Zum Inhalt springen

Kopien Picture CDs zulässig?


Saga

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts,

aus völliger Unwissenheit, in welches Forum das gehört, poste ich jetzt mal hier. Und schonmal Danke @Mods für's Verschieben. ;)

Ich hab hier 6 Kodak Picture CDs, die eine Freundin bei der Filmentwicklung mit anfertigen liess. Meine Tante möchte nun diese CDs um sich Abzüge der Bilder machen zu lassen, allerdings möchte meine Freundin weder ihre Original Negative noch die Original Picture CDs weggeben. Die spannende Frage ist also: darf man von Picture CDs Kopien anfertigen und diese zum Entwickeln geben oder ist das illegal?

Wobei der Casus knacktus hierbei die auf der CD vorhandene Software sein dürfte und nicht die Bilder an sich. Die Alternative wäre, dass ich alle Bilder in zwei Qualitätsstufen auf meiner Platte ablegen und dann sowas wie eine eigene Bilder-CD mache...

Wer kennt sich mit der Materie aus?

LG

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Wobei der Casus knacktus hierbei die auf der CD vorhandene Software sein dürfte und nicht die Bilder an sich. Die Alternative wäre, dass ich alle Bilder in zwei Qualitätsstufen auf meiner Platte ablegen und dann sowas wie eine eigene Bilder-CD mache...

Hi!

Also da die auf der CD enthaltenen Bilder wohl kaum urheberrechtlich geschützt sind kannst Du die ohne weiteres kopieren sooft du willst.

Die Software könnte in der Tat Probleme bereiten, es sei denn in der Lizenz (die sich bei der CD oder auf der CD befinden müsste) steht was von Freeware, GPL oder sonstiges.

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Na, ich denke mal bei Hochzeitsfotos wird schon jeder wissen, dass er fotografiert wird und evtl. auch gesagt haben, dass er nicht fotografiert werden moechte. Also haben sie das Einverstaendnis zum Bild gegeben. ;)

Stimmt! Obwohl es soll ja Leute geben die wollen oder können sich nicht mehr erinnern.... tschuldigung Thema verfehlt...bin schon weg *duck* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hawk. :D

Ich weiss halt nicht, was der Fotomensch macht, wenn meine Tante da Kopien von Picture CDs abgibt... Vielleicht sollte ich mal Kodak anschreiben. Das Blöde ist: weder auf den CDs, noch in der Hilfe oder online steht irgendwas von wegen Copyright. Oder muss ich das einfach voraussetzen, wenn ich SW auf einer CD erhalte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vooorsicht!

http://wwwde.kodak.com/DE/de/consumer/pictureCD/hilfe.shtml

(...)

. Die Softwareapplikationen auf der KODAK Picture CD werden Ihnen gemäß der Lizenzbedingungen der Software-Hersteller zum Gebrauch überlassen. Vor Benutzung der Softwareapplikationen müssen Sie die Lizenzvereinbarungen der einzelnen Hersteller lesen und akzeptieren.

(....)

Telefon - Hotline

Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung zur KODAK Picture CD benötigen, können Sie sich an unsere Telefon-Hotline wenden: 01805/00 27 59

(0,12 Euro/Minute)

Ich würde ein Copyright von vornherein annehmen, bis ich die "Freigabe" sprich GPL-Lizenz, Hinweis auf Free-, Postcard-. ...-ware finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...