Zum Inhalt springen

Hamburg - BEI DER PRÄSI DURCHGEFALLEN !!!!!!!!!!


Apokalypt

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Apokalypt

naja ich hab das jetzt meiner Lehrerin vorgelegt, die wird sich das anschauen denn schließlich hab ich ja auch für die DOKU unter 50 % bekommen!

und einem informatiker (mein ehemaliger chef)....

... aber wenn die auch sagen nee sind zwar die beiden schnitzer drin aber zum durchfallen reicht das nicht ! dann lege ich widerspruch ein

und auch mit deren schriftlicher begründung...

also, auch wenn jemand gut im berufsleben steht und ahnung von der materie hat: in die arbeit eines prüfers muss man sich erstmal einlesen und erfahrung sammeln.

normalerweise wird ein prüfer erstmal als stellvertretendes mitglied berufen und guckt sich einige prüfungen an. erst später wird er als mitglied in seinem 'eigenen' ausschuss berufen.

d.h. für dich, dass dein chef sicherlich nicht so bewertet, wie es die handelskammer vorsieht. denkt immer dran: wir als prüfer haben vorgaben, welches kriterien bei der bewertung heranzuziehen sind. und diese kriterien sind den prüflingen vorher bekannt.

ich habe mich schon oft gefragt, warum manche prüflinge diese kriterien links liegen lassen und punkte verschenken....

jetzt zu deinem widerspruch: die meinung deiner lehrerin ist ohne belang.

die (min.) drei mitglieder deines PA bewerten dich. und das wird auch dokumentiert, damit man es im falle eines einspruchs nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Apokalypt

Nur leider geniessen Beurteilungen

ja "Lufthoheit" wie es so schön heißt.

wenn das nicht so wäre, würde jeder prüfling seine note anfechten und mit mindestens 20 fachleuten auswarten, die seine arbeit für gut befinden würden.

in manchen gerichtsverfahren gibts es ja schon diese gutachter-gefechte der parteien....

vielleicht stellst du dir ja auch mal die frage, ob es nicht besser war, dass du durchgefallen bist?

wenn es bei einem prüfling auf der kippe steht, nehmen wir auch manchmal die schlechtere note; nicht, um ihn zu ärgen. wir möchten ihm nur die chance geben, es beim nächsten mal besser zu machen und seine ausbildung mit einem ordentlichen ergebnis abzuschliessen.

oder glaubst du, dass man mit einer 4 im prüfungszeugnis auf dem arbeitsmarkt attraktiv aussieht, wenn gleichzeitig Dipl. Inf. auf der strasse stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von baby18

also ich bin acuh durch die Präsi durchgefallen und die war richtig gut, sogar meine Dokumentation wurde mit 5 bewertet obwohl ich zwei Monate lang daran gearbeitet habe.

aha, also zwei monate?

und wieviel zeit hast du bei der ihk für die bearbeitung angegeben?

was wurde denn an der präsentation bemängelt?

welche bemerkung hatte das fachgespräch?

Ich habe ja am Montag Einsicht in meinen Unterlagen genommen und da stand tatsächlich in der Bewertung drin, das ich angeblich keine Benutzerdokumentation gemacht hätte obwohl ich die angefertigt hatte. Ich bin immernoch total verzweifelt.

vielleicht ist das, was du als benutzerdoku bezeichnest (oder als solche angesehen hast), für den PA keine adäquate doku gewesen. vielleicht bedeutet der kommentar eher: "die benutzerdoku war zwar da, ist es aber nicht wert als solche verstanden zu werden, da die qualität mangelhaft ist"

warum hast du eigentlich nicht direkt im anschluss an die prüfung eine erklärung verlangt? steht dir doch zu....

Der Prüfungsausschuss war auch nicht so das wahre, hatte die 1196-11 und keinen Lehrer, ich dachte immer da muss einer sein.

ich kenne übrigens den 1196-11 durch die hk (fr. büch), die frau ist die lehrerin.

was stimmte denn mit dem PA nicht?

haben sie dir nicht zugehört während der präsentation?

haben sie im fachgespräch zu schwere fragen gestellt?

waren sie unfreundlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Apokalypt

hmm kennst du meinen PA zufälligerweise auch??? :-P

leider nein, sonst hätte ich schon was zur zusammensetzung gesagt.

aber jeder PA hat einen lehrer in seinen reihen, genauso wie einen arbeitnehmer- und einen arbeitgeber-vertreter.

denkt nur dran, dass der lehrer nicht von einer berufsschule sein muss:

weiterbildungseinrichtungen (BFW etc.) zählen z.B. auch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Ähnlich wie die Hamburger Matrix ist auch die Struktur unserer Bewertungsmatrix aufgebaut. Relativ allgemein gehalten, so daß je nach PA die Punkte verschieden stark an den unterschiedlichen Stellen gewichtet werden können. [...]

Das halte ich für ziemlich ungeschickt. Denn in den PAs sitzen ja nicht immer nur altgediente, erfahrene Mitglieder. Da dürfte es im "Ernstfall" schwer fallen, im Streitfalle einen Richter zu überzeugen, daß eine Gleichbehandlung nach den selben Bewertungskriterien bei allen Prüflinge gewahrt war. Das ist bei uns aufgrund der wesentlich feineren, vorformulierten Matrix wesentlich einfacher.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Apokalypt

ja muß er aber bei mir war deffinitiv keiner, auch nicht von einer fremden BS, dabei!!!

Falls ich diesen Satz ohne Punkt (aber mit Komma) jetzt richtig verstanden habe: Warum diskutierst Du dann noch immer inhaltlich über Deine Prüfung? Lasse sie aus formalen Gründen anullieren!

Denn - wenngleich ich die Benotung Deiner Doku auch für extrem negativ ansehe - sie läßt sich begründen. Gerade weil diese IHK keine "saubere", detaillierte Bewertungsmatrix benutzt.

Btw., dieser Bewertungsbogen selbst ist ja wohl der Hammer: Die Werte in der Spalte "Faktor" sind Quotienten; ein sinnvoller Zusammenhang zwischen dem "err. Punkten" (erreicht oder errechnet?), dem Faktor und dem "Ergebnis" vermag ich nur mathematisch hinzubiegen; ein sachlogischer Zusammenhang verschließt sich mir. Und wieso die mittels "Faktor" gewichteten Punkte letztendlich überhaupt nicht in das Ergebnis einfließen, das ist mir auch nicht so recht klar. (Ich habe da allerdings eine Vermutung zu; aber auch die ist nur schlüssig, wenn ich den "Faktor" mit 10 multipliziere).

Und das Wort "Ergebniss" (steht wirklich so da!) lasse ich mal als selbstredend unkommentiert.

Dieses Formblatt würde von mir nicht mit "befriedigend" bewertet werden. Es ist ohne Interpretationshilfen nicht nachvollziehbar, was da wie gerechnet wird. Und es enthält peinliche(n) Rechtschreibfehler.

gruß, timmi

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuch den satz mal anders:

ja muß er, nach deiner ansicht und wies im gesetz halt steht,

aber es war definitiv keiner dabei!

du bist nicht der erste der sich darüber wundert was das für ein

bw schlüssel ist! ich hab auch ziemlich lange gebraucht

bis ich mir das so erklären konnte das es halbwegs sinn gemacht hatte.

hehe da sind noch mehr drin :-)

Gestaltung schreibt sich auch nur mit einem L und nicht

Gestalltung :-))) gut das übersieht man im ersten Augenblick

wirklich gut aber wozu gibts eine Rechtscheibkorrektur ???

Und ich finds ziemlich peinlich, dafür, daß das Ding kaum

Wörter enthält :-P

da sollten die sich doch erstmal an die eigene nase fassen, bevor

da wer prüfer wird :-))))

das werden ja immer mehr punkte für einen widerspruch :-)))

und ich glaube gerade die rechtschreibfehler dürften den

wirklich unangenehm sein :-P ob n rechtlicher Punkt

sei einmal dahingestellt aber die Sache ansich dürfte schon

für eine gewisse Verlegenheit sorgen :-P und ich glaube

die Blöße werden die sich auch nicht geben vor Gericht, dass eine IHK nicht

dafür Sorge tragen kann korrekte Brüfungsbögen auszugeben :-P

grüße

apo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Apokalypt

[...] da sollten die sich doch erstmal an die eigene nase fassen, bevor da wer prüfer wird :-))))

das werden ja immer mehr punkte für einen widerspruch :-))) [...]

Ich fange mal hinten an: Rechtschreipfähler auf einem Bewertungsformular sind sicherlich kein Widerspruchsgrund.

Und zweitens: Das Formular wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Sekretärin der IHK in HH geschrieben. Mit den Orthografie-Fähigkeiten des PA hat das nix zu tun.

Ich kann ja verstehen, daß Du frustriert und verbittert bist. Aber deshalb mußt Du ja nu' nicht mit einer breit streuenden Büchse auf alles schießen, was sich bewegt!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich sagte ja auch nicht, das es ein widerspruchsgrund ist!

hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

aber es dürfte doch einfach unangenehm sein

und vor gericht notfalls in anbetracht der anderen punkte

für ein wenig Schamesröte sorgen

nur um angesichts der anderen Formfehler einfach zu unterstreichen,

das da wohl nicht so wirklich viel wert auf ordentlichkeit gelegt wird.

nicht mehr.

man muß aber bedenken das der PA das ja verändern kann,

das ist ja für die auch nur eine excel vorlage und wenn

ich solche fehler sehe würde ich die doch beseitigen.

grüße

apo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich wetten müsste, dann würde ich nur auf einen erfolg wg. des fehlenden BS lehrers wetten.

was die bewertung angeht, sehe ich eher schwarz.

da hast du sicherlich keine chance.

die bewertung ist ja nicht aus den fingern gesogen, sondern fundiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist recht müssig hier darüber zu diskutieren wie ich gemerkt habe,

denn ich habe mit den leuten aus dem forum hier, die mit die meiste erfahrung und dementsprechend das wissen dazu haben, privaten email kontakt

und die meinungen gehen sowohl über die punkte in den förmlichen dingen als auch über meine bewertung bzw meine doku ansich, selbst unter denen fachleuten hier soweit auseinander, daß sich die meinungen teilweise sogar gegenüberliegen.

schade eigentlich, es stimmt ein wenig nachdenklich, denn das zeigt einem sehr deutlich das die prüfungsbedinungen und deren anforderungen sehr weit auseinander liegen. unterschiedliche ihks hin oder her aber ein bischen

dichter sollte alles schon beeinander liegen. auch in den punkten die auf den

gesetzen beruhen, differenzieren die ansichten massiv.

es hängt wohl einfach von der jeweiligen rechtsabteilung bzw ggf. dem richter ab,

wie da in meinem fall entschieden wird.

dennoch habe ich hier von allen gute ratschläge bekommen, sei es positiver

oder negativer natur. die summe macht es ja was ich daraus dann für mich mache

wird sich zeigen! ersteinmal vielen dank.

widerspruch werde ich auf jedenfall einlegen, denn ich kann zudem ja auch als

einziger das gesamte beurteilen (also nicht nur doku sondern präsi+fg, verhalten

des pas insgesamt) wenngleich ich mir natürlich auch gedanken mach

wie es in dem fall aussieht wenn es nicht zu meinen gunsten ausgeht.

Auch wenn noch nichts entschieden ist, möchte ich erstmal allen hier vielen Dank sagen, für Ihre Mühe egal in welcher Gestalt!!!!!

lieben gruß

apo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Apokalypt

[...] denn ich habe mit den leuten aus dem forum hier, die mit die meiste erfahrung und dementsprechend das wissen dazu haben, privaten email kontakt und die meinungen gehen sowohl über die punkte in den förmlichen dingen als auch über meine bewertung bzw meine doku ansich, selbst unter denen fachleuten hier soweit auseinander, daß sich die meinungen teilweise sogar gegenüberliegen. [...]

Wieviele waren es denn; und welche Bandbreite (min. bis max.) deckt die Bewertung denn ab? Inwieweit wurde das Urteil dabei begründet?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitglieder eines PAs waren es wenn ich mich jetzt recht entsinne 4,5

der halbe war kein beständiges mitglied sowie 2 personen die aber über doku

und it erfahrungen im allgemeinen verfügen.

hmm also KEINER hätte es so schlecht bewertet

ABER

zwei von denen könnten das ergebnis nachvollziehen oder sogar noch

drastischer ausfallen lassen (man merkt, das die beiden sich wohl

besser kennen und ziemlich auf einer welle funken),

wenn sie wollten, wohlgemerkt in realität würden

sie es aber nicht tun. was soviel heißen soll wie bw. anfechten

wird ansich schwer (aber das ist ja generell schwierig)

begründungen mit möglichen und tatsächlichen

fehlern habe ich teilweise seitenweise (an dieser stelle nocheinmal ein extra dankeschön :-) bekommen.

bei anderen stößt es aber auch auf totales unverständnis!

in noten ausgedrückt schwimmt die beurteilung eigentlich bei einer drei

mit einem ausschlag zur zwei und einem zu ner knappen 4

in den formellen dingen herschen wie so oft hier halt quer gemischte meinungen

der eine sagt, ich hätte generell keine chancen weil es schon viel schlimmere

bedingungen gegeben hat der andere sagt, probiers mit dem nicht befragen

zu dem zuhörer der näxte wieder zu dem fehlenden lehrer, das ganze dann nochmal untereinander gut gemixt :-P also alles dabei *g*

gruß

apo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Btw., dieser Bewertungsbogen selbst ist ja wohl der Hammer: Die Werte in der Spalte "Faktor" sind Quotienten; ein sinnvoller Zusammenhang zwischen dem "err. Punkten" (erreicht oder errechnet?), dem Faktor und dem "Ergebnis" vermag ich nur mathematisch hinzubiegen; ein sachlogischer Zusammenhang verschließt sich mir. Und wieso die mittels "Faktor" gewichteten Punkte letztendlich überhaupt nicht in das Ergebnis einfließen, das ist mir auch nicht so recht klar. (Ich habe da allerdings eine Vermutung zu; aber auch die ist nur schlüssig, wenn ich den "Faktor" mit 10 multipliziere).

@Timmy, eine gewichtete Bewertung vorzunehmen, ist in der Praxis aber üblich. Im Fall sind die Gewichtungsfaktoren (als Faktor) vorzugeben. Die Einschätzungen erreichen jeweils die Bewertung bis zur 10 Punkten (als Ergebnis). Die daraus resultierende Berechnung des Summenproduktes ist in der ersten Spalte dargestellt als err(eichte) Punkte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei von denen könnten das ergebnis nachvollziehen oder sogar noch

drastischer ausfallen lassen (man merkt, das die beiden sich wohl

besser kennen und ziemlich auf einer welle funken),

wenn sie wollten, wohlgemerkt in realität würden

sie es aber nicht tun.

@derkleine

du hast geschrieben, das es zwar vorstellbar wäre aber im großen und ganzen war es meines erachtens nicht so zu verstehen als das du es dann auch so bewertet hättest in realität! daher auch die gewählte formulierung s.o

hmm xtra, timmi ist echt nicht der einzige der das ding nicht auf anhieb verstanden hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Das halte ich für ziemlich ungeschickt. Denn in den PAs sitzen ja nicht immer nur altgediente, erfahrene Mitglieder.

Also im Normalfall sind mindestens zwei Altgediente dabei. Es kommt nur selten ein neuer Prüfer in unsere Runde. (2 - 3 im Jahr)

Original geschrieben von timmi-bonn

Das ist bei uns aufgrund der wesentlich feineren, vorformulierten Matrix wesentlich einfacher.

Du meinst aber nicht die sich bei deiner IHK befindliche??

Kannst du mir mal ein Exemplar irgendwo zukommen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...