Zum Inhalt springen

Die Pruefung im Musterlaendle


gajUli

Empfohlene Beiträge

Liebe Leuts im Suedwesten,

hab mal ein bisschen durch die Threads quergelesen.

Da regt man sich auf, dass man einen mailto-link einfuegen sollte und kein Frontpage hatte. (Na so ein Pech aber auch...)

Ein FIAW beklagt, dass Programmierung nicht vorkam. (Das Wort "Programmierung" taucht in der Berufsbeschreibung des FI in etwa ueberhaupt nicht auf...)

Die Aufgaben waren ach so schwer, man haette sie sich mehrmals durchlesen muessen. (Soll man sowieso...)

Und waeren zu "allgemein" gewesen. (Handlungssituationen sind das immer...)

Jemand hat die Excel-Aufgabe abgebrochen, weil ihn der Assistent zuviel Zeit kostete. (Was hat er denn drei Jahre mit Microsoftprodukten fuer Erfahrungen gemacht?...)

Und weil einer auf seinem Zeugnis gute Noten hatte, glaubt er jetzt, die Zit.: "Sesselfurzer", die die Aufgaben gemacht haben, haetten ihm seine Note versaut.

Die Anklaeger nennen sich etwa "Fuck-IHK" oder verstecken sich hinter der feigen Anonymitaet schwachsinniger Namenskreationen.

Ich sag Euch jetzt mal was: Wenn das alles ist, was es an dieser Pruefung auszusetzen gab, dann ist alles super in Ordnung. Man sollte den Verantwortlichen in BW einen Orden verleihen, denn sie haben nicht nur berufstypische Aufgaben gestellt, sondern es auch geschafft, offenkundig Unfaehige von der Ausuebung des FI-Berufs abzuhalten.

Und die anderen, die Engagierten, die Talentierteren duerfen sich endlich einmal freuen, eine anspruchsvolle Pruefung abgelegt und hoffentlich auch bestanden zu haben.

Guats Naechtle

Uli

[ 09. Mai 2001: Beitrag editiert von: IronUli ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...sie haben nicht nur berufstypische Aufgaben gestellt, sondern es auch geschafft, offenkundig Unfaehige von der Ausuebung des FI-Berufs abzuhalten...."

Danke für meine somit ausgewiesene Inkompetenz. Du wirst es schon wissen.

Verallgemeinerungen führen zu nichts, eher "Konkretesierungen" ! Ich fühle mich deshalb angesprochen, weil die Prüfungen nicht wohlüberlegt waren. Die (einige) Aufgaben hatten nach meiner Ansicht nichts mit einem Test des Know-How eines AW zu tuen !

Und warum entstand wohl der Eindruck das die AW benachteiligt waren ? Weil selbst die SI zugeben, das "unsere" Prüfungen nicht gerecht gestellt wurden.

"..FIAW beklagt, dass Programmierung nicht vorkam. (Das Wort "Programmierung" taucht in der Berufsbeschreibung des FI in etwa ueberhaupt nicht auf..."

Bin ich froh, das ich Bäcker lerne und eine (Fast-)Schneiderprüfung ablegte.

Eine Frage, was soll ich in meinem Bewerbungsgespräch sagen, wenn ich dazu aufgefordert werde den FIAW zu erklären ?

Unter "Anwendungsentwicklung" besteht eben nun mal aus "Anwendung" + " Entwicklung".

Und welche Themen umfassen, wohl solche Dinge ? Programmierung, Strukturierung, Entwicklung, Planung, Datenbank usw.

Warum eigentlich ein solch schwaches Posting, was schon sehr beleidigend wirkt ?

Sollte man nicht versuchen, die Dinge beim Namen zu nennen und die Argumente der Gegenpartei zu entkräften ?

P.S: Ich denke schon, das ich bestanden habe und auch nicht schlecht...

P.S.S: Nicht jeder arbeitet drei Jahre mit MS -Soft ;). Aber die Aufgabe hätte man auch ohne unbedingte MS-Erfahrung lösen können.

[ 09. Mai 2001: Beitrag editiert von: Free-J ]

[ 09. Mai 2001: Beitrag editiert von: Free-J ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal möchte ich Dir sagen, daß ein "IronUli" sich von anderen Synonymen unterscheidet. Das Benutzen eines Synonyms soll durch nur zeigen, daß ich am liebsten gar nicht "FACHINFORMATIKER / ANWENDUNGSENTWICKLUNG" beschimpft werden möchte weil ich nach dieser Prüfung mich nicht wie einer behandelt fühle.

Ich bin der arme "ANWENDUNGSENTWICKLER" (manche Leute wie Du fragen sich bestimmt, was sich hinter diesem Ausdruck wohl verbergen könnte) der sich über die fehlende Programmierung beklagt hat, die ja NUR 50% der letzten GAs bisher ausmachte.

Könnte es sein, daß ein Unterschied zwischen den "Fachinformatikern" nicht notwendig ist?

Was sind denn aber dann ANWENDUNGSENTWICKLER, SYSTEMINTEGRATOREN und SYSTEMKAUFLEUTE?!?!?!

Bestimmt haben die doch alle dasselbe Berufsbild - das hast Du ja haarschaarf erkannt!

Ich möchte anmerken, daß ich nicht vom Daumenlutschen bei 9 von 11 klausuren zwischen 1 und 1,4 lag!

Warum sollte man sich denn aufregen, wenn man bei der AE-Prüfung nichts FACHLICHES benötigte was eine QUALIFIKATION darstellen könnte: keine kaufmännische Kalkulationen, kein Englisch, Keine Programmierung und erst recht kein Software-Design (UML oder ähnliches), 0 Buchhaltungssätze, keine Rechnungen aus Matwi, Prodwi, Kosten-Leistungs-Rechnung oder sonstwas wo man rechnen können sollte oder weitere Fächer die ich einem Anwendungsentwickler oder überhaupt einem ITler aus den anderen Bereichen außer vielleicht dem Systemintegrator rein logisch zuordnen würde.

Stattdessen kommt im Übermaß ein Themenbereich dran, den man nur zufällig am letzten Prüfungsvorbereitungstag mal anschnitt oder der komplett aus dem Ausbildungsbild eines anderen Berufszweiges zu kommen scheint. Die Systemintegratoren lachen sich tot weil wir ja denen ihre Prüfung bekommen haben!

Wenn ich das jemandem erzähle der mich als ANWENDUNGSENTWICKLER: nochal: EIN PROGRAMMIERER einstellen möchte und nicht als Daumenlutschender Sesselfurzer der nur Kosten verursacht weil er ans kalte Bier am Feierabend denkt und eh für nichts zu gebrauchen ist weil er ja 0 fachliches Wissen hat.

DER ERWARTET DOCH, DASS DIE NOTE AUCH DAS FACHLICHE WISSEN WIEDERGIBT UND NICHT EINE VERARSCHUNG HOCH ZEHN IST!!!

Egal was rauskommt bei der Prüfung - egal ob sie jemandem die Note versaut oder glücklich nach oben anhebt - sie spiegelt kein berufsspezifisches Wissen und ist somit OHNE JEGLICHE AUSSAGE ÜBER FACHLICHE KENNTNISSE.

Dein Zitat:

"Man sollte den Verantwortlichen in BW einen Orden verleihen, denn sie haben nicht nur berufstypische Aufgaben gestellt, sondern es auch geschafft, offenkundig Unfaehige von der Ausuebung des FI-Berufs abzuhalten."

Will entweder nur provozieren weil sie absolut daneben liegt wie die Prüfung - ich halte mich für:

- extrem engagiert (fast keine Fehlzeiten und wenn dann wurde auch nachgearbeitet - Überstunden beim Lernen - Einlernen in Themen über den Unterrichtsbereich hinaus!!!)

-extrem aufmerksam (war immer dabei und habe mitgemacht außer wenn´s sich um Wiederholungen handelten, die mich nicht mehr vorwärts bringen konnten)

- und extrem Leistungsfähig (so viele Einser gewinnt man nicht im Lotto)

Stattdessen möchte ich anmerken daß wohl jeder UNFÄHIGE eher die gleichen Chancen auf ein Bestehen bekommen hatte wie ein FÄHIGER was sicherlich nicht im Sinn der Industrie sein kein.

Und die "berufstypischen Aufgaben" die gestellt wurden sind mindestens so berufstypisch als wie wenn ein Polizist über die Funktionsweise eines Motors abgefragt wird oder ein Arzt über Voodoo-Kult(das liegt schon näher beieinander) oder ein Bergarbeiter über Genetik oder ein Nasenbär über Mikrobiologie oder ein Schweißfußindianer über Kernphysik oder ein Kernphysiker über Schweißfüße oder Schweißfuß über den Sauerstoffgehalt von Unterwasserpflanzen ...

Also die liegen alle bestimmt im berufstypischen Bereich und sind somit voll im Trend der Anforderungen!

Ich weiß ja, daß ich lustig sein will, aber der Vergleich stellt meine Gefühle die ich persönlich dieser Prüfung gegenüber hatte dar - und die waren alles andere als lustig.

Vielleicht könntest Du ja mal noch eine BEGRÜNDETE STELLUNGSNAHME zu Deiner Aussage geben DIE HALT HAT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli !

Zunächst erst mal Glückwunsch zum "IronUli".

Ich finde auch das Du in einigen Punkten Deines Textes etwas überzogen hast. Aber wenn man das richtig durchliest und überdenkt hast Du RECHT.

Abschlußprüfungen sind ja nicht dazu da um das zu prüfen was man gern will oder gelernt hat sonder um zu ermitteln was derjenige drauf hat wenn er komplexe Aufgaben vorgesetzt bekommt.

Natürlich ist es klar das der eine oder der andere sich hier Luft macht und alles auf die Herren der IHK oder den Prüfungsausschuß schiebt das er selber versagt hat.Es giebt im Grunde genommen immer Verbesserungsvorschläge zu Prüfungen aber lässt mann diese alle einfliesen wird es ja keine Prüfung mehr sondern nur ein langweiliges Abfragen vorher gesetzter Themen.

Wilde Beschimpfungen gegen Dich gerichtet oder an die IHK bzw. Prüfungsausschuß bringen im Grunde garnichts sondern zeigen hingegen die Unfähigkeit einzusehen das man versagt hat und wer das nicht einsieht hat auch in der Welt der IT-ler nichts zu suchen da im IT-Leben Niederlagen den ganzen Tag bestimmen können.

Nun werden eineige sagen der redet ziemlich gut daher , den will ich nur folgendes mitteilen : Ich habe eine Umschulung als FISI absolviert , war immer mit einer der Bessten aus meiner Klasse und habe sicherlich auch viel drauf , dennoch gehöre ich zu denjenigen die Ihr Versagen bei der Winterprüfung 2000 jetzt am 15.05.2001 koregieren müssen. Ich habe damals auch nicht mein Versagen durch wilde Beschimpfungen der IHK oder anderen Leuten in die Schuhe geschoben .

Nur noch ein an diejenigen denen mein Beitrag nicht gefällt :

IT-Berufe sind Berufe mit hohen Anspruch.Wer diesen Anspruch nicht erfüllt sollte seine Fehler schnellstens korregieren da der Tag-X " Prüfung " auch der Tag-X eines Kundenauftrages oder einer Übergabe an einem Kunden sein kann und da kann man auch nicht die Fehler die eventuell auftreten anderen in die Schuhe schieben.

Dieser Anspruch sollte sich auch auf die Beiträge die hier geschriebe werden auswirken.

So nun hoffe ich das jetzt nicht wieder hier eine Disskusion entsteht wie im vorrigen Jahr.

PING

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ping

Eine Frage:

Woher kommen die Beschimpfungen, was sind bitte die Auslöser ?

Auslöser in diesem Fall war die "fast" berufsfremde Prüfung. Die im krassen Gegensatz zur BW Winter 00/01 stand. (die ich als einer der besten Prüfungen hielt, was die Abdeckung des Stoffes angeht und somit auch die Fachqualifikation betrifft)

Da wird geklagt, nicht ob sie nun zu schwer oder zu leicht war, oder ob man nun durchgefallen ist oder nicht !

Klar ist die IT-Branche ein anspruchsvolles Gebiet . (hoff ich doch jedenfalls ;))

Das Problem ist das "jeder" Arbeitgeber nichts von der Prüfung hält !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Free-J

Antwort:

Meiner Meinung nach existiert das Wort " Berufsfremt " nur bei uns.

Richtig ist das wir bei der Prüfung einem Test unterzogen werden der feststellen soll ob wir auch mit allen Situationen fertig werden.Ein FISI muß demnach auch programmieren können , ein FIAW muß auch verkaufen können , ein IT-Kaufmann sollte auch ein Netz einrichten können , ein ITSE muß auch ein Netz administrieren können.

Spezialisierungen sind erst im Berufsleben auf der Tagesordnung. So kenne ich zum Beispiel ein FISI der in seinem Job fast nur programmiert.Die liste lässt sich weiterführen aber das bringt nichts.

Bei der Prüfung wird Dir ein Brocken hingelegt mit dem Du in einer bestimten Zeit fertig werden mußt. Im Berufsleben hast Du dafür sicherlich mehr Zeit. Anspruch bedeutet daher das ich in jeder Situation wissen muß wie ich diese zu lösen habe.

Bei der Prüfung bleibt dafür nur mein Gedächtniss das Tabellenbuch und viel Glück.

Berufsfremt ist daher nur wenn Du bei der Prüfung Fragen eines Schlossers bekommst.

Beschimpfungen und Auslöser sind hier nicht gefragt sondern konkrete Einschätzungen.

Dabei zählt auch anderen die eigenen Fehler zu schildern und Erfahrungen weiter zu geben.

Fehler sind dazu da das sie gemacht werden.

PING

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h.

das nach deiner Meinung gibt es kein Unterschied zwischen Anwendungsentwickler und Systemintegratoren?

Daraus schlußfolgere ich ,das die IHK auch nicht berechtigt ist die GA1 als fachspezifisch zu bezeichnen. Dann können sie doch gleich beide GA's zusammenfasse, was wesentlich sinnvoller wäre.

Desweiteren kann ich als Argument vortragen, das nach der Ausbildungsverodnung die ersten 2 Jahre allgemein und das letzte fachspezifisch ausgebildet werden soll. Nach meiner Kenntnis soll doch durch die GA1 das 1 Jahre fachspezifisch geprüft werden.

ups war umgekehrt..

P.S: ich zweifle auch nicht an, das ein AW ein Netzwerk administrieren können sollte!

Nur was verstehst du unter administrieren ?

Einen Imageserver aufziehen ? Firewalls konfigurieren mit IP-Masq ? Datenbankserver aufziehen ?

P.S.S: so "berufsfremd" war es ja nicht ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

zuerst@IronUli

Habe grade dein Posting gelesen und dazu auch all die anderen Postings dieses Thema betreffend.

Darf ich dazu mal kurz zitieren:

„Da regt man sich auf, dass man einen mailto-link einfuegen sollte und kein Frontpage hatte. (Na so ein Pech aber auch...)“

Ist es nicht völlig berechtigt, sich darüber aufzuregen? Ich verstehe deine ironische Aussage „Na so ein Pech aber auch“ nicht so recht. Was sollte denn diese bezwecken? Ich finde es schon ein Unding, wenn die Mittel zum bestreiten einer Prüfung nicht überall die gleichen sind. Nicht jeder kann HTML und nicht jeder weiss unbedingt, wie man ein mailto-link einfügt. Dann haben eben die mehr Glück, die Frontpage haben, als die, die z.B. notepad nehmen. 1. Ungerechtigkeit!

„Ein FIAW beklagt, dass Programmierung nicht vorkam. (Das Wort "Programmierung" taucht in der Berufsbeschreibung des FI in etwa ueberhaupt nicht auf...)“

OK es mag nicht auftauchen. Man kann sich auch gut bei der ... vorstellen, dass sie das vergessen hat :-)

Aber ist es nicht eine logische Schlussfolgerung, dass ein Mensch, der sich Anwendungsentwickler nennen sollen darf, also ein Mensch, der Anwendungen entwickeln soll, programmieren, planen, präsentieren soll, dass der nicht auch Programmierung beherrschen MUSS??? Sich damit rausreden zu wollen, dass das Wort Programmierung nicht drinne steht finde ich etwas arm. In der Berufsbeschreibung steht auch nichts von Parteiorganisationen kennen oder was haben wir noch so in der BS? ... na ja es gibt einiges, was verlangt wird und nicht in der Berufsbeschreibung steht.

„Jemand hat die Excel-Aufgabe abgebrochen, weil ihn der Assistent zuviel Zeit kostete. (Was hat er denn drei Jahre mit Microsoftprodukten fuer Erfahrungen gemacht?...)“

Das war jetzt aber mehrdeutig zu verstehen :-) Aber ich glaube, wenn ich in einer Prüfung einen Assisstenten auftauchen sehen würde, würde ich extrem ausflippen ;-)

„Und weil einer auf seinem Zeugnis gute Noten hatte, glaubt er jetzt, die Zit.: "Sesselfurzer", die die Aufgaben gemacht haben, haetten ihm seine Note versaut. „

Wenn mans logisch betrachtet, kann man doch durchaus diese Aussage treffen.

„Die Anklaeger nennen sich etwa "Fuck-IHK" oder verstecken sich hinter der feigen Anonymitaet schwachsinniger Namenskreationen. „

Gut da stimme ich dir zu, Fuck-IHK ist nun nicht das gelbe vom Ei und auch ein wenig ein Schuss nach hinten.

„Ich sag Euch jetzt mal was: Wenn das alles ist, was es an dieser Pruefung auszusetzen gab, dann ist alles super in Ordnung. Man sollte den Verantwortlichen in BW einen Orden verleihen, denn sie haben nicht nur berufstypische Aufgaben gestellt, sondern es auch geschafft, offenkundig Unfaehige von der Ausuebung des FI-Berufs abzuhalten. „

Und ich sage Dir jetzt mal was. Wenn du sagst, dass das alles ist, was hier an der Prüfung ausgesetzt wird, dann vergess doch bitte nicht 95% hier zu zitieren! Das die Aufgaben wirklich zum Teil schäbig waren liegt ja wohl auf der Hand! Das du den Leuten auch noch einen Orden verleihen willst, weil sie mal ordentlich den Schülern gezeigt haben wer der Boss ist, spricht nicht grade für Dich. Wie kann man jemanden einen Orden verleihen, der so schlecht konzipierte Prüfungen entwürft. Und wieso willst du denen einen Orden verleihen, wenn du die Fragen der Prüfungen noch nicht mal schwarz auf weiss gesehen hast? Das gibt mir schon alles zu denken.

Besonder der eben von dir geschriebene letzte Satz bringt doch viel zu viel persönliche Würze deinerseits in das Posting. Du bist Sauer auf die Meckerer, die auch nicht immer sehr fair geschrieben haben, aber mit den gleichen Mitteln zurückzuschreiben und zu sagen, man habe damit den FI-Beruf vor Unfähigen bewahrt ist das Traurigste, was ich hier bisher gelesen habe!

Guck dich mal ein wenig um, vergleiche die Noten der Schueler von irgendwelchen Prüfungen in diesem Beruf, und du wirst sehen, dass auch 1A-Programmierer oder Entwickler oder Netzer in den Bürostühlen sitzen, auch wenn sie grade nur so dir Prüfung geschafft haben. Nur fast wären sie wegen Unfähigkeit ausgesiebt worden.

Ich wäre für eine Klarstellung des obigen Zitats deinerseits sehr sehr dankbar, denn es würde hier auch einiges an explosiven Gesprächsstoff vermeiden.

„Und die anderen, die Engagierten, die Talentierteren duerfen sich endlich einmal freuen, eine anspruchsvolle Pruefung abgelegt und hoffentlich auch bestanden zu haben.“

Wie schon gesagt, du nennst hier eine Prüfung anspruchsvoll und kennst sie noch nicht einmal. Oh je Oh je!

„Guats Naechtle“

Ja schlaf mal gut IronUli! Und noch etwas: Es ist völlig normal, dass sich einige berechtigt und andere unberechtigt über Prüfungen aufregen. Das sollte man auch einfach akzeptieren und nicht ZU SEHR zu Herzen nehmen und dann gleich daraufhin eine Antwort schreiben.

Das da diese Woche in den Prüfungen einiges inhaltlich als auch organisatorisch nicht ganz einwandfrei ablief liegt ja laut den vielen Postings klar auf der Hand. Man sollte dennoch von entgleisenden Handlungen wie „Fuck-IHK“-Nicks oder“Sesselfurzer“ abstand nehmen. Es ist a schon ärgerlich, dass kann ich alles verstehen, aber denkt immer daran, das so was („Fuck-IHK“-Nicks oder“Sesselfurzer“) für eine gute Kritik nicht fördernd ist und man nimmt euch dann auch nicht ernst. Aber im Sinne eures denk ich mal zeitlich begrenzten Zorns ist das menschlich, könnte aber dennoch editiert werden ;-)

Ich wünsche nun ach eine gute Nacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts,

ein interessanter Thread, alte Bekannte, gruess Dich PING, und es stinkt auch ganz penetrant nach Picard. Viel Kritik, viel Aerger, viel Kontroverse. So gehoert sich das.

Das gestern war mir substantiell zu mager, heute ist es besser.

Ihr fandet mein Posting ueberzogen? Es ist nicht ueberzogener als die Realitaet. Jemand meint, das Traurigste, das er jemals gelesen haette, waere mein Hinweis darauf, wozu Pruefungen u. a. durchgefuehrt werden: Die Anwaerter in zwei Gruppen einzuteilen. Diese Frage steht aber nicht zur Debatte, auch nicht die Existenz der Schwerkraft...

Natuerlich tut das weh, wenn ein Traum zusammenbricht. Fuer manche ist das Bestehen dieser Pruefung ein eben solcher Traum. Es ist menschlich verstaendlich, wenn die angeschmierte Gruppe auf die Pruefung schimpft. Aber man muss das als das sehen, was es ist: Kompensationsverhalten. Die sachliche Unsinnigkeit der geaeusserten Kritikpunkte bestaetigt diese Unterstellung. Sie gilt auch nicht fuer alle.

Wer sich angesprochen fuehlt, outet sich also selbst.

Pruefungstage sind Zahltage, Abrechnung total. Da gibts die Quittung fuer alles, was die eigene Intelligenz drei Jahre nicht zuliess, was trotz vorhandener Intelligenz durch Verschulden von Schule und Betrieb nicht geleistet wurde und was jeder selbst versaeumt hat, sich trotz widriger Bedingungen anzueignen.

So ist das nun einmal, und ich wies darauf hin. Ich denke nicht, dass ich mich dafuer schuldig zu fuehlen habe.

Nun lasst uns filtern, was an der vorbebrachten Kritik wirklich berechtigt war.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wirklich nichts gegen dich persönlich IronUli, aber könntest du deine Meinung nicht durch handfeste Argumente festmachen oder laberst du nur gerne Müll?

Ich habe die Prüfung in BW mitgeschrieben, du sicherlich nicht....

Original erstellt von IronUli:

<STRONG>

hab mal ein bisschen durch die Threads quergelesen.

>> So, so, dann kannst du ja wunderbar deinen Senf dazu geben, oder??

Da regt man sich auf, dass man einen mailto-link einfuegen sollte und kein Frontpage hatte. (Na so ein Pech aber auch...)

>>Es war eine ganze Seite im Quelltext zu erstellen. War für die Leute bestimmt nicht einfach, die noch nie was mit HTML im Quelltext programmiert haben. Also was soll deine dumme Bemerkung??

Ein FIAW beklagt, dass Programmierung nicht vorkam. (Das Wort "Programmierung" taucht in der Berufsbeschreibung des FI in etwa ueberhaupt nicht auf...)

>> Was will man mir nur damit sagen???

Die Aufgaben waren ach so schwer, man haette sie sich mehrmals durchlesen muessen. (Soll man sowieso...)

>> Hättest du mal richtig gelesen, dann hättest du sicher mitbekommen, dass die Fragen schlecht bzw. ungenügend formuliert waren.

Jemand hat die Excel-Aufgabe abgebrochen, weil ihn der Assistent zuviel Zeit kostete. (Was hat er denn drei Jahre mit Microsoftprodukten fuer Erfahrungen gemacht?...)

Ich sag Euch jetzt mal was: Wenn das alles ist, was es an dieser Pruefung auszusetzen gab, dann ist alles super in Ordnung. Man sollte den Verantwortlichen in BW einen Orden verleihen, denn sie haben nicht nur berufstypische Aufgaben gestellt, sondern es auch geschafft, offenkundig Unfaehige von der Ausuebung des FI-Berufs abzuhalten.

Und die anderen, die Engagierten, die Talentierteren duerfen sich endlich einmal freuen, eine anspruchsvolle Pruefung abgelegt und hoffentlich auch bestanden zu haben.

Guats Naechtle

Uli

[ 09. Mai 2001: Beitrag editiert von: IronUli ]</STRONG>

Wenn man einen Modposten hat in diesem Forum und hier wird jedes Jahr die nahezu gleiche Scheiße nach der AP diskutiert, soll man sich dann nicht aufregen, dass die IHK aus all den Jahren nichts lernt?

Wäre wohl eher angebracht die Leute hier mit einer Unterschriftenaktion oder ähnlichem zu unterstützen, dass die IHK vielleicht mal was daraus lernt! Anstatt hier nur rumzulabern und seinen Senf dazuzugeben....

[zensiert: persönliche Beleidigung]

:(:(:(

[ 09. Mai 2001: Beitrag editiert von: bimei ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Big_Pappa_Pump:

ist wirklich nichts gegen dich persönlich IronUli, aber könntest du deine Meinung nicht durch handfeste Argumente festmachen oder laberst du nur gerne Müll?

Äh, sag mal, hast Du auch verstanden, was Du hier gelesen hast? Hast Du Uli's letzten Satz gelesen und worauf er hinaus will?

[zensiert: persönliche Beleidigung]

Hattest Du nicht oben etwas ähnliches geschrieben wie "nichts gegen Dich persönlich"? Das hier war persönlich und beleidigend und ich hatte Dich aufgefordert, das zu editieren, denn das dulde ich nichtmal einmal. Da Du nach diesem Zeitpunkt hier noch gelesen und gepostet hast, aber eventuell dann doch keine Zeit mehr hattest, hab ich das mal für Dich editiert.

[ 09. Mai 2001: Beitrag editiert von: bimei ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führt vieleicht ein wenig weg von der eigentlichen Prüfungsdiskussion aber ...

Original erstellt von IronUli:

<STRONG>Ein FIAW beklagt, dass Programmierung nicht vorkam. (Das Wort "Programmierung" taucht in der Berufsbeschreibung des FI in etwa ueberhaupt nicht auf...)

</STRONG>

Da haben sich ja jetzt ne Menge drauf beschwert!

Leute, wißt ihr eigentlich was für einen Inhalt eurer Ausbildungsberuf hat?

Hmmmm, also ich bin FI/AW und kein Programmierer. Unsere Programmierer kommen von der Uni oder der FH.

- Ich für meinen Teil baue evtl. kleine AddOns in Basic. Das wars dann aber schon.

- Ich bin das Bindeglied vom Programmierer zum Kunden.

- Ich muß Programme verstehen, nicht codieren können!

PAPs und Struktogramme sind meine Welt. Die erstelle ich mit meinen Kunden. Die Jungs von der Uni bauen mir die dann zusammen.

Das verstehe ich vom Berufsbild des FI/AW.

Die BW Prüfung kenne ich noch nicht. Aber nach dem was ich davon bis jetzt gehört habe sind die Leute welche diese bestanden haben, genau die die mein Chef noch sucht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

was mich an deinen Posting enttäuscht, ist der Mangel an Argumenten, welche du vorbringst bzw. das in keinem Posting von dir auf die genannten Kritikpunkte eingehst.

Eine Pruefung ist da um zu sieben und zu kontrollieren, klar verstehe ich ! (Warum soll der Faulende belohnt und der Fleißige bestraft werden ?)

Doch verstehe ich die Logik hinter den gestellten Aufgaben nicht. Es wurde schon sehr oft Verbesserungsangebote an die IHK gemacht, doch es geschah "nichts"... (übertrieben..)

Ich hoffe du nimmst dir wenigstens die Kritik von Leuten vor, welche nicht in irgendeine Art und Weise persönlich wurden.

P.S: Hast du das mit den (Mathe-)Abiprüfungen schon mitgekriegt ? Wenn selbst ein Bekannter von mir sagt, das dies nur schwer einem Abiturienten zu zumuten ist und nun alles wieder durch Punkteschenkung ausgeglichen wird. (Glaube Durchschnitt war bei 5-6 Punkte..) Hier waren die Aufgabenstellungen zu schwer ...bei uns zu "bereichsfremd" (im Bezug auf die von mir genannten Kritikpunkten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Beagol sei gegruesst :-)

Nun sag ich dir mal, wie bei mir als FIA(E)W

das bisherige Projektleben so aussah :-)

Mein erstes Projekt, das aber mehr dafür gedacht war, um zu sehen, was ich so programmieren kann war einen FTP-Server zu implementieren. Das ist ja schonmal programmieren. Desweiteren habe ich schon öfter PL/SQL-Packages nach gewissen geforderten Kriterien erstellt. Auch das ist Programmierung. Mit Kunden habe ich im Gegensatz zu dir derzeit noch weniger zu tun, auch wenn das bei uns ein wichtiger Faktor ist. Aber immer wenns bei uns in der Firma an Projekte geht, und Azubi dabei ist, dann programmiert meistens der Azubi. Auch wenn Add-Ons sind, die sind dann aber auch schon so ziemlich eigenständig und universell auf z.B. andere Datenbanken einsetzbar ;-)

Der Hauptgrund für diese Berufswahl war bei mir gerade die Programmierung.

Und sofern ich den Ablauf so in meiner Firma sehe, liege ich bei dieser damit nicht ganz falsch.

Natürlich kann es auch passieren, dass ich dann irgendwann mit Kunden Sachen bespreche und plane, aber ich wollte nur zeigen, das ein FIA(E)W durchaus auch das Programmieren beherrschen sollte. Für mich bei der Informatik, auch die Fachinformatik bei AW, ist die Hauptsäule die Programmierung.

Es ist doch einfach schön zu sehen, wenn dein Code, den du dir stundenlang vor dem Bildschirm, auf dem WC und anderen geistig anregenden Orten ausgedacht hast funktioniert, und am besten auch noch mit Programmschnittstellen anderer Entwickler. Ich find das einfach nur herrlich.

Sei gegruesst.

PS: Bei uns kommen die ganzen Programmierer auch zum Grossteil von der Uni und sind Werkstudenten usw. und mit denen arbeiten wir auch manchmal wunderbar zusammen :-)

[ 09. Mai 2001: Beitrag editiert von: DiplHumorist ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von IronUli:

<STRONG>

Pruefungstage sind Zahltage, Abrechnung total. Da gibts die Quittung fuer alles, was die eigene Intelligenz drei Jahre nicht zuliess, was trotz vorhandener Intelligenz durch Verschulden von Schule und Betrieb nicht geleistet wurde und was jeder selbst versaeumt hat, sich trotz widriger Bedingungen anzueignen.

</STRONG>

hey! uli, pssst, hörst mich?

das wird schon wieder. ehrlich. lass mal ein bisschen die aufmunterer weg. hilft. echt.

komm runter von dem baum, die sterne sind viel weiter!

im ernst: solche möchte-gern hochgestochene ausformulierungen hab ich noch nicht mal von einem bwl-studenten im 23.semester gehört..

lass es mal sausen, das ist ein phorum, keine moralanstalt, oder? odeeeeer??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von DiplHumorist:

[QB]PS: Bei uns kommen die ganzen Programmierer auch zum Grossteil von der Uni und sind Werkstudenten usw. und mit denen arbeiten wir auch manchmal wunderbar zusammen :-)

QB]

Im Grunde das was ich sagte.

(wie ich im übrigen auf AW anstatt AE komme liegt wohl ander Nähe des W zum E auf der Tastatur :) Gut das ich nicht soviel progge)

Fakt ist einfach, dass sich aufgeregt wird weil eine Prüfung gestellt worden ist in der es nicht nur ums Proggen ging. DAS ist aber nun mal nicht Inhalt des Ausbildungsberufes FI/AE. Punktum! Da könne wir noch so sehr dran rütteln.

Ich stelle vieleicht einen extremen Gegenpool zu den Vielprogrammierern in unseren Kreisen dar, trotzdem....

Natürlich habe ich schon oft überlegt, ob ich nicht doch eher SI bin. Aber nein, dass was ich mache hat nun nicht viel mit Systemintegration zu tun.

Die Schnittstellen der vier Berufe sind fließend. Das war von Anfang an klar. Außerdem stecken wir auch alle noch in den Kinderschuhen was diese Studiengänge angeht. Schulen, Ausbildungsbetriebe, IHK haben einfach noch nicht die Routine und den Background was Prüfungen angehen und können nicht auf Jahrzehntelange Ausbildungs- und Prüfungserfahrung wie bei den Bäckern oder Maurern zurückgreifen. Da müssen Erfahrungen gesammelt werden. Nun sind wir es eben, die in diese Anfangsphase gerutscht sind. Das kann man positiv oder negativ sehen, ganz wie man eingestellt ist (mit Anfangsphase meine ich übrigens ca. 10 Jahre, bis sich das wirklich alles eingependelt hat)

Nichts desto trotz ist es nicht gerechtfertigt, solche Sprüche über die Prüfung und im Besonderen die IHK abzulassen, wie es nun mal in diesem Forum ab und an passiert. Und so frühpupertäre Spüche wie ich sie manchmal hier lesen muß tragen schon gar nicht zu Steigerung der Qualität bei.

Bei einem Telefongespräch mit der für uns zuständigen Sachbearbeiterin bei der IHK bekamm ich auf den Verweiß auf Aussagen hier vom Forum nur die Antwort: "Herr Beagol, sollen wir ernsthaft auf diese Aussagen reagieren?"

Und das finde ich nun mal schade.

Konstruktive Kritik wird von jedem Organ bestimmt gerne entgegen genommen (und glaubt mir, die Leute lesen hier auch!), aber die Sachen die hier teilweise kommen, können von den Zuständigen der IHK einfach nicht ernst genommen werden.

fachinformatiker.de beinhaltet eins der wichtigsten (wenn nicht sogar das wichtigste) Diskussionsboard in Deutschland bezüglich IT Ausbildung. Wir sollten alle dazu beitragen, dass es eine Art Sprachrohr werden kann. Sprachrohr zu den Betrieben, zu den Schulen und auch zur IHK. Durch solche Dinge wie sie in frühster Vergangenheit hier passiert sind, sind wir da meilenweit von entfernt.

Gruß

[ 09. Mai 2001: Beitrag editiert von: Beagol ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal möchte ich sagen, daß ich NICHT VERSAGT HABE!!! Ich bin nur enttäuscht, daß die Note nicht mehr fachspezifischen Fähigkeiten wiedergibt - scheißegal ob´s ein glatter 1er oder ein 5er wird (da müßte ich schon während der Prüfung durchgeschlafen haben).

ICH BIN ENTTÄUSCHT!

Wozu denn sich toll aufs programmieren stürzen, wenns keinen bei der Prüfung interessiert? Ich hätte am besten gleich nach dem Berufskolleg die Prüfung hier besuchen sollen - wahrscheinlich wären die Noten dann auch nochmal ein weng besser!

Wenn ich mich jetzt mit meinem zukünftigen Zeugnis bewerbe fühle ich mich wie einer der versucht zu bescheißen. Ich will einfach in die Programmierung und 90% unserer Klasse hat anfangs auch damit gerechnet - doch leider haben sich später nur wenige so richtig dafür begeistern können.

Also wie gesagt könnte ich mich ja mit dem Zeugnis beim Aldi bewerben - tippen kann ich ja schon und lernen auch! Das mit dem Röllchen wechseln sollte ich nur noch üben. Ach, vielleicht gehe ich ja nachher eh in die Gebäudereinigung - das ist wenigstens ein sauberer Job bei dem das Ergebnis meist den Anforderungen entspricht und nicht die Anforderungen ins Nirvana wandern.

Meine Meinung nach freuen sich nur diejenigen, die als Anwendungsentwickler versagt hätten, daß man so nun noch eine Chance erhalten hat. Jetzt kann ja BW bald damit prahlen wieviele tolle Anwendungsentwickler durch die Gegend rennen (heheehe) ... und Blätter sortieren ... weil die ja eh nichts wissen mußten zur Prüfung.

Da hätte ich ja jemand vom Sozialamt als Vertretung schicken können und könnte so evtl. noch die Note aufbessern lassen.

Also ich möchte einen Zahnarzt sehen, der bei der Prüfung nur über den Steuerbescheid gefragt wird?

Was ist denn eine PRÜFUNG?

-> Das Testen des Wissensumfangs in einem FACHBEREICH!

Fach .. naja Bereich ... hmmm. .. also in Zukunft werde ich Prüfung als Abfragen wissensfremder Bereiche definieren müssen! Schade, daß offensichtlich kein Deutschlehrer bei der IHK jobbt - der könnte denen noch was zeigen.

Ist mir ehr scheißegal - bestanden hab ich sicherlich - da mache ich mir keine Gedanken - die Frage ist nur:

WAS HAT DENN SONST NOCH SO ALLES BESTANDEN?!?!?

Bäcker? Fischer? Wurstfachverkäufer? Wahrscheinlich alles mögliche auch noch - Hauptsache die REAKTION AUF IRGENDWELCHE KOMISCHEN FRAGEN SCHEINT NORMAL ZU SEIN!

Also irgendwie müßt ihr mir das ganze wohl noch etwas deutlicher erklären bis ich Euch mit Eurem IHK-Pro zustimmen kann. Also bis jetzt streuben sich mein Verstand und meine Inuition dagegen. Irgendwie sehe ich noch keine "echten" Argumente Eurerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von bobo:

<STRONG>

im ernst: solche möchte-gern hochgestochene ausformulierungen hab ich noch nicht mal von einem bwl-studenten im 23.semester gehört..

</STRONG>

Wenn Du mir ans Bein pinkeln moechtest, dann brauchst Du nicht zu schreiben wie einer aus dem 57. Semester. Fuehr Dich einfach so auf, wie man es von jedem Durchschnittdackel erwarten wuerde, das kostet Dich auch weniger Muehe.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beagol :

"Konstruktive Kritik wird von jedem Organ bestimmt gerne entgegen genommen (und glaubt mir, die Leute lesen hier auch!), aber die Sachen die hier teilweise kommen, können von den Zuständigen der IHK einfach nicht ernst genommen werden...."

Sei froh eine solche Behörde zu haben, ich kenn es all zu gut das inbesondere einige "Städte/räte" nur protzen und nicht wirklich helfen wollen... ist aber OT.

@Beagol und Uli

Habt ihr beide die Prüfung gesehen ?

(Nehmt es nicht persönlich..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FreeJ

Ich nehm nix persönlich. Und nein, ich hab e die Prüfung nicht gesehen, wie auch?

Ich habe mich auf Aussagen bezogen die hier getätigt wurden.

wegen den Behörden:

Der richtige Umgang damit ist das Entscheidene. Immer dran denken: Da sitzen nur Menschen! Kommst Du ihnen freundlich, kommen sie Dir freundlich. Kommst ihnen krum, kommen sie Dir krum. Wie in der Kneipe nebennan. Ganz einfach!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Free-J:

<STRONG>

@Beagol und Uli

Habt ihr beide die Prüfung gesehen ?

(Nehmt es nicht persönlich..)</STRONG>

Schon recht, kein Problem.

Aber sieh mal, ich hab mich doch nicht auf die Pruefungsinhalte bezogen, sondern auf die hier geaeusserten Kritikpunkte. Meine Argumentation war: Wenn es ausser diesen Punkten (sie waren wirklich nicht stichhaltig, sondern ignorant gegenueber der amtlichen Definition des Berufs FI) nichts zu kritisieren gab, dann ist die Pruefung schlicht und ergreifend OK gewesen.

Alles weitere hat sich dann aus diesem Gedankengang entwickelt, und er ist bis jetzt nicht widerlegt worden.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo ihr lieben erhitzten gemüter ;)

also ich bin eine von den glücklichen fiae's, die in bawü die prüfung machen durfte. also ich habe mich eigentlich mehr über die organisation der ganzen prüfung als über die prüfung selbst aufgeregt. ich verstehe eigentlich auch nicht so ganz, warum nach jeder abschlußprüfung das gemecker wieder von vorne losgeht. ich habe mit sicherheit keine 100 punkte prüfung abgelegt und ich gebe auch zu, daß die aufgabenstellung teilweise sehr allgemein gehalten wurde. aber anstatt sich über genau das aufzuregen, solltet ihr froh sein, daß ihr als antwort im prinzip nix falsches schreiben konntet. wenn ich keine vorgaben habe (z.b. netzwerk), dann brauche ich mich auch an keine vorgaben zu halten und kann hinschreiben, was mir gerade so einfällt.

ein beispiel aus dem wirklichen leben:

ihr bekommt einen auftrag und müsst mit dem kunden rücksprache halten. dieser hat von der materie keine ahnung und macht euch nur grobe vorgaben. also liegt die verantwortung doch bei euch, dem kunden vorschläge zu unterbreiten oder etwa nicht??? oder wartet ihr drauf, daß der kunde sich erstmal faachlich weiterbildet, um euch dann genau zu beschreiben, was er will?

wie gesagt...ich verstehe diese ganze aufregung eigentlich nicht.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ulli ist der beste !!

ich stell dir und deinem nachbarn auch mal ne aufgabe:

ihr sollt beide nen baum fällen. dir geb ich n schweizer taschenmesser und deinem nachbahr ne nigelnagelneue kettensäge. und dann geb ich obendrauf noch die bedingung, wers nicht schaft wird auf dem board übelst ausgelacht, oh nein nicht ausgelacht sondern angeschwärzt. so ein blödsinn was du da schreibst: entweder alle werden mit den selben bedingunden bwz. hilfsmitteln geprüft oder keiner bekommt hilfsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

@Uli

Lass Dich nicht wieder auf solche Disskussionen ein wie im vorigen Jahr , das bringt überhaupt nichts konstruktives und vesaut wiedermal das Forum.

@all

Es ist zwecklos eine Disskussion zu führen über etwas was man Wissen nennt und am Tag der Prüfung nicht eingesetzt wurde.

Und dann noch eins :

Die jenigen die sich hier so aufregen über die Prüfung , zeigt doch mal Eure Intelligenz und schreibt doch mal auf welche Prüfungsfragen Ihr doch gerne hättet.

Oder ist das auch wieder zu Berufsfremt bzw. habt Ihr das nicht in Eurer Ausbildung behandelt ??

So nun gut ich werde mich wieder aus der Disskussion zurückziehen da das wieder auszuufern scheint.

PING

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...