Zum Inhalt springen

Mainboard lüfter zwingend notwendig???


Frichdel

Empfohlene Beiträge

HI!

Ich habe ein MSI KT3 Ultra2-Raid Mainboard!

Darauf sitzt ein Mainboardlüfter der an einen 3-poligen Stromzulauf angeschlossen ist! Weiß jemand, ob man den Lüfter unbedingt in Betrieb haben muss oder ob es auch funktioniert wenn man ihn vom Strom wegschaltet oder überhitzt dann das Mainboard (Chipsatz?)

Er macht relativ viel lärm und ich will eben meinen PC so leise wie möglich halten!

Danke

Frichdel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du kannst ihn weg hängen.

kann sein das dein bios dann meckert aber da kann man auch die cpu-fan-überwachung aus schalten.

aber ich würd ihn nicht komplett ohne aktiver kühlung laufen lassen weil er meiner meinung nach wirklich zu heiß wird! such dir einfach nen leiseren lüfter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich selbst habe auch einen Passivkühler auf meiner Northbridge glaub ich ist es. Allerdings ist der schon von Werk aus drauf. Ich denke ebenfalls ohne Lüfter solltest du es nicht versuchen, dann riskierste nur ein durchschmoren und dann ist deine Garantie auch hin.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch Mainboards mit dem selben Chipsatz, die einen Passivkühler auf der Northbridge haben, aber dann ist der Passivkühler meistens größer als der, der unter dem Lüfter von aktiv gekühlten Northbridges steckt.

Ich würde auch sagen, dass Du dir, wenn Du den Lüfter nicht mehr haben möchtest, einen größeren Passivkühler kaufen solltest, dann kannst Du dir sicher sein, dass die Wärme ordentlich abgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...