Zum Inhalt springen

Prüfungen vorher im Netz?


PSI-X

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich weiß das es ein sehr absurd klingt - ich möchte mal nachfragen ob bei einigen Lehrer das folgende in der Tat passiert :

Auf Begga.de steht im Forum, das einige Lehrer die Prüfungen ein paar Stunden vorher ins Netz stellen - damit die zugehörigen Schüler nicht so schlecht abschneiden...

Meiner Meinung nach ist dies völlig an den Haaren herbeigezogen, oder?

PSI-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts,

ja, etwas in der Art ist definitiv vorgekommen. Beim Webmassa (suicidal) gab es beim letzten Mal einen Tag vorher eine Themenveroeffentlichung.

Eins sollte man aber bedenken: Wenn eine Lehrer sowas macht, hat er keinen finanziellen Vorteil und gefaehrdet seine gesamte berufliche Existenz. Fuer mich waere sowas nur schwer vorstellbar. Ganz anders sieht das bei Umschulungsunternehmen aus, die u. U. eine Praemie vom Arbeitsamt kassieren, wenn jemand die IHK-Pruefung besteht.

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:. Ganz anders sieht das bei Umschulungsunternehmen aus, die u. U. eine Praemie vom Arbeitsamt kassieren, wenn jemand die IHK-Pruefung besteht.

Moin Uli,

aus was für einem Topf sollte so eine Prämie denn kommen. Also ganz ehrlich, auch das ist für mich nicht vorstellbar. *stirnrunzel*

Gruß

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin bimei & Webentwickler,

man muss es nicht so mechanistisch-starr sehen. Dass ein Dozent oder Pruefer nicht Geld vom AA direkt bekommt, ist mir schon auch klar.

Andererseits schliessen Umschulungsunternehmen doch sicher Vertraege mit den Arbeitsaemtern ab. Da ist kaum auszuschliessen, dass auch mal Erfolgspraemien vereinbart werden. Aber selbst wenn nicht, dann erhoeht ein Umschulungstraeger mit hohen Bestehquoten die Aussichten, spaeter mit mehr Umschuelern "versorgt" zu werden, was dann entsprechend weiteren Geldsegen in die Kassen spuelt.

Wenn ich sowas zu managen haette, wuerde ich mit den angestellten Dozenten selbstverstaendlich eine Provision bei Erfolg vereinbaren. Ich hoffe, damit ist in etwa klar, wie der Hase laeuft (oder zumindest laufen kann).

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Andererseits schliessen Umschulungsunternehmen doch sicher Vertraege mit den Arbeitsaemtern ab. Da ist kaum auszuschliessen, dass auch mal Erfolgspraemien vereinbart werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Andererseits schliessen Umschulungsunternehmen doch sicher Vertraege mit den Arbeitsaemtern ab. Da ist kaum auszuschliessen, dass auch mal Erfolgspraemien vereinbart werden. Aber selbst wenn nicht, dann erhoeht ein Umschulungstraeger mit hohen Bestehquoten die Aussichten, spaeter mit mehr Umschuelern "versorgt" zu werden, was dann entsprechend weiteren Geldsegen in die Kassen spuelt.

Wenn ich sowas zu managen haette, wuerde ich mit den angestellten Dozenten selbstverstaendlich eine Provision bei Erfolg vereinbaren. Ich hoffe, damit ist in etwa klar, wie der Hase laeuft (oder zumindest laufen kann).

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Webentwickler:

...verstehe ich nicht, warum die Bildungsträger und die Arbeitsämter nicht auf die Beschwerden der Umschüler reagieren sondern alles so laufen lassen. (Wahrscheinlich, weil die meisten bestehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Lordi,

naja, nicht wirklich. Ohne Bildungsträger hättest Du keine Umschulung gemacht. Und was ist schlimm daran, dass eine Firma Geld verdienen möchte? Du möchtest doch auch Deine Miete am Monatsanfang bezahlen.

Ach ja, zum Thema Stiftung:

Was ist eine Stiftung?

Im Rahmen eines Stiftungsgeschäfts erklärt ein Stifter seinen Willen, daß eine bestimmte Vermögensmasse zur Erfüllung eines bestimmten Zwecks dauerhaft zur Verfügung gestellt wird und die Stiftung mit einer entsprechenden, dem Stiftungsweck angemessenen, Organisation ausgestattet wird.

Welche Vorteile hat die Gründung einer Stiftung?

Das Einkommensteuerrecht besagt, daß jede Zuwendung an eine gemeinnützige anerkannte Stiftung als Sonderausgaben abgezogen werden kann. Das heißt: die Absetzbarkeit der Spenden senkt das steuerpflichtige Einkommen in seiner Höhe und somit in der gesamten Steuerlast. Die gestiftete oder gespendete Geldsumme kann zu Lebzeiten bis zu einem Höchstbetrag von 5 Prozent des Gesamtbetrages der Einkünfte abgezogen werden. Bei wissenschaftlichen, mildtätigen oder besonders fördungswürdigen kulturellen Zwecken erhöht sich dieser Betrag sogar auf 10 Prozent.

Wenn ich bei Grone richtig aufgepasst habe und der Dozent (Herr K.) zufällig mal keinen Blödsinn erzählt hat, dann dürfen Stiftungen keinen oder nur einen minimalen Gewinn machen.

Webentwickler

------------------

http://www.wetterfee.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...