Zum Inhalt springen

schwarzer Punkt


Himon.de

Empfohlene Beiträge

Him Leute, seit heute habe ich auf meinem Moni nen schwarzen Punkt in der Mitte scheint eingebrannt zu sein. Wenn ich ausmache sieht das auch ziemlich komisch aus. Dann wird es in der Mitte total hell und er zischt komisch. Weiss einer von euch was das ist. Ich meine ich gehe eh davon aus das ich mir nen neuen holen muss. Aber mich würde schon intresseiren was das ist.

gruss

Himon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbrennen ist bei neueren (damit mein ich nicht 1 oder 2 Jahre alt ;)) Monitoren eigentlich kaum noch möglich. Und auch nur ein Punkt? Eher unwahrscheinlich.

Ich würde eher auf einen defekt der Röhre tippen, besser gesagt der Ablenkspulen. Genau der eine Punkt scheint wohl nciht mehr angeleuchtet zu werden.

Der helle Punkt am Ende ist wenn das Bild "zusammenfällt". Die Ablenkspulen lenken nicht mehr ab und der Strahl schiesst nur noch in die Mitte. Das hat man bei alten Fernsehern auch gesehen, das das Bild sich am Ende (beim ausmachen) in der Mitte zusammenzieht (hatte auch mal einen alten Monitor der so war, allerdings ohne schwarzen Punkt).

Ach ja, Einbrennen hat nichts mit verbrennen oder brennen ansich zu tun (_schwarzer_ Punkt). Einbrennen heisst nur, das gewisse Punkte auf der Mattscheibe ermattet sind (durch das ständige und langanhaltende beschiessen mit dem Elektronenstrahl), und somit ein Bild u.U. immer als "Geisterbild" über dem Bild bleibt. Bei Bankautomaten konnte man das früher oft sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Moni ist aber gar nicht so alt vielleicht 2 Jahre alt ode etwas älter....

Das Teil in der Mitte sieht nicht aus wie ein nicht bestrahlter Pixelbereich denn wenn ich mit der MAus drunter fahre kann ich sie ja noch sehen halt mit nem Brantfleck drüber das spricht also gegen diese Theorie... Das sich dasBild in der Mitte zusammenzieh beim ausmachen war früher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...