Zum Inhalt springen

Flexibilität am Arbeitsplatz


Nocturne

Empfohlene Beiträge

Oder "Wie lerne ich einfach alles im Betrieb zu machen"

Ich sag erstmal nett hallo!

Bin seit dem 01.08.2003 Auszubildender zum Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung.

Was meine Ausbildungsstelle angeht, so bin ich da im Moment eher geteilter Meinung.

An meinem ersten Tag wurde ich schön durch die Firma geführt und Vorgestellt. Dann durfte ich mir meinen Arbeitsplatz einrichten :D

Nun hat man mir quasi ein Projekt gegeben, meinen Ausbilder seh ich selten und irgendwie frag ich mich wo der Unterschied ist zwischen einer normalen Arbeitsstelle und dieser "Ausbildung"

Aber gut: Ich hab ja mit Programmierung schon was Erfahrung.

Zurück zu der im Titel genannten FLEXIBILITÄT ... hört sich klasse an oder? Frag mich nur, was ich darunter zu verstehen hab.

Zur Situation:

Der Firma gehts nicht ganz so gut (Hab zB erfahren, das mein Schreibtisch noch vor 2 Wochen jemand anders gehört hat)

Die Bezahlung ist nicht GANZ so gut (550€ Bruto und sonst nix) und dank meiner Flexibilität mach ich als einziger Azubi in diesem Jahrgang auch mal alles was es überhaupt im Betrieb zu machen gibt. Ob FI-bezogen oder nich.

Positiv ist die gleitende Arbeitszeit. Muss in der Kernzeit von 9-12 da sein und sonst halt 7,7 Stunden am Tag.

Aber wie viele schon gesagt haben: Es ist erst der 3te Tag .... hoffen wir das Beste.

Das war meine Begrüßung an den Rest der Welt, auf dass auch er zusammenfällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste in meiner Ausbildung auch ganz normal wie ein Angestellter arbeiten.

Nun habe ich meine Prüfung und ich bin nicht übernommen worden, sondern es wurde ein neuer Azubi für meinen Arbeitsbereich eingestellt.

Ich war eine billige Arbeitskraft für meinen AG und nun hat er eine neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ehrlichgesagt verstehe ich auch nicht ganz wo dein Problem liegt?!?:confused:

In meiner Ausbildung (komme jetzt ins 3. Lehrjahr) musste ich auch schon so manches machen.

Hast du einen Ausbildungsplan? Da steht drin wielange du wo hin musst.

Ich musste sogar in unsere Rohrnetzabteilung und mit auf die Baustellen.

Das ganze war unter dem Stichpunkt "Umweltschutz & Unfallschutz" im Ausbildungsplan. Also das hat wenig mit FI zu tun, aber es hat sehr Spaß gemacht!

Und gegen "gebrauchte" Möbel darf ein Azubi eh nichts haben, weil wenn du mal in andere Abteilungen kommst, dann ist da zu 100 % schon mal einer gesessen! :)

Was deine Vergütung angeht, also ich muss sagen ich krieg nicht so viel und deshalb solltest du froh sein das du soviel kriegst!!!

Was die Gleitzeit angeht, ja das ist ne schöne Einrichtung! Ich provitiere selbst davon! (Kernzeit von 9-11.30 und von 14-15 Uhr).

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Freude in deinem Beruf und das es dir auch Spaß machen wird den ganzen Betrieb mit all seinen "Geschäftsprozessen" kennenzulernen.

Leela

P.S.: Eine Sache wollte ich noch loswerden:

SEI FROH DAS DU ÜBERHAUPT EINE LEHRSTELLE HAST!!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber sehr voreilig mit deinen Aussagen. Du bist erst ein paar Tage im Betrieb. Warte mal noch ein paar Wochen. Die Probezeit ist ja noch nicht vorbei (falls du dich mit dem Gedanken trägst, wegen Mangel an Wissensvermittlung zu kündigen).

Wenn sich in ein Paar Wochen noch nix getan hat, kannste ja mal mit deinem Ausbildungsleiter oder einem Zuständigen über den Fortgang und die Planung der Ausbildung unterhalten. Aber erst mal abwarten.

Ausserdem: Es fällt immer was an was nicht direkt mit FISI oder FIAE zu tun hat. Und solange es sich in Grenzen hält ist das dch OK, auch mal übern Tellerrand zu gucken.

Jeder muss mal z.B. Papier für den Drucker besorgen, oder hunderte von Seiten kopieren. Ein Azubikollege musste mal das Abteilungsfahrrad zum Reparieren bringen. Na und? Das war ne halbe Stunde frische Luft, was solls. Das geht schon mal.

Solange du noch ausreichen dich mit dem Wesentlichen beschäftigst geht das i.O.

So denn, Kopf nicht hängen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abwarten und tee trinken

wie willst du nach ein paar tagen alles beurteilen?

deine kollegen müssen doch auch erstmal schauen wie du so bist. und ob der jenige vor dir entlassen worden ist oder nicht ist doch nicht dein problem, oder?

einmal im monat habe ich die "ehre" die firmenwagen zu reinigen, na und sowas gehört auch dazu. wenn du aber 4 wochen lang nur am putzen oder so bist ,dann kannste mal was sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir geht es doch super was willst du den!

ich hab das erst ja net mal ne programmiersprache gesehen! du hast ja schon ein projekt! und selbst wenn es nicht wichtig ist bald wird man merken das du was kennst, falls du was kannst... und dir dann wichtiger aufgaben anvertrauen!

und beschwer dich nicht ich hab festzeiten und net mal gleitzeit und ich kennen kein anderen der das noch hat in unserer klasse ( oder erinnere mich auch nicht je davon gehört zu haben!) ich muss von 8-17 uhr da bleiben... und bekomm im ersten jahr 20 eur weniger...

was hast du erwartet ? (das würd ich gern wissen, du hast nur geschrieben wie es ist und nicht was ud erwartet hast!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kann mich den anderen nur anschließen.....warte erstmal ab.

Das mit dem Gehalt, schau mal in die verschiedenen Gehalts - Threads, du verdienst gar nicht so schlecht. ich hab das geld im 3. lj. aber das nur btw.

Ich kenn eigentlich keinen, der im ersten halben jahr schon ein eigenes Projekt hatte, bzw kenne ich welche im 3., die haben noch kein eigenes Proekt.

Aber was stört dich denn genau an dieser Firma??

Viel Erfolg für deine Ausbildung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry an alle! Entweder habt ihr mich mißverstanden oder ich hab mich irgendwie falsch ausgedrückt.

Ich habe NICHT vor zu kündigen. Wie ich gesagt hatte waren es ja auch erst 3 Tage und da kann man wirklich nicht viel sagen.

Was mein Gehalt angeht: Es liegt ein gutes Stück unter dem Durchschnitt (normal soll es bei 650 anfangen) Ich sollte eigentlich auch erst 500 kriegen aber nach Tarif mussten sie mir wohl mindestens 550 Zahlen!?! Also doch am untersten möglichen Rand. Mein Problem ist da eher, dass es mit ner eigenen Wohnung und Auto doch etwas knapp wird. (Musst im Monat so 100 bis 150 € für Sprit ausgeben um zur Arbeit zu kommen)

Was die Ausbildung selbst angeht: Ich glaube hier doch einiges zu lernen. Mehr als in anderen. Das war ja auch der Grund weswegen ich mich für diesen Betrieb entschieden habe obwohl man mir in den anderen Betrieben mehr geboten hat. (Diese lagen allerdings auch meist so weit entfernt, dass die Zugewinn beim Sprit draufgeht)

Mir war der Gedanke einfach unangenehm, dass ich für 3 Jahre billige Arbeitskraft und Blödmann für alles sein könnte. Glaub aber nicht, dass das 100%ig stimmt.

Alles in allem war dieser Thread auch einfach zu Vorstellung gedacht.

Gruß! NOCCY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nocturne

Was mein Gehalt angeht: Es liegt ein gutes Stück unter dem Durchschnitt (normal soll es bei 650 anfangen) Ich sollte eigentlich auch erst 500 kriegen aber nach Tarif mussten sie mir wohl mindestens 550 Zahlen!?!

Ein Betrieb muss nicht unbedingt nach Tarif zahlen.

Mein Problem ist da eher, dass es mit ner eigenen Wohnung und Auto doch etwas knapp wird.

Dann schau mal hier im Forum nach der Berufsausbildungsbeihilfe, kurz BAB. Die wichtigsten Informationen dazu findest Du im Punkt 2.5 der ]FAQ Ausbildungs-/Jobforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mein Gehalt angeht: Es liegt ein gutes Stück unter dem Durchschnitt (normal soll es bei 650 anfangen) Ich sollte eigentlich auch erst 500 kriegen aber nach Tarif mussten sie mir wohl mindestens 550 Zahlen!?! Also doch am untersten möglichen Rand. Mein Problem ist da eher, dass es mit ner eigenen Wohnung und Auto doch etwas knapp wird. (Musst im Monat so 100 bis 150 € für Sprit ausgeben um zur Arbeit zu kommen)

Nur soviel, du bekommst nicht gerade wenig als Azubi. Andere Azubis bekommen weniger und müssen auch ein Auto und eine Wohnung finanzieren. Es ist zwar hart, aber zu schaffen. Und wie schon gesagt wurde, vielleicht hast du ja Anspruch auf Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nocturne

Was mein Gehalt angeht: Es liegt ein gutes Stück unter dem Durchschnitt (normal soll es bei 650 anfangen) Ich sollte eigentlich auch erst 500 kriegen aber nach Tarif mussten sie mir wohl mindestens 550 Zahlen!?! Also doch am untersten möglichen Rand.

Dein Gehalt ist mehr als gut im 1. Lehrjahr. Das habe ich grad mal im 3.

Und sei froh dass dein betrieb noch Tarifgebunden ist, sonst würdet wohl weniger bekommen ,wie du schon schreibst. So hohe Löhne sind eben net drin zur Zeit.

Mein Problem ist da eher, dass es mit ner eigenen Wohnung und Auto doch etwas knapp wird. (Musst im Monat so 100 bis 150 € für Sprit ausgeben um zur Arbeit zu kommen)

Da kann ic hdich verstehen. Hatte auch Kosten von 150€ im Monat für Versicherungen und nochmals 150€ für Sprit. Jedoch waren meine Eltern so nett mich zu unterstützen.

Du kannst versuchen Berufsausbildungsbeihilfe zu beantragen bzw Wohngeld ;)

Mir war der Gedanke einfach unangenehm, dass ich für 3 Jahre billige Arbeitskraft und Blödmann für alles sein könnte. Glaub aber nicht, dass das 100%ig stimmt.

Tja, du wirst viele Aufgaben machen die nicht zur Ausbildung gehören. Das scheint als Auszubildender nunmal so zu sein. Aber ich denke dass du dennoch genügend lernst ;)

Der Spruch: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" kommt ja auch net von irgendwoher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...