Zum Inhalt springen

Welche Digitalkamera?


TigerClaw

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Digitalkamera...

Sie sollte ungefähr folgende Eigenschaften haben:

- stabiles Gehäuse

- geringe Grösse

- ca 3,2 Megapixel

- schnelle Auslösung

- optischer Zoom

und nicht zuletzt gute Bildqualität.

Bisher sind mir folgende Kameras aufgefallen:

- Pentax Optio S

- Canon Powershot S45

Bin aber noch nicht wirklich weitergekommen mit der Suche nach Kameras und vor Allem bei der Suche nach Testberichten die Digitalkameras getestet und verglichen haben.

Gruss,

Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TigerClaw

ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Digitalkamera...

Hach ja, was habe ich bei diesem Thema für'n Lehrgeld zahlen müssen ...

Meine erste war eine Fujifilm - ohne Blitz und optisches Zoom. Ich hatte ja nicht hören wollen, als man mir sagte, daß ich ohne Blitz und mindestens 3-fach opt. Zoom nicht glücklich werden würde.

Meine 2. war eine Agfa. Mit ihr war ich auch lange Zeit glücklich - bis ich meine jetzige, eine Olympus, kriegte. Diese ist mit 10-fach opt. Zoom ausgestattet, hat ein herausragend gutes (und lichtstarkes) Objektiv und ist auch voll manuell einstellbar. Sie schlägt bisher noch jede höherpixelige Kamera aller möglichen Hersteller mühelos aufgrund ihrer Abbildungs-Qualität. Leider ist sie etwas groß ("normales" Spiegelreflex-Format).

Meine dritte (Oregon-Scientific) habe ich mir quasi im Vorbeigehen in einem Super-Wal-Mart in Las Vegas gekauft, weil sie mit ihren 1,3 Mio Pixeln und eingebautem Blitz immer noch recht klein war. Die habe ich eigentlich immer dabei.

Zwischendurch gab es dann noch mal eine Aiptek PenCam als Geschenk. Aber die benutze ich gar nicht mehr; die Bildqualität ist nur schlecht.

Freunde und Kollegen, die sich inzwischen auch eine Olympus "SuperZoom" gekauft haben, sind genau wie ich alle sehr zufrieden mit ihrer Wahl. Das Objektiv ist Spitze!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meiner Meinung nach noch ein recht wichtiger Punkt in Sachen Digitalkamera ist, ist die Auslösungsverzögerung. Ich hatte ein Modell mit welchem Quasi Schnapp- und Spontanschüsse nicht wirklich möglich waren, da es fast über 2 Sekunden gedauert hat.

Viele Seiten geben leider keine Auskunft über die Verzögerungszeit bis zum "geknippsten Bild" :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fotografiere regelmässig mit der Pentax sowie der Canon und habe folgende Erfahrungen gemacht:

Erstmal zum Thema Größe: Was die Leutchen von Pentax in eine solch kleine Kamera reingepackt haben, ist der Wahnsinn. Die Handhabung der Kamera leidet ein wenig bei der Größe, man hat auf der Rückseite einen Touchstick der durch die Menüs führt, dessen Bedienung großes Fingerspitzengefühl verlangt.

Das ist bei der Canon deutlich besser gelöst, mit Drehrad an der Oberseite und auch sonst ist sie von der Bedienung her übersichtlicher.

Die Displays beider Kameras geben keinen Grund zur Kritik.

Die Bildqualität ist bei der Canon besser, ebenso die Auslöseverzögerung. Das soll jetzt nicht heissen, das die Optio langsam oder die Bilder schlecht wären, aber die S45 kann es eben noch ein bisschen besser.

Ansonsten bieten beide die Möglichkeit, kurze Filme mit Ton aufzunehmen, da geben sich beide Kameras nichts, und ansonsten halt so Spielereien wie Panoramabilder, schwarz/sepia- Filter.

Was der Pentax fehlt, ist die Möglichkeit, Blende + Verschlusszeit manuell zu wählen, aber wer eine möglichst kleine Kamera für gute Bilder sucht, ist damit bestens beraten. Aber es ist halt immer noch irgendwo ein Spielzeug, die Canon dagegen bietet meiner Meinung nach die bessere Technik, allerdings in einem etwas unhandlichen Format. Wenn du also eine Kamera haben willst, die man in der Hemdtasche immer dabeihaben kann (das Ding passt in eine Zigarettenschachtel) würde ich sagen, kauf die Pentax, wenn dir die Größe und die 50€ mehr egal sind, greif zur Canon.

Ich für meinen Fall habe meine Entscheidung zugunsten der S45 getroffen, und ich werde sie mir die Tage bestellen.

Hier noch ein Test zur Canon S45

und zur Pentax Optio S

Gruß,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe such funktion genutzt, aber bin nicht wirklich fündig geworden

Ich suche ne aktuelle Digi-Cam, von nem Namhaften Hersteller ( Jenoptik, Olympus, Canon o.ä,)

Meine Anforderungen:

Preis <= 250 Euro

und schön klein und handlich ( so um die 200 g ( ohne Batterie)..eher weniger )

folgende Modelle schweben mir da so vor...

CANON PowerShot A300

Jenoptik JD 3.3 xz3

Olympus C-350 Zoom

würde mich über SUBJEKTIVE , Praxiserprobte antworten freuen;

...Testberichte habe ich schon paar gelesen...aber die sind teilweise zu theoretisch

wenn noch wer andere schöne Vorschläge hat, bin ich natürlich auch dankbar

P.S. EINE DIGICAM erfüllt für mich den zweck spontan Schnappschuesse zu machen, die dann gegeben falls ausgedruckt werden ..

für wirklich anspruchsvolle Fotos habe ich ne Spiegel-Reflex-Camera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab die Olympus C350 (Wo zum Henker gibt es die denn schon für weniger als 250€?!?)

Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Die Bilder sind schön scharf, ausreichend Farbneutral und die Handhabung relativ einfach.

Kritik-Punkte: der AutoFokus braucht viel Licht (teilweise schon bei Dämmerung probleme)

xDPicture-Cards sind immernoch schweine teuer, und mit der mitgelieferten 16MB-Karte kommst du nicht weit (ca 25 Bilder auf normal, 6 (!) in hoher Qualität)

Einstellungen lassen sich nicht speichern, bei jedem einschalten geht er wieder auf normal zurück (vor allem bei der Auflösung ärgerlich)

Aber ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du sicherlich keinen Fehler gemacht :) Ich kenne jemanden der hat meines Wisens nach das Vorgängermodell und der ist bisher immer hochzufrieden (und ein wenig stolz) auf seine DigiCam gewesen. Und Canon ist immerhin auch ein Name :cool:

Wo hast Du denn die DigiCam erworben? Zwar schreckt mich der Preis ein wenig ab, aber kaufen möchte ich mir ja auch eine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...