Zum Inhalt springen

Schüsse in der Schule (Franken)


MoBaB

Empfohlene Beiträge

[OT]

also ich kenn viele "rechte" viele "gothics"

Der Unterschied ist, dass einige Rechte halt den Drang zur Gewalt haben und damit Dritten Schaden.

Goth (nicht Satanisten) hingegen haben Ihre Einstellungen und sind, zumindest die, die ich kenne keine Gewalttäter. Goth haben halt Ihre eigene Einstellung zum Leben und zu Ihrer Umwelt. Und die ist meist nicht verkehrt. Ist ja jedem selbst überlassen.

und stimm dem eigentlich voll zu.

98% tun das alles nur um entweder auf zu fallen oder um zur gruppe dazu zu gehören.

Die, die ich kenne sind alles Individualisten, die mit sich selbst das ausgemacht haben. Natürlich kleiden sie sich gleich. Aber nicht aus dem Motiv einer Gruppe anzugehören oder aus Gruppenzwang.

meistens steckt aber wirklich nichts großartiges dahinter.

dem kann ich nciht zustimmen.

ich denke das gibt sich alles wieder mit dem alter (man wird ja schließlich vernünftiger).

Kenne fast nur Goth ab 20 aufwärts. Ich denke gerade jüngere haben meist noch nicht solche Ideale oder Vorstellungen wie Ältere.

[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sandrin: ja bei uns läuft mit der zeit wirklich was verkehrt. aber woran liegt es? gehen eltern nicht mehr auf ihre kinder ein. oder sind es wirklich die spiele und musik

die medien spielen natürlich eine rolle.

diese wirken ziemlich stark auf menschen ein. auf kinder noch viel extremer!

@containy: ich meinte ja auch die "meisten" klar das es gruppen gibt wo das ne ausnahme is. davon kenn ich auch einige. vor allem die die schon über 20 und 25 sind haben wahrscheinlich diese einstellung. aber ich glaub nicht das n jugendlicher das mit 14 oder 16 jahren schon entscheiden kann ob er z.b. rechts ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

@sandrin: ja bei uns läuft mit der zeit wirklich was verkehrt. aber woran liegt es?

Ich machs mir jetzt leicht! :P

Ich glaube es ist ganz alleine die

Desillusion.

Ich habe noch nciht gehört, dass ein Schüler, der nur gute Noten und Erfolg hat sowas macht.

Jemand der weiß, oder gesagt bekommt er erreiche nichts, der verliert irgendwann die Lust am Leben bzw. bekommt Angst vor der Zukunft.

@containy: ich meinte ja auch die "meisten" klar das es gruppen gibt wo das ne ausnahme is. davon kenn ich auch einige. vor allem die die schon über 20 und 25 sind haben wahrscheinlich diese einstellung. aber ich glaub nicht das n jugendlicher das mit 14 oder 16 jahren schon entscheiden kann ob er z.b. rechts ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

@sandrin: ja bei uns läuft mit der zeit wirklich was verkehrt. aber woran liegt es? gehen eltern nicht mehr auf ihre kinder ein. oder sind es wirklich die spiele und musik

zeig mir mal die eltern, die sich heute noch voll und ganz um ihre kinder kümmern können...

sicher, ich werde jetzt antworten bekommen, was viele tun würden (betonung auf würden), aber es wird dann doch nichts später... da gehen beide arbeiten, um den lebensstandard zu halten, da hat man genug stress mit vermieter oder irgendeiner behörde, da klappt was anderes nicht, das geld macht sorgen... es gibt so viele gründe heutzutage, dass ein kind eigentlich nur noch ein "luxusartikel" ist. so schlimm das auch klingt und so wenig es alle wahrhaben wollen.

die medien spielen natürlich eine rolle.

diese wirken ziemlich stark auf menschen ein. auf kinder noch viel extremer!

das ist so nicht ganz korrekt. sicherlich hat es einfluss, aber das gehirn kann durchaus erkennen, ob eine situation eine reelle wahrscheinlichkeit hat oder nicht und des dann als fiktion abtut. so "dumm", wie man uns glauben machen will, sind wir gar nicht...

@containy: ich meinte ja auch die "meisten" klar das es gruppen gibt wo das ne ausnahme is. davon kenn ich auch einige. vor allem die die schon über 20 und 25 sind haben wahrscheinlich diese einstellung. aber ich glaub nicht das n jugendlicher das mit 14 oder 16 jahren schon entscheiden kann ob er z.b. rechts ist!

wo habt ihr denn das mit dem rechts her?

ich wage aber mal zu behaupten, dass ein mensch, der genügend probleme mit einer bestimmten menschengruppe gehabt hat, eine abneigung gegen sie entwickelt. das kann dann durchaus in fremdenfeindlichkeit enden und da kannst du mit 14 oder 16 schon ganz gut entscheiden.

sicher, das "abgeschliffene" des alters fehlt noch, es kommt immer gleich zu extrema, aber vom grundsatz her halte ich menschen ab 14 für durchaus entscheidungsfähig, es fehlen aber eben die vielfältigen erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black_Wolve

zeig mir mal die eltern, die sich heute noch voll und ganz um ihre kinder kümmern können...

sicher, ich werde jetzt antworten bekommen, was viele tun würden (betonung auf würden), aber es wird dann doch nichts später... da gehen beide arbeiten, um den lebensstandard zu halten, da hat man genug stress mit vermieter oder irgendeiner behörde, da klappt was anderes nicht, das geld macht sorgen... es gibt so viele gründe heutzutage, dass ein kind eigentlich nur noch ein "luxusartikel" ist. so schlimm das auch klingt und so wenig es alle wahrhaben wollen.

Leider hast du damit wohl vollkommen recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

Jemand der weiß, oder gesagt bekommt er erreiche nichts, der verliert irgendwann die Lust am Leben bzw. bekommt Angst vor der Zukunft.

das muss keiner sagen. wenn ich mir die gegenwärtige situation betrachte, sei es politisch oder wirtschaftlich, dann habe ich ziemliche angst vor den nächsten jahrzehnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit rechts war ja nur ein beispiel.

also ich bezweifel nicht das menschen im stande sind zu denken!

so würde ich die kommentare von black_wolve mal zusammenfassen.

aber ich bin halt der meinung das es sich viele einfach machen und nicht selbst denken sondern sich einfach was vorgeben lassen. geht mir ja auch oft so geb ich zu. und wie gesagt es ist meine meinung. ob diese falsch oder richtig ist sei mal dahingestellt. und das es andere meinungen gibt is auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black_Wolve

[Zitat über den Einfluss der Medien]

das ist so nicht ganz korrekt. sicherlich hat es einfluss, aber das gehirn kann durchaus erkennen, ob eine situation eine reelle wahrscheinlichkeit hat oder nicht und des dann als fiktion abtut. so "dumm", wie man uns glauben machen will, sind wir gar nicht...

Sieh dir mal "Bowling for columbine" an, Michael Moore kommt dort zu dem Schluss, das die Medien einen grossen Einfluss auf die Menschen haben. Die ganzen (und fast ausschliesslichen) Berichte über Verbrechen und Gewalttaten (vorallem Schwarzer) führen zu einer erhöhten Angst in der Bevölkerung, dieser Angst begegnet man mit (geladenen) Waffen, die man sich ja einfach so besorgen kann (und auch muss um sich zu verteidigen (-> Angst)). Durch diese einfache Verfügbarkeit und das Misstrauen anderen gegenüber usw. kommt es zu den 30-40mal höheren Todesfällen durch Schiessereien in den USA (verglichen mit Deutschland, dass die Vergleichsliste mit ca. 380 Toten pro Jahr angeführt hat).

(Vgl ."Culture of fear" eines anderen (auch interviewten) Autors)

So gering ist der Einfluss der Medien also nicht auf den Menschen, auch wenn du für dich sagst du würdest kaum beeinflusst werden.

Dazu passend auch eine Studie (keine Ahnung mehr woher) die ich letztens gelesen habe. Demnach hat das TV (Talkshows und andere Sendungen) einen grossen Einfluss auf die Meinungsbildung von Jugendlichen. z.B. sind Türken Machos und/oder kriminell, weil sie im TV immer so gezeigt werden. Natürlich gillt das jetzt nicht 100% für alle und jeden, aber eine gewisse Meinung in dieser Richtung wurde festgestellt.

Was das jetzt mit der Schiesserei in der Schule zu tun hat? Nicht unbedingt so viel, es war nur eine Antwort auf die Behauptung wir sind immun gegen Medieneinfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

[...] z.B. sind Türken Machos und/oder kriminell, weil sie im TV immer so gezeigt werden. Natürlich gillt das jetzt nicht 100% für alle und jeden, aber eine gewisse Meinung in dieser Richtung wurde festgestellt.

[...]

:D das ist eine Beobachtung hier in Berlin:

die Jugendlichen türkischer Abstammung (zumindest ein beträchtlicher Teil) scheinen diese Sendungen auch zu sehen, denn sie benehmen sich oft genauso (in Bezug auf Macho-Gehabe). Also die Altersstufe 12-irgendwo in die 20er hinein. Auch nicht alle, aber sehr prägnantes Bild hier...

mit den Jugendlichen mein ich vorwiegend (falsch, eigentlich NUR) die männliche Jugend..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black_Wolve

die Jugendlichen türkischer Abstammung (zumindest ein beträchtlicher Teil) scheinen diese Sendungen auch zu sehen, denn sie benehmen sich oft genauso (in Bezug auf Macho-Gehabe). ..

Es ging weniger um die Jugendlichen türk. Abstammung, sondern um die Meinung anderer Jugendlicher z.B. über Jugendl. türk. Abstammung. Ganz allgemein geht es um Vorurteile, die auch durch das TV genährt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

Original geschrieben von dummabua

...und soviele leute kaufen die shice.

Das gibt einmal Mundauswaschen mit der Dienstseife!

seife2.jpg :OD :OD

Verwende mal bitte künftig einen vernünftigen Sprachstil und unterlasse es auch bitte, unsere Böse-Wort-Zensur zu umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Sieh dir mal "Bowling for columbine" an, ....

-> Leute, seht euch diesen Film an! <-

Genau daran habe ich auch gedacht, als ich den thread verfolgt habe. Besonders berührt hat mich die Antwort von "Mr. Antichrist himself", Marilyn Manson, auf die Frage, was er den Kids der Columbine High School sagen würde, wenn sie in diesem Moment vor ihm stehen würden:

"I wouldn't say a single word to them, I would listen to what they have to say and that is what no one did".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Schlimm sind auch die kleineren, alltaeglichen Delikte.

Ich finde das auch wesentlich angsteinflössender.

Allein in den letzten 2 Monaten gab es zwei Vorfälle an meiner Schule, einmal wurde ein Lehrer mit einem Messer bedroht und ein anderer hat versucht die Schule in Brandt zu setzen. Soweit ich informiert bin, mussten in beiden Fällen die JugendKripo einbezogen werden.

Ich weiss nicht wohin dass noch führen wird, aber allein bei der Vorstellung, dass in Deutschland, wie in Teilen der USA, Metalldetectoren an den Schulen notwendig werden, läuft mir ein Schauer über den Rücken...

Auch, wenn das hier wohl einige nicht sehen wollen, selbstverständlich tragen diese Gewaltspiele (CS) zu einer Verrohung der heutigen Jugend bei

Früher haben Kinder die Schlümpfe geschaut, und heute Pokemon.....

und auch wenn die Medien wieder alle Goths als grundschlecht und grundböse vereinheitlichen werden, denke ich sehr wohl, dass gerade jüngere, die erst in die Szene einsteigen, denken dass Teufelsanbetung in Form von Gewalt, Tierschändung und sonstige Klischees zum "Gothsein" dazu gehören

My 2 Cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hasi

Ich weiss nicht wohin dass noch führen wird, aber allein bei der Vorstellung, dass in Deutschland, wie in Teilen der USA, Metalldetectoren an den Schulen notwendig werden, läuft mir ein Schauer über den Rücken...

Und genau sowas lösst das Problem nicht sondern macht es nur noch schlimmer. Culture of fear eben. Jeder ist böse, muss überwacht und kontrolliert werden. Und bevor der was Böses macht zieh ich lieber meine Knarre und erschiess ihn.

Ein Teufelskreis...

Und schon wieder ein Hinweis auf "Bowling for Columbine"..., lohnt sich diesen Film anzusehen. Ein Film der seinen Oskar wirklich verdient hat, auch wenn der Oskar in meinen Augen eigentlich nur noch mit Kommerz zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der Meinung, das man bildlich gesprochen nicht weitere Zäune um den Sumpf bauen, sondern den Sumpf austrocknen sollte.

Was will ich damit sagen?

Metalldetektoren, Wachposten an Schulen, Videoüberwachung sind mal wieder die typischen Forderungen der Politiker und Medien um schnell Aktionismus zu zeigen. Aber das eigentliche Problem, den Schüler wird nicht nachgegangen. Wenn nicht in der Schule, dann halt auf dem Lehrerparkplatz, auf dem Schulweg, an der Bushaltestelle, usw. Sollen wir dann auch alles Videoüberwachen?

Big Brother is watching you? Zustände wie Orwellschen Fiktionen werden dann wahr.

Ich persönlich halte es für besser, das endlich mehr Geld zum einen für die Förderung von leistungs, bzw. sozialschwachen Schülern und zum anderen auch für Schulpsychologen ausgegeben wird. Ich kann es auch nicht verstehen, das Einrichtungen wie Horte aus Geldmangel geschlossen werden müssen. Gerade dort sind die Kinder und Jugendlichen weg von der Straße, bekommen was zu essen und werden auch betreut.

Man muss das Problem an den Kindern aufhängen, und deren Erziehung bzw. deren Charakterbildung in Richtung einer starken Persönlichkeit lenken.... Und natürlich müssen meiner Meinung die Bedingungen für Familien so gestaltet werden, dass auch alleinerziehende Elternteile noch genügend Zeit für ihre Kinder haben.

Bevor ich hier größere politische Diskussionen vom Zaun breche, belasse ich's hier mit meinen Denkansätzen.

just my 0.02 EUR

Do*heutemalpolitisch*ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

habe mir grad spiegel TV auf rtl angesehen, ging um einen

Bericht über den "Amokläufer von Coburg".

Es ist spät, darum nur in Grundzügen den Inhalt des Beitrages:

Gothic=Satanismus

Liveaction Rollenspiele wie "Vampires" (beschreibung der Freundin des Attentäters) werden als "schwarze Messen" und "bizarre Rollenspiele" bezeichnet.

Der Attentäter hörte Slipknot

Der Attentäter besaß die satanische Bibel.

http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,1518,256016,00.html

Aus irgendwelchen Gründen habe ich Spiegel TV immer für ein seriöses Nachrichtenmagazin gehalten.

Anscheinend war ich da im Irrtum. Von Seriösität nichts zu spüren, stattdessen nur üble Meinungsmache a lá

Bildzeitung:

mir kamen (mal wieder) die Tränen vor soviel Ignoranz und Dummheit.

Hat das noch wer gesehen? Ich spiele mit dem Gedanken, einen Leserbrief an den Verein zu schicken....

.... ist doch alles traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nich.

er bessas die sataniche bibel? hm. dann war er kein neo-satanist wenn er sich an die gehalten hat. in der satanichen bibel steht im grunde blos das der mensch ein tier ist und egoistich und das er aufhören soll so zu tun als sei ers nich.

ich finds auch immer toll das neo-satanismus immer mit stanaismus laut lawey gleichgestelt wird. echt super die heutige geselschaft.

hm. ich glaub mal ich in dann auch mal reif für nen amoklauf ne? trag auch nur schwarz und nen pentagramm. stehe sogar dahinter. blos das ich kein statanist sondern nen paganist bin. aber das is für die meisten ja eh das gleiche.

kleiner tip(kein angriff):befor über stanisten hergezogen wird würde ich mir die verschidennen lehren ankucken. der moderne satanismius berut auf lawey und spiegelt blos den egoismuss des menschen wieder. hm. ja.

my 2 cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstaunt3.giferstaunt3.giferstaunt3.giferstaunt3.giferstaunt3.gif

Rechtschreibkorrektur [an]:

Original geschrieben von LLpresident

Leider nicht.

Er besaß die satanische Bibel? Hmm… dann war er kein Neo-Satanist, wenn er sich an die gehalten hat. In der satanischen Bibel steht im Grunde nur, dass der Mensch ein Tier ist, egoistisch ist und dass er aufhören soll, so zu tun als sei er es nicht.

Ich finde auch immer toll, dass Neo-Satanismus immer mit Satanismus laut Lawey gleichgestellt wird. Echt super die heutige Gesellschaft. Ich glaube mal, ich bin dann auch mal reif für einen Amoklauf, ne? Ich trage auch nur schwarz und ein Pentagramm. Stehe sogar dahinter. Bloß, dass ich kein Satanist, sondern ein Paganist bin. Aber das ist für die Meisten ja eh das gleiche.

Kleiner Tipp (kein Angriff): Bevor über Satanisten hergezogen wird, würde ich mir die verschiedenen Lehren ankucken. Der moderne Satanismus beruht auf Lawey und spiegelt bloß den Egoismus des Menschen wieder. Hmm… ja.

my 2 cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern tatsaechlich kurz reingezappt.

Das, was ich mitbekam (da sprachen sie gerade ueber die Verbindung von Slipknot und dem "Schuetzen" und natuerlich auch dem Amoklaeufer von Erfurt), klang fuer mich nach relativ schlechter Kombinationsgabe. Dass nicht nur eine Person diese Musik hoert, duerfte relativ klar sein. Genausogut koennte man behaupten, dass der letzte Fall auch in der Schule stattfand und zwar nachdem der Taeter gefruehstueckt hat - genauso wie beim Amoklaeufer von Erfurt. Ein Fruehstueck kann also irre Auswirkungen auf die Psyche haben...

Aber mal ernsthaft: Dass inzwischen auch serioese Nachrichtensendung in die Gemuetlichkeit verfallen, schnelle Suendenboecke zu finden, anstatt die komplexen Zusammenhaenge zwischen Umfeld, Eltern, traumatische Erlebnisse und Medien (Computerspiele, Filme, Musikgruppen) aufzudroeseln, enttaeuscht mich. Es mag sein, dass irgendein Medium - vielleicht auch Slipknot - einen Teil dazu beigetragen hat, aber diese Fixierung auf einen Sachverhalt zwingt mich zu dem Vergleich mit den Pferden, die mit Scheuklappen laufen.

Manchmal habe ich das Gefuehl, dass ich als Schwuler oder Transvestit weniger eine zu diskriminierendere Randgruppe bin, als wenn ich Metal hoere und Computerspiele spiele, die ab 16 oder 18 sind.

Gruesse,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal habe ich das Gefuehl, dass ich als Schwuler oder Transvestit weniger eine zu diskriminierendere Randgruppe bin, als wenn ich Metal hoere und Computerspiele spiele, die ab 16 oder 18 sind.

Ja. Denn Schwule und Transvestiten sind mittlerweile Teil der political correctness, das andere nicht. Siehe hierzu auch das durchaus bösartige, wenn auch leider viel zu treffendene "Handbuch der political correctness" :mod: (englisch, leider habe ich den Link nicht mehr).

Wenn ich mir das ganze hier (und woanders) durchlesen, kommt mir spontan als Hauptproblem bezüglich der "Grundfindung" ein typisch menschlicher Zug in die Gedanken - Bequemlichkeit.

Es ist immer bequemer, die Schuld ohne Hinterfragen irgendwo bei einer "seltsamen Randgruppe" zu suchen (inwiefern seltsam oder Randgruppe sei mal dahin gestellt). Es ist bequemer, die Schuld bei irgendwelchen Computerspielen, bei Musik, sog. "Satanisten", den Eltern, blahblah, zu suchen.

Meiner Meinung nach hat alles seinen Teil dazu beigetragen. Die Musik, die aggresiv macht (sorry, is bei manchen so), die Computerspiele (ich spiele CS auch gerne, aber... wer von uns hat in dem Fall nicht mal dran gedacht, wie es wäre, mit einer geladenen Pump-Action durchs Kaufhaus zu rennen und... ), die Eltern, die sich nicht mehr um Ihre Kinder kümmern (können ?) und statt dessen mit Markenartikeln um sich werfen und Liebe mit Geld zu ersetzen suchen... die Liste ist lang und wohl im Grossen und Ganzen eher gesamtpsychologische/-psychosoziale Studie Deutschlands als irgendwas, was man auf einem Board abhandeln könnte.

Leider müssen wir davon ausgehen, dass es, trotz all unser Trauer, Wut und Betroffenheit eher schlimmer wird als besser. Zumindest so lange, wie es als cool gilt, Grenzen mutwillig zu überschreiten, um den Respekt anderer zu erringen.

nachdenkliche Grüsse,

der Onkel

PS: Nein, ich bin kein "Love&Peace"-Genosse. Ich bin auch der Meinung, dass manchmal ein Schlag auf die Nase sein muss. Aber dann ist auch gut.

Wenn Ihr Euch prügeln wollt, geht lieber zusammen einen saufen. Und wenn ihr dann agressiv werdet, sauft, bis ihr umkippt. Auch nicht das wahre, aber es verursacht im Endeffekt weniger Schäden in der Umgebung und hilft der Volkswirtschaft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HolzOnkel

Wenn ich mir das ganze hier (und woanders) durchlesen, kommt mir spontan als Hauptproblem bezüglich der "Grundfindung" ein typisch menschlicher Zug in die Gedanken - Bequemlichkeit.

Es ist immer bequemer, die Schuld ohne Hinterfragen irgendwo bei einer "seltsamen Randgruppe" zu suchen [...].

Meiner Meinung nach hat alles seinen Teil dazu beigetragen. Die Musik, die aggresiv macht (sorry, is bei manchen so), die Computerspiele (ich spiele CS auch gerne, aber... wer von uns hat in dem Fall nicht mal dran gedacht, wie es wäre, mit einer geladenen Pump-Action durchs Kaufhaus zu rennen und... ), die Eltern, die sich nicht mehr um Ihre Kinder kümmern (können ?) und statt dessen mit Markenartikeln um sich werfen und Liebe mit Geld zu ersetzen suchen... die Liste ist lang und wohl im Grossen und Ganzen eher gesamtpsychologische/-psychosoziale Studie Deutschlands als irgendwas, was man auf einem Board abhandeln könnte.

Genau das ist das Problem. Die Medien wollen diesen Fall behandeln und so aufbereiten, dass er einfach aufzunehmen ist und eine Meinungsbildung zulaesst. Allerdings ist eben genau der Umfang, den Du ansprichst, das Problem. Die Gruende, die zu solchen Taten fuehren sind vielschichtig, teilweise schon so alt, wie der Taeter selber und sammeln sich zur Summe dessen, was ihn dann schlussendlich diesen Wahnsinn ausfuehren laesst. Die menschliche Psyche, die Beweggruende usw. eines Menschen zu beleuchten und daraus Rueckschluesse zu ziehen, warum und wieso er es getan hat, ist derart unmoeglich, dass man es auf einen Nenner bringen muss. Da schon immer verurteilt wurde, was "anders" ist, ist es natuerlich gemuetlicher, sich auf diese Dinge zu stuerzen. Heute sind's Computerspiele und Metal, frueher war es die Rockmusik und vor ewigen Zeiten waren es andere fremde Dinge, die dazu verwendet wurden, als Suendenbock dazustehen.

Wie gesagt, ich bin kein immenser Verteidiger der These, dass Metal und Computerspiele keine Auswirkungen haetten. Im Endeffekt hat alles seine Teilschuld, aber eben nicht die alleinige Schuld. Ein labiler Geisteszustand laesst sich nunmal von solchen Dingen eher verleiten, als ein stabiler Mensch, der durchaus noch Realitaet und virtuelles unterscheiden kann. Alleine deswegen zaehlt die Aussage "Ich hab als 8-jaehriger xy gespielt/gehoert und laufe trotzdem nicht mit einer Kettensaege durch die Gegend" nicht. Denn schliesslich geht jeder Mensch mit seinen visuellen und akustischen Eindruecken anders um...

Genau deswegen halte ich eine Reportage ueber so einen Fall fuer sinnlos, da man nichtmal in 4 Stunden alles zusammenfassen koennte, was jemanden zu so einer Tat verleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei den nachrichten und gemütlicher werden stimm ich ebenfalls zu.

und ich bekomme auch immer mehr die meinung, dass einige die cs und weitere spiele spielen das nicht richtig verarbeiten können und das es dann evtl. auswirkungen haben kann. aber ich tippe mal so auf 90-95% wenn ich sage das es diesen leuten nichts ausmacht. denn sonst würden ja echt auf LANs reine massenmorde abgehen!

einige musik is sicherlich auch aggresiv und brutal und manche steigern sich da rein. aber ich höre auch metallica, onkelz, slipknot, offspring, ärzte, maiden, hammerfall, fear factory und viele mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...