Zum Inhalt springen

Arbeits abgelehnt /Problem mit Arbeitsamt


coolboy_2000

Empfohlene Beiträge

Halten wir mal fest, wir reden vom Vorspiegeln der falschen Tatsache, man sei fuer eine Arbeit nicht geeignet mit dem Ziel, ungerechtfertigt Arbeitslosengeld zu kassieren zum Vermoegensnachteil der Bundesanstalt fuer Arbeit.

Strafrechtlich ist das Betrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

stimmt nicht. Durch einen (OK, absichtlichen) Rechtschreibfehler ist man ja für die Arbeit nicht ungeeignet (Wir reden doch hier vom FI nehme ich mal an...). Man wird nur vom Personalchef schon mal gleich in eine andere Ecke gelegt... Das ist sein Problem. Mache ich denselben Rechtschreibfehler versehentlich ist es auch nicht anders...

Auch die falsche Kleidung zur Bewerbung anzuziehen macht einen noch nicht ungeeignet. (und das einige mit der Kleiderordnung Probleme haben ohne dass es Absicht ist, ist nichts neues. Da gibt es hunderte von Threads hier)

Von Lebenslauf und persönliche Daten fälschen hat ja keiner was gesagt. Auch die richtigen Zeugnisse sollten beigebracht werden. Ein Betrug liegt somit nicht vor.

Ich habe niemals behauptet dass man hier einen groß angelegten Betrug starten soll. Aber es wird in Personalbüros auf derart unwesentliche Kleinigkeiten geachtet, dass es relativ leicht ist eine Stelle NICHT zu bekommen wenn man sie denn nicht will. Mehr habe ich nicht gesagt und werde es auch aufgrund der Boardregeln nicht tun

Ansonsten zu Deinem Stichwort Betrug: Für mich ist es auch Betrug für das Geld arbeiten zu müssen, welches der Threadersteller oben gepostet hat. Da kriegt man als studentische Aushilfe (ich betone, Aushilfe, nicht etwa wissenschaftlicher Mitarbeiter oder sowas) bereits mehr. Das fällt schon in den Bereich der Ausbeutung. Die Tatsache dass es legaler Betrug ist, weil es einen entsprechenden Tarifvertrag gibt macht es nicht weniger verwerflich. Ebenso ist es verwerflich seine Millionen ins Ausland zu schaffen und damit jeden normalen Steuerzahler zu schädigen (Schuhmacher, Becker und wie sie alle heissen) aber trotzdem eben legal.

Mir tut es auch leid, dass man sich manchmal selber helfen muss um gerecht behandelt zu werden. Ist traurig genug dass es nötig ist. Wenn Du mir (oder den zigtausenden die das in Deutschland genauso machen) jetzt ein schlechtes Gewissen einreden willst hab ich kein Problem damit. Da hab ich ein dickes Fell. Es geht ja nicht ums Leistungserschleichen oder nicht arbeiten wollen (solche gibt es natürlich auch) sondern es geht um faire und soziale Behandlung. Wenn ein Arbeitswilliger aufgrund solcher Hungerlöhne wie in dem von mir weiter oben geposteten Link total durchs soziale Netz fällt dann kann ich über Art. 20/1 GG (ja, ich kenne die Gesetze auch) nur lachen. Der Threadersteller ist da nicht weit davon entfernt... By the Way, da fällt mir dazu dann Abs 4 desselben Artikels im GG ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

>stimmt nicht.

Deine Einstellung stimmt nicht, alles andere schon, insbesondere das hier:

"§ 263. Betrug. (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren."

>Durch einen (OK, absichtlichen) Rechtschreibfehler ist man ja für die Arbeit nicht ungeeignet (Wir reden doch hier vom FI nehme ich mal an...). Man wird nur vom Personalchef schon mal gleich in eine andere Ecke gelegt... Das ist sein Problem. Mache ich denselben Rechtschreibfehler versehentlich ist es auch nicht anders...

Auch die falsche Kleidung zur Bewerbung anzuziehen macht einen noch nicht ungeeignet. (und das einige mit der Kleiderordnung Probleme haben ohne dass es Absicht ist, ist nichts neues. Da gibt es hunderte von Threads hier)

Bitte jetzt kein Rechtfertigungsrelativiergesuelze. Wer sich absichtlich schlechter verkauft, als er ist, spiegelt eine falsche Tatsache vor.

>Ansonsten zu Deinem Stichwort Betrug: Für mich ist es auch Betrug...

Irrelevant. Ein Betrug kann nicht durch einen anderen legitimiert werden.

Sueffisant hinzufuegend: Mit Deinem "auch" gibst Du zu, dass Du Deine vorgeschlagene Vorgehensweise selbst fuer Betrug haelst.

>Mir tut es auch leid, dass man sich manchmal selber helfen muss um gerecht behandelt zu werden.

Nee Du, beim besten Willen nicht. Du machst Vorschlaege, wie jemand auf Kosten der Allgemeinheit Geld kassieren soll, deins, meins und jedermans.

>Da hab ich ein dickes Fell.

Das ist - es sei der Netiquette zum Trotz, weil unvermeidlich, einmal deutlichst angesprochen - eine ganz normale Eigenschaft aller Leute, die anderen auf der Tasche liegen, und wir kennen wohl alle den angemessenen Ausdruck fuer diese Sorte Zeitgenossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

Ansonsten zu Deinem Stichwort Betrug: Für mich ist es auch Betrug für das Geld arbeiten zu müssen, welches der Threadersteller oben gepostet hat. Da kriegt man als studentische Aushilfe (ich betone, Aushilfe, nicht etwa wissenschaftlicher Mitarbeiter oder sowas) bereits mehr.

(1) Es ist nunmal völlig legitim, wenn das AA mit Zeitarbeitsfirmen zusammenarbeitet. Auf dem Bau (also alle Montageberufe) ist das im Osten nunmal Gang und Gebe (und ich glaube mal, im Westen auch).

(2) Ein Vertrag ist eine Übereinstimmung von Willenserklärungen, egal welche Konditionen, sofern nicht durch Gesetz (Wucher etc.) etwas anderes verletzt wird. Dieses liegt bei den angebotenden Preisen nunmal nicht vor. PS: Auf dem Bau gibt es deutlich weniger.

(3) Eine studentische Hilfskraft (Der Vergleichsgegenstand Birne im Vergleich zum Apfel - aber egal) bekommt im Osten, wie durch UNI festgelegt, einen Stundenlohn, der nicht notwendigerweise bei über 6 Euro liegt. Möchte deine Behauptungen nunmal untermauert sehen, besonders von UNI's bzw. FH's aus dem Osten der Republik.

Original geschrieben von Nalimov

Das fällt schon in den Bereich der Ausbeutung.

Hast du dafür einen Beleg?

Oder kannst du nur eine Möglichkeit, im Osten der Republik eine neue Festanstellung über den Umweg der Zeitarbeitsfirma zu finden, schlechtreden?

Also Sorry, dein Gesülze und die Legitimität deiner Vorschläge läßt IMHO leider deutlich zu wünschen übrig.

Also zügele dich.

PS : Der Threadersteller hat sicherlich seine Antworten bekommen, daß eine Reaktion von dir nicht mehr erwartet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(1) Es ist nunmal völlig legitim, wenn das AA mit Zeitarbeitsfirmen zusammenarbeitet. Auf dem Bau (also alle Montageberufe) ist das im Osten nunmal Gang und Gebe (und ich glaube mal, im Westen auch).

OK, ich seh es ein. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das Brandenburg unter dem Namen des Threaderstellers läßt einiges in einem anderen Licht erscheinen. Ich ging von Westlöhnen aus. Ansonsten stehe ich zu meiner Ansicht.

(2) Ein Vertrag ist eine Übereinstimmung von Willenserklärungen, egal welche Konditionen, sofern nicht durch Gesetz (Wucher etc.) etwas anderes verletzt wird. Dieses liegt bei den angebotenden Preisen nunmal nicht vor. PS: Auf dem Bau gibt es deutlich weniger.

Du wirst es kaum glauben, ich weiss was ein Vertrag ist. Es ging hier jedoch darum, dass der Threadersteller ja quasi vom AA zu diesem Job gezwungen wird und ich ging von Westlöhnen aus. Und da ist es eben nicht OK

Eine studentische Hilfskraft (Der Vergleichsgegenstand Birne im Vergleich zum Apfel - aber egal) bekommt im Osten, wie durch UNI festgelegt, einen Stundenlohn, der nicht notwendigerweise bei über 6 Euro liegt. Möchte deine Behauptungen nunmal untermauert sehen, besonders von UNI's bzw. FH's aus dem Osten der Republik.

In Westdeutschland kann ich sie ohne zögern untermauern. Ansonsten siehe oben. Wie gesagt, der Irrtum dass es um Ostlöhne geht erklärt einiges. Trotzdem finde ich die Sache ungerecht. Ich wüsste nicht, dass das Pfund Butter im Osten billiger wäre. Aber das wird politisch, darum lassen wir das hier lieber

Also Sorry, dein Gesülze und die Legitimität deiner Vorschläge läßt IMHO leider deutlich zu wünschen übrig

Nun der Threadersteller hat gefragt was er machen kann. Ich habe gesagt was ich machen würde. WAS er definitiv macht ist seine Sache. Ich habe übrigens nie behauptet dass das legitim ist. Tatsache ist, es wird gemacht. Ich bin der letzte der jemanden zwingen will sich nicht an Gesetze zu halten. Ich sage nur, was ich persönlich machen würde. Und angesichts der Tatsache dass die Leute die Geld haben, selbiges ganz legal ins Ausland verbringen und damit ebenso der Allgemeinheit schaden habe ich dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen.

Also zügele dich

Wer bist Du das Du mir den Mund verbieten willst. Wie gesagt, es wurde eine Frage gestellt, ich habe sie aus meiner Sicht beantwortet. Wenn Du dem Threadersteller nach Deiner Meinung einen Rat geben willst, dann tu das. Ich werde jetzt über das Thema nicht mehr diskutieren, da das jetzt Off-Topic wird und bitte daher auch den Board-Admin diesen Thread zu schliessen.

Der Threadersteller hat sicherlich seine Antworten bekommen, daß eine Reaktion von dir nicht mehr erwartet wird

Damit hast Du wohl recht. Ein Grund mehr den Thread an dieser Stelle zuzumachen. Ich werde jetzt jedenfalls zu diesem Thema nichts mehr sagen. Ich habe es nicht nötig mich für irgendwas zu rechtfertigen. Mag jeder den Weg einschlagen, den er einschlagen will. Ich nehme meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche realistischen Alternativen bleiben dir?

Nicht annehmen - Sperre vom AA?

Annehmen - Bezahlung und Leben? - Eventuell Sprungbrett für eine Festanstellung?

Ortswechsel deinerseits, damit die Zuständigkeit im AA wechselt, und somit nicht versucht wird, dich in Arbeit zu pressen? BTW eventuell gibt es woander Arbeit, die auch entsprechend bezahlt wird.

Also, wie siehst du deine persönlichen Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Saetzen von Jaraz (Ost) komme ich auf 1054,2 EUR brutto pro Monat. Da wuerde ich schon drauf bestehen; als Netzadmin gehoerst Du ja nicht in die Gruppe der "angelernten Arbeiter"; viele machen vergleichbares mit einem Studienabschluss. Ich wuerde da in jedem Fall nochmal verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gajUli

Ich habe verhandelt. Keine Chance. Sie meinte, dass sich dann keine Firma melden würde, wenn sie mir mehr bezahlen müssten. Sie möchten ja "billige" Arbeitskräfte. Und des weitere ist es nur eine 140 Stunden Woche. Ich kann später vielleicht in eine 160 Stunden Woche wechseln. Und wie schon geschrieben, kann ich zwischen 2 Lohnsystemen wählen. Bei weniger Urlaub bekomme ich 10 % mehr Grundgehalt. Und was ich noch bekomme ist Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von coolboy_2000

Ich werde den Job wohl annehmen.

Das ist, denke ich, der einzig richtige Weg. AFAIK hat man bei einer Zeitarbeitsfirma recht gute Chancen bei einem Kunden fest unterzukommen, so dass man dann auch mit mehr Gehalt rechnen kann, und nichtsdestotrotz ist Deine (zugegeben sehr geringe) Vergütung bei der Fima wesentlich höher als Dein Arbeitslosengeld. Auch wenn hier viele meinen, für unter 1000 Euro würden sie nicht arbeiten gehen, wer erstmal eine Zeitlang arbeitslos war, wird sich das wohl oder übel überlegen. Wie heisst der Spruch so schön: "Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach!". Und es spricht ja nichts dagegen, sich während der Zeit bei der Zeitarbeitsfirma woanders zu bewerben.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) n´abend,

und so bitter die Vergütung ist, es gibt noch etwas, das man in diesen Zeiten als quasi "geldwerten Vorteil" betrachten kann: der mögliche Erwerb von Berufserfahrung, den viele BewerberInnen nicht bieten können und deshalb von vornherein aus dem Such-Raster fallen.

gruß von :) T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ArbeitsaHallo zusammen,

also was für eine Stundenwoche hast Du da?

140 Stunden in der Woche arbeitet keiner. Geht auch gar nicht.

Meine Meinung dazu. Das fällt echt schon unter die totale Abzocke.

Bei dem ********enen Gehalt hat das einen Rattenschwanz,

denn wenn Du wenig verdienst bekommst Du bei einer erneuten Arbeitslosigkeit

weniger vom AA. Ich finde das so eine absolute *****.

Ihr ***** Firmen und Zeitarbeitsfirmen solltet euch echt schämen.

Auch Ihr Politiker. Ihr seit nach 2 Jahren Abgeordnetenzugehörigkeit aus dem Schneider. Eichel erhält wenn er jetzt abdankt eine Pension von ca. 11.000 Euro, Schröder erhält ca. 9.000 Euro und wir sollen bis 67 Jahre uns durch den ***** abzocker Arbeitsmarkt durchbeissen. Wir haben (ich nicht) euch gewählt, wir verlangen, dass Ihr euch für uns einsätzt und die sch... die Ihr uns eingebrockt habt wieder sauber auslöffelt, so wie sich das gehört. Ich muss mich auch verantworten und meine Fehler selber wieder gerade Bügeln. Bei eurer Pension ist das nun wirklich nicht zuviel verlangt.

Was macht Ihr mit euren Kindern, die ja für euch später die

Rente bezahlen sollen.

Denkt denn wirklich jeder in Deutschland nur noch an sich

und sagt nach mir die Sinflut. Das wird in kürze ein echt dickes Ende geben.

Da hilft auch nicht von euch: "Jetzt mal den Teufel nicht an die Wand malen".

Ich verfolge, das komplette geschehen hier in Deutschland schon eine geraume Zeit

und es stimmt hinten und vorne nicht und dabei bleib ich.

in diesem Sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe erst 160 Stunden arbeiten, wenn ich in einem Arbeitsverhältnis bin. Außerdem ist die "Stelle" auf neun Monate befristet. Bekomme, falls ich danach wieder arbeitslos bin, sowieso nur Arbeitslosenhilfe, weil ich schön über ein Jahr arbeitslos bin.

Ich glaube, dass ich schon geschrieben habe, dass ich mit dem Stundenlohn von 6,82 € gut dran bin (in unserer Region). Ich habe wieder mal von einem Bekannten gehört, dass man z.B. in dem Schokoladenbetrieb (Lindt) bei der Nachtschicht nur 4,50 € die Stunde bekommt. Und das ist mit anderen Jobs in unserer Region auch nicht anders. Wenn man 8 € die Stunde bekommt ist man ein "Schwerverdiener". Oder in unserem schönen Opel-Autohaus, bekommt ein Mechaniker auch nicht mehr als 7 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find das auch ne Schweinerei wie mit uns arbeitenden Volk umgesprungen wird, das man echt zu so nem Hungerlohn arbeiten muß, wozu mach ich denn ne Ausbildung im IT-Bereich, ich bilde mich doch weiter. Wenn ich aber die Löhne sehe gehe ich lieber auf den Bau, wenn man da mehr bekommt. Aktuell mache ich grad ein Praktikum, ich werde vom AA bezahlt, der Betrieb zahlt mir nix. Es sind hier noch 4 andere Praktikanten, lernen tun wir nix nur billige Arbeitskräfte sind wir. Das scheint Gang und Gebe zu sein. Praktikanten und Azubis werden als billige Arbeitskräfte angesehen. Sklaven (Das Wort ist in ner Besprechung echt gefallen)sozusagen, weil man hat ja keine Möglichkeit etwas dagegen zu tun, weil man ja einen Abschluss will. Lernen tun wir gar nix, und dan schreibt man einem noch n schlechtes Zeugnis, und sagt einem das Zeugnis wäre gut.

Nene da stimmt was nicht, das Arbeitsamt bezahlt mich, aber die sollten mir was zahlen wo ich was lerne. Ich habe das Glück das ich mich privat intensiv mit Rechnern auseinandersetze, und mich somit einigermassen auskenne, aber der der keine Vorkenntnisse hat hat verloren.

Und das alles in einer Zeit wo ander mal kurz feststellen das se ein Haushaltsloch von 23 MRD DM haben.

Und dann gibts noch so Dummschwätzer die hier andere für ihre praktischen Tipps gegen Ausbeutung blöd anmachen von wegen Betrug.

Ich habe fertig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu mach ich denn ne Ausbildung im IT-Bereich, ich bilde mich doch weiter. Wenn ich aber die Löhne sehe gehe ich lieber auf den Bau

Sorry, schon die falsche Einstellung. Die Zeit, in der es in der IT-Branche deutlich mehr Geld zu verdienen gab als in anderen Branchen ist längst vorbei. Wer den Beruf nur deshalb lernen will, um mehr Geld zu verdienen, hat den falschen Ansatz. Dann gehe doch zum Bau, wenn du dort mehr verdienen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene da stimmt was nicht, das Arbeitsamt bezahlt mich, aber die sollten mir was zahlen wo ich was lerne. Ich habe das Glück das ich mich privat intensiv mit Rechnern auseinandersetze, und mich somit einigermassen auskenne, aber der der keine Vorkenntnisse hat hat verloren.

Was will uns der Poster damit sagen? *grübel* Ich kann nicht so recht die Kernaussage deines Postings erkennen. *immer noch grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst dirs furchtbar einfach, du nimmst dir einfach einen schwachen Satz aus meinem aufsatz und nagelst mich drauf fest, echt einfach. Was sagst du sonst? Kannst du irgendwas?

Ich habe dich nicht darauf festgenagelt. Das empfindest du höchstens so.

Klar kann ich etwas, nicht umsonst habe ich nach meiner Ausbildung einen guten Job bekommen. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...