Zum Inhalt springen

Politische Threads


Empfohlene Beiträge

siehe Foren "Ausbildung/Umschulung", "IT-Arbeitswelt" oder "IT-Allgemein".

Das stimmt schon, Das Problem ist einfach, dass diese Foren fast schon ZU allgemein sind, wenn ich bedenke, wieviel von den genannten kaufmännischen Fächern im Stundenplan steht. Die Frage ist für mich nur die: Besteht seitens der User kein Interesse am Thema (was ich verstehen kann...) oder wirds eben nur nicht gepostet mangels eigenem Forum. In den von Dir genannten Foren ist das einfach schwer zuzuordnen.

das ist kein "Schrott"

Meine dahingehende Äußerung bezog sich auch eher darauf, dass es etwas übertrieben wird. Bei meiner Umschulung wurde zwar viel Wert auf Wirtschaftskreislauf, Beschaffungsgrundlagen und Buchhaltung gelegt (wenn ich meinem Chef mit sowas käme würde er mich mit einem Tritt in den Hintern wieder in meine Administratorbude befördern) dafür kam meiner Meinung nach IT-Recht zu kurz (man hatte das Gefühl keiner kennt sich richtig aus und das Thema ist einfach unangenehm, ich finde es für unseren Berufsstand jedoch für wichtiger als die Buchhaltung)

Wir im Prinzip auch nicht, leider zeigt meist die Erfahrung etwas Anderes. Aber es gibt auch, wenn Du mal nachguckst, mehrere Diskussionen z.B. zum Urheberrecht, die nicht gleich geschlossen wurden. Es kommt immer auf die Art der Fragestellung bzw. wie die Thread erstellt wurde an und dann auf den Verlauf

Da hast Du sicher recht. Wobei gerade dieses Gesetz wohl leicht in eine politische Diskussion ausarten kann. Liegt aber wohl auch daran, dass es einfach nur unausgegoren ist und viel Rechtsunsicherheit herrscht.

Größtenteils sehen wir den Sinn des Forums darin, die technischen und rechtlichen Aspekte, die zum Berufsleben gehören, zu besprechen. In meinem Beruf sehe ich keine politischen Aspekte.

OK, direkt politische Aspekte sehe ich auch nicht. Jedenfalls nicht als angestellter Admin in einer Firma. Wärst Du der Geschäftsführer von Elby sähe es wohl anders aus. :D :D Alles eine Frage des Standpunktes. Aber das will ich jetzt nicht vertiefen. Vielleicht wäre trotzdem über ein eigenes Unterforum zum Thema IT-Recht nachzudenken. Dann weiss man genau wo man solche Fragen wie Urheberrecht (und damit meine ich eigentlich weniger das Recht selber, sondern wie man damit umgeht, also z.B. Kann ich als Admin belangt werden, wenn jemand in der Firma Musik runterlädt. Der User ist ja nicht unbedingt auszumachen, wenn er hinter einem Router sitzt) oder auch "Wie darf ich meine User wo einschränken ohne dass mir der Betriebsrat aufs Dach steigt", etc. posten kann. Die Wahrscheinlichkeit eine vernünftige Antwort zu kriegen dürfte auch höher sein, als wenn sich die Leute durch 3 allgemeine Foren klicken müssen um meine Frage zu finden. Das ist eigentlich meine Intention dafür, für ein eigenes Forum zu stimmen.

Natürlich gebe ich Euch recht, wenn ihr (da ja wahrscheinlich keiner dieses Board "hauptberuflich" betreut) auf den administrativen Aufwand hinweist. Aber vielleicht überschlaft ihr es ja doch nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

Das stimmt schon, Das Problem ist einfach, dass diese Foren fast schon ZU allgemein sind, wenn ich bedenke, wieviel von den genannten kaufmännischen Fächern im Stundenplan steht.

Wenn es um spezielle kaufmänische Probleme geht, gibt es ja auch noch das Forum IT Allg./Literaturtipps IT-Berufe/BWL/Sonst. Fachl. Da steht extra BWL im Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

Vielleicht wäre trotzdem über ein eigenes Unterforum zum Thema IT-Recht nachzudenken. Dann weiss man genau wo man solche Fragen wie Urheberrecht [..]Das ist eigentlich meine Intention dafür, für ein eigenes Forum zu stimmen.

Du weiß aber schon, wie Rechtsberatung in Deutschland gehandhabt wird, oder ?

Wir bewegen uns hier sehr hart an der Grenze, weil wir teilweise Fragen beantworten oder Rechtsfragen klären, die besser mit einem Anwalt besprochen werden sollten. Eine Auslegung von Paragraphen ist eine sehr delikate Angelegenheit; die u.a. auch ich mache, aber wenn es denn ein markiertes Forum dafür gäbe, das von jedem Gast auf der Forenübersicht deutlich gesehen werden könnte, wäre mir das persönlich zu riskant, da die Wirklichkeit leider zeigt, dass Interessensverbände hier schnell fündig werden und u.U. abmahnen, was kostspielig ist, da die Rechtsberatung nunmal das Monopol einer Berufsgruppe ist. Solange sich das alles im kleinen Rahmen bewegt und sich ohne Sonderrolle abspielt, wird keiner etwas sagen. Das ist eben nur in den Unterforen möglich, die den entsprechenden Bereich mit abdecken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

Meine dahingehende Äußerung bezog sich auch eher darauf, dass es etwas übertrieben wird. Bei meiner Umschulung wurde zwar viel Wert auf Wirtschaftskreislauf, Beschaffungsgrundlagen und Buchhaltung gelegt (wenn ich meinem Chef mit sowas käme würde er mich mit einem Tritt in den Hintern wieder in meine Administratorbude befördern) dafür kam meiner Meinung nach IT-Recht zu kurz (man hatte das Gefühl keiner kennt sich richtig aus und das Thema ist einfach unangenehm, ich finde es für unseren Berufsstand jedoch für wichtiger als die Buchhaltung)

Einspruch: Da man sich im Zuge seiner Tätigkeiten auch ab und zu bei Kunden bewegen darf, finde ich (als Kaufmann) das kaufmännische Wissen im IT - Bereich viel zu oberflächig.

Was in der prüfung hier relevant ist, sind Kalkulationen, BAB, Lohn- und Gehaltsberechnungen, ein bißchen Marketing - und Werbungsgeschwaffel und das war es schon fast.

Einem Kunden ein maßgeschneidertes Angebot (gemäß Anforderungen an die Technik inklussive ausgewogenes und zukunftsträchtiges Preis- / Leistungsverhältnis) zu erbringen, dürfte für die meisten direkt nah der Ausbildung ein erhebliches Problem darstellen.

Ebenso sind Buchungssätze im IT - Bereich vornehmlich von untergeordneter Rolle. damit kann die Einordnung der einzelnen Posten in den Bilanzaufbau sicherlich nicht von jedem ausgebildeten IT - fachmann vorgenommen werden. Somit weiss er gar nicht über die kaufmännische Bedeutung seiner gemachten Arbeit bescheid.

Also IMHO sind diese Themen sicherlich noch lange nicht überbewertet in der Ausbildung.

PS : Gegenfrage: Wenn ein IT-ler dieses könnte - wo wäre meine Daseinsberechtigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Forum fuer IT-Recht ergaenzend zu LPDs Statement, dem ich zustimme, ein paar weitergehende Gedanken. Die Problematik ist hier vielseitig. Erstmal sind wir alle Laien und selbst die meisten Rechtsanwaelte koennten dazu nicht viel sagen, weil man darauf spezialisiert sein muss. Die Materie ist verhaeltnismaessig neu, so dass es zu vielen Fragen noch keine einheitliche Auslegungspraxis der Gerichte gibt. Dazu noch ist die Gesetzeslage in Bewegung. Und schlussendlich funkt haeufig noch internationales Recht mit hinein.

Der Anspruch hier war immer, dass das Forum nur etwas wert ist, wenn Leute zu Wort kommen, die auf ihrem Gebiet Fachleute sind. Fuer das Thema waere das aber nicht sichergestellt, so dass das leicht in eine Lachnummer ausarten und so dem gesamten Forum mehr schaden als nuetzen wuerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sobig

>Seit bei FI.de politische Threads verboten sind, hat die Seite irgendwie an Reiz verloren.

Und das mitzuteilen, ist natuerlich so weltbewegend, dass dazu extra ein Thread aufgemacht werden muss...

>...ein Politikforum einzurichten? Da könnte man dann doch die Zügel auch ein wenig lockerer lassen, oder? Und soooo niveaulos wurde es sonst meistens nicht (im Vergleich zu heise.de zum Beispiel)

Hast Du ne Ahnung. Das Heiseforum ist schon ein mieser Morast. Aber das, was unmoderierte IT-Azubis veranstalten wuerden, ist im Vergleich dazu die Pest. Das haben wir schliesslich alles schonmal gehabt; das ist einfach nur schade um jeden Traffic-Cent. BTW, zieh doch Du einfach ein solches Forum auf; ich setze Dir gern einen Link drauf, aber verlang nicht von anderen, fuer Deine Diskussionvorlieben Bares auf den Tisch zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Original geschrieben von sobig

>

Und das mitzuteilen, ist natuerlich so weltbewegend, dass dazu extra ein Thread aufgemacht werden muss...

Hast Du ne Ahnung. Das Heiseforum ist schon ein mieser Morast. Aber das, was unmoderierte IT-Azubis veranstalten wuerden, ist im Vergleich dazu die Pest. Das haben wir schliesslich alles schonmal gehabt; das ist einfach nur schade um jeden Traffic-Cent. BTW, zieh doch Du einfach ein solches Forum auf; ich setze Dir gern einen Link drauf, aber verlang nicht von anderen, fuer Deine Diskussionvorlieben Bares auf den Tisch zu legen.

Gaaanz ruhig gajUli. Threads werden wegen weitaus weniger weltbewegenden Themen aufgemacht. Die Sektion hier heist doch Boarddiskussionen, oder? Abgesehen davon: Ich hab schon lange gesagt, dass ich es eingesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sobig

Gaaanz ruhig gajUli. Threads werden wegen weitaus weniger weltbewegenden Themen aufgemacht. Die Sektion hier heist doch Boarddiskussionen, oder? Abgesehen davon: Ich hab schon lange gesagt, dass ich es eingesehen habe.

Ich denke mal, das ist ein gutes Schlußwort fürs Erste.

Thread geschlossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...