Zum Inhalt springen

Hamburg - BEI DER PRÄSI DURCHGEFALLEN !!!!!!!!!!


Apokalypt

Empfohlene Beiträge

Tjoa,

ích hab zwar den schriftlichen Teil bestanden aber die haben mich gnadenlos niedergemacht beim fachgespräch!

Angeblich war da ein Fehler im Struktogramm wo er sich dermassen drauf gestürtzt hat. Struktogramm hat an unterschiedlichen Phasen des Programms einen

Ausstieg (Programmstart, Routinenstart, Manuelle Unterbrechung) und demnach hat das Struktogramm auch drei gleiche Ausstiegsereignisse aber zu unterschiedlichen

Zeiten, nach seiner aussage FALSCH! (meine Lehrerin sah das damals nicht so!)

Ebenfalls hat mir der Vorsitzende beim Prüfungsausschuss mitten bei der Erklärung, das Wort abgedreht. und n fachgespräch soll das gewesen sein???

Der hat nur in Dingen rumgebohrt die ihm nicht gepasst haben !!!!

Aber Fachwissen kam da nicht vor!

Zumal ich hatte da ein Fehler im SourceCode, naja nicht Fehler nur da war etwas redundant im Code d.h. im If Zweig war die gleiche anweisung vorhanden wie im Else zweig und demnach hät ich das ja aus der IF abfrage rausnehmen können,

daß sei ein Fehler im Code den man so in einer Doku nicht abgibt!!!!!

Setzen 6.

Das geilste war noch, da fragt er mich dann, ob das mein Code sei und was mir da denn auffallen würde ???? Ja er sagt mir nur schauen sie sich das an und was fällt ihnen da auf ????? äh haaaaaallooo ich hab das logischerweise selbstgeschrieben und wenn ich den Fehler schon bemerkt hätte, hät ich das wohl kaum so abgegeben und meint er allen ernstes, daß mir dann plötzlich innerhalb dieses "Fachgespräches" dieser faux pas (wo ganz nebenbei der streßfaktor um den wert 100 steigt) auf einmal auffälllt zumal er mir da auch noch kein hinweis gegeben hatte, was er überhaupt meint !!!! Da hät er mich auch fragen können: was sehen sie wenn sie aus dem fenster schauen?`

Ich frag mich nur welche chancen ich habe wenn ich widerspruch einlege!

Weil das war kein sehr fairer Prüfungsausschuss.

Und die doku war ordentlich und hatte mir auch mühe gegeben !

Das ist sehr motivierend wenn du das alles eigentlich gemacht hast und trotzdem durchfällst!!!!

:-(((

Gruß

Apo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hmm dann müßte ich dir das ganze projekt erleutern, ich versuchs mal irgendwie in kurzform:

tool zur systemüberwachung was per email selbstständig bei veränderung

den admin benachrichtigt!

bei der präsi, mögliche lösungswege:

-bleiben bei der bisherigen Lösung?

(Einfach aus kostengründen ob sich der Programmieraufwand lohnt! muß dieser

punkt auch berücksichtigt werden)

-Internetdienst (dyndns.org …)?

(Da wir ein kleines Unternehmen sind und keine statische IP adresse haben,

wäre es zwar keine Lösung des Problems, würde aber den Zugriff zu unserem Netzwerk vereinfachen, d.h. das nun nicht mehr qualifiziertes IT Personal

bei Problemen den Admin in Kentniss setzen können sondern auch

z.B. unsere Sekräterin, da er dann keine IP oder dergleichen

übermittelt bekommen muß.)

Da fragte er mich ob das mit dem eigentlichen Projekt etwas zu tun hat.

Ich begann den Satz mit :"Nein, aaaa(ber)...-cut-" ; "OK Danke"

da hatte er mir das wort abgedreht. dabei wollte ich nur sagen

das es zwar keine Lösung ist aber ein einfacherer Weg als der bisherige ist.

-Webscript (PHP/ASP/JSP)?

(text in dem fall jetzt nicht relevant)

-Anwendung?

(text in dem fall jetzt nicht relevant)

das war quasi ein teil des Fachgesprächs! diese Frage.

Naja chancen haben ? weiß ich auch nicht aber ich hab ja nichtmal für die Doku 50 % erreicht!!!!!!!! und das seh ich nicht ganz ein

gruß

apo :(((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi apo,

das ist ja der hammer...ich hätte nicht gedacht, dass die prüfer so unfair sind,und nicht mal den satz beenden lassen.tut mir sehr leid...

aber mit nem widerspruch würde ich es auf jeden fall probieren, verlieren kannst du eh nichts mehr...

ich wünsch dir viel erfolg!

Gruss

IcedDEVIL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

ich kann dir ja mal erzählen wie es bei mir war.... also ich bin im herbst auch am Prüfungsausschuss gescheitert... nur bei mir haben sie noch die schriftliche zensur eine note herunter gesetzt !! also haben sie mich erst auf den boden geworfen (durchfallen lassen) und dann noch mit einen lächeln nachgetretten... so was gibt es nur in hamburg !! jetzt habe ich ein halbes jahr wiederholt und habe mit einer zwei bestanden also lass den kopf nicht hängen undgib dein bestes !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MadCro

ich dachte immer das es bei der ganzen Sache um das "Projekt" geht und nicht um

das "Produkt".

Wieso intererssiert den PA Fehler im QuellCode ?? :confused: :confused:

eben, und da versteh ich auch nicht, dass die ganze präsentation an einem kleinen fehler scheiter, wenn der rest einwandfrei funktioniert...ich hoffe nur, ich krieg nicht SOLCHE leute vorgesetzt....

MfG

IcedDEVIL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Codemaschine

>Ganz klar: EINSPRUCH EINLEGEN!!!

Wuerde ich auch empfehlen. Bis jetzt weiss er ja gar nicht, wie die seine Note begruendet haben. Darum ist es auch muessig, sich auf einem Forum zu entruesten.

>Kann's ja wohl nicht sein, oder? Nicht mal den Satz ausreden dürfen.

Mal ganz allgemein, es ist nicht gerade selten, dass man Prueflinge unterbrechen MUSS. Taete man das nicht, haette man hinterher nichts als unbeantwortete Fragen auf dem Protokollbogen, weil sie nur faseln und sich nicht auf die Fragen konzentrieren. Ihr koennt Euch ja vorstellen, was das bedeutet.

Ich will wirklich keinem zu nahe treten, aber mir geht die Urteilsbildung in diesem Thread ein bisschen zu einfach. Nach jedem Pruefungsdurchgang hoert man hinterher eine ganze Reihe von falschen Darstellungen. Das geht von Behauptungen, Praesentation und Fachgespraech haetten 45 min gedauert (obwohl zwei Stoppuhren mitgelaufen waren) bishin zu Vorwuerfen, es waere auf Themen herumgeritten worden, die zu weit hergeholt sind (Frage nach der salvatorischen Klausel, aber nur kurz, weil sie in der Projektarbeit aufgetaucht war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das "fachgespräch" dauerte keine 45 minuten oder so.

es ist eher der gesamte ablauf des FG

zumal ich mich echt frage wieso die doku schon so schlecht bewertet worden ist!!!

hab ich generell chancen mit einem einspruch ? was passiert dann überhaupt?

wird der prüfungsausschuss nur nochmal gefragt ob sie es sich nicht nochmal überlegen würden oda was passiert da genau???? :confused:

gruß

apo :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann...gut zu wissen das man nicht der einzige ist

der sich völlig überfahren fühlt!!!

ich leide mit dir! bei mir war es exakt dasselbe.

die präsentation war besser als jede die ich jemals in der schule gemacht hab.

in der berufsschule hab ich schon schlechtere hingelegt und trotzdem einsen oder mindestens eine 2 bekommen!!! ich mein...was ist denn das für eine relation?

dann fangen die auf einmal an mir zu erzählen das zwei meiner diagramme falsch wären. der hammer war noch das ich ein diagramm gemacht habe mit dem ich lediglich visualisieren wollte woher sich mein modul seine daten bezieht. leider hatte dieses diagramm ähnlichkeit mit einem ERD. prompt kam die frage "soll das ein ERD oder ERM sein?" und ich antwortete "keins von beidem, da ich damit nur ersichtlich machen wollte ...usw" ...tja und dann hieß es nur noch "FALSCH".

ich könnte mich auch zutodeärgern das ich in meinem PaP ein symbol verwendet hab das bei den visio schablonen dabei war. im fachgespräch hielt man mir das ins gesicht mit den worten "das ist kein PaP!"...HALLOO!?!? einen punktabzug kann ich dabei jawohl sehr gut verstehen, aber jetzt soll das ding komplett falsch sein nur weil da ein symbol drin ist das nicht mehr verwendet wird! dann fragen die mich nach den drei bestandteilen eines PaP und ich denk mir "hey...die sind ja doch ganz fair! die geben mir wenigstens die chance noch was dazu zu sagen, aber als ich mit der beschreibung des ersten symbols ferig war, fiel mir einer ins wort (wie bei dir) und fragte mich was anderes!!!

ich mein...wieso greifen die einen so an??? die haben sich nur auf drei dinge versteift. und das fachgespräch war mehr ein verhör!! warum nehmen die nicht ein wenig rücksicht darauf das man unter so einer situation total unter stress steht und dann nur noch mehr stottert wenn man so aggressiv befragt wird.

ich hatte dann 2 bis drei blackouts und dann war es vorbei.

beim warten vor der tür fiel mir dann alles wieder ein. ****!

ich könnte jetzt noch weiter erzählen aber das lasse ich jetzt...ich mein...vieleicht war es ja wirklich alles schlecht (was schon komisch wär), aber ich versteh nicht warum die so auf diesem formellen dummpfsinn rumreiten müssen!?!

naja...ich werde auf jeden fall wiederspruch einlegen

P.s.: hey APO...war das bei dir auch son typ mit schnurrbart?

können ja zusammen wiederspruch einlegen : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Apokalypt

hab ich generell chancen mit einem einspruch ? was passiert dann überhaupt?

Der Pruefungsausschuss prueft den Fall noch einmal und gibt eine Stellungnahme mit Begruendung ab. Meist wird auch ein Justitiar zu Rate gezogen. Danach geht ein Bescheid raus. Der Widerspruch kann berechtigt sein; dann wird ein anderes Zeugnis geschrieben. Meist wird er aber abgewiesen.

Seid Euch ueber eins im Klaren: Man kann nahezu jede Note begruenden, und gegen eine begruendete Note ist kein Kraut gewachsen, solange kein geltendes Recht verletzt wird. C'est la vie. Wenn das nicht so waere, gaebe es nur Zeugnisse mit Einsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alucard

ich mein...wieso greifen die einen so an??? die haben sich nur auf drei dinge versteift.

Sie muessen ja angesichts der beschraenkten Zeit eine Auswahl treffen, welche Themen sie besprechen wollen. Du schreibst selbst, dass Du in zwei Faellen zeichnerische Normen missachtet hast. Es ist doch wohl glasklar, dass sie Dich darauf ansprechen.

Ich will gern glauben, dass "die Chemie" in diesem Pruefungsausschuss aus irgendeinem Grund nicht stimmt. Wenn man das FG geschickt fuehrt und den Leuten klar vor den Latz knallt, wie man zu der Note gekommen ist, sehen sie das im allgemeinen auch ein. Es gibt eben Ausschuesse, denen das nicht so gut gelingt. Das Problem ist nur, man kann nichts dagegen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das finde ich alles sehr heftig..

egal ob es nun stimmt oder nicht..

aber jeder pa kann mal einen schlechten haben, das sind auch nur menschen...

aber die sollten sich immer vor augen halten, das menschen eben fehler machen können und dann freundlich draufhinweisen, ist doch egal ob mal ein symbol falsch ist oder nicht richtig was ausgedrückt würden ist. Dafür war man doch in der Lehre und man ist dauernd so lange man lebt am lernen und immer wieder aus fehlern zu lernen. Aber wenn nun wirklich ein pa so ein gemeiner hund ist, dann sollten sich die anderen pa´s im team die courrage haben, das zu sagen bzw. einen neuen anfordern, denn es hat doch kein sinn, prüflinge wegen kleinigkeiten durchfallen zulassen, ausser die haben wirklich nichts drauf und man kann auch nur das prüfen was der prüfling kann..

da es leider so viele unterschiedliche pa´team´s gibt, kann jemand der null peiliung hat gut bestehen und jemand der das projekt voll drauf hat, und absolut blöde fragenbekommt durchfallen, so ist eben das leben..

daher wünsche ich jeden nette prüfer, aber das ist halt glücksache..

und naja vielleicht sollte man einen kontroll organ entwicklen der die pa´s prüft oder schult keine ahnung..

naja ganz krass würde doch sein wenn man die prüfung aber videoband aufnimmt um später das als evt. beweis zu haben, wie auch immer..

ich glaube der pa sollte auch immer überlegen, ob man selber gut schlafen kann wenn man einen durchfallen läst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ich persönlich, würde mir bzw ins wort fallen lassen nicht gefallen lassen, da bin ich so kühl und würde einfach meine antwort beenden lassen wollen..

das ist so nach den motto bist du nett zu mir dann bin ich es auch, denn irgendwo hat man ja auch seinen stolz oder, dann ******* eher auf die note und häng eben ein halbes jahr dran..

man sollte sich eben nicht völlig unterbuttern lassen, sondern auch seine meinung vertreten können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lucky_real

aber jeder pa kann mal einen schlechten haben, das sind auch nur menschen...

Durch das Zusammenspiel von schriftlichem Teil, Dokumentation, Präsentation und Fachgespräch ist eigentlich sehr schnell ein Urteil über die Fähigkeiten eines Prüflinges zu bilden - zumindest ob man ihn bestehen lassen kann oder ob man ihn ein halbes Jahr erneut antrifft. Dieses bestätigt sich dann sofort bei einer unabhängigen Beurteilung der einzelnen Teilbereiche.

Das im Gespräch manchmal sehr schnell die Thematiken gewechselt werden, ist normal und sagt noch nichts über die Einschätzung der Leistungen aus.

Teilweise ist ein Zeitverzug vorprogrammiert, so daß verschiedene Stärken und Schwächen (bei den unterschiedlichen Themengebieten) eines Prüflings bewertet werden.

Ich glaube, daß der Prüfling selbst nur sehr schwer seine Gesamtleistung so einschätzen wird, wie es der PA sieht.

Einspruch ? - Einen Versuch ist es wert, aber da die Begründungen für die Urteilsfindung von drei unabhängigen und unvoreingenommenen Prüfern getroffen wurde, die alle in der Thematik stehen, dürften Erfolgsaussichten eher dünn besiedelt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh

nur um etwas abzulenken...

a) wegen einem falschen Symbol ist noch keiner durchgefallen

B) ja nach Situation lassen euch die Kunden später auch nicht ausreden

c) bei zwei offenkundigen Fehlern (Struktogramm falsch, Code schlecht) ist bestimmt noch mehr faul

d) Stress in der Präsi hat nur der weniger gut Vorbereitete

Das wars (bevor die Dinger zu sehr an den Haaren herbei gezogen sind).

Fazit: Ein Widerspruch ist immer ok, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. Bitte dazu aber auch Fakten auf den Tisch, also sachlich/fachliche die kritischen Punkte niederschreiben und bei der IHK abgeben - wie von Uli erwähnt, der Ausschuss wird sich äußern. Wie auch von Uli erwähnt - Chancen sind eher gering, aber da. Im Prüfungsausschuss sitzen auch nur Menschen, und auch die dürfen mal einen Fehler machen.

Fast wie das Wort zum Samstag :WD

Michael (bisher noch nicht im Einsatz gewesen - somit noch unschuldig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab das jetzt meiner Lehrerin vorgelegt, die wird sich das anschauen denn schließlich hab ich ja auch für die DOKU unter 50 % bekommen!

und einem informatiker (mein ehemaliger chef) und wenn die mir nu sagen ist

wirklich absolut dusselig was du da gemacht hast dann können die mir das wohl auch begründen und ich muß es wohl akzeptieren (auch wenns schwer fällt, wenn da soviel arbeit drin steckt) aber wenn die auch sagen nee sind zwar die beiden schnitzer drin aber zum durchfallen reicht das nicht ! dann lege ich widerspruch ein

und auch mit deren schriftlicher begründung (Gerade die meiner lehrerin immerhin ist die auch in einem anderen prüfungsausschuss für FIAE) und dann bin ich mal gespannt! denn das fachgespräch ist schlecht von aussen zu begründen aba die doku schon !!!! denn die hab ich ja schwarz auf weiß bzw farbe auf weiß :-)

gruß

apo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lucky_real

Achso ich persönlich, würde mir bzw ins wort fallen lassen nicht gefallen lassen, da bin ich so kühl und würde einfach meine antwort beenden lassen wollen..

das ist so nach den motto bist du nett zu mir dann bin ich es auch,

Du hast es nicht verstanden. Wenn Pruefer Prueflinge nicht ausreden lassen, dann weil das fuer die Prueflinge besser ist, jedenfalls ist das bei uns so. Mir kann es ja letztendlich egal sein, ob der Pruefling 15 Minuten an den Fragen vorbeisabbelt und er dann durchfaellt, oder ob ich ihm durch Nachhaken die Chance lasse, eine Frage auch tatsaechlich mit Kompetenz zu beantworten. Ein Pruefer will sich einfach nur eine moeglichst gerechte Meinung bilden.

Und erzaehl bitte keinen von "kuehl". Die "kuehlen" Prueflinge, die ich bisher gesehen habe, waren entweder kalt durch Verdunstungskaelte von Angstschweiss oder kamen sich nur cool vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja besser ist für den prüfling ??? ich bin durchgefallen und das obwohl er mich nicht hat ausreden lassen ! also deine aussage kann wohl kaum für alle PA gelten und ob ein jeder prüfer möglichst gerecht sich eine meinung bilden will würde ich mal ebenfalls nicht so pauschalisieren !!!! und was hat das mit nachhaken zu tun wenn ich jemanden unterbreche bei der ausführung seiner antwort????

ich würde mich natürlich nie über das wort des PA hinwegsetzen wie er das hier eben ganz "kühl" gesagt hat weil schließlich will ich ja was von denen und die net wirklich was von mir !

aber deine aussage ist eindeutig zu pauschal gefasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Apokalypt

>naja besser ist für den prüfling ??? ich bin durchgefallen und das obwohl er mich nicht hat ausreden lassen ! also deine aussage kann wohl kaum für alle PA gelten

Niemand hat geschrieben, Unterbrechen waere eine Garantie fuer das Bestehen.

>aber deine aussage ist eindeutig zu pauschal gefasst

Wenn ich schreibe "jedenfalls ist das bei uns so", dann ist das doch wohl keineswegs pauschal. Noch weiter oben steht: "Es gibt eben Ausschuesse, denen das nicht so gut gelingt". Also ich denke, das ist schon ziemlich differenziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...