Zum Inhalt springen

Was tun mit dem Praktikanten


ddsdata

Empfohlene Beiträge

hi

Ich bekomme nächste woche für 2 Tage einen Praktikanten zur seite gestellt und soll mir jetzt gedanken machen was man ihm alles zeigen könnte.

Hattet ihr schon mal nen Praktikanten und was habt ihr mit ihm gemacht?

Dachte an sachen wie zusammen mit ihm nen PC neu installieren und ihn das Alltagsgeschäft zu zeigen.

Ich bin FISI ende zweites Lehrjahr.

mfg ddsdata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihm erstmal die Firma vorstellen! Danach ein wenig Therorie zu Computern und Netzwerken (Begriffserläuterungen). Man kann in dem Zusammenhang auch auf das Firmen- Netzwerk zu sprechen kommen. Dann kann er einen Rechner neu aufsetzen oder kleinere Arbeiten die vieleicht nebenbei anfallen erledigen.

Das hängt aber stark davon ab, was für Vorkenntnisse der Prakti mitbringt.

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze134

Das hängt aber stark davon ab, was für Vorkenntnisse der Prakti mitbringt.

das sehe ich genauso. wenn jemand nur wenig ahnung hat kann er vielleicht noch nicht mal was mit begriffen wie router oder dhcp klar kommen.

weiß man denn wie der wissenstand des praktikanten ist?

(und es gibt so leute, bevor jetzt irgendwer anfängt zu sagen, dass solche leute kein praktikum machen sollten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass die Fragen der Vorposter erst noch geklärt werden müssten: ich würde mit ihm jene Sachen durchgehen/bearbeiten/erklären, die Dir selbst von Nutzen sind.

Heisst: ist es ein IT-gewandter Praktikant, mach was prüfungsrelevantes aus dem Bereich (bspw. Subnetting, IP-Adressklassen, Hardware-Grundlagen.... irgendwas, was immer gefragt wird und zum Rüstzeug gehört; aber auch nicht zu speziell, wir wollen den Praktikanten ja nicht überfordern).

Wenn der Praktikant aus einer anderen Charge (kaufm. bspw.) kommt, dann unterhaltet Euch über Arbeitsrecht, Kostenrechnung oder sonstwas, dessen Wiederholung Dir nützen könnte.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BigB

weiß man denn wie der wissenstand des praktikanten ist?

Über den Wissenstand des praktikanten weiß ich noch nix.

Ne er ist länger als 2 tage in der edv, verbringt aber noch zeit in der Programmierung und im E-Business.

Bei dem Praktikum handelt es sich wohl um ein einwöchiges Betriebspraktikum der Schule.

Für die bisherigen Antworten bedank ich mich schon mal und wenn noch jemand ne idee hat - nur zu

mfg ddsdata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also cih weiß nicht. Das ganze mit Rechner aufsetzen und so. Das ist doch eher ne ABM-Massnahme. Die meisten Jungs haben das doch schon zig mal gemacht und kenne sich damit aus. Ich würde das ganze anders gestalten.

Tag 1.

1) Über den Wissenstand informieren.

2) Ihm ne kurze Einführung in Netzwerke geben. Dabei seinen Wissensstand nützlich einbringen.

3) Aufgabe: " Selbstständiges Suchen der Kabelspezifikationen." also was ist Cat.1 bis Cat.5e, LWL, Koax und so weiter. Aber nicht zu tief ins Detail. wird ihn wohl wenig interresieren was ne Multimodenfaser mit Gradientenprofil ist.

4) Weitere Fragen klären.

Tag 2.

4) Aufgabe: " Erstellen einer Netzwerkverbindung einer fiktiven Firma" Hauptaugenmerk "hier auf die Topologien, PC-Ausrüstung und die Kosten-Nutzen-Rechnung"

5) Berichte schreiben und weitere Fragen klären.

Ich denke das wäre ein ganz guter Plan. Selbständiges Arbeiten und Lernerfolg halten sich da Waage und der Praktikant wird gefördert aber nicht strapaziert. Je nach Wissenstand kannst du das ganze dann ja noch abwandeln.

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ddsdata

Bei dem Praktikum handelt es sich wohl um ein einwöchiges Betriebspraktikum der Schule.

Das ist doch wohl der ausschlaggebende Punkt. Der junge Mann wird sicherlich einiges an Wissen mitbringen. Ziel eines Praktikums sollte es aber sein, ihm einen Einblick in den betrieblichen Ablauf zu geben. Es nützt herzlich wenig, ihm da ein paar Aufgaben zum Thema "IT" zu stellen. Ein Beispiel :

Mal angenommen, er kennt sich mit Netzwerken aus, weil er zuhause mit seinen Kumpels gerne zockt. Nun, das Netzwerk in eurer Firma hat allerdings einen anderen Hintergrund (Oder ? ;)), und darauf sollte man seinen Blick lenken. Du solltest ihm also vermitteln, was genau deine Aufgabe ist, und die Hintergründe klären (z.B. Strukturen vermitteln & begründen (Warum kann A auf B zugreifen, B aber nicht auf A, etc.).. er muss halt erkennen können, was bei euch zum Einsatz kommt, wie es zum Einsatz kommt, und - ganz wichtig - was konkret eben DEIN Platz ist. Für ein bischen Theorie / Praxis ist so ein Praktikum eigentlich meiner Meinung nach nicht gedacht. Es soll eben mehr um die Branche & die Firma gehen, als um reines Fachwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich ja schon 6 mal Praktikantin in solchen IT-Firmen war, denke ich das ich auch was darüber sagen kann..

Ich würde ihm erstmal die Firma zeigen, bisschen erklären wo die einzelnen Abteilungen sind usw.

Dann wurde ich ziemlich lange ausgefragt was ich denn so alles kann was ich zu hause mache bla bla bla..

ich würde ihm halt in den 2 tagen einiges an wissen vermitteln, weil ich zum beispiel hab nach jedem tag praktikum mehr gewusst

ja klar es sollten sinnvolle aufgaben sein, wo er auch versteht und was mit anfangen kann, aber er sollte auch so kleinere sachen machen wie zum beispiel rechner gehäuse putzen wenn er in einer werkstatt wäre, weil sowas ja schliesslich bei vielen Firmen dazugehört!

also ich habe bis jetzt mit meinen zugestellten mitarbeitern keine probleme gehabt, und wenn sie dann noch in einem gewissen alter waren wo man gut mit klar kommt macht das doch alle mal mehr spass, wie wenn man neben so nem opa (also ich meine leute so zw. 50-60) sitzt und 8 stunden am tag nur neben dran sitzt und kein wortwechsel zu stande kam, wie hallo und tschüss, ja sowas gibt es auch, und meiner meinung nach ist das sehr sehr traurig...

grüssle Bella :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich hatte auch schon einen Praktikanten, der sich im Bereich Netzwerk interssierte ( FISI ).

Ich hatte ihn für 3 Tage:

1. Tag Vormittag : Erklärung der UnternehmensIT ( aufbau , etc.. ) , Kurze Einführing in SAP

1. Tag Nachmittag : Zeigen der kompletten IT ( Serverräume , Netzwerkräume ,etc.. ) und Erklärungen dazu :)

2. Tag Vormittag + Nachmittag : Grundlagen Netzwerk , dann durfte er einen Switch + Router programmieren ( 2 VLans + Port Trunking über Router )

3. Tag : Ich war mit ihm im Service Center dort durfte er kaputte Rechner reparieren und auch mit Service Technikern herumgehen und Probleme beheben :)

Es war lustig und hat eigentl. richtig fun gemacht , dachte das es schwieriger wird .... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...