Zum Inhalt springen

Ausbildung. Groß- oder Kleinbetrieb?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich ziehe (zumindest für die Ausbildung) den großen Betrieb dem kleinen vor. Da kannst Du eher(!) davon ausgehen, dass es jemanden gibt, der für Deine Ausbildung verantwortlich ist und der sich hin- und wieder auch dafür Zeit nimmt.

Im großen Betrieb hast Du den (für mich ausschlaggebenden) Vorteil, dass da sicherlich noch andere Auszubildende sind, mit denen Du Dich austauschen undoder vorbereiten kannst. Außerdem hast Du die Möglichkeit (oder das Pech) in mehreren Abteilungen zum Einsatz zu kommen.

Ein großer Betrieb hat möglicherweise einen Betriebsrat, ein angenehmeres (Gleit-)Arbeitszeitmodell und zusätzliche soziale Leistungen im Angebot.

Ich habs jedenfalls nicht bereut, die Ausbildung im Kleinbetrieb zu canceln und dafür die im großen anzutreten, auch wenn es immer etwas gibt, das man besser machen kann. In erster Linie bist Du selbst für Deine Ausbildung verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da gibts sowohl beim Einen als auch beim Anderen Vor- und Nachteile.

In einer kleinen Firma ist evtl. die Zusammenarbeit besser, Wege sind kürzer, Entscheidungen schneller.

Dafür ist oft die Ausbildung nicht so ausführlich, da nicht alle Probleme, die man lernen sollte, auch im Tagesgeschäft vorkommen. Dabei können wichtige Ausbildungsinhalte zu kurz kommen.

Bei einer grossen Firma ist es eben das komplette Gegenteil. Mehr Verwaltung, mehr Bürokratie, aber evtl. auch mehr Herausforderung und Möglichkeiten.

Ich habe in einer grossen Firma gelernt und arbeite dort auch, und ich muss sagen, für die Ausbildung war das für mich genial. Aber das ist eine rein subjektive Einstellung.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub das kann man nicht verallgemeinern.

normal sag ich mal ist es in einem großen betrieb besser weil azubis net ausgebeutet werden und sowas. oft ist auch bezahlung besser (was bei azubis net sooo die rolle spielt). außerdem könnte die übernahme besser sein.

bei kleinen firmen ist es oft so, dass man z.b. eine programmiersprache lernt und das dann 3 jahre lang macht.

hab mich vor 2 tagen erst wieder mit einem mitarbeiter der ihk hier vor ort unterhalten und er meinte das genau so.

aber meiner meinung nach kann es auch passieren, dass z.b. eine große firma über bedarf ausbildet, wodurch die übernahmechancen sinken. eine kleine firma geht aber her und bildet nur so viel aus wie sie wirklich brauch, d.h. übernahmechancen sind theoretisch 100%.

es kann dir auch passieren, dass du in kleinen firmen viel mehr mit bekommst und viel mehr in unterschiedliche richtungen rein schnupperst. bei großen firmen wenn sie ihren festen ausblildungsweg haben passiert das evtl. nicht.

bei großen firmen kann es natürlich den vorteil haben, dass die umgebungen viel komplexer sind und das es viel mehr umgebungen gibt. z.b. lernst du in einer kleinen firma nur windows kennen und in einer großen z.b. windows, linux, unix und evtl. großrechner-umgebungen weil diese viel mehr möglichkeiten haben.

denke das ist wirklich so unterschiedlich.

ich für meinen teil habe in einer großen firma gelernt und würde es auch wieder machen. ich hab aus der bs oft mitbekommen, dass leute zum teil 4 wochen nur kabel verlegt und gepacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist wirklich unterschiedlich, man kann Glück haben oder nicht.

Ich kenn Azubis bei großen Firmen, die allen möglichen Mist machen müssen, aber nicht unbedingt das, was mit der Ausbildung zu tun hat, weil sie an die großen Sachen eh nicht hinfassen dürfen, dafür haben sie aber eine eigene Ausbildungsabteilung.

Ich bin bei einem mittelständischen Betrieb, bin mitlerweile für alles was mit den Servern zu tun hat zuständig und weiss auch, dass ich übernommen werd, außerdem sind die Kollegen voll in Ordung, bin also zufrieden hier.

In einem kleinen Betrieb trägt man grundsätzlich mehr Eigenverantwortung für die Ausbildung, in großen Betrieben ist alles organisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von xxxJohnxxx

In einem großen Betrieb oder in einem kleinem Betrieb?

Was ist den groß?

Okay ich bin hier in einem 1300 Mann/Frau starkn Unternehmen, die aber nur eine IT von knapp 40 Mann und 3 Frau hat.

Die Vorteile in dieser Firma ist:

- Abteilungsrundlauf für den Wirtschaftsteil der Ausbildung (So hat man die Praxis zur Theorie in der BS)

- Abteilungsrundlauf durch die IT

. . . man kann überall mal rein schnuppern:

. . . - Netzwerke

. . . - Rechenzentrum (Windows/Linux, Datenbanken, Backup-Server, etc)

. . . - Programmierabteilung (SAP, C++, Cobol)

. . . - Office (naja alles rund um Office incl. VBA, vorlagen erstellen etc.)

- großes Sozialesnetz (Bezahlung nach Tarif [iG-Chemie], Weihnachtsgeschenk, Fitnessstudio, etc...)

Nachteile:

- der Ausbilder macht nur die Orga (Urlaub, BS-Besuche, Krankmeldung, Abteilungsaufenthalte)

- dadurch in den einzelnen Abteilungen "nur" Paten, die meist unmotiviert sind dir etwas zuzeigen, bzw. garnicht wissen was du bei ihnen sollst. Dadurch sitzt man auch mal 4 Wochen rum und muss selber schauen wie man weiter kommt (ich lese viel)

Im vergleich zu meinen Kollegen in der BS, die bei einem "kleinen" Unternehmen lernen (Ausbeuter und Sklaventreiber lass ich mal aussen vor):

Ich habe ein sehr breite Ausbildung, fast alle Ausbildungsinhalte werden abgedeckt, was bei einigen nicht der Fall ist ("nur" Webdesign, "nur" Java), doch leider ist mein Wissen nicht sehr tief. Einige BS-Kollegen würde ich schon als Spezialisten bezeichenen, die bekommen Schulungen, arbeiten produktiv mit, sind in Projekte eingebunden, fahren zum Kunden etc., arbeiten also schon als Fachinformatiker.

Und da sehe ich auch den Vor-/Nachteil:

Wenn ich nicht übernommen werde habe ich es schwerer einen neuen Job zu finden,

da ich nichts "richtig" kann.

Meine BS-Kollegen sind schon was: "Java-Progger", "Web-Designer", etc. ich denke, das sie es leichter haben werden eine Stelle zu finden.

Was die Abschlussprüfung angeht denke ich, dass ich besser da stehe, da ich ein breiteres Wissen habe.

Ich hoffe ich konnte dich bei deiner Entscheidung weiterhelfen.

so long Pönk

PS: Wenn ich heute noch mal auf Ausbildungsplatzsuche gehen müßte, würde ich auf jeden Fall Probearbeiten und mich mit anderen Azubis unterhalten wollen. Denn nur so sieht man wie hinter der Fasade gearbeitet wird.Ob es sich um eine qualtitiv gute Ausbildung handelt oder nur Sklaven/Strippenzieher gesucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von xxxJohnxxx

Welche Firmen geben den eine gute Ausbildung ?

.....

Deutsche Post, Stabilus GmbH, Deutsche Telekom AG usw. bieten 2004 Ausbildungsplätze aber ein paar kleinere Firmen bilden auch aus.

wenn man wüsste bei welcher firma man eine gute Ausbildung bekommt, würdest man da keinen Platz bekommen, weil sich so unglaublich viele Leute da bewerben würden.

Es bilden sooo viele Firmen aus. Ich denke mal das der kleinste Teil der Ausbildungsplätze von großen Firmen kommt. Der Großteil der Azubis wird in Klein- oder mittelständischen Betrieben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann keine allgemeingültigen Aussagen zu Groß und Kleinbetrieben liefern.

Man müsste jedes Unternehmen einzeln betrachten.

Es gibt große Firmen die sehr gut ausbilden, Azubis Verantwortung geben usw.

Aber auch Großbetriebe die ihren Azubis ausser auf einigen Seminaren nichts praktisches machen lassen und die Azubis die ganze Ausbildungszeit nur Präsentationen erstellen, irgendwas mit Office machen und vielleicht mal ein Übungsprogramm schreiben.

Andererseits gibts Kleinbetriebe die Azubis ausbeuten und andere die vernünftig und gut ausbilden.

Pauschalisieren ist wie fast immer nicht möglich.

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Rheinland-Pfalz Ich wohne in der nähe von Koblenz.

Kennt ihr ein paar gute Ausbildungsbetriebe die ihr mir nennen könnt. und eine paar von den ihr abraten würdet !

Also ich will nicht viel nur eine vernünftige Ausbildung. Ich will nach der Ausbildung sagen können ich habe viel wichtiges gelernt und die Firma die mich dann nimmt nicht von mir enttäuscht sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man! bewerb dich doch bei so viele unternehmen wie es geht! dabei können dann unternehmen verschiedener größe sein. wenn am ende noch ein paar firmen übrig bleiben sollten, schreibst du mal welche das sind!

wenn du jetzt eine firma genannt bekommst, bewirbst du dich dann auch nur da? ich versteh das ganze hier nicht. bewerb dich einfach so häufig wie es geht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwirren wollt ich dich nicht. ;)

Original geschrieben von xxxJohnxxx

So wie ich das verstanden habe bist du nicht glücklich in deiner großen Firma aber eine Kleine ist auch nicht so gut in der Ausbildung für dich.

Ich versuchs mal anders auszudrücken:

Für die Ausbildung insbesondere die Abschlussprüfung ist mein Ausbildungsbetrieb sehr gut geeignet. Es werden alle (kleine Ausnahmen gibts wohl) Bereiche abgedeckt (IT und WiSo.) Dadurch wird man gut auf die Prüfung hin ausgebildet.

Was mir hier fehlt ist die Spezialisierung. Wobei ich das einwenig einschränken muss. Ich habe gerade das 3 LJ. begonnen und man sucht noch eine Abteilung in der ich mich speziallisieren, mein Abschlussprojekt schreiben und in die ich Übernommen werden soll (Übernahme hängt von der Abschlußnote ab.) Die Speziallisierung der Vorgänger (6 Azubis hab ich kennen gelernt) war gelinde gesagt besch...eiden. Man muss mindestens ein besser zwei Jahre nach der Ausbildung rechnen um sich in die Materie tief genug eingearbeitet zuhaben um hier die Arbeit zuerledigen.

Bei meinen BS-Kollegen hat die Speziallisierung dierekt begonnen, somit kennen sie sich in "einem" Bereich (Webdesign, Java, etc) sehr sehr gut aus und brauchen nach der Ausbildung keine "Einfindungs-/Lernzeit" mehr, was sich auf die Jobsuche positiv auswirkt. Sie müssen dafür Defizite in anderen Bereichen hinnehmen, was sich in der Abschlussprüfung negativ auswirken KANN. (KANN aber auch gut laufen.)

Somit haben beid (Groß/Klein) ihre Vorteile/Nachteile. Du mußt für dich entscheiden was du möchtest. schmalle tiefe Ausbildung (Spezialist)/ breite flache Ausbildung (Universalist).

Das wichtigste, egal ob klein oder große Firma, ist vor der Vertragsunterschreibung zuerfahren, Wie und Was ausgebildet wird. Ich würde sagen, dass 1/3 meiner Klasse bei einem Ausbeuter/Sklaventreiber ausgebildet werden und das bringt dich garnicht weiter.

Als ich hier zum Einstellungsgespräch gekommen bin, haben die (Betriebsrat/PerSo/Ausbilder) die Ausbildung als das tollste/beste in der Region dargestellt. Hier würde das und das gemacht und das gibts noch umsonst oben drauf. Da das Unternehmen hier in der Region einen guten Ruf hat, was Ausbildung angeht und das Einstellungsgespräch so gut war hab ich unterschrieben und mich gegen einen "kleinen" Betrieb entschieden.

Im nachhinein betrachtet haben sie übertrieben, die Ausbildung könnte/müßte besser sein, vorallem was die theoretische Ausbildung im Betrieb angeht ("Hier hast du ein Buch", anstatt wie versprochen Schulungen/betriebsinterner Unterricht.)

Vergleicht man Industrie -Mechaniker/-Elektroniker, mit ihren zwei Hauptamtlichen Ausbildern, der Lehrwerkstatt, dem innerbetrieblichen Unterricht (1 Tag pro Wochhe) mit der Fachinfornmatiker-Ausbildung (s.o. "Buch"), kann man da ganz krasse Unterschiede erkennen.

Deshalb kann ich nur jedem den Rat geben, sich vorher genau über die Ausbildung in dem priorisierten Unternehmen zu informieren. IMO eigent sich dazu ein Protag/woche am besten und Azubis (auch ehemalige) können das beste Bild malen.

Denn egal ob groß oder klein, wichtig ist doch die Qualität der Ausbildung, und sich ausbeuten lassen will keiner.

So hoffe ich war verständlicher

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pauschal kann man das nicht sagen

ich hab in beiden schon gearbeitet

vorteile grosse Firma:

1. viele leute die man fragen kann

2. meistens viele mitazubis zum fragen

3. alles ist durchstrukturiert, d.h. es ist genau festgelegt wer für was zuständig ist

und was wer zu tun hat

nachteile grosse Firma:

1. es ist selten dass man etwas von anfang bis ende durcharbeitet, weil eine andere

abteilung damit beauftragt wird

2. stoffe können nicht im ganzen vermittelt werden

3. dadurch das alles strukturiert ist, kann es passieren, dass es ewig dauert bis was

entschieden wird

vorteile kleine firma:

1. man bekommt mehr verantwortung übertragen (z.B. Urlaubsvertretung)

2. schnelle entscheidungsfindung durch kurze wege meist gleich beim chef

3. man kann einen auftrag bis zum ende durcharbeiten

nachteile kleine firma:

1. teilweise kann nicht alles vermittelt werden, da es vielleicht nicht vorkommt

2. schulungen und ähnliches kann manchmal aufgrund der auftragslage ausfallen

oder garnicht erfolgen.

3. können als billige arbeitskräfte misbraucht werden

zusammengefasst kann ich beides empfehlen, aber es kommt immer auf die firma drauf an

derzeit mach ich eine ausbildung in einer kleinen firma und bin zufrieden damit.

denn wir bekommen schulungen und so kann manchmal verschoben werden oder so aber der chef versucht es immer hinzukriegen.

und ich habe selber die erfahrung gemacht, das mein chef auf diskussionen reagiert.

ich hab zum beispiel mal darüber gesprochen dass mich ein thema interessiert (ohne hinweis ich will da eine schulung haben oder so)

2 wochen später hat er eine schulung angesetzt mit dem thema

das fand ich richtig klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir Stand die selbe frage vor ca. einem Jahr. Kannste glaub ich noch über die SuFu finden.

Ich bin jetzt bei einem großen Betrieb was sich als sehr gut bewährt hat. Große Betriebe können einfach mehr Mittel in ihre Azubis stecken wie z.B. zusätzlichen Seminaren.

Aber der Hauptgrund ist, die kleine Firma wo ich hätte meine Ausbildung machen können war mir bekannt da ich dort einige Zeit gejobbt hatte.

Ich hab jetzt erfahren als ich einem ehemaligem Kollegen gemailt hatte, das die Firma inzwischen Pleite gegangen ist. Deshalb bin ich froh das ich mich für eine Ausbildung bei einem großen Betrieb entschieden hab. Es ist zwar nicht gesagt das die nicht Pleite gehen können, aber ein auf dem Markt etablierter Betrieb geht nicht so schnell Pleite wie eine kleiner "unbekannter" Betrieb.

Aber wie schon oft gesagt, dass musst du für dich selbst entscheiden.

greetz LordK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von xxxJohnxxx

Welche Firmen geben den eine gute Ausbildung ?

Habe mich bei Arbeitsamt ungesehen.

Deutsche Post, Stabilus GmbH, Deutsche Telekom AG usw. bieten 2004 Ausbildungsplätze aber ein paar kleinere Firmen bilden auch aus.

M.f.F.

Ach ja versuchs mal bei Banken. Die Bilden auch FI's aus. :)

Ein großteil meiner Bewerbungen gingen an Banken und ich wurde von fast allein eingeladen. Und von einer genommen :)

Bis dann

LordK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich möchte jedem danke für diese Informationen, sie sind sehr wertvoll für mich.

Trotz dem nennt mir keine konkret einen Namen von einer Ausbildungsfirma.

Auf der einen Seite verstehe ich das ja auch, aber meine Neugier ist einfach zu groß.

Also wer könnte mir etwas über seine Stelle bei einer Firma erzählen?

M.f.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für besser, wenn du dich mit Detailfragen zu Firmen an die jeweiligen Personen per PM wendest, das ist dann privat und du kannst davon ausgehen, dass du die persönlichen = subjektiven Meinungen erhältst.

Hier im Forum würde diese Form der Meinungsäußerung ein relativ sinn- und nutzlose Diskussion nach sich ziehen, da verschiedene Menschen immer unterschiedliche Meinungen haben.

LiGrü

Michael (Meinungs-Forscher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich möchte jedem danke für diese Informationen, sie sind sehr wertvoll für mich.

Trotz dem nennt mir keine konkret einen Namen von einer Ausbildungsfirma.

Auf der einen Seite verstehe ich das ja auch, aber meine Neugier ist einfach zu groß.

Also wer könnte mir etwas über seine Stelle bei einer Firma erzählen?

--------------------------------------

Aber bitte nur als "Persönliche Nachricht" (über PM). Denn im Forum sollten solche Informationen nicht stehen.

--------------------------------------

M.f.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du das hier 2x postest, wird es nicht besser ;)

Schau mit offenen Augen durch die Foren, es gibt hier im Forum AFAIK einige Leute von der Telekom oder auch Lufthansa. Schreib ihnen eine nette PM und frag nach.

btw. Warum fragst Du nicht konkret nach den Firmen, bei denen Du dich bewerben willst.

btw2: Ich verstehe den Sinn deines Anliegens nicht wirklich. Die Meinung über die Ausbildung ist zum einen Subjektiv, zum andern kommt es auch stark aufs persönliche Engagement an, wie die Ausbildung verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

btw2: Ich verstehe den Sinn deines Anliegens nicht wirklich. Die Meinung über die Ausbildung ist zum einen Subjektiv, zum andern kommt es auch stark aufs persönliche Engagement an, wie die Ausbildung verläuft.

das stimmt allerdings! ich kenne viele leute, die die ausbildung, die wir hier bekommen, nicht zu schätzen wissen, und auch nichts tun, sich nicht engagieren, wenn es um dinge in der firma neben der ausbildung geht.

man ist meistens immer noch seines glückes schmied! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...