Zum Inhalt springen

Die Pruefung im Musterlaendle


gajUli

Empfohlene Beiträge

@beagol && uli

Was wären den stichhaltige Argumente ?

Klar ist es nicht eure Aufgabe die vorgetragenen Argumente zu entkräften oder irgendwie eine IHK-pro Stellung einzunehmen.

Doch was einige hier stört, das ihr euch festgefahren habt. Ihr kommt zum Teil mit "krassen" Verallgemeinerungen.

Klar die Prüfung war im Großen und Ganzen weder allzu schwer noch allzu leicht. Aber immer noch verbesserungswürdig.

Wegen den "Beamten" möchte ich nichts mehr sagen, gehört hier auch nicht hin....(es gibt solche und solche)

@Ping

"...Wissen nennt und am Tag der Prüfung nicht eingesetzt..."

-> Verallgemeinerungen mag ich nicht.

Aber ein Forum ist eben nun mal da um zu diskutieren.

"..mal Eure Intelligenz und schreibt doch mal auf welche Prüfungsfragen..."

wurde schon in den anderen Postings deutlich, das es machbar ist, hat die IHK BAWÜ letzten Winter gezeigt (nach meiner Meinung!)

Will dir ja nicht auf den Schlips treten ;)

Berufsfremd nicht berufsfrem"t" ;) (sorry nimm es mir nicht übel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ping!

Original erstellt von PING:

<STRONG>Hallo !

@all

Es ist zwecklos eine Disskussion zu führen über etwas was man Wissen nennt und am Tag der Prüfung nicht eingesetzt wurde.

</STRONG>

Wie provokant.

<STRONG>

Und dann noch eins :

Die jenigen die sich hier so aufregen über die Prüfung , zeigt doch mal Eure Intelligenz und schreibt doch mal auf welche Prüfungsfragen Ihr doch gerne hättet.

Oder ist das auch wieder zu Berufsfremt bzw. habt Ihr das nicht in Eurer Ausbildung behandelt ??

So nun gut ich werde mich wieder aus der Disskussion zurückziehen da das wieder auszuufern scheint.

PING</STRONG>

Was solln wir nicht behandelt haben? Das Erstellen von Prüfungsfragen? Da kann ich nur mit einem Ja antworten, denn das fällt auch nicht in unseren Aufgabenbereich. Aber mal davon abgesehen:

Wieso meinst du erkennst du bei uns die Intelligenz, wenn wir dir hier Prüfungsfragen aufstellen? Was ergibt denn das für einen Sinn? Das wird mir nicht ganz klar. Aber ich will dir dennoch mal ein paar auszugsweise hinschreiben :-) Vielleicht kannst du sie ja auch lösen :-)

------------

Geben Sie eine rekursive PASCAL-Funktion an, welche die Anzahl der Knoten eines Binärbaumes bestimmt. Die Anzahl der Knoten in einem Baum ist die Summe aus den Knotenzahlen seiner Teilbäume plus eins (für den Wurzelknoten). Der leere Baum hat keinen Knoten.

Beurteilen Sie, ob es sich um eine sinnvolle Anwendung der Rekursion handelt.

program TesteBBKnotenzahl (input, output);

type

tNatZahl = 0..maxint;

tRefBinBaum = ^tBinBaum;

tBinBaum = record

info : integer;

links : tRefBinBaum;

rechts : tRefBinBaum;

end;

var

Wurzel : tRefBinBaum;

Anzahl : integer;

function BBKnotenzahl (

inRefWurzel : tRefBinBaum) : tNatZahl;

{ bestimmt die Anzahl der Knoten des Binaerbaumes,

auf dessen Wurzel inRefWurzel zeigt }

procedure BBKnotenEinfuegen (

inZahl : integer;

var ioWurzel : tRefBinBaum);

{ fuegt in den Suchbaum, auf dessen Wurzel ioWurzel

zeigt, ein Blatt mit Wert inZahl an. }

var

Zeiger : tRefBinBaum;

begin

if ioWurzel = nil then

begin

new (Zeiger);

Zeiger^.Info := inZahl;

Zeiger^.links := nil;

Zeiger^.rechts := nil;

ioWurzel := Zeiger

end { if }

else { ioWurzel <> nil }

if inZahl < ioWurzel^.info then

BBKnotenEinfuegen (inZahl, ioWurzel^.links)

else

BBKnotenEinfuegen (inZahl, ioWurzel^.rechts);

end; { BBKnotenEinfuegen }

procedure BBAufbauen (var outWurzel : tRefBinBaum);

{ Liest eine Folge von Integer-Zahlen ein (0 beendet die

Eingabe, gehoert aber nicht zur Folge) und speichert

die Folge in einem binren Suchbaum. }

var

Zahl : integer;

begin

outWurzel := nil; { mit leerem Baum initialisieren }

read (Zahl);

while Zahl <> 0 do

begin

BBKnotenEinfuegen (Zahl, outWurzel);

read (Zahl)

end

end; { BBAufbauen }

begin

writeln('Bitte integer-Zahlen eingeben (0=Ende):');

BBAufbauen (Wurzel);

{ 2 mal aufrufen wie bei Aufg. 1 }

Anzahl := BBKnotenzahl (Wurzel);

Anzahl := BBKnotenzahl (Wurzel);

writeln ('Der Baum hat ', Anzahl, ' Knoten.');

end. { TesteBBKnotenzahl }

ODER

Es ist eine lineare Liste mit positiven ganzen Zahlen aufsteigend zu sortieren. Dazu soll nach folgendem Prinzip vorgegangen werden:

Betrachte zunächst das zweite Listenelement. Ist es kleiner als das erste, dann entferne es aus der Liste und füge es vor dem ersten Listenelement wieder ein. Die Teilliste bestehend aus den ersten beiden Listenelementen ist nun sortiert. Betrachte nun das dritte Listenelement. Ist es kleiner als das zweite, dann entferne es aus der Liste und füge es in der bereits sortierten Teilliste an der richtigen Stelle wieder ein. Wiederhole diesen Schritt nacheinander für das vierte, fünfte usw. Element, bis die gesamte Liste sortiert ist. (Natürlich muß jeweils geprüft werden, ob überhaupt noch ein weiteres Element existiert.) Da jedes Element in eine bereits sortierte Teilliste eingefügt wird, nennt man dieses Sortierverfahren "Sortieren durch Einfügen".

Benutzen Sie die unten stehenden Typdefinitionen und den angegebenen Prozedurkopf für SortiereListe.

Tips:

Durchlaufen Sie die Liste mit zwei Zeigern. Der erste zeigt auf das jeweils einzusortierende Element, der zweite auf dessen Vorgänger.

Behandeln Sie für jedes neu einzusortierende Element zunächst die zwei Sonderfälle, daß dieses Element das größte bzw. das kleinste bisher gefundene Element ist.

program TesteSortiereListe(input, output);

type

tNatZahl = 0..maxint;

tRefListe = ^tListe;

tListe = record

info : tNatZahl;

next : tRefListe;

end;

var

RefListe : tRefListe;

procedure SortiereListe (var ioRefListe : tRefListe);

{ sortiert eine lineare Liste aufsteigend }

procedure Anhaengen(var ioListe : tRefListe;

inZahl : tNatZahl);

{ Haengt inZahl an ioListe an }

var Zeiger : tRefListe;

begin

Zeiger := ioListe;

if Zeiger = nil then

begin

new(ioListe);

ioListe^.info := inZahl;

ioListe^.next := nil;

end

else

begin

while Zeiger^.next <> nil do

Zeiger := Zeiger^.next;

{ Jetzt zeigt Zeiger auf das letzte Element }

new(Zeiger^.next);

Zeiger := Zeiger^.next;

Zeiger^.info := inZahl;

Zeiger^.next := nil;

end;

end;

procedure ListeEinlesen(var outListe:tRefListe);

{ liest eine durch Leerzeile abgeschlossene Folge von Integer-

Zahlen ein und speichert diese in der linearen Liste RefListe. }

var

Liste : tRefListe;

Zeile : string;

Zahl, Code : integer;

begin

writeln('Bitte geben Sie die zu sortierenden Zahlen ein.');

writeln('Beenden Sie Ihre Eingabe mit einer Leerzeile.');

Liste := nil;

readln(Zeile);

val(Zeile, Zahl, Code); { val konvertiert String nach Integer }

while Code=0 do

begin

Anhaengen(Liste, Zahl);

readln(Zeile);

val(Zeile, Zahl, Code);

end; { while }

outListe := Liste;

end; { ListeEinlesen }

procedure GibListeAus(inListe : tRefListe);

{ Gibt die Elemente von inListe aus }

var Zeiger : tRefListe;

begin

Zeiger := inListe;

while Zeiger <> nil do

begin

writeln(Zeiger^.info);

Zeiger := Zeiger^.next;

end; { while }

end; { GibListeAus }

begin

ListeEinlesen(RefListe);

SortiereListe(RefListe);

GibListeAus(RefListe)

end.

ODER

Gesucht ist ein Programm merge, welches zwei (aufsteigend) sortierte Felder von (nicht notwendig verschiedenen) integer-Zahlen zu einem sortierten Feld verschmilzt. Dabei sollen mehrfach vorkommende Elemente auch mehrfach im Ergebnisfeld gespeichert werden. Die beiden Felder werden von der Standardeingabe eingelesen, wobei wir voraussetzen, daß nur sortierte Zahlenfolgen eingegeben werden. Eine Prüfung dieser Annahme ist nicht erforderlich. Das sortierte Ergebnisfeld wird ausgegeben.

Beispiel: Feld1 enthalte die Elemente 11, 14, 18, 80, 100, Feld2 die Elemente 8, 11, 11, 17, 22, 30, 55, 70.

Feld enthält dann nach der Ausführung von merge die Elemente 8, 11, 11, 11, 14, 17, 18, 22, 30, 55, 70, 80, 100, d.h. wenn Feld2 erschöpft ist, müssen noch die restlichen Elemente aus Feld1 nach Feld kopiert werden.

Ergänzen Sie folgende Programmvorlage zu einem vollständigen Programm:

program merge (input, output);

{ liest ohne Eingabeueberpruefung zwei sortierte Felder mit

integer-Zahlen ein; beide Felder werden in Feld sortiert

zusammengefuegt; das Ergebnis wird ausgegeben; ist die Ein-

gabe unsortiert, so ist das Ergebnisfeld nicht sortiert }

const

GRENZE1 = 5;

GRENZE2 = 8;

GRENZE = 13; { GRENZE1 + GRENZE2 }

GRENZE1PLUS1 = 6;

GRENZE2PLUS1 = 9;

GRENZEPLUS1 = 14;

type

tIndex1 = 1..GRENZE1;

tIndex2 = 1..GRENZE2;

tIndex = 1..GRENZE;

tIndex1Plus1 = 1..GRENZE1PLUS1;

tIndex2Plus1 = 1..GRENZE2PLUS1;

tIndexPlus1 = 1..GRENZEPLUS1;

tFeld1 = array [tIndex1] of integer;

tFeld2 = array [tIndex2] of integer;

tFeld = array [tIndex] of integer;

var

Feld1 : tFeld1;

Feld2 : tFeld2;

Feld : tFeld;

i : tIndex1Plus1;

j : tIndex2Plus1;

k : tIndexPlus1;

{ ggf. weitere Deklarationen }

begin

{ sortierte Felder einlesen }

writeln ('Bitte', GRENZE1:2, ' Werte des ersten Feldes ',

'sortiert eingeben!');

for i := 1 to GRENZE1 do

readln (Feld1);

writeln ('Bitte', GRENZE2:2, ' Werte des zweiten Feldes ',

'sortiert eingeben!');

for j := 1 to GRENZE2 do

readln (Feld2[j]);

{ Fuehren Sie das Programm geeignet weiter! }

writeln ('Das Ergebnisfeld ist:');

for k := 1 to GRENZE do

write (Feld[k]:8);

writeln

end. { merge }

-------------------

Das ganze dann etwas allgemeiner, muss also nicht Pascal sein.

Bei den Aufgaben hatte ich jedenfalls um Längen mehr Spass und irgendwie fühle ich mich da mehr als ein Fachinformatiker.

Natürlich sind das Kopien, aber sie spiegeln in etwa meine Gedanken zu deiner Aufforderung wieder.

ciaoi Ping.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Aufgabenbeispiel macht sehr gut deutlich, wo das Problem liegt. Mir gefaellt das auch ganz ausgezeichnet; zur Uebung, zum Lernen oder aus Spass gibt das viel her.

Nur leider ist es typisch berufsIRRELEVANT. Warum. Weil es sich um eine abstrakte Uebung handelt. Weil die Faehigkeit, so etwas zu programmieren, im Berufsbild nur indirekt vorkommt. Weil die Pruefungsordnung keine Vorgabe in dieser Richtung nennt.

Es ist nun einmal so: Programmieren KANN geprueft werden, muss aber nicht, wie jeder andere moegliche Inhalt auch. Wenn es geprueft wird, dann immer anhand eines konkreten Beispiels und in einem Zusammenhang, der den Vorgaben entspricht.

Nehmt das doch endlich zur Kenntnis; ihr kommt dann viel besser durch die Pruefung.

Uli

[ 10. Mai 2001: Beitrag editiert von: EisenUli ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALle Lehrer, die in irgendeiner Weise etwas mit den IT Berufen an unserer Schule zu tun hatten sagten mir heute, dass ein AE kein Programmierer ist!

Progammierern können schön und gut, ist aber einfach nicht nur der Inhalt der Ausbildung!

Vieleicht solltet ihr einfach mal bei euren Ausbildungsbetrieben mal nachfragen, ob Sie den Ausbildungsbeuf falsch interpretiert haben. Kann ja sein....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von DiplHumorist:

<STRONG>Also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich mit den Sachen wie GA1 GA2 Ga3 usw. nicht so ganz auskenne, deshalb kann ich den Witz nicht ganz nachvollziehen :)

</STRONG>

ja, den Witz und noch viel mehr...

*gacker* :)

Jetzt brech ich aber ins Essen. Das heisst doch ganz konkret, dass Du darueber philosophierst, wie Du Dir den Berufs FI/AW vorstellst und gar nicht weisst, wie die Verordnungen die Pruefungsinhalte festgelegt haben. Und es ist evident, dass Du in dem Punkt kein Einzelfall bist.

(Die Berufsverordnung nennt konkret, was in GA1 und GA2 geprueft werden soll.)

Ne, echt, ich glaub, ich kuendige hier, das hat doch alles keinen Zweck. STEFAN!!!!! :(

All die Anfeindungen und der Hass auf die IHK, die Fertigmache, der Frust. Das alles eine Folge von purer Unaufgeklaertheit ueber den eigenen Beruf. Was sind das bloss fuer Leute. Unfassbar...

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab echt keine Lust mehr auf diese Diskussion...

Desweiteren bin ich enttäuscht über die doch sehr starken Anfeindungen der Pro und Contra Parteien, anstatt sich auf eine ordentliche Konversation einzulassen.

(erinnert mich an manche newsgroups)

P.S: Ich wünsche jedem das er die Prüfung besteht und ihre/seinen Frau/Mann steht.

P.S: Schönes Wochenende noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Free-J:

<STRONG>

Desweiteren bin ich enttäuscht über die doch sehr starken Anfeindungen der Pro und Contra Parteien, anstatt sich auf eine ordentliche Konversation einzulassen.

</STRONG>

Aber das ist es doch nun mal, was hier so reinschlägt!

Da beschweren sich die Leute aufs heftigste. Alles Lug und Trug. Die von der IHK sind alles nur Sesselpuper und wissen gar nicht was so abgeht bei uns. Und bei den Anfeindungen werden richtig gut ausformulierte Sätze benutzt. Die Vokabeln: große Klasse! Wie man sie von einem ausgelerntem FI so erwartet, den man gerne in den Kundenkontakt kommen lassen will.

Und im Endeffekt:

Da weiß einer derjenigen, die am lautesten schreien, nicht einmal was eine GA ist! :(

Wozu schreiben wir uns denn hier die Fingerkuppen wund?

[ 10. Mai 2001: Beitrag editiert von: Beagol ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle !

Ulli nicht ins Essen brechen , das verdirbt den Appettit.

@all

findet Ihr das auch nicht lagnsam langweilig in welcher For hierdiskutiert wird.

Giebt es denn nichts wichtigeres was Euch interressiert??Einverstanden es kann sein das Ihr die Prüfung nicht geschafft habt. Aber dafür gigt es eine Wiederholungsprüfung.

Man kann nicht die Welt ändern indem man sie niederdiskutiert , auch wenn man solche genialen Aufgaben stellt wie DiplHumorist.

Mensch erdet Erwachsen und stellt Euch auch wenn es Niederlagen sind!!

Nochmal zum Verständniss an diejenigen die es immer noch nicht begriffen haben :

--- Ich habe eine Umschulung zum FISI gemacht und war bestimmt einer der Besten. Aber am Tag der Prüfung habe ich versagt und muß jetzt nochmal ran , GA1 am 15.05.2001.

Ich bin also nicht derjenige der Euren Frust verschuldet ich bin hingegen derjenige der versucht Euren Frust auf eine Stufe zu bringen welche Euch klar Denken lässt ( wenn ich überhaubt dazu fähig bin ).

Also Denkt mal über Euch nach bevor Ihr andere kritisiert.

Ich mußte es tun und werde am 15.05.2001 das Ergebniss präsentieren weil ich es mir Wert bin.

PING

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja toll, aber den witz im witz habt ihr nicht erkannt gell? Natürlich weiss ich was GA1 und GA2 ist und das es keine GA3 gibt. Mein Gott ist das jetzt so furchtbar.

Und Beagol: Meinst du wirklich das sich ein Systemhaus, das mir Aufgaben im Sinne von Programmieren gibt, sich nochmal Gedanken über die Ausbildungsrichtung machen sollte???

Hallo! Aufwachen!

Und @Beagol und @Uli ich würde es schön finden, wenn wir mehr beim Thema bleiben (Prüfungsinhalte, Ausbildungsrichtungsdefinition usw.) anstatt jetzt wieder eine Personendiskussion duch anheizende Sätze anzufangen.

Weiter möchte ich auf die obigen Postings nicht eingehen, ich denke ihr wisst was ich meine, wenn ich mal moderierend tätig sein darf ;)

Und dann noch ein Zitat von ULI:

"All die Anfeindungen und der Hass auf die IHK, die Fertigmache, der Frust. Das alles eine Folge von purer Unaufgeklaertheit ueber den eigenen Beruf. Was sind das bloss fuer Leute. Unfassbar..."

Was das für Leute sind? Leute, die nicht alles so ernst sehen, wie es hier manchmal geschrieben wird, Leute, die durchaus Ahnung haben, Leute die mitten in der Ausbildungssituation der IT-Branche stecken, Leute, wie sie die Gesellshcaft wiederspiegelt.

Nun frage ich dich mal: Kennst du alle Paragraphen deine KFZ-Versicherungsvertrages wirklich gut? Meinst du nicht, dass du ein wenig dick aufträgst, in dem was ich da zitiert habe?

Und ganz ganz oben in diesem Thread habe ich mich ja von diesen Anfeindungen wie "Fuck IHK" distanziert. Sei nur gesagt, weil du schonwieder deine allgemeinen Sorgen in Bezug auf meine Postings schreibst.

Nun zum Aufgabenbeispiel oben. Ich habe mir nicht gedacht, dass in einer Prüfung dann genau dieser Text steht, sondern, dass man sowas stark verallgemeinert. Struktogramme, PAP's, andere Sachen. Oder in Sätzen auf Programmierprobleme/aufgaben antworten, wie man jetzt z.B. verfahren würde.

Ich will auf keinen Fall eine AUfgabe haben, wo das pure Programmieren angesagt ist. Die Klausuren, wo man 3 Stunden Akordprogrammierung hat findet man in entsprechenden Kursen an Unis. Diese sind aber auch zu empfehlen, denn sie können auch verdammt viel Spass machen.

Teilweise gabs das aber auch schon in der einen oder anderen Prüfung. Wenns weiter so bergauf gehen würde fänd ichs schön.

Aber eins würde mich letztendlich noch interessieren Uli: Würdest du wirklich den Verantwortlichen für die Prüfung wie z.B. in BaWü einen Orden für ihre Leistung verleihen? Oder war der Satz einfach nur einer, der im Zorn entstanden ist?

Gute Nacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ping

Wenn dir aufn Keks geht, dann geh doch. So einfach ist das. Wo ist da das Problem?

Man kann genauso sagen "Werd endlich mal erwachsen und wiederhol nicht ständig deine Postings".

Denn kennt man von dir eins in diesem Thread, dann kennt man gleich alle ;)

Sorry das war nicht so bös gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Das ist doch alles nur logisch. Viele IT-Anfänger fühlen sich auf den Schlips getreten und meckern, auch hier im Forum und es wiederholt sich immer wieder. Manche gemässigt und andere übertreibens öfter auch mal. Ich will mich da nicht ausschliessen ;) Dann kommen die Mods und Modsen :), und auch das artet manchmal aus und wiederholt sich dann auch alles.

Und auch in 10 Jahren wird das noch so sein.

Was haltet ihr denn von einem neuen Thread, wo wir zusammen mal eine eigene Prüfung GA1 und GA2 erstellen? Das fänd ich mal ganz interessant.

Wenn einige wollen, dann könnten wirs ja mal in einem neuen Thread anpacken.

ciaoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von DiplHumorist:

<STRONG>Aber eins würde mich letztendlich noch interessieren Uli: Würdest du wirklich den Verantwortlichen für die Prüfung wie z.B. in BaWü einen Orden für ihre Leistung verleihen? </STRONG>

Es ist wie ich schrieb. Der Satz begann mit einem "wenn". Falls dieses "wenn" erfuellt ist, wuerde ich das tatsaechlich, aber ob dies der Fall ist, weiss ich nicht, halte es allerdings fuer wahrscheinlich.

Mit Zorn hat das nicht mehr viel zu tun. Ich guck mir das Theater nun schon drei, vier Pruefungsdurchlaeufe lang an; inzwischen regt es mich nicht mehr sonderlich auf. Ich frag mich nur ernsthaft, ob ich mich nicht besser auf einen Standpunkt begeben sollte, wie ihn Beagol von seiner IHK berichtet hat.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von DiplHumorist:

<STRONG>

Was haltet ihr denn von einem neuen Thread, wo wir zusammen mal eine eigene Prüfung GA1 und GA2 erstellen? Das fänd ich mal ganz interessant.

</STRONG>

Das waer mal ein interessantes Experiment. Aber ich moechte bitte fuer jede Aufgabe belegt haben, welches Lernfeld darin geprueft werden soll. Das muss naemlich der ZPA nachweisen. Gleiches Recht fuer alle. ;)

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von DiplHumorist:

Wenn dir aufn Keks geht, dann geh doch. So einfach ist das. Wo ist da das Problem?

Man kann genauso sagen "Werd endlich mal erwachsen und wiederhol nicht ständig deine Postings".

Denn kennt man von dir eins in diesem Thread, dann kennt man gleich alle

Sorry das war nicht so bös gemeint.

<Off Toppic>

Du hast immer noch nicht gelernt zwischen den Zeilen zu lesen, hinter Pings Aussage steckt eine Menge, was sich manch einer zu Herzen nehmen sollte.

Und zu Deinem letzten Satz: Kann sein, es ist nicht so gemeint, dann solltest Du es aber auch nicht schreiben, spar es Dir einfach, hört sich nämlich beleidigend an. Und ... äh ... fass Dir doch mal an die Nase, ja? ;)

</Off Topic>

Original erstellt von DiplHumorist:

Was haltet ihr denn von einem neuen Thread, wo wir zusammen mal eine eigene Prüfung GA1 und GA2 erstellen? Das fänd ich mal ganz interessant.

Wär mal spannend und ist einen Versuch wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von EisenUli:

<STRONG>ja, den Witz und noch viel mehr...

*gacker* :)

Jetzt brech ich aber ins Essen. Das heisst doch ganz konkret, dass Du darueber philosophierst, wie Du Dir den Berufs FI/AW vorstellst und gar nicht weisst, wie die Verordnungen die Pruefungsinhalte festgelegt haben. Und es ist evident, dass Du in dem Punkt kein Einzelfall bist.

(Die Berufsverordnung nennt konkret, was in GA1 und GA2 geprueft werden soll.)

Ne, echt, ich glaub, ich kuendige hier, das hat doch alles keinen Zweck. STEFAN!!!!! :(

All die Anfeindungen und der Hass auf die IHK, die Fertigmache, der Frust. Das alles eine Folge von purer Unaufgeklaertheit ueber den eigenen Beruf. Was sind das bloss fuer Leute. Unfassbar...

Uli</STRONG>

Tach auch !

Also ich habemir das ne ganze Weile nur angesehen, aber jetzt muss ich auch mal was schreiben.

"All die Anfeindungen und der Hass auf die IHK, die Fertigmache, der Frust. Das alles eine Folge von purer Unaufgeklaertheit ueber den eigenen Beruf. " <--- Das liegt dann wohl an den Erwartungen der Industrie.

Bei jeder Bewerbung, in der ich mich als FIAE bworben habe, wurde gefragt, was und wie gut ich denn programmieren kann.

Alles andere war denen ziemlich unwichtig.

Vielleicht müsste mal man die Frimen aufklären, was ein FIAE macht !!

Viel Erfolg für Dienstag an alle !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von DiplHumorist:

<STRONG>Und Beagol: Meinst du wirklich das sich ein Systemhaus, das mir Aufgaben im Sinne von Programmieren gibt, sich nochmal Gedanken über die Ausbildungsrichtung machen sollte???

Hallo! Aufwachen!</STRONG>

Ich verstehe diesen Satz nicht.

Original erstellt von DiplHumorist:

<STRONG>

Und @Beagol und @Uli ich würde es schön finden, wenn wir mehr beim Thema bleiben (Prüfungsinhalte, Ausbildungsrichtungsdefinition usw.) anstatt jetzt wieder eine Personendiskussion duch anheizende Sätze anzufangen.</STRONG>

Aha! Jetzt sind wir wieder die Bösen. Gut zu wissen.

Deinen Vorschlag mal ne eigene Prüfung zu erstellen finde ich sehr gut! Ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann packen wirs doch an :-)

Ich muss nur noch jetzt das ganze Wochenende ein paar Uniaufgaben machen, und Montag hab ich dann Zeit mitzumachen, aber auf jeden Fall wirds so einen Thread geben, wenn nicht mehrere, nei der wir uns dann da mal ein wenig reinknien :) Ich freu mich schon, auch wenns bestimmt nicht einfach wird.

Das ganze muss aber auch geplant werden, und für Vorgehensweisen könnten wir ja hier schonmal einen kleinen Plan erstellen.

Und Beagol: Ich halte dich nicht für böse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von sledge2000:

<STRONG>Bei jeder Bewerbung, in der ich mich als FIAE bworben habe, wurde gefragt, was und wie gut ich denn programmieren kann.

Alles andere war denen ziemlich unwichtig.

Vielleicht müsste mal man die Frimen aufklären, was ein FIAE macht !!</STRONG>

Ja was macht der denn, FI? Wirklich nur Programmieren? Oder wollten die mit der Frage vielleicht nur rausfinden, welche Sprachen er kann, damit der zum Betrieb passt? Oder wollten sie ihn evt. gar nicht richtig als FI ausbilden, sondern als Code-Hiwi ausbeuten? Und werden nicht auch andere Fragen regelmaessig gestellt, bei fast allen Firmen?

Und - nur mal angenommen - alle FIAWs wuerden wirklich den ganzen Tag nur programmieren, wuerden die dann nicht auch alle in ihrem Pruefungsprojekt ausschliesslich Programmieren und 50% ihrer Note dafuer kriegen?

Muss das dann auch noch in einer schriftlichen Pruefung drankommen, so als ob der gesamte Beruf sich auf die Programmiererei reduzieren lassen wuerde?

Das Berufsbild ist jedenfalls NICHT der Industrie von irgendwelchen Buerokraten aufgestuelpt worden, sondern sie war massgeblich an der Auspraegung beteiligt.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Programmierung gehört auch zum Berufsbild des FIAE. Denn irgendwo anders kam ja mal ein Satz, dass das "WORT" Programmierung nicht im Berufsbild auftaucht.

Ich bin der Meinung, dann hats da eben jemand vergessen ;)

Natürlich gehört zum FIAE nicht nur Programmierung, dass wäre ja fatal. Ich werde von meiner Firma nicht umsonst auf Seminare wie Projekmanagement, UNIX/LINUX usw. geschickt. Der Anteil der Programmierseminare macht glaube ich nicht mal die Hälfte aus. aber Programmieren muss ich können.

Und wenn man sich mal die Anzeigen bei Jobangeboten durchliesst, sollte man sich wirklich fragen, ob man nicht doch das Wort Programmierung in das Berufsbild mit aufnehmen sollte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...