Zum Inhalt springen

Anglizismen in den Foren-Überschriften


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von kuekenMcNugget

Hallo,

Ich kann ja verstehen, wenn man gerade im IT-Bereich viel und häufig englische Fachbegriffe verwendt, nur müssen so viele Forenüberschriften englische Wörter enthalten. Mich würde es sehr interessieren warum man nicht z.B. anstatt Security einfach Sicherheit schreiben kann. Oder hört sich das eurer Meinung nach nicht "cool" genug an.

Bitte haltet mich nicht für Spitzfindig, nur bin ich absolut kein Fan von unnützen Anglizismen in der deutschen Sprache. Fachbegriffe auf Englisch gehören natürlich nicht dazu.

MfG

KuekenMcNugget

Und dass von einem, der KuekenMcNugget heisst ;-)

Jetzt mal Tachilis. Ich denke es ist Ok. jeder weiss was gemeint ist, wenn einer Games oder all about Macintosh sagt. Die Haupt-PC Sprache ist halt Englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Thombo

Und dass von einem, der KuekenMcNugget heisst ;-)

Der war gut ;)

Die Haupt-PC Sprache ist halt Englisch.

Was heisst Haupt-PC-Sprache? Das es englische Fachbegriffe gibt, oder das alles was im Zusammenhang mit Computer ist auf englisch ausgedrückt werden muss?

Ich weiss noch früher waren es Spiele und keine Games, auch wenn es auf dem PC war... :confused:

Ich denke es ist nichts dagegen einzuwenden Fachbegriffe zu benutzen. Bei manchen Dingen muss man sich aber wirklich fragen: "Muss das sein?".

Es ist heutzutage so, dass viele Dinge unter dem Mäntelchen "Fachbegriff" in englisch gesagt werden, die eigentlich nicht in englisch sein muessten. Fachbegriff deshalb in "" weil es sich nicht immer um Fachbegriffe handelt.

"Network Technologies" ist IMHO kein Fachbegriff (bzw. keiner der unbd. in englisch sein muss).

Das ist aber nicht nur ein Problem hier im Forum. Mir kommt es manchmal so vor alös wenn es wäre wie damals mit dem Französich, jeder der "In" sein will (halt als besonders gebildet und/oder von guter Herkunft sein will) sprach damals französich, mit den englischen Begriffen ist es IMHO ähnlich. Jeder will sich damit profilieren. Auch wenn es nur pseudo-englische Wortkreationen sind (Handy).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man...ich muss jetzt darauf antworten.

Sagt mal Leute ihr solltet euch den Kopf doch nicht wegen sowas zerbrechen. Habt ihr keine anderen Sorgen???

Das ist hier seit eh und je so und jetzt kommt da einer daher, der wie schon gesagt in seinem Namen genau das praktiziert was er hier anprangert! Das ist keinesfalls boes gemeint, aber komisch ist es schon!

Klar entwickeln sich Sprachen. Klar entstehen neue Woerter. Ihr deutschen solltet doch froh sein...ihr seid doch die Meister der Woerter.

Ich bin zwar kein Deutscher, bin aber hier geboren. Ich versteh euch trotzdem nicht.

Wo ist denn das Problem??? Games...Spiele...das ist doch nun wirklich voellig latte.

Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass ihr denkt ihr verliert eure Sprache, aber das ist doch wohl nicht wirklich anzunehmen.

Klar ist viel auf englisch. Es ist eben die Weltsprache. Das was die Kiddies mit ihrem phonen und smoken labern ist doch auch nicht ernst zu nehmen. Ihr habt doch sicherlich auch vieler solcher 'Ausdruecke' verwendet...cool ist nur ein Beispiel.

Hab ein wenig ausgeholt...sorry.

Wollte eigentlich sagen, dass das hier im Forum voellig in Ordnung ist. Das gehoert einfach dazu. Und dadurch geraet die _deutsche Sprache_ sicherlich nicht in Vergessenheit...seid euch da sicher.

Ui ui...jetzt krieg ich eins auf'n Deckel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kizo

Ich bin zwar kein Deutscher, bin aber hier geboren. Ich versteh euch trotzdem nicht.

Ich weiß, der Satz steht in einem anderen Zusammenhang, ich will dich auch nicht beleidigen aber es war das erste mal heute, dass es für mich was zu lachen gab... :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marcello

aber es war das erste mal heute, dass es für mich was zu lachen gab... :OD

Naja, oder auch nicht :D In Deutschland entscheidet nicht die Geburt über die Staatsangehörigkeit (wie das in anderen Ländern ist), sondern die Eltern (also deren Staatsangehörigkeit) - ist AFAIK immernoch so.

@Kizo: Ob wir keine anderen Sorgen haben? Naja, das ist ein beliebtes "totschlag Argument" ;) So kann man bei fast allem argumentieren. Also braucht man sich ja um nichts Gedanken zu machen, es gibt ja sicher wichtigeres.

Nichts gegen dich, aber ich finde es schon Ok darüber zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kuekenMcNugget

[...] Mich würde es sehr interessieren warum man nicht z.B. anstatt Security einfach Sicherheit schreiben kann. Oder hört sich das eurer Meinung nach nicht "cool" genug an. [...]

Man sollte vielleicht generell mal endlich dazu übergehen, sich die benutzten "deutschen" Vokabeln genauer auf ihre Daseinsberechtigung anzuschauen. Ich finde z.B. "Null-Wachstum" viel schlimmer als "Games"; oder "Renten-Versicherung": da steckt das Wort "sicher" drin ...

Aber wenn ich mir so die Statistiken anschaue, wie der benutze Wortschatz seit Goethe (über 6000) über den heutigen Durchschnitts-Deutschen (< 2000) bis hin zum "modernen" Jugendlichen (< 600) zusammengeschrumpft ist, dann komme ich zu dem Schluß: Jedes Wort mehr, welches der "Durchschnitts-Deutsche" in seinen persönlichen Wortschatz aufnimmt, sollten wir eigentlich dankbar bejubeln.

Das Schlimme an solchen Worten wie "Null-Wachstum" oder auch "negatives Wachstum" ist, daß sie ganz bewußt erfunden wurden, um Sachverhalte zu verschleiern, zu verharmlosen.

Zu welchem Ergebnis man auch immer in der Frage der Anglizismen kommen mag: Es ist wichtig, überhaupt mal wieder über die Sprache nachzudenken!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Das Schlimme an solchen Worten wie "Null-Wachstum" oder auch "negatives Wachstum" ist, daß sie ganz bewußt erfunden wurden, um Sachverhalte zu verschleiern, zu verharmlosen.

Erfunden nicht, euphemistisch sind diese Ausdrücke allerdings schon.

Wenn du es dir mal genauer ankuckst wirst du merken das es beim Sachverhalt der damit ausgedrückt wird um Wachstum geht. Wachstum ist also praktisch die Masseinheit. Da kann es alle möglichen Werte von geben, oder auch keins. Kein Wachstum (=Null Wachstum) ist nur ein anderer Begiriff für Stillstand. Aber vollkommen korrekt und nicht erfunden.

Genauso wie negatives Wachstum ansich auch korrekt ist.

In der Physik gibt es auch eine negative Beschleunigung, wird im allgemeinen auch Bremsen genannt.

(Beschleunigen = X m/s², Bremsen = -X m/s²)

Als Beispiel warum Wachstum korrekterweise auch negativ sein kann.

Die > 6000 Wörter in der Zeit Goethes sind ja nicht einfach weggefallen, sie wurden nur durch die fehlende Variation der Begriffe ersetzt/vermindert (IMHO).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marcello

Ich weiß, der Satz steht in einem anderen Zusammenhang, ich will dich auch nicht beleidigen aber es war das erste mal heute, dass es für mich was zu lachen gab... :OD

Freut mich, dass du etwas zu lachen hattest. Wollte aber damit eigentlich ausdruecken, das ich das Denken (Mentalitaet) in dieser Hinsicht kaum verstehe. Heisst fuer mich, versetz dich dort rein und versuche zu verstehen. Klappt aber bei mir nicht.

Ich kann's ja verstehen ueber die Sprache und die Bentzung der Woerter zu diskutieren, aber ist es wirklich noetig darueber zu diskutieren, ob es Games oder Spiele heissen soll??? Das auch noch hier im FI-Forum, wo (technisches) englisch so oder so dazugehoert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kizo

Ich kann's ja verstehen ueber die Sprache und die Bentzung der Woerter zu diskutieren, aber ist es wirklich noetig darueber zu diskutieren, ob es Games oder Spiele heissen soll??? Das auch noch hier im FI-Forum, wo (technisches) englisch so oder so dazugehoert.

Spiele ist ein Beispiel - nicht mehr und nicht weniger. Wenn du kein Interesse an einer Diskussion über Anglizismen hast dann bist du hier OT - sorry.

BTW: Dieses Hochkommas da wären ein ähnliches Thema wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Erfunden nicht, euphemistisch sind diese Ausdrücke allerdings schon.

Wenn du es dir mal genauer ankuckst wirst du merken das es beim Sachverhalt der damit ausgedrückt wird um Wachstum geht. Wachstum ist also praktisch die Masseinheit. [...]

Ich empfinde sie für die gesprochene Sprache als "erfunden". Diese Worthülsen gab es vor der Aera Kohl gar nicht im Sprachgebrauch.

Woher diese Unworte kommen, die zu Zwecken der Euphemie in den Sprachgebrauch genommen wurden, das weiß ich schon: Ich habe u.a. Chemie und Physik studiert.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beko

Spiele ist ein Beispiel - nicht mehr und nicht weniger. Wenn du kein Interesse an einer Diskussion über Anglizismen hast dann bist du hier OT - sorry.

BTW: Dieses Hochkommas da wären ein ähnliches Thema wert ;)

Ich hab kein Interesse darueber zu diskutieren, ob nun z.B. Security oder Sicherheit, aber ich hab Interesse daran, was euch daran so stoert. Ich sagte ja, dass ich es nicht verstehen kann. Mir ist auch klar, dass das ein Beispiel war. Deswegen hab ich es auch genannt. Sollte ich alles aufzaehlen wovon schon die Rede war?? Ich denke nicht.

Das ist mit den Abkuerzungen ist mir auch schon aufgefallen. Warum wollt ihr die eigentlich nicht uebersetzen??? Es kann doch auch heissen MeinerMeinungNach! Ach nein...das ist was ganz anderes, stimmts? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh überhapt nicht, wo das problem liegen soll.

Soll hot dog demnächst heißer hund heißen??

Außerdem bin ich der Überzeugung, dass in 25 jahren die gesamte eu englisch spricht: wer eine gemeinsame währung hat, sollte auch eine gemeinsame sprache haben. Was wäre da naheliegender als englisch, eine sprache , die relativ leicht zu erlernen ist und ohnehin allgegenwärtig ist.

Das ist meine bescheidene meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Martex

Soll hot dog demnächst heißer hund heißen??

[...] Was wäre da naheliegender als englisch, eine sprache , die relativ leicht zu erlernen ist und ohnehin allgegenwärtig ist.

Wie es mit Namen bzw. Fachausdrücken aussieht haben wir schon geklärt. Und es gibt für sowas mit Sicherheit auch einen deutschen Begriff, der nicht unbedingt eine 1:1 Übersetzung sein muss ;)

Und erklär mal deiner Oma, dass sie jetzt unbedingt englisch lernen muss, da es ja so leicht wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martex:

Für Rentner ist der Zug abgefahren find ich ein bisschen hart.

Meiner Meinung nach halt ich es für möglich, daß es in 2 oder 3 Generationen erste Überlegungen geben wird eine einheitliche EU-Sprache zu etablieren aber nicht früher.

Zu Englisch in der Grundschule:

Der absolute Schwachsinn

1. Es wird immer weniger gelesen und geschrieben

2. Es gibt sehr viele die auch noch nach der Realschule oder dem Gymnasium große Probleme mit Ihrer eigenen Muttersprache haben.

und du befürwortest allen ernstes den Englischunterricht in Grundschulen.

Ich find es wesentlich wichtiger, daß die Leute in Ihrer eigenen Muttersprache lesen und schreiben können. Wenn das erreicht kann man mit dem Englischunterricht beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...