Zum Inhalt springen

subdomains


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von merlin3011

hmmm ja schon aber ich habe eine domain und mit der muß ich das machen und da muß ich dann beim provider veranlassen das er mir das alles dann an meine verlinkt oder wie is doch auch doof???

Bei welchem Provider bist du denn? Das läuft bei jedem etwas anderst. Bei 1&1 ist es z.B. auch so wie Spike bschrieben hat. Einfach im Kundenbereich die Subdomain die du willst eintragen, dazu noch den Ordner auf den die Subdomain zeigen soll und das wars schon.

Ich schiebs mal ins Hosting-Forum rüber, da passt das besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also das wird alles immer auf diese domain geroutet.

egal was ich davor schreibe also das dürfte kein problem sein die kommen immer alle auf meine seite nun steht da ein windows server (2k),

und da muß ich das ja dann weiterverteilen allerdings habe ich unter windows sowas noch nie gemacht.

Muß ich da echt bei mir einen dns aufsetzen oder kann ich da einfach ein skript laufen lassen was mir die url nimmt auf die ich surfte und die dann via php oder js oder oder oder weiterverarbeitet für meine anwendungen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von merlin3011

hmmm ja schon aber ich habe eine domain und mit der muß ich das machen und da muß ich dann beim provider veranlassen das er mir das alles dann an meine verlinkt oder wie is doch auch doof???

Geht aber nicht anderst, da die Subdomains in den Konfigurationsdateien vom Webserver und im Nameserver eingetragen werden müssen, damit die funktionieren. Und das da nicht jeder direkten Zugriff drauf bekommt ist auch klar. ;)

Sind aber normalerweise nur ein paar Klicks, im Kundenbereich das einzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also das wird alles immer auf diese domain geroutet.

egal was ich davor schreibe also das dürfte kein problem sein die kommen immer alle auf meine seite nun steht da ein windows server (2k),

und da muß ich das ja dann weiterverteilen allerdings habe ich unter windows sowas noch nie gemacht.

Muß ich da echt bei mir einen dns aufsetzen oder kann ich da einfach ein skript laufen lassen was mir die url nimmt auf die ich surfte und die dann via php oder js oder oder oder weiterverarbeitet für meine anwendungen?????

sorry habe vorher was 2 mal gepostet:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von merlin3011

Muß ich da echt bei mir einen dns aufsetzen oder kann ich da einfach ein skript laufen lassen was mir die url nimmt auf die ich surfte und die dann via php oder js oder oder oder weiterverarbeitet für meine anwendungen?????

Der DNS-Server läuft anscheinend schon mit einem Catchall (alle Subdomains gehen auf deinen Server). Ansonsten würde nicht alles auf deine Seite gehen.

Jetzt mußt du noch virtuelle Hosts einrichten. Das geht auf dem Webserver selbst. Falls du den Apache benutzt ist das in der httpd.conf. Beim IIS hab ich keine Ahnung wo und wie du das einstellen kannst.

Welchen Webserver benutzt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Also ich habe vor, einen debian-linux server ins netz zu stellen.

auch ich möchte gerne mit subdomains arbeiten.

In der httpd.conf vom apache sind die subdomains (VHosts) korrekt eingetragen, aber wie läuft das dann mit der weiterleitung??

nach dem was ich oben gelesen habe muss ich mir entweder

1) einen provider suchen, der es ermöglicht subdomains zu erstellen (habe ich aber bisher nicht ohne webspace, den ich ja nicht brauche, gesehen)

oder

2) einen provider suchen, der mir erlaubt, einen eigenen nameserver zu benutzen, wo ich meine subdomains eintrage.

oder kann ich generell, wenn ich eine domain habe, subdomains einrichten??

und wie läuft das mit email? viele domainanbieter bieten pop3-postfächer an...

aber brauche ich die wirklich, wenn ich meinen eigenen emailserver (sendmail zum beispiel) laufen lasse??

ich habe bisher gedacht, alles was ich brauche ist ein DNS eintrag (zb bei DeNic) der die IP in einen Namen übersetzt - den rest macht meine kiste...

geht das nun doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HELLinG3R

ich habe jetzt herausgefunden, dass eine redirect-domain einfach weiterleitet.

okay, das bedeutet also für mich, das ich meinen eigenen emailserver benutzen kann und meine subdomains auf meinem eigenen server (im nameserver) einrichten kann...

Die Subdomains mußt du auf dem Nameserver einrichten, auf dem auch deine Domain liegt.

Hast du denn eine feste IP für deinen Server? Falls nein, kannst du nicht so einfach mit deiner eigenen Domain auf dem Server arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolle

Die Subdomains mußt du auf dem Nameserver einrichten, auf dem auch deine Domain liegt.

Hast du denn eine feste IP für deinen Server? Falls nein, kannst du nicht so einfach mit deiner eigenen Domain auf dem Server arbeiten.

ich habe noch garkeinen server, es geht mir nur um die information, damit ich einen haben kann ;) (ich will nicht ins kalte wasser sprongen und kohle ausgeben, obwohls dann nicht geht)

ich werde mir demnächst einen 1 HE server zulegen, auf dem ich debian laufen lasse.

den server werde ich in einem rechenzentrum housen lassen, also hätte ich eine feste IP.

dann will ich auf der kiste einen webserver (mit subdomains) und einen email (Pop3 und SMTP) laufen lassen, damit ein paar nutzer emails senden / empfangen (zb über outlook express) können. (evtl kommt auch noch ein webinterface, mal schaun)

jetzt ist halt die frage, wie ich subdomains zum laufen bekomme, und wie das dann mit den emails funktioniert...

so wie ich das sehe, benötige ich nur eine domain, die auf meine IP zeigt. als ersten nameserver gebe ich meinen server an (auf dem ein DNS server läuft in dem ich meine subdomains eintrage), als secondary nehm ich einen offiziellen (zb den vom rechenzentrum oder irgendeinen anderen, der gestellt wird)

somit sind meine subdomains erreichbar, und ich muss niemeanden fragen wenn ich eine einrichten will.

werden emails denn automatisch an die ip gesenden ich an "sowiso@adresse.de" schreibe oder brauche ich da eine spezielle weiterleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HELLinG3R

so wie ich das sehe, benötige ich nur eine domain, die auf meine IP zeigt. als ersten nameserver gebe ich meinen server an (auf dem ein DNS server läuft in dem ich meine subdomains eintrage), als secondary nehm ich einen offiziellen (zb den vom rechenzentrum oder irgendeinen anderen, der gestellt wird)

somit sind meine subdomains erreichbar, und ich muss niemeanden fragen wenn ich eine einrichten will.

Ja, du registrierst die Domain und gibst als Nameserver bei der Registrierung deine IP an. Alles andere kannst du dann in deinen Zonefiles auf dem Nameserver einrichten.

Original geschrieben von HELLinG3R

werden emails denn automatisch an die ip gesenden ich an "sowiso@adresse.de" schreibe oder brauche ich da eine spezielle weiterleitung?

Auch das wird im Nameserver eingerichtet. Dazu gibt es den MX-Record, mit dem du angibst wohin die Mails gehen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HELLinG3R

nur der MX-Record....

hat das JEDER Provider?

Das richtest ja du selber auf deinem Nameserver ein. Als Provider in dem Sinn brauchst du ja nur einen, der die den Secondary-Nameserver stellt und dir die Domain registriert. Je nachdem wo du den Server mietest oder einstellst, kann es sein, das die das schon mit anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HELLinG3R

wenn jemand ne email an "test.de" schreibt, wird ALLES (egal welche daten) an test.de weitergeleitet. was ich mit den Daten dann mache, entscheide ich auf meiner kiste. sehe ich das so richtig?

Weitergeleitet nicht, sondern der Mailserver des Senders stellt eine Verbindung zu deinem Server auf Port 25 (SMTP) her. Ob die Mail dann angenommen, abgelehnt, weitergeleitet oder in ein Postfach geschoben wird stellst du in deinem MTA (Postfix, Exim usw) ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HELLinG3R

ich dachte, für pop3 und smtp brauche ich jeweils ein eigenes proggy??

Das ist richtig. Allerdings werden die Mails erstmal vom SMTP-Server angenommen. Der POP3 Server dient ja nur dazu, das du die Mails abholen kannst, nimmt also den Zugriff auf Port 110 (POP3) von deinem Emailclient an.

http://www.linux-tin.net/tin.german/setupguide/server/suse/html/mailserver.htm

Da ist das ganze etwas ausführlicher in einer Grafik dargestellt (Punkt 3.1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht wenn im Nameserver ein Wildcard eintrag für die Domain existiert und nur mail.domain.de etc. gesondert behandelt werden. Wenn auf dem Webserver der ModRewrite läuft kannst du dir dies mit 3 Zeilen in der .htaccess selbst einrichten obwohl der Eintrag in der httpd.conf schon geschmeidiger währe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...