Zum Inhalt springen

Kann ein TFT Monitor durch Kälte kaputt gehen ???


engel_des_grauens

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein bißchen gegooglet und dabei ist herausgekommen, dass ich keinen TFT gefunden habe, der nicht bis -20°C Tiefsttemperatur gelagert bzw. bis 5°C Tiefsttemperatur betrieben werden darf. Ich denke, sooo kalt wird es bei dir in der Wohnung nicht, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HolgerS

Mal in die Anleitung gucken. Da stehen meistens die Temperaturbereiche drin, bei denen der Monitor betrieben bzw. gelagert werden darf.

Ab und zu kann so eine Anleitung echt praktisch sein... :D

Du hat recht, aber wenn man die Anleitung nicht mehr findent ist das nicht mehrt so hilfreich ;)

Aber das ist jetzt auch egal, meine Frage wurde ja beantwortet ...

Danke noch mal an Eye-Q...

mfg

Engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hat recht, aber wenn man die Anleitung nicht mehr findent ist das nicht mehrt so hilfreich

Womöglich kann man die Anleitung ja beim Hersteller herunterladen.

In meiner steht im Prinzip er solle wenigstens im laufenden Betrieb in einer Umgebung über dem Gefrierpunkt sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das im laufenden Betrieb ist das ja auch kein Thema.

Es geht nur wirklich darum, wenn ich nicht da bin, da nicht geheitz wird !

Stimm, daran habe ich nicht gedacht, werde ich aber gleich machen...

Muss mir mal einen Thermometer besorgen, damit ich mal weiß wie Cals es bei mir eigentlich ist ... :D

ENGEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kondensation entsteht dann am schnellsten, wenn ein kaltes Bauteil in einen warmen Raum kommt, sprich bei grösseren Temperaturunterschieden und -sprüngen.

Du solltest also dafür sorgen, dass der TFT keinen sprunghaften Temperaturunterschieden ausgesetzt ist.

Beispiel:

Keine Hardware bei kaltem Wetter im Auto liegen lassen, dann in die Wohnung reinräumen und sofort einschalten, sondern erstmal warten und das Krams warmwerden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach konzentriertem Lesen des vorletzten und drittletzten Postings und langsamen Verstehen der Aussagen hier nun mein Senf:

also....ich habe seit 1,5 Jahren etwa einen TFT..der steht in einem selten beheiztem Keller..auch im Winter...*bin eher der typ, der die Kälte als dann die Hitze mag*

wenn ich nicht da bin, bekommt der solch eine Staubschutzhaube drübergestülp und er hat es schoen warm..

diese Hauben gibbet in jedem guten Hardware-Geschaeft für fast alle Monitore und passen halt recht gut

allg. kann man sagen: in einem mitteleuropäischen Haus kann es eigendlich nicht so kalt werden, das TFT-Monitore einen Kälteschaden nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von engel_des_grauens

Und die schützen auch vor Kälte :confused:

Engel

nein, das muessen sie auch nicht, weil

Original geschrieben von Pinky´s Brain

allg. kann man sagen: in einem mitteleuropäischen Haus kann es eigendlich nicht so kalt werden, das TFT-Monitore einen Kälteschaden nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pinky´s Brain

nach konzentriertem Lesen des vorletzten und drittletzten Postings und langsamen Verstehen der Aussagen hier nun mein Senf:

also....ich habe seit 1,5 Jahren etwa einen TFT..der steht in einem selten beheiztem Keller..auch im Winter...*bin eher der typ, der die Kälte als dann die Hitze mag*

wenn ich nicht da bin, bekommt der solch eine Staubschutzhaube drübergestülp und er hat es schoen warm..

Ja, deswegen frage ich ja ! Ich beziehe mich auf deine Ausage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich wohl einen Smilie vergessen, das man diese Aussage nicht all zu ernst nehmen sollte :)

Also..das sind Staubschutzhauben...damit man eben die "empfindlichen" Displays nicht so häufitg reinigen muß

wie gesagt:

da deine Wohnung auch noch wärmedämmende Außenmauern hat, kann es in drinnen eigendlich nicht sooo kalt werden, das die Displays einen Defekt erleiden

anders sieht es natürlich aus, wenn du dein Display mal im Winter im Auto durch die Gegend fahren möchtest...da sollteste es nicht bei minusgraden nachts im Auto liegen lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...