bist jung, gut in der Schule und motiviert.

Das sind die besten Voraussetzungen. Heutzutage

brauchst du einfach auch etwas Geduld.

Überleg dir noch mal genau wie das mit dem Abi ist.

Ich würde dir auch ans Herz legen weiter zur

Schule zu gehen. Wie ja schon angemerkt wurde

ist das leider so ziemlich ein Muss. Wie auch schon

vorgeschlagen wurde, reservier dir ein Schulplatz

und geh erstma weiter büffeln. Und vielleicht ergibt

sich ja dann während dieser Zeit ein super Angebot,

welches du dann annehmen kansst.

Was du nicht machen solltest, ist gar nix machen.

Vor allem wenn du so gut in der Schule bist...

aaach, das waren noch Zeiten...

mfG JohnJagger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

nun ich glaube auch nicht, dass es gar keine Ausbildungsplätze in deiner Umgebung gibt schliesslich wohnst du in BW :D

Ich würde dir raten, mach dein Abi fertig. Du bist noch Jung. Selbst wenn du danach noch dein FSI machst bringt es dich weiter wenn du Abi hast.

Ich habe auch nach meiner Realschule den FSI gemacht und nun pauke ich für die Fachhoschulreife Prüfung.

Fachinforamtiker ist ein guter Beruf wenn du eine Firma findes die dich später übernimmt. Ohne Berufserfahrung biste meist aufgeschmissen wenn du eine andere Stelle sucht. So gehts mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr seit mir wirklich alle eine große hilfe :uli ,hab jetzt mehr mut und selbstvertrauen in mich :), habe schon zwei weitere firmen gefunden und werde mich im juli 2003 jetzt dann bewerben, ich fange sofort an wenn ich mein zeugniss habe, und wenn ich eine lehrstelle habe werde ich eine lehre machen und wenn nicht mach ich das BK weil ich weiss nicht ob ich das abi packen werden, hab mir jetzt auch schon überlegt das ich praktischauf zwei schienen fahre und mich auch als IT-Systemelektroniker bewerben werde, obwohl FISY schon mein Traumberuf wäre, aber ich hab verstanden das ich flexibel sein muss!

trotzdem die angst ist da,nichts zu finden!

grüssle Annabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind wir doch da... :D :e@sy

Und ich hatte auch ein Jahr keine Lehrstelle gefunden, da der Markt sowas von überschwemmt war, aber mitlerweile hats ja auch bei mir geklappt... und ich hatte auch NICHT so gute Noten wie du... :rolleyes:

Also glaub an dich selbst und du schaffst das schon... :)

Ach ja... btw: der Beruf heisst übrigens FISI. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich bin auch noch Kaffeeholer :D .

Zu meiner derzeitigen Situation : Ich werde in 4 Tagen 24 Jahre alt, habe Mittlere Reife seit 1997, kein Abi, keine Ausbildung, einen löchrigen Lebenslauf und bin männlich :confused: *g* .

Scherz beiseite, ich hab mich auch beworben dieses Jahr ( FIAE ) bei etwa 15 oder 20 Firmen.

Ich hab ne Praktikumsbescheinigung mitgeschickt ( halbes Jahr lang unter .NET Software entwickelt ), nen 7-seitigen IQ-Test und noch ein paar andere Sachen. Trotzdem waren bisher nur zwei Firmen der Meinung, mich kennenlernen zu müssen. Ich hab mir eigentlich grössere Resonanz erhofft. Die einen waren sich recht schnell sicher, dass ich nicht "der Auserwählte" *schmunzel* bin, was sie mich auch umgehend wissen liessen. Hat allerdings ehr an den Programmiersprachen und Technologien gelegen als an mir ( ich hoffe das zumindest ). Bei der anderen Firma hatte ich ein Vorstellungsgespräch am Montag dieser Woche. Das ist meiner Meinung echt super gelaufen. Bescheid geben wollten sie mir in einer Woche, also genau an meinem Geburtstag (krasserweise :bimei ).

Egal - was ich damit sagen wollte :

Du hast die besten Vorraussetzungen Dir was wirklich gutes zu suchen. Abgesehen davon bewirbst Du Dich ja schon ein Jahr im Voraus ( hätte ich auch machen sollen ). Du hast super Noten soviel ich gelesen habe. Und in dem einen Jahr kannst Du Dich ja schon mal vertraut machen, mit dem was auf Dich zukommen wird. Du kannst Dir die verschiedenen Programmiersprachen mal anschauen, Dich ein bissl über Netzwerke informieren, was über Datzenbanken anlesen und so weiter.

Sollte es dann mal zu einem Vorstellungsgespräch kommen ( ich drück Dir die Daumen :) ), dann hast Du schon etliches an Wissen vorzuweisen.

Ich weiss ja nicht was Du schon alles kannst , aber wenn Du den Leuten beim Vorstellungsgespräch klarmachen kannst, dass Du weisst wovon Du redest, sollte Deiner Ausbildung nichts mehr im Weg stehen.

in diesem Sinne noch nen schönen Abend

ciao ciao DaSumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach auch ein Kaffeeholer, find das schu komisch mit dem kaffeeholer?!

naja find aber auch lustig!bin mal gespannt ob sich der name do auch noch ändert!

Naja bin mal gespannt was dann jetzt im Juli ist, wenn ich mich das erste Mal bewerben tu!ich schau auf jeden fall, dass ich in den Ferien noch mal ein paar Praktikas mache, wegen der Erfahrung und so, ich hoffe es bringt mich weiter!

bevor ich euere Seite hier gefunden habe, war ich schon richtig am Verzweifeln!!!

grüssle Annabell :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin auch ein Weibchen und lerne auch Fachinformatikerin / Systemintegration. Ich kenne die Situation nur zu gut mit dem Bewerbern, v.a. dass man ne Frau is... Im Jahr 2000 (damals) sollte das eigentlich anders sein, dachte ich, aber dem war nicht so, ich habe tatsächlich ne Absage bekommen wo drinne stand "Sehr geehrte Frau xxx, leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir unseren Ausbildungsplatz an einen anderen Bewerber vergeben haben. Sie sind zwar hochqualifiziert, aber ein männlicher Bewerber passte besser in unser Unternehmensbild..."... Echt, kann nicht sein... nach ca. 50 Bewerbungen habe ich dann doch was gefunden. Und was war deren Einstellungsgrund? Gerade das ich weiblich bin! In den Öffis ist es meist so, dass Behinderte und Frauen in "Männerberufen" bei gleicher Befähigung wie andere männliche Bewerber genommen werden müssen. Bin nun auch im öffentl. Dienst und es ist echt klasse, da du ein gutes Gehalt bekommst, gute Arbeitszeiten und viele andere Sonderleistungen. Und sie bringen dir viel bei (bezahlen Kurse etc.). Vielleicht ist das ja auch was für dich. Erkundige dich einfach mal bei deinen Ämtern / Rathäusern etc.

AUf jeden Fall ist es machbar, wenn man einen eisernen Willen hat und den hst du nunmal. Und das ist schon viel wert. Also wirst auch du es schaffen. Und lass dich nicht unterkriegen!

Viel Glück,

sockä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die Lehrstellensituation im Moment ziemlich besch** ist kann ich eigentlich nur empfehlen das Abi zu machen, wenn du keine Lehrstelle findest...

Bin selber IT-Systemelektroniker (Jahrgang 2001) und muss sagen, dass sich die Berufe wohl nich soo unterscheiden. Es kommt immer auf den Betrieb drauf an und natürlich auch wofür man sich interessiert!

So ich wünsch viel Glück..

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Annabell

Ach auch ein Kaffeeholer, find das schu komisch mit dem kaffeeholer?!

naja find aber auch lustig!bin mal gespannt ob sich der name do auch noch ändert!

Naja bin mal gespannt was dann jetzt im Juli ist, wenn ich mich das erste Mal bewerben tu!ich schau auf jeden fall, dass ich in den Ferien noch mal ein paar Praktikas mache, wegen der Erfahrung und so, ich hoffe es bringt mich weiter!

bevor ich euere Seite hier gefunden habe, war ich schon richtig am Verzweifeln!!!

grüssle Annabell :marine

Ich kann nur hinzufügen, dass ich während meiner Ausbildung drei weibliche Azubinen-Kolleginnen hatte, von denen zwei kein Abi hatten. Beschäftigt waren wir bei einem der größten IT-Konzerne Deutschlands und wir alle habens geschafft. Dazu ist noch zu sagen, dass ich zuvor etwa 80 Absagen bekommen habe.

Also, nach der x-ten Absage nicht aufgeben und Abi ist nicht Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich glaube du solltest dich nicht auf Softwarefirmen beschränken, Fachinformatiker Systemintegration werden auch von größeren Betrieben in fast allen Branchen ausgebildet, ebenso in Betrieben mit einer größeren EDV-Abteilung (Banken, Versicherungen. Krankenkassen). Die Frage, die du dir stellen solltest: Ist bei diesen miesen Arbeitsmarktbedingungen die Ausbildung was zukunftsorientiertes? Studieren, Informatik wäre vielleicht doch besser. Oder lerne nen anständigen Handwerksberuf, gegessen wird immer, Bäcker(-in), etc. wäre ein toller Beruf. Ich mein halt bloß, ich kenn viele Leute, die im Bereich Informatik, Porgrammierung einen Job suchen und nichts finden. Antizyklisch denken wäre da verdammt wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte ich möchte kein bäcker werden ja ich weiss war nur ein tipp, aber das ist wirklich nicht das was ich mir vorstelle, bäcker zu werden!

ich muss jetzt erstmal mein zeugniss abwarten was es bald gibt und mich dann mal bewerben und wenn dann nichts klappt, tja dann muss ich mir was überlegen....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mars_Attack

Oder lerne nen anständigen Handwerksberuf, gegessen wird immer, Bäcker(-in), etc. wäre ein toller Beruf.

Ja, und draussen ist es heller als im Süden.

Das Mädel ist nächstes Jahr mit der Schule fertig. Die Ausbild dauert idR 3 Jahre. Ich denke, dass man die Konjunkturlage fürs Jahr 2007 nicht abschätzen kann und der Beruf Fachinformatiker (oder ein Ähnlicher) nicht verkehrt ist.

Sie hat einen konkreten Berufswunsch seit der 7. Klasse. Solche heutzutage eher seltenen Aussagen sollte man ernst nehmen!

Mein Tip nochmal: Firmen, die sich wundern, weil du ein Mädchen bist, kannst du getrost in die Tonne treten. Dürfte es auch nicht viele von geben... Mach dir evtl. mal Gedanken, ob du ein Ortswechsel in Kauf nehmen könntest und bewirb dich bei Firmen der nächsten Großstadt. Das haut schon hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Sorry, da hast du mich wohl verstanden miss! Klar vergeht da noch viel Zeit bis dahin und überhaupt fände ich es toll, wenn Sie was lernt, was ihren Interessen entgegen kommt. Die Arbeitsmarkttendenzen sehen aber halt anders aus. Der Trend in den Betrieben geht doch in die Richtung sich nur noch dann jemanden zu holen, wenn sie ihn unbedingt brauchen. Kurzzeitbeschäftigungsverhältnisse oder arbeiten auf Honorarbasis. das ist heute und in Zukunft "in". Außerdem werden doch die Entwicklungsumgebungen mittlerweile so vereinfacht, dass zwar für die komplizierten Programmieraufgaben ein Experte (Informatiker von der Uni oder Experten aus Indien) herangezogen werden müssen.

In der heutigen Zeit muss doch derjenige der programmiert nicht mehr im Betrieb sitzen, der kann auch in Timbuktu, Polen, Mexiko, wer weiß wo sitzen und ist dennoch anwesend. Der TRend des Outsourcings und der Verlagerung ins Ausland wird weitergehen. Selbst Fachleute aus den Wirtschaftskreisen und dem IT-Bereich warnen schon lange das die ganzen FI'ler über den 2.Bildungsweg in die Arbeitslosigkeit umgeschult werden. Auch die innerbetriebliche Ausbildung richtet sich nach dem Ausbildungsrahmenplan und der geht halt an den Anforderungen der Arbeitgeber die nachher jemanden einstellen völlig vorbei. Vielleicht sehe ich alles zu schwarz, aber ich kann halt niemanden vor den eigenen Fehlern bewahren. Es ist aber im Bereich EDV wirklich der große Boom völlig vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss wirklich schu lange was ich werden will, und das schu seit der siebten klasse und das hat sich gehalten und wird sich auch nicht ändern!ich habe mir z.b selber programmieren beigebracht usw, bin also schu mit bald 16 in der lage mein eigenes programm zu schreiben was bei mir in der klasse kein mädel kann!aber ich will damit nicht prahlen!

Es ist halt mein Traumberuf, klar ich weiss die Konjunktur und der Wirtschaftsmarkt sehen nicht gerade berauschend für mich aus:( aber ich denke da nicht so negativ wie du, da hätte ich doch gar keinen mut und selbstvertrauen in mich irgendwo zu bewerben, ich glaube wenn ich alles so schwarz sehen würde, würde ich mich echt fragen wieso ich über haupt noch zur schule geh' aber das mach ich nicht, weil ich ein Ziel vor augen habe!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellen im IT-Bereich wird es immer geben - vielleicht nicht in den Allerweltsbereichen wie Java/C++ Programmierung usw... aber in Nischen wird es sicher weiter gehen. Ausserdem kommen auch die geburtenschwachen Jahrgänge nach...

Du könntest Deine Ausbildung ja z.B. auch bei der Bundeswehr machen, da die Bundeswehr zur Zeit ziemlich viele IT-Fachkräfte sucht. (Mitschüler aus der BS geht nach der Ausbildung als Fachuffz. in den IT-Bereich der Bundeswehr). Einfach mal beim nächsten Kreiswehrersatzamt anrufen und fragen. Oder auf den Webseiten der Bundeswehr treff.bundeswehr.de (??) informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mars_Attack

:rolleyes: Sorry, da hast du mich wohl verstanden miss! Klar vergeht da noch viel Zeit bis dahin und überhaupt fände ich es toll, wenn Sie was lernt, was ihren Interessen entgegen kommt. Die Arbeitsmarkttendenzen sehen aber halt anders aus. Der Trend in den Betrieben geht doch in die Richtung sich nur noch dann jemanden zu holen, wenn sie ihn unbedingt brauchen. Kurzzeitbeschäftigungsverhältnisse oder arbeiten auf Honorarbasis. das ist heute und in Zukunft "in". Außerdem werden doch die Entwicklungsumgebungen mittlerweile so vereinfacht, dass zwar für die komplizierten Programmieraufgaben ein Experte (Informatiker von der Uni oder Experten aus Indien) herangezogen werden müssen.

In der heutigen Zeit muss doch derjenige der programmiert nicht mehr im Betrieb sitzen, der kann auch in Timbuktu, Polen, Mexiko, wer weiß wo sitzen und ist dennoch anwesend. Der TRend des Outsourcings und der Verlagerung ins Ausland wird weitergehen. Selbst Fachleute aus den Wirtschaftskreisen und dem IT-Bereich warnen schon lange das die ganzen FI'ler über den 2.Bildungsweg in die Arbeitslosigkeit umgeschult werden. Auch die innerbetriebliche Ausbildung richtet sich nach dem Ausbildungsrahmenplan und der geht halt an den Anforderungen der Arbeitgeber die nachher jemanden einstellen völlig vorbei. Vielleicht sehe ich alles zu schwarz, aber ich kann halt niemanden vor den eigenen Fehlern bewahren. Es ist aber im Bereich EDV wirklich der große Boom völlig vorbei.

Vielleicht sollten wir alle nach Timbuktu auswandern, in der Hoffnung, ein deutscher Konzern kontaktiert uns zwecks eines komplizierten Projektes. :D

Spaß beiseite. Worauf ich mich einlasse, ist eine Diskussion, ob der Beruf des Fachinformatikers zukunftstauglich ist. Nach dieser Ausbildung steht man vor einem beruflichen Fiasko, wenn man nicht von seinem Betrieb übernommen wird. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich studieren.

Dennoch will ich nicht glauben, dass sich die wirtschaftliche Lage in den nächsten vier Jahren nicht stabilisiert und man auch 2007 keine (inländischen) IT-Fachkräfte benötigt - wobei man den Boom der letzten Jahre sicher nicht mehr erwarten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, was soll ich machen wenn ich halt fachinformatiker werden will ich könnte mir ja auch vorstellen IT- Systemelektroniker zu werden..

Es ist alles so besch***** momentan, langsam hab ich echt nicht mehr die nerven dazu, jeder sagt ich soll das nicht machen..!

Aber wie zum beispiel: schreiner, bäcker, oder kindergärtnerin will ich halt eben nicht werden!Meine Welt ist der PC und das was dazu gehört!Ich könnte mir auch nichts anderes vorstellen!

:( :( :( :( wie solls bloss weiter gehn??!!:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich schon konkretere Vorstellungen davon, wie und was genau du programmieren willst?

Da gibt es z.T. erhebliche Unterschiede (auch wenn letztlich alles aufs coden hinausläuft). Z.B. Datenbankprogrammierung bei einer Bank, Rechenkernprogrammierung bei einer Firma für Versicherungsprogramme, Oberflächen- und Schnittstellendesign bei diversen Softwarefirmen, Web- / Applikationsserverprogrammierung, theoretische Programmierung (also das Umformen von Geschäftsprozessen und/oder Anwendungsfällen von dem Alltag/ der Idee zu einer verwertbaren, logischen Vorlage für andere Programmierer) in allen möglichen Bereichen...

Jobs für gute, lernbereite Informatiker gibt es immer. Langfristig arbeitslos sind zur Zeit nur die, die nicht mehr als die Grundlagen beherrschen (oder zu viel Geld wollen, oder eher unflexibel in Ort und Arbeitszeit sind) -> Fach und Spezialwissen ist gefragt, der Rest kann auch von den Kollegen mitgetragen werden.

Also nur Mut. (Obwohl ich dir immer noch zum Wirtschaftsgymnasium raten würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mal von der Seite: es wird überall gejammert und gemeckert, dass es zu wenig Frauen in den It-Berufen gibt (grade erst in ner C'T) und da ist nun mal ein junges Mädchen, wie du, und will diesen Beruf erlernen und hat da wirklich Lust zu und hätte auch die Ernergie und das Wissen für eine Ausbildung. Dann kann ich es absolut nicht nachvollziehen, dass es dir manche rausreden wollen. Ich denke mal, wenn du dich in deiner Klasse umschaust, wirst du sehen, dass es nicht grade viele gibt, die schon konkrete Pläne für ihre Zukunft haben. Und du hast sie. Und sogar gute. Also mein Tipp: lass die anderen reden und zieh dein Ding durch. Mach es. Zweifel nicht und geh deinen Traum nach - basta.

good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:uli

Hallo,

Also ich bin ja nun auch weiblich (und inzwischen 30) und will dich mal was aufmuntern...

Klar wird man von vielen aus der Umwelt immer noch schief angesehen und belächelt wenn man als Frau / Mädchen sich vor dem Computer wohl fühlt....

Aber es ist schon besser als zu der Zeit als ich in der Schule war....

(da wurde ich von dem Informatiklehrer des Raumes verwiesen weil er KEINE DUMMEN FRAUEN die die Materie überhaupt nicht begreifen können aufgrund ihres Geschlechtes und er “uns“ nicht in seinem Kurs haben wollte...)

Und wenn irgend jemand in deiner Umgebung sagt das du das nicht machen sollst dann ignoriere die Personen und auch die IT Firmen die dich als Frau nicht wollen...

Da muss man dann ein Dickkopf sein ! (eigene Erfahrung)

Also wenn es dein TRAUMBERUF ist dann mache das auch........ !

Solltest du nach der Ausbildung keinen Job bekommen kannst du DANN immer noch überlegen ob du was anderes machst... (aber erst dann!)

aber niemand kann sagen was 2007 (oder so) los ist auf dem Arbeitsmarkt und es hängt auch sehr davon ab was du inhaltlich in deiner Ausbildung lernst...

Also ich bin eine Frau und ich würde diesen Beruf (FIAE) auch als meinen Traumberuf beschreiben... ich gehe jeden Tag gerne ins Büro und mir macht meine Arbeit so viel Spaß... und da können mich die ganzen die mir damals abgeraten haben die können mich alle mal...

Meine Eltern hatten damals auch Zweifel weil ich auch noch neben dem Frau sein Legasthenikerin bin und es somit doppelt schwer hatte... aber jetzt sind sie soooo Stolz...

ALSO mach es wenn es dir Spaß macht... denn wenn es klappt heißt das, das du jeden Tag mit Freude zu deinem Arbeitgeber gehst und deinen Alltag mit Freude erlebst und man sollte es Versuchen so einen Beruf zu erlernen und auch zu bekommen wenn man die Chance hat!

Den wie viele gibt es schon die sagen können “mir macht mein Job richtig Spaß“

Grüße & viel Glück

und halte an deinen Zielen und Träumen fest...

:)

Nadine

PS:

Als ich mit der Schule fertig war gab es ja leider diese Ausbildungsberufe noch gar nicht.......

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Annabell!

Gibt es in deiner näheren Umgebung keine größere Stadt? Wie bereits von anderen vorgeschlagen, solltest du dich nicht alleine auf Softwarehäuser beschränken.

Das Arbeitsamt ist in der Regel keine besonders gute Hilfe, wie du bereits selbst gemerkt hast.

Du solltest dich aber auch darauf einstellen, notfalls umzuziehen oder pendeln zu müssen. Viele größere Firmen bieten auch günstige firmeneigene Mietwohnungen an.

Zu deinem Berufswunsch: bei deinen Noten sollte das nicht schwer sein!

Das größere Problem besteht darin, die Leute, die über eine Einstellung entscheiden, davon zu überzeugen, dass du dir im Klaren darüber bist, welche Anforderungen dein Berufswunsch mit sich bringt.

Hinweis: Solltest du ein Vorstellungsgespräch haben, sage nicht frei heraus, dass du dich beworben hättest, weil du keinen Bock mehr aufs Lernen hast!

Besser wäre die Begründung, dass du z.B. deinen Eltern nicht lange auf der Tasche liegen möchtest und auf eigenen Beinen stehen willst. Das kommt besser an, zeigt es doch, dass du bereit bist, selbständig & verantwortungsvoll zu handeln.

Ich selbst bin in Bayern Azubi zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung (2. Lehrjahr) und bald 30 Jahre alt (habe Mittlere Reife und eine abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann in BaWü gemacht, war danach einige Jahre arbeitslos). Lass dich also nicht entmutigen...

Bei meinem Vorstellungsgespräch wurde mir klar gesagt, dass ein älterer Azubi gesucht wurde, da ein "Jungspund" (ich will dich keinesfalls damit beleidigen!) noch nicht wisse, worauf er sich einlasse und was der Beruf abverlangt.

Der fachspezifische Stoff in der Berufsschule ist hier vor allem im 2. Jahr trocken, da ich auch als Anwendungsentwickler (genauso wie Systemintegratoren) sehr viel Theorie (Netzwerktechnik usw.) lernen muss.

Wie das mit den Anforderungen in BaWü ist, weiß ich nicht. Falls du jemanden kennst, der das weiß, frage da nach.

Lernbereitschaft ist also in diesen Berufen wichtig!

Folgenden Vorschlag mache ich dir: Mach mal ein Praktikum über mehrere Wochen (während der Sommerferien?). Vielleicht ergibt sich dann was, denn eine Woche sagt nicht viel aus (aus Firmensicht) und du hast mehr Zeit, tieferen Einblick zu erhalten.

Falls es nix wird, ist das Abi immer eine gute Alternative...

Ich hoffe, dass dir meine Tipps helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss sehr genau was ich will, ich hab einen starken willen, und mein gott wie andere in meiner klasse, ich kann nun mal nicht kindergärtnerin werden oder kinderkrankenschwester, ich brauch diese materie mit dem computer, in meinem früheren itg unterricht wurde ich vom lehrer nicht akzepiert, weil es sich sehr oft herrausstellte das ich mehr wusste wie er, und zu anfang hat er mir immer eine drei gegeben, und dann bin ich mal zum rektor und nach dem gespräch wurde der der lehrer einsichtig und gab mir meine zwei!

Ich weiss das arbeitsamt ist keine große hilfe, ne frau war diese woche da 6 schulstunden jeder konnte 10 min mit ihr reden hab das natürlich auch gemacht, naja es kam nichts raus, als sie mich fragte was ich werden will und ich dann sagte das ich konkrete vorstellungen mit dem beruf als FISI, FIAE oder IT-Systemelektroniker habe war sie baff, sie sagte minutenlang nichts mehr! naja danach fragte sie mich nach meinen noten ich sagte wie folgt:

English: 2

Mathe: 2

Franz: 2

Deutsch: 2

Physik: 2

Chemie: 1

dann fängt die Frau doch tatsächlich an ob man aus der 2 in mathe keine 1 machen könnte, ich hab echt gedacht ich höre nicht richtig!was sagt ihr zu den noten????? ist das denn so schlecht!!!????:confused: irgendwie blick ichs nicht mehr!

Es ist mir wohl auch klar das ich umziehen muss, aber da stehen meine eltern völlig hinter mir, das ist das problem nicht, klar wenns nach mir ging ist es nicht wirkllich mein traum mit 17 dann zuhause aus zuziehen, aber naja wenn es sein muss muss es sein,schlieslich will ich FISI usw. werden!!!!

Bei einem Vorstellungsgespräch werde ich bestimmt nicht sagen, das ich ne lehre mach, weil ich kein bock mehr habe zu lernen, erstens mal ist das nicht so, ich hab nur gesagt das ich keine lust auf schule mehr habe (man muss auch bedenken das ich auf einer reinen mädchenschule bin!!!!!)

Und zweitens wäre das auch falsch, weil wenn ich eine lehre anfange muss ich ja auch lernen und nicht nur in den drei jahren der ausbildung lernt man, sondern man lernt immer was dazu!Und es ist mir auch völlig klar, das der schulunterricht in der berufsschule nicht gerade sehr flüssig ist, ich weiss wie es ist wenn man das ganze lernern muss, wie zum beispiel das mit den netzwerken...!

Ich probiere am wochenende immer für mich zu lernen, ich kaufe mir auch sehr oft irgendwelche computer bücher zum biespiel über netzwerke, über pc allgemein( allgemeinwissen) über das programmieren und so lerne ich halt ein bisschen selber!!!

Ich hoffe das wird was mit dem bewerben! ich muss bald anfangen in 3 wochen hab ich das zeugniss (sie noten oben) dann geht es los!!!

grüssle bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...