Zum Inhalt springen

Präsi fertig, ich bitte um Meinungen.


jomama

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von jomama

Kritisiert sie ruhig. [...] Aber sagt halt mal, was ihr davon haltet.

Warum nimmst Du diesen karierten Hintergrund? Er verbessert weder die Lesbarkeit (im Gegenteil!) noch ist er irgendwie "schön". Und was soll der Balken über der Agenda - und wieso verändert der sich zwischendurch? Das lenkt nur ab.

Insgesamt fiel mir auf, daß Du bis zum Ende Deiner Präsentation ziemlich viel klicken mußt. Ich halte das für (unnötig) gefährlich, da es Deine Gestik einschränkt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für einen "Überblick" finde ich das schon sehr, sehr viel Text...

Da muss man ja kaum noch was erklären?!

Übersichtlich ist das Layout auf jeden Fall!

Aber ich finde, immer noch etwas viele Zeilen pro Folie... Ich kenn da so eine Regel von 7 Zeilen Text pro Folie... Ich würde noch mehr kürzen!

Zwischendurch würde ich NICHT immer noch die Inhaltspunke einblenden. Du hast am Anfang eine Agenda und oben laufen die Hauptpunkte auch mit. Das sollte bei einer 15-Minuten Präsi als Orientierung wirklich mehr als reichen ;)

Schaffst du die Präsi in 15 Minuten? Ohne zu rasen? ;)

EDIT:

Ohne timmi nachplappern zu wollen :D Ich fand es auch ein bißchen viel Klickerei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal,

POSITIV:

+ gelungenes Deckblattlayout (aber dein Name und das es die Präsentation zur Projektarbeit ist fehlt)

+ Gliederung ist gut (Überschriften und Text dazu)

+ die schematische Darstellungen finde ich sehr gut als Ablauf gelungen

NEGATIV:

- ZU VIEL TEXT !!!

- viele Sachen erscheinen gleichzeitig --> Folie ist auf einen Schlag volle Kanne mit Informationen überflutet

Ansonsten ist das nicht schlecht!

@timmi-bonn (und alle anderen natürlich auch):

Ich hatte auch alle Animationen in meiner Präsi auf Mausklick eingestellt, weil ich mich nicht zusätzlich durch eine Automatik unter Druck setzen wollte. Es braucht nur mal einer zu husten oder einer guckt schief, schon stockt der Präsentierende und futsch ist das "Automatikkonzept".

Deshalb hab ich mir meine Funkmaus mitgenommen und konnte dann mit der Maus in der Hand (fast wie der Wettermann :)) auf- und ablaufen, und vor allem die Präsentation dann weiterklicken wenn ich es für richtig hielt, ohne vom PA wegzugucken oder mich herumzudrehen. Hat super geklappt damit.

Gruß SchammPanjar:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was:

das is echt n bisschen viel geklicke.

Den hintergrund würde ich auch ändern.

Hast du dir deine Präsi schon mal aufn Beamer angesehen ?

Die Texte auf den Folien würde ich einfach nur einblenden.

Und ich vermisse n bisschen die "Werbung" für deine Firma.

Der Name deiner Firma wird nicht erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puuuhhh... *hust*

Also hiermal meine Kritik:

- absolut zu viel Text und Infos auf den Folien. Warauf soll sich dein PA konzentrieren? Auf deine Show oder auf das, was auf den Folien steht? Am besten doch wohl beides... nur wenn du die Folien so überlädst, wird das nicht viel.

Tipp: Lieber nur Schlagwörter auf die Folie, Spiegelstriche und das, was da steht, frei erzählen. Das wirkt wesentlich besser. Niemals komplette Sätze auf Folien machen!

- die Animationen sind zu dolle. Jede einzelne Zeile lässt du einblenden. Gut, es gibt vielleicht diesen Punkt "Überraschungseffekt", aber wenn alles einzeln reingeblendet wird, ist das keine Überraschung mehr, sondern nur noch nervig.

Tipp: Alles auf einmal einblenden lassen. Punkte, die du besonders hervorheben willst, kannst du einblenden lassen und somit den "Aha-Effekt" auslösen. Aber nur dort, wo es sich lohnt.

- dieses Karo-Hintergrund... wirkt nciht so gut mit der Schrift... "verschwimmt" irgendwie beides miteinander...

Tipp: Weiß lassen oder ein weiches hellblau wählen, mit einem leichten Graustich. Aber ich denke, weiß würde sich ganz gut machen.

- Agenda etwas klein geraten. Kann man eventuell bei kleiner Präsentationsfläche und viel Abstand des PA zur Wand nciht mehr lesen.

Tipp: du hast da oben noch so viel Platz: nutze ihn! Und dann kannst du auch gleich diesen erschlagenden Balken oben wegmachen, der erdrückt die ganze Agenda und lässt sie noch kleiner wirken...

... so, dass sollte es gewesen sein... :)

Viel Glück dann am Donnerstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ja wie denn nun? OK, Mit dem Text war ich mir auch ziemlich sicher, das es viel ist. Aber das mit dem Klicken sollte mit der Maus in der Hand nicht so tragisch sein. Ich wollte halt, das man sich auf den Punkt konzentrieren kann, der grad angesprochen wird.

Ja, ich hab mir das Teil auf dem Beamer angesehen, da sieht man den Hintergrund(Übrigens ein bewährtes Standard-Layout in Powerpoint 2000) fast gar nicht, den Text sieht man aber gut. Ich überarbeite das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schamm Panjar

[...]

Ich hatte auch alle Animationen in meiner Präsi auf Mausklick eingestellt, weil ich mich nicht zusätzlich durch eine Automatik unter Druck setzen wollte.

Da sind wir uns ja durchaus einig.

Deshalb hab ich mir meine Funkmaus mitgenommen und konnte dann mit der Maus in der Hand (...) auf- und ablaufen, und vor allem die Präsentation dann weiterklicken wenn ich es für richtig hielt, ohne vom PA wegzugucken oder mich herumzudrehen.
Ja, OK. Aber wieso muß hier jeder einzelne Punkt auf der Folie durch Klicken eingeblendet werden. Wo es Sinn macht, um z.B. einen Spannungsbogen aufzubauen, da sehe ich das ja noch ein. Aber in der hier vorgestellten Doku macht das mehrfache Klicken pro Seite überhaupt keinen Sinn. - Das ist so eines der Features von PPT, wegen denen ich lieber zu einer OHP-Präsi rate. Da gibt es diese verspielten Falltüren nicht, auf die jeder Ungeübte nur allzu gerne reinfällt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt deine Präsentation recht gut. Sie ist strukturiert und ist optisch ansprechend. Allerdings musst du deutlich zu oft klicken. Das wird dich in deiner Präsentation eher behindern, als dass es ein Vorteil wäre. Zum Beispiel die Folie "Vorgaben" könntest du sofort mit dem gesamten Text einblenden, um nur ein Bespiel zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Ja, OK. Aber wieso muß hier jeder einzelne Punkt auf der Folie durch Klicken eingeblendet werden. Wo es Sinn macht, um z.B. einen Spannungsbogen aufzubauen, da sehe ich das ja noch ein. Aber in der hier vorgestellten Doku macht das mehrfache Klicken pro Seite überhaupt keinen Sinn. - Das ist so eines der Features von PPT, wegen denen ich lieber zu einer OHP-Präsi rate. Da gibt es diese verspielten Falltüren nicht, auf die jeder Ungeübte nur allzu gerne reinfällt.

Ich will ja bei den einzelnen Punkten auch was erklären. Die Präsentation steht ja nicht für sich allein. Und da wurde uns von unserem Lehrer, der übrigens ebenfalls im Prüfungsausschuss sitzt, geraten, den aktuellen Punkt einzublenden, zu erklären und erst dann zum nächsten zu gehen, weil sich die Zuhörer sonst zu sehr mit Lesen aufhalten und meinen Ausführungen nicht mehr folgen können. Und daran wollte ich mich eigentlich halten, weil sich das für mich plausibel anhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da wurde uns von unserem Lehrer, der übrigens ebenfalls im Prüfungsausschuss sitzt, geraten, den aktuellen Punkt einzublenden, zu erklären und erst dann zum nächsten zu gehen, weil sich die Zuhörer sonst zu sehr mit Lesen aufhalten und meinen Ausführungen nicht mehr folgen können

Wenn du viel zu den einzelnen Punkten erzählen willst, macht das eventuell Sinn. Aber bei der Folie "Vorgaben" wirst du nicht viel zu den einzelnen Punkten erzählen. Der Text sagt schon fast alles. Blende es auf diese Folie lieber im Ganzen ein. Das viele Klicken könnte dich sonst negativ im Präsentationsablauf beeinflussen. Wenn du nicht so viel zu klicken hast, kannst du dich besser auf deine Präsentationstechnik konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

[...] weil sich die Zuhörer sonst zu sehr mit Lesen aufhalten und meinen Ausführungen nicht mehr folgen können.

Ja, und genau deswegen schreibt man auf eine Folie IMHO nur STICHWORTE und keine ganzen Sätze!

Denn wenn du 7 Stichworte auf der Folie hast, brauchst du keine Animation, die das überfordernde Lesen des Texts verhindert.

Stichworte reichen völlig. Wofür stehst du denn sonst da und redest??? Wenn du alle Sätze ausformulierst, kannst du die auch als Handout rausgeben und den Raum verlassen :D (Überspitzt formuliert ;) )

IMHO sollte eine PPT-Präsi ohne Präsentator KEINEN Sinn ergeben!! Damit der Präsentator nicht sinnlos wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roaxius

IMHO sollte eine PPT-Präsi ohne Präsentator KEINEN Sinn ergeben!! Damit der Präsentator nicht sinnlos wird ;)

*Applaus* *Applaus*

Ganz genau so ist es. Stichpunkte aufschreiben und den Rest frei erzählen. Das ist optimal. Deswegen halt never ever ganze Sätze (am schlimmsten noch mit Kommas und Punkt am Ende!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, habe ich gesehen! Aber nun ja... ;) Für mich sieht das fast nur aus, als ob du die Punkte hinter dem Satz weggenommen hast ;)

Die Aussagen ergeben aber jede für sich immer noch Sinn...

Du kannst doch z.B. aus:

"Möglichkeit zur benutzerabhängigen Datenverteilung durch verschiedene Berechtigungen"

einfach nur "benutzerabhängige Datenverteilung" machen und sagst dann, wodurch das passiert? Nur so als Beispiel... Das könnte man fast überall machen...

Und noch was: Mir ist das immer noch zu viel Geklicke.

Tipp: Wenn du das lassen willst, ok! Aber lass doch zumindest den ersten Absatz immer direkt erscheinen!! Dann sparst du dir pro Folie einen Klick! Und es macht einfach keinen Sinn, dass z.B. "Firma" nicht direkt zusammen mit der Überschrift da steht. Wieso soll da nur Einführung stehen und du musst die "Firma" reinklicken?

Das Projektziel kannst du dann reinklicken, da du das ja nicht zusammen mit der Firma zeigen willst...

Das gleiche bei "Vorgaben", "Installation" "Erstellung der Importprozesse" usw.

Gut sind auf jeden Fall die Folien mit Grafiken! Da brauchst du nichts mehr machen. Wenig Text und du kannst viel erzählen. So sollte es sein! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Ich will ja bei den einzelnen Punkten auch was erklären. Die Präsentation steht ja nicht für sich allein. Und da wurde uns von unserem Lehrer, der übrigens ebenfalls im Prüfungsausschuss sitzt, geraten, den aktuellen Punkt einzublenden, zu erklären und erst dann zum nächsten zu gehen, weil sich die Zuhörer sonst zu sehr mit Lesen aufhalten und meinen Ausführungen nicht mehr folgen können. [...]

Dann solltest Du den Text einfach kürzen. Das Einblenden einer jeden einzelnen Zeile ist jedenfalls Unfug! Und gehe ruhig mal davon aus, daß die Prüfer Übung genug haben, um nicht durch Lesen abgelenkt zu sein. Die machen sich "nebenbei" sogar noch Notizen zum Präsentations-Stil, zur Körpersprache, Stand, Verwendung von Fachbegriffen, freie Rede usw.

... Doch, doch, das können die alles gleichzeitig. ;) Und die schaffen es auch, unsinnige Klickerei bei jeder Zeile zu bemerken und (negativ) zu bewerten.

DU wirst bewertet - nicht die Features von PPT. Der Satz "Weniger ist mehr" ist gerade bei diesem Medium sehr wichtig.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habs so gemacht, das die ersten Absätze immer gleich erscheinen und die weiteren dann nach Klick erscheinen. Lad ich jetzt nicht mehr hoch, ich denk, ihr wisst schon, wies dann aussieht.

Danke für die Anregungen, ich hoff mal, ich werd nich zu nerviös sein.

Ich denk, ich komm GajUlis VOrschlag nach, vorher einen doppelten zu kippen.

Mfg Jomama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten, nach endgültiger Fertigstellung, noch Folien für den Overheadprojektor auszudrucken ! Ein Kollege hat mir berichtet, dass bei einem Azubi kurz vor der Präsi der Beamer flöten ging. In seinem Fall hatte er noch Glück (anderer Prüfling half mit Leihgerät), aber das ist ja nicht immer so ... . Nur so ein Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir zwar deine Präsi angeschaut (muss sagen sehr übersichtlich), aber wieviel Folien hast du insgesamt ??? Weiterhin finde ich, du solltest vielleicht noch ein Bild des Servers in "REAL" irgendwo reinpacken. Da sehen die Ausbilder wenigstens mal etwas mehr von der Praxis und nicht so viel Theorie (z.B. beim Einbau der Speicherriegel etc. einfügen). Ist nur so ein Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...