Zum Inhalt springen

Jobs in Hamburg??


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich komme aus München und bin im 2. Lehrjahr. Ich spiele mit dem Gedanken nach meiner Ausbildung in Hamburg zu arbeiten. Welche Chance seht ihr für mich, welche Möglichkeiten habe ich bzw. gibt es überhaupt welche? Wenn ja, wo - welche Firma könntet ihr mir empfehlen?

-> Fachinformatiker / Systemintegration (Mac/UNIX/Linux)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du,

also ich hab auch ein Kollege der wegen der Arbeitsituation nach HAmburg gezogen ist, anscheinend gibt es dort mehr IT-Firmen, aber genau weiss ich das leider auch nicht.. tut mir leid :confused:

aber du musst selber wissen was du machst!

ich wünsch dir viel Glück

MFG Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme hier aus der Norddeutschen Gegend, Nähe Hamburg... und ich wünsche mir nichts sehnlicher als das ich in Süddeutschland, v.a. in München wohnen würde... Da gibt es im Gegensatz zu hier Jobs en Masse. Es gibt hier natürlich auch Jobs, aber mehr in der Reichweite eines Abteilungs- oder Projektleiters... halt gänzlich fern von einem Fachinformatiker.´Kann dir nur empfehlen, in München zu bleiben, da meiner Erfahrung nach da mehr Jobs, v.a. für Einsteiger zu finden sind, als in Hamburg.

Aber grundsätzlich kann man das eh nciht so pauschal sagen. Wenn du was in München, Hamburg oder sonstwo bekommst, dann hast du Glück und kannst dich drüber freuen. Und wenn du so flexibel bist und auch umziehen würdest, dann bewirb dich halt bundesweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schlaubi

Hi,

ich komme aus München und bin im 2. Lehrjahr. Ich spiele mit dem Gedanken nach meiner Ausbildung in Hamburg zu arbeiten. Welche Chance seht ihr für mich, welche Möglichkeiten habe ich bzw. gibt es überhaupt welche? Wenn ja, wo - welche Firma könntet ihr mir empfehlen?

-> Fachinformatiker / Systemintegration (Mac/UNIX/Linux)

Tut mir leid, aber Hamburg liegt rein arbeitsmäßig auf dem Sterbebett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 2000 nach Hamburg gekommen bin hätte ich 50 Jobs gleichzeitig anfangen können

Von den Firmen die mich haben wollten sind inzwischen 49 nicht mehr da (und bei der einen die noch da ist arbeite ich – Glück gehabt - )

Es gab mal eine Zeit da war hier IT mäßig total viel los aber jetzt sind hier nur noch die üblichen Groß Konzerne .. wenig mittlere und kleiner EDV Firmen... und die kleinen die noch da sind, stellen ehe nicht ein weil die ihre vorhandenen Mitarbeiter schon jetzt nicht mehr unter bekommen bei größeren Firmen...

Dazu haben Firmen wie Poet oder AOL auch letztes Jahr viele Mitarbeiter entlassen ...

Und es werden kaum neue gesucht... im oberen Bereich (Projektleitung usw. noch wenige aber wenn ich Samstags ins Abendblatt schaue gibt es gerade mal eine halbe Seite IT Stellen, wenn überhaupt...)

Also du kannst dich ja in Richtung Hamburg bewerben aber komm erst her wenn du was hast....

(Hole dir doch mal das Hamburger Abendblatt (Sa. Hauptbahnhof) dann siehst du die Situation...)

Grüße

Nadine aus Hamburg

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Versuch dein Glück und Bewerbe dich...

Aber heute im Abendblatt war nichts sehr viel... (wie immer)

Genau 7 Stück..... (auf 100derte Arbeitslose IT Spezialisten hier in HH....)

Davon nur 2 wo kein Studium Informatik vorausgesetzt wird...

für einen FI kämmen da nur 2 in Frage :

Netzwerkspezialist und ein mal Angestellter in der Datenverarbeitung...

also Praktisch 2 Stellen.....

Und Fertige Fi's haben wir hier ja nun auch + die bereits anderen erwähnten Spezialisten die sich hier auch auf dem Arbeitsmarkt tummeln...

Und mir ist auch nicht bekannt das die Firmen hier Suchen...

Und als ich zuletzt im Internet mal geschaut habe würde da hauptsächlich

Projektleiter und Führungskräfte gesucht im EDV Bereich...

Und da reicht eine FI Ausbildung nicht für...

Aber wenn du Stellenanzeigen gefunden hast kannst du dich ja drauf bewerben....

Probieren geht über studieren und wenn du unbedingt nach HH willst tue es...

Aber ich würde zuerst den Job suchen dann Umziehen !!!

Grüße

Nadine

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab gesehen davon, daß ich nicht nach Hamburg, habe ich keine Probleme mich prinzipiell überall dort zu bewerben, wo ich der Meinung bin, der Job/ die Firma könnte mir gefallen.

Schon mal deshalb, weil zu einem großen Anteil die Leute, welche die Anzeige aufgeben einmal alle Begriffe reinschreiben, die sie je gehört haben.

Beispiel eines größerendeutschen Flughafens:

gesucht wurde: Novell-, Unix/ Linux-, AS 400-, Windows-Spezialist, der neben Perl, shell-Skripten, VB, auch noch C++, Java, Cobol und Fortran kann. "Nebenbei" den Helpdesk schmeißt, sich um's Backup kümmert und den Hardware-Einkauf tätigt, dazu die Rechner repariert und noch ein paar Dinge mehr.

Im Telefonat haben sie dann zugegeben, daß sie eigentlich gar nichts von dem Zeug haben, sondern eine Eigenlösung, für die es spezielle Schulungen gibt, aber es wäre halt "schön" gewesen", wenn es so jemand gegeben hätte.

Unternehmen suchen immer nach der eierlegenden Wollmilchsau ohne zu kapieren, daß es die so nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...