Zum Inhalt springen

Genaues Ende des Lehrjahres?


Soltac

Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich will nur mal genau wissen, wann das Lehrjahr denn eigentlich

genau zu Ende ist?

Erklärung:

Also ich bin jetzt mit dem 2. Lehrjahr fertig, hatte letzte Woche den letzten Block,

jetzt wollte ich fragen, ob ich somit jetzt schon im 3. Lehrjahr bin oder erst ab

September?

Wenn dies jetzt schon der Fall wäre, müsste ich ja auch jetzt bereits den Lohn vom 3. Lehrjahr bekommen?

Ich kam auf die Idee, als ich hier erfahren hatte, das die Ausbildung ja auch nach

bestandener Prüfung endet!

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu dumm!

mfg

soltac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BigB

das ist in deinem Ausbildungsvertrag genau geregelt.

Wenn du im September deine Ausbildung begonnen hast, ist das 2. Ausildungsjahr mit dem 31. August beendet und du bekommst ab September mehr Geld.

Ich hab meine Ausbildung erst am 2. Januar begonnen (laut Vertrag). Heißt das jetzt ich muss bis nächstes Jahr Januar warten bis ich mein 2. Lehrjahrsgehalt bekomme??? In meinen Vertrag ist es nämlich so festgelegt, dass kein bestimmter Zeitraum für das Lehrjahr angegeben ist - also nur 1. Lehrjahr: xxx €, 2. Lehrjahr: xxx € usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Original geschrieben von Fightz

Ich hab meine Ausbildung erst am 2. Januar begonnen (laut Vertrag). Heißt das jetzt ich muss bis nächstes Jahr Januar warten bis ich mein 2. Lehrjahrsgehalt bekomme??? In meinen Vertrag ist es nämlich so festgelegt, dass kein bestimmter Zeitraum für das Lehrjahr angegeben ist - also nur 1. Lehrjahr: xxx €, 2. Lehrjahr: xxx € usw.

ich würde sagen ja!!

wieso solltest du schon im september mehr kohle bekommen??

und wieso nicht ab 01.08?? usw.

deine ausbildung hast du am 02.01 angefangen und in einem Jahr kommst du ins zweite Ausbildungsjahr!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also ich hoff doch meine

Die Ausbildung ist Ende Mai vorbei, mit bestandener Prüfung:D hoff ich doch mal!

Aber laut Ausbildungsvertrag dauert die Ausbildung bis 31. August!

mfg

soltac

sorry sorry ich dachte zuerst das vorherige Post bezieht sich auf mich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soltac

Aber laut Ausbildungsvertrag dauert die Ausbildung bis 31. August!

Ist bei mir genauso. Ich habe am 01.04. mit meiner Ausbildung angefangen. In meinem Ausbildungsvertrag steht drin, dass ich um sieben Monate verkürzt (am Anfang) habe. Da müsste ich doch eigentlich zum 01.09. ins zweite Lehrjahr kommen, oder?

geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Original geschrieben von Soltac

ja also ich hoff doch meine

Die Ausbildung ist Ende Mai vorbei, mit bestandener Prüfung:D hoff ich doch mal!

Aber laut Ausbildungsvertrag dauert die Ausbildung bis 31. August!

mfg

soltac

sorry sorry ich dachte zuerst das vorherige Post bezieht sich auf mich!!

deine ausbildung ist jeben nicht im mai zu ende, aber schau dir des hier an:http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=49655

Wieso soll nach der BS schluss mit deinem zweiten jahr sein?? Kannst du in den fünf bis sechs restlichen wochen nichts in der firma lernen??

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von geli27

Ist bei mir genauso. Ich habe am 01.04. mit meiner Ausbildung angefangen. In meinem Ausbildungsvertrag steht drin, dass ich um sieben Monate verkürzt (am Anfang) habe. Da müsste ich doch eigentlich zum 01.09. ins zweite Lehrjahr kommen, oder?

Du bist in der zweiten Hälfte des ersten Lehrjahres eingestiegen. In der Schule bist du jetzt noch mit Leuten aus dem ersten Lehrjahr, die demnächst im Zweiten sind. Dann sollte für dich das zweite Lehrjahr am 1.9. beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeneenee, ich hab zum 1. November 2001 angefangen, mein 1. Ausbildungsjahr war also am 31. Oktober 2002 zu Ende und erst ab November 2002 gabs dann auch mehr Vergütung.

Dadurch, dass ich später angefangen habe, dürfte ich, wenn die IHK nicht gleich eine Verkürzung der Ausbildung um einen Monat vorgeschlagen hätte, eigentlich erst im Winter 2004 meine Abschlussprüfung machen, weil das Ende der Regelausbildungszeit von 3 Jahren noch nicht erreicht war.

So aber darf ich wie alle, die am 1.8./9.2001 die Ausbildung angefangen haben, die Prüfung im Sommer 2004 (oder jetzt dann, ich weiss noch nicht ob ich verkürze) ablegen.

Aber um zum Thema zurückzukehren:

Eine Verkürzung der Ausbildungszeit wird am Ende abgezogen, nicht am Anfang. Das 1. Ausbildungsjahr dauert ein Jahr, das 2. dauert ein Jahr und das Dritte variiert dann. Du darfst da nicht nach Schuljahren gehen, denn die sind ja fest und können nicht einfach daran angepasst werden, wann jemand seine Ausbildung beginnt.

Gruß, Computerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...