Zum Inhalt springen

Fachoberschule


wingman

Empfohlene Beiträge

Du kannst auch ohne einer Ausbildung auf eine FOS.

Die FOS ist eine Schulform des Sek. II und baut auf die Realschule auf. Ohne Ausbildung hat mein ein praktisches 11. Schuljahr, wo die praktische Ausbildung in der Schule stattfindet. Und dann in der 12. Klasse Unterricht zur Vorbereitung auf die Fachhochschulreifeprüfung. Mit einer Ausbildung kann man die 11. Klasse sozusagen "überspringen" und hat nur die 12. Klasse. Also dann nur noch 1 Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wingman

Hallo,

kleine Frage kann man theoretisch mit abgeschlossener Fachinformatikerausbildung und Mittlerer Reife auf eine Fachoberschule Metall?

/Wingman

"Fachoberschule Metall" ist mir kein Begriff - soviel ich weiß, gibt es nur die Fachrichtungen Technik, Sozial, Wirtschaft und (allerdings nur selten) Agrar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ich meinte war eine Fachoberschule Technik mit Schwerpunkt Metall es gibt auch Bau und E-Technik.

Meine Frage war nun eigentlich ob der Schwerpunkt egal ist und man nur eine technische Ausbildung braucht, oder auch eine Ausbildung die auf den Schwerpunkt passt.

Thanks so far

/Wingman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur für die Bayern sprechen:

Hier kann man mit mittlerer Reife und ohne Ausbildung auf die FOS

-> Fachabitur nach 2 Jahren

Mit mittlerer Reife und abgeschlossener Ausbildung BOS (Berufsoberschule)

-> Fachabitur nach einem Jahr

-> fachgebundene Hochschulreife nach 2 Jahren (ohne 2. Fremdsprache)

-> allgemeines Abitur nach 2 Jahren (mit 2. Fremdsprache)

In anderen Bundesländern wird das wohl ähnlich geregelt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sobig

Mit mittlerer Reife und abgeschlossener Ausbildung BOS (Berufsoberschule)

-> Fachabitur nach einem Jahr

-> fachgebundene Hochschulreife nach 2 Jahren (ohne 2. Fremdsprache)

-> allgemeines Abitur nach 2 Jahren (mit 2. Fremdsprache)

Für welche Fachrichtung man an der BOS zugelassen wird, hängt vom Beruf ab - bei den IT-Berufen sind das die Fachrichtungen "Technik" und "Wirtschaft" (und zwar gilt das für alle IT-Berufe).

Grüße,

Technician

*die-sich-zum-schuljahr-2004/2005-sich-für-fachrichtung-technik-an-der-bos-einschreibt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank erst mal.

Nur noch mal der vollständigkeit wegen:

Mit Mittlerer Reife und abgeschlossener IT-Ausbildung kann ich auf jede Fachoberschule Technik / Wirtschaft, unabhängig von deren Schwerpunkt, und innerhalb eines Jahres die Fachhochschulreife bekommen?!

/wingman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wingman,

Original geschrieben von wingman

Nur noch mal der vollständigkeit wegen:

Mit Mittlerer Reife und abgeschlossener IT-Ausbildung kann ich auf jede Fachoberschule Technik / Wirtschaft, unabhängig von deren Schwerpunkt, und innerhalb eines Jahres die Fachhochschulreife bekommen?!

/wingman

"Auf jede Fachoberschule Technik/Wirtschaft, unabhängig von deren Schwerpunkt" --> das verstehe ich jetzt nicht so recht; wenn du mit "Schwerpunkt" etwas "innerhalb" der Fachrichtung meinst, also z.B. Metall, Bau und E-Technik, dann stimmt das.

Nach abgeschlossener Ausbildung schreibt man sich normalerweise an der BOS (Berufsoberschule) und nicht FOS (Fachoberschule) ein.

Ich weiß gar nicht, ob man sich mit abgeschlossener Ausbildung überhaupt an der FOS einschreiben kann :confused:

An der BOS kannst du jedenfalls dein Fachabitur machen, dauert ein Jahr.

Wenn du ein zweites Jahr dranhängst, kannst du die fachgebundene Hochschulreife machen (Studium an allen Universitäten, allerdings müssen die Fächer zur Fachrichtung passen) - und wenn du noch eine 2. Fremdsprache machst, hättest du sogar die allgemeine Hochschulreife (also das ganz gewöhnliche Abitur).

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JHus

Aber leider gibt es die BOS nicht in allen Bundesländern(wie zb mv).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in mv etwas ähnliches gibt. Informier dich mal (vielleicht bei einem Schulberater). Wenn es sowas tatsächlich nicht geben sollte, kannst du ja für das eine Jahr in ein anders Bundesland ziehen. Aber lieber nicht Bayern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also ich hab dann doch nochmal bei einer Schule nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr xxxx,

bei der z.Z. noch gültigen Regelung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung die dem Schwerpunkt der FO entspricht erforderlich. Sie könnten also z.B. unsere FO mit Schwerpunkt Elektrotechnik besuchen, eine Besuch des Schwerpunktes Metalltechnik wäre nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Sekretariat

Macht ja auch eigentlich Sinn, wobei E-Technik und Informatik kann man sich auch wieder streiten. Aber egal man macht es ja zumindest in der Berufsschule...

/wingman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...