Zum Inhalt springen

Travelstar HD -> klicken


EvilNick

Empfohlene Beiträge

Moin,

kurze Frage:

Ich hab in meinem Acer Notebook eine Hitachi Travelstar HD (DK23EA-60). Wenn die Platte inaktiv ist hört man nach ca. 10-20 Sek. ein klicken. Wenn man dann wieder was macht, was die Platte beansprucht, hört man es auch. Das gleiche klicken ist auch beim ausschalten des Gerätes zu hören.

Ich bin mir zu 99% sicher das es von den Köpfen kommt, die in die Parkposition fahren. Nur ich will halt ganz sicher sein, bevor ich da alles draufspiele.

Es wundert mich einfach, das es nach so kurzer Zeit passiert.

Habe auch schon testweise von WindowsXP den Scandisk (alle Optionen an) laufen lassen sowie das Tool "SMARTDefender" von der Hitachi HP im Extented Test Modus -> beides mal keine Fehler gefunden.

Also gehe ich mal nicht von einem defekt aus.

Dann noch eine Frage zu SMART... wie zuverlässig ist das? Es soll ja sofort anschlagen, wenn die Platte irgendeinen Fehler aufweist, hab deswegen auch immer im Hintergrund ein Tool laufen was den SMART Status regelmäßig prüft. Ist das wirklich so zuverlässig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilNick

Ist das wirklich so zuverlässig?

Was heist zuverlässsig? Gibt es zum Beispiel irgendeine Software die wirklich 100%'ig zuverlässig ist? - IMHO Nein!

Deswegen würde ich sagen das es nichts Schaden kann, diese Option zu aktiviren (vorrausgesetzt deine HD unterstützt dies). Ich hatte in der Firma auch schon zwei Platten an User PC's wo der PC beim booten anhielt und eine Meldung auftauchte die auf einen bald möglichen crash der Festplatte hinwies. Wirklich sicher, bist Du somit nie was Festplattenschäden angeht.

Wenn Du noch Garantie hast - tauschen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chief: hat ja nicht jeder dir c't aboniert. *nicht böse gemeint*

ich muss dir zustimmen, meine festplatte im mp3-player klickt auch immer. manche hersteller geben an, das das den user als akustisches signal auch dienen soll, damit er weiß das die platte im energiesparmodus ist (zumindest beim mp3-player)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chief, ich hab die c't abboniert, aber nie die Artikel über Notebooks gelesen, weil ich eigentlich nie eins brauchte... der Kauf von dem Gerät war eher ein just4fun Kauf...

Werd die Ausgabe mal raussuchen und lesen, thx.

Hab inzwischen auch in versch. Foren und Newsgroups Artikel zu dem "Problem" gefunden. Bei der Hitachi DK23EA (hab ich im Modell geirrt, ist doch keine Travelstar) gehen die Köpfe wohl nach ca. 5 Sek. inaktivität in den Ruhemodus, und das wird wohl das sein was ich höre. Von daher dürfte sich auch der Effekt erklären lassen, das es zu einer kurzen Verzögerung kommt wenn man das "klacken" gehört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Artikel gelesen (naja, Artikelchen *g*). Lt. ct ist das also normal bzw. die Autopark-Funktion der Festplatte.

Da ich vor dem Hinweis auf den Artikel schon eine eMail an Acer geschickt hatte, wunderte ich mich dann doch heute über deren Antwort... sinngemäß:

Das Geräusch ist nicht normal, es kann sein das die Festplatte noch eine Weile läuft, aber vermutlich bald gar nicht mehr läuft.

Tz... Mal schaun, wenn die das ganze Notebook haben wollen zum austauschen lauf ich Amok. Die sollen mir eine neue HD schicken und ich bau das Ding selber ein...

Hat hier nochjemand eine solche Festplatte und das o.g. bei sich beobachtet? Und läuft die Platte ohne Probleme? Weil ich hab irgendwie gedacht, wenn das Ding ne Macke hat, hätte doch Scandisk oder SMART was finden müssen. Außerdem hab ich auf dem Teil schon ein paar meiner alten Urlaubsfilme in DivX umgewandelt (wow, 33fps sind cool *g*) und da war die HD auch ziemlich voll und belastet -> keine Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EvilNick

Ich habe ein Medion Notebook in der auch eine Hitachi Platte eingebaut ist. Wie du ja selber hereusgefunden hast, ist das klacken der Energie Spar Modus. Mich hat das klacken auch sehr genervt. Ich habe ein kleines Programm das alle 4 Sekunden einen der Köpfe einen beliebigen Sektor auf der Platte ansteuern läßt. Das Ding heißt SilentDrive. Wenn du es startest hast du ruhe.

Wenn du mit dem NB spielen willst, hilft das auch, da die Platte sich dann nicht abschaltet und es dadurch nicht ruckelt.

Gruß Codon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Codon,

das baut mich ja schon auf... kannst du mir das Tool schicken? Ich schau nu selbst mal bei google.de, wenn ich es nicht finde schick ich dir eine PN...

Wie lange macht deine HD das Geräusch schon? Auch seit Anfang an?

Edit: Ich glaube du meinst das hier, oder?

http://download.t-online.de/dl_detailseite3_db.phtml?progid=21172

Ist ja schön klein *g* Packe das heute abend mal auf das Notebook.

Aber ich verstehe nicht, wieso weder Acer (Hersteller meines NBs) noch Hitachi (HD Hersteller) auf ihrer Website darauf hinweisen, das die Dinger diese Funktion haben, und es dadurch zu einem "klickenden" Geräusch kommen kann.

Edit2:

Mmmm, das Ding muß nur gestartet werden? Wo kann ich den Intervall einstellen, in dem er die Köpfe bewegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EvilNick

Ja das klicken ist seit Anfang an. In einschlägigen Foren wurde sich auch darüber beschwehrt das werder der NB Hersteller noch Hitachi etwas dazu schreiben.

Das Tool hat ein festes Intervall von 4 Sekunden. Und bewegt random einen Kopf auf einen random sektor. Das merkt man eigentlich nicht, da nur ein Byte gelesen wird. Das Tool läßt sich auch nur über den TaskManager wieder abschiessen oder halt neu booten :D

Edit: Das Tool das du gefunden hast ist es nicht. Ich schaue zuhause mal nach, dann kann ich wenn du willst es dir mal mailen.

Gruß Codon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschiessen? Ich hatte das hier gerade mal laufen (gut, ist eine normale Workstation)... Da hatte ich ein normales Windows-Fenster, das so aussah, als müßte es aufbleiben damit das Ding aktiv ist...

Oder hast du doch ein anderes Tool? Wenn nicht schick es mir mal an webmaster[at]metalmail[dot]de

Edit: Da editierst du einfach deinen Beitrag während ich dir Antworte... *grr* :D

Jo, wie oben geschrieben, schick es mir mal zu, die Addy steht ja da, würde mich freuen. Thx schonmal

Edit2: Ahh, wir editieren und antworten aneinander vorbei *g* Oki, thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Link gefunden wo du es ziehen kannst:

http://www.alexanderfuchs.gmxhome.de/presario904ea/silentdrive.zip

Aus der readme:

There is also an optional command line parameter - disk access interval

length in miliseconds, which defaults to 5000. So, running the program

like this:

SilentDrive.exe 10000

makes it access the disk only every 10 seconds.

Gruß Codon

P.S.: Meld dich mal wenn es geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx, in der ReadMe werden ja die Hitachi sogar erwähnt (Zeitraum 5-15 Sek)... cool, werde es später testen wenn ich wieder zu Hause an meinem Notebook bin... wenn das klappt ist alles perfekt, dann liebe ich das Teil.

Noch ein Kommentar zu Hitachi und Acer:

Acer schrieb:

Das Geräusch ist nicht normal, HD sollte getauscht werden

Hitachi schrieb:

Das Geräusch ist normal...

Hab vorhin noch ne Mail an Hitachi geschrieben, diesmal ein halber Roman, mit allem was ich beobachtet habe, was ich gemacht habe etc. (SilentDrive ist darin noch nicht erwähnt)... mal schaun was die diesmal zurückschreiben *g*.

Schon faszinierend das Leute Probleme besser lösen, wenn sie NICHT für den Support der Firma arbeiten... aber kenne ich irgendwie *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilNick

Schon faszinierend das Leute Probleme besser lösen, wenn sie NICHT für den Support der Firma arbeiten... aber kenne ich irgendwie *g*

Da haste allerdings Recht. Frag mich nicht wieviel nerven es mich gekostet hat meine Mobility Radeon 9000 von ATI zum laufen zu kriegen. ATI bietet keinen support für die Mobility Karten, den sollen die NB Hersteller leisten... und die entwicklen keine Treiber. Zum Glück gibt es eine ATI Mobility Community die selber Treiber schreibt, nur das muss man erst mal Wissen. Hat mich ne Woche meines Lebens gekostet.

Gruß Codon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das hat geklappt, dieses laute "Klonk" kommt nicht mehr... natürlich hört man jetzt (leise) wie sich das Kopf alle 4,5 Sek neu ausrichtet... aber das immerhin besser als dieses laute klacken...

Hab auch gerade mal mit Acer telefoniert... hatte da einen Herren dran, der auch eine Hitachi in seinem Notebook hat, er hat das Geräusch auch, weiss aber nicht ob es so gesund ist... tz.

Mal schaun was Hitachi mir auf meine eMail antwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Mail von Hitachi ist da... sie wollen sich morgen nochmal melden, prüfen das genauer (lol).

Schon gut das man jetzt 2 Jahre Gewährleistung hat. Ich werde die HD jetzt erstmal drin lassen, wenn die 2 Jahre übersteht, schafft sie auch mehr... oder es wird halt in 2 Jahren ne neue HD gekauft.

Ich glaube das ist das erste Mal das ich froh bin, das die Politik an den Gesetzen etwas geändert hat (Gewährleistungsdauer)... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mach ich mir inzwischen auch nicht mehr... hab das denen von Acer geschrieben, hatte gestern mal testweise einfach Winamp laufen lassen, und solange der MP3s gespielt hat -> kein klacken. Und der von Acer möchte das Tool auch haben, er will es mal testen *g*

Was etwas blöd bei dem NB ist, die HD sitzt vorne, direkt am Gehäuse, d.h. du hörst wenn die Köpfe hin und herspringen durch das Tool. Naja, beim normalen arbeiten werd ich es weglassen, beim zocken werd ich das Tool dann starten.

Vielleicht gibts ja irgendwann mal ein Update für das Hitachi-Tool, damit man die HD von "PowerSave" auf "Best Performance" umstellen kann, dann werden die Köpfe auch nicht mehr geparkt... die aktuelle Version unterstützt meine HD leider noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar einen Tag länger gedauert, aber hier die Antwort von Hitachi wg. dem "Problem", nur der Vollständigkeit halber:

Hello XXXXXX,

Thank you for email.

The 'noise' that you are hearing occurs when the drive goes into idle mode,

and the heads are moved up the ramps. This is an Idle Time function of the

drive.

If you are using Windows XP, then this maybe more frequent, as periodically

XP polls the drive, causing the drive to come out of idle mode.

Hitachi did not release firmware code for legacy Hitachi harddrives. The

only way you would be able to obtain an upgrade would be to visit your

system manufacturer, who may have a firmware update.

Please also run the attached tool which will indicate if there is a problem

with the hard drive.

[... rechtsbelehrung usw. ...]

Die Hervorhebung stammt von mir... das Tool werde ich heute abend mal austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...