Zum Inhalt springen

Virus und *.exe Dateien


Sariel

Empfohlene Beiträge

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich stehe vor einem Rätsel, und zwar hat mich gerade ein bekannter angerufen und er meinte er hätte nen Virus auf seinem Rechner. Und zwar sollte sich der Virus beim Start von Windows 2000 an alle *.exe Dateien hängen. So eigentlich nichts ungewöhnliches, aber mir ist sowas nicht bekannt. Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit einem solchen Virus machen können oder besser gesagt müssen?

Der Virenscanner sagt er könne die Dateien nicht säubern, er müsse die Dateien sperren oder Sie löschen. Es handelt sich um AntiVir. Wie gehe ich am besten vor, diesen Virus wieder runter zu bekommen? Ohne den Rechner neu aufzusetzen.

Ein ratloser Cr@sh. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na ja das ist eigentlich ne recht alte Methode, sowas haben Viren schon vor 10 Jahren gemacht. Das Problem ist nun wirklich dabei diesen Code wieder von den .exe zu trennen und genau das wird auch AntiVir nicht hinbekommen. Du kannst ja mal Nortan raufspielen, vielleicht schafft der das, so er denn mit dem Virus drauf noch installiert werden kann. Ansonsten wird dir wahrscheinlich kaum was übrig bleiben als zu formatieren.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hades

Von einem garantiert virenfreien Medium booten (z.B. selbst erstellte Rettungs-CD) und nochmal mit einer aktuellen Virenliste scannen. Setze auch verschiedene Virenscanner ein, um sicher zu gehen.

Ein vielleicht doofe Frage, aber wie stelle ich das am besten an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. knoppix und F-Prot (wurde z.B. der c't 09/03 auf der CD als knoppicillin beigelegt).

Eine andere Moeglichkeit ist in der c't 26/02 beschrieben, dort wurde eine Rettungs-CD mittels DOS-Image und Nutzung von einem RAM-Laufwerk vorgestellt. Das Laden von aktuellen Virenlisten funktioniert dort mittels Batchdatei und einer Diskette mit den aktuellen Virenlisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die drin steht, dann haste den gleichen ******* wie ich, aber ich hab da Gott sei Dank ein fabelhaftes Prögrämmchen im angebot (natürlich kostenlos):D

Aber das ist speziell was für diese angesprochene "BEPL.EXE" und die siehst Du halt eindeutig im Taskmanager!!!

Also sag bescheid und ich schick dir das Progrämmsche:mod:

MfG

NoW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe

Jo ich denke auch das ist die einfachste Methode! Ich bin auch immer wer anders, sogar in meinem GMX Account und der Name den ich da habe ist echt der größte Schwachsinn! Aber ich registrier mich auch nicht gern, vorallem nicht nachdem mich mal ne Tante auf meinem Handy angerufen hat und mich fragte ob ich Herr Secret bin (mein Nick dort: DarkSecret) und mir Lotto aufschwatzen wollte. Die hatte die Nummer von so nem FreeSMS Anbieter bekommen, wahrscheinlich dialing.de. :(

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hades

Stimmt, hast recht. Wir wollten auch nicht vom Thema abkommen. Es war ja auch im direkten Zusammenhang mit der Problemstellung. Norton Antivirus Free Trial ziehen ohne die Zwangsregistrierung, die der User ablehnt (und mit der Symantec sowieso nur Werbemails verschickt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin eben gerade nachhause gekommen, und habe die ganze Zeit mit dem Rechner verbracht. :(

Diverse Tipps aus dem Internet haben nichts gebracht, und die Virenscanner von Norton Kaspersky, McAfee, AntiVir und Fprot haben den Virus nicht löschen können, so das ich ihn letztendlich neu installieren musste. Aber jetzt ist es geschaftt.

Vielen Dank an alle die gepostet haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ATZEL: Cr@sh hat sich keinen Virus eingefangen, das war ein Bekannter von ihm.

Da das Problem durch eine Neuinstallation geloest ist und wir hier die Verbreitung des Virus nicht mehr nachvollziehen koennen, mache ich hier mal zu.

~~~closed~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...