Zum Inhalt springen

meine berufliche Zukunft ...


digiboy

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

ich habe ein wirkliches problem. ich bin zurzeit in der 12. Klasse eines gymnasiums .... und so wie es aussieht werde ich das abitur nicht schaffen.

ich werde warscheinlich nach der 12. Klasse abgehen müssen, da ich nicht wiederholen möchte. Nach der 12 hat man bei uns dann glaub ich noch das Fachabi... Aber ... ich wollte eine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration oder zum IT-System-Kaufmann machen. Hab ich da noch chancen eine gute Ausbildungsstelle zu bekommen? Ich habe einen Realschulabschluss mit 2,4 ... und wenn ich nach der 12 abgehen muss, ein fachabi von ca. 3,8 :( .... Wie stehen meine Chancen eine Ausbildung zu bekommen? Und noch viel schlimmer, wirkt sich das nicht schaffen des Abiturs NACH der Berufsausbildung auf mein späteres Berufsleben aus?

Für Analysen und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Mfg, digiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von digiboy

Wie stehen meine Chancen eine Ausbildung zu bekommen?

So pauschal kann man das nicht beantworten, da spielen noch ein paar mehr Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Region, der "gewünschte" Arbeitgeber, das gewünschte Tätigkeitsumfeld, etc. In meiner alten Firma war's z.B. so, dass hauptsächlich "Abbrecher" zu den Vorstellungsgesprächen eingeladen wurden. Warum und wieso kann ich Dir leider nicht sagen, den Entscheidungsprozess hab ich nicht mitbekommen.

Original geschrieben von digiboy

Und noch viel schlimmer, wirkt sich das nicht schaffen des Abiturs NACH der Berufsausbildung auf mein späteres Berufsleben aus?

Wenn man die Prüfung erstmal in der Tasche hat, ist es IMHO nicht mehr sooo wichtig, ob man vorher Abi gemacht hat oder nicht. Aber auch hier spielen wieder die o.g. Faktoren eine nicht zu unterschätzende Rolle. Allerdings sollte Dir klar sein, dass Dir ohne Abitur für ein eventuelles Studium nach der Ausbildung nicht alle Möglichkeiten offen stehen.

Nichtsdestotrotz: Wenn Du Dir sicher bist, dass Du kein Abi machen willst, dann bewirb Dich einfach und schau, was passiert. Wenn Du keine Ausbildungsstelle bekommst, dann kannst immer noch an Deinem Abi feilen.

Noch eine persönliche Anmerkung:

Wie schlecht sieht's denn bei Dir aus, weil Du Dir so sicher bist, dass Du das Abi nicht packst. Ich weiss nämlich von ein paar (genauer zwei) Fällen aus meinem alten Abiturjahrgang, dass es bei denen Ende der 12 übel aussah, sie die 13 aber mit ein wenig Fleiss gepackt haben und auch noch ein recht passables Abi geschrieben haben.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Jetzt schlüpfe ich auch mal in die „Helfer-Rolle“ und jetzt stelle ich mal keine Frage... ;-)

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst. Bin gerade in der 13. Klasse und durchlebe zur Zeit eine mega stressige Phase, weil ich mir einfach MEGA viele Gedanken über meine Zukunft mache. Ich kann dir nur eines Raten, auch wenn du momentan schlecht bist, zu viele Hürden gerissen hast, usw.

Mach UNBEDINGT dein Abi!!! Du weißt jetzt noch nicht so genau was du später machen willst, aber wenn du dich hinhockst und wirklich lernst, wirst du es schon schaffen. Wenn du dein Abi hast kannst du jederzeit studieren!!! (Je älter du wirst, also mit verstreichenden Jahren, wird dein Abi Schnitt besser!!!!!) Ich an deiner Stelle würde wiederholen, mich anstrengen und das Abi machen.

Nun ja, wenn du deine Ausbildung machst, bzw. gemacht hast und du Abitur in der Tasche hast, hast du immer noch die Möglichkeit zu studieren (hast du ohne Abi nicht) und du hast möglicherweise mit Abi sogar bessere Aufstiegschancen!

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo digiboy,

also, bei uns in der Firma ist Fachabi das Minimum um eine Lehrstelle zu bekommen.

Bei uns in der BBS-Klasse haben wir aber auch jemanden, der mit 15 die Ausbildung angefangen hat, als er von der Hauptschule abging. Aber wie so oft war da auch etwas Vitamin B dabei. Aber nichts desto trotz, denke ich, dass es für Dich nicht schwieriger wird als sonst auch, einen Ausbildunsplatz zu bekommen. ;)

Mit dem auf jeden Fall Abi machen...

Du würdest dann wahrscheinlich die 12. wiederholen müssen, oder?

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist (wegen wiederholen und so), aber es lohnt sich auf jeden Fall ein einigermaßen gutes Abi in der Tasche zu haben. Aber solche Sprüche wirst Du sicher schon zur Genüge gehört haben. Sorry.

Überleg es Dir auf jeden Fall gut und wäg ab, wie schwer es für Dich würde, die angefangene Kursstufe zu wiederholen.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

Silvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten und Erfahrungen!

Also für das Fachabitur müsste ich die 12 Klasse nicht wiederholen! Denn die Quali dafür habe ich schon sogut wie sicher. Für das Abi weiss ich es eben noch nicht. Es könnte durchaus möglich sein. Aber ich werde einfach - trotz der geringen Motivation aufgrund der Stoffs - nochmal alles geben - müssen - ... Es fällt mir schwer, da der Stoff wirklich nicht meiner ist. Hätte ich nach der 10. Klasse nochmal die Wahl, würde ich nicht nochmal die Oberstufe besuchen (Allerdings nur aufgrund des Lernstoffs ;) )

Aber das steht nicht zur Debatte. Ich hol einfach die Brechstange raus und versuche mich durchs Abi zu prügeln :) ... Ihr habt ja auch öfters wiederholt das das Abi wirklich mehr Chancen für eine berufliche Weiterbildung oder Umorientierung eröffnet. UNd ich denke diese Chancen möchte und werde ich wahrnehmen! Und da ich nicht wiederholen möchte, und das Halbjahreszeugnis der 12 erst in 2 Monaten geschrieben ist, hau ich jetzt einfach mal rein :) Danke für die Motivation! Trotzdem würd ich mich weiter über Meinungen und Erfahrungen freuen.

Danke im vorraus,

Mfg, digiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoi

1.) Ich bin 17, werde in einem halben jahr 18

2.) Habe Englisch, Deutsch und Sozialkunde als Leistungskurse

3.) Bin, ausser mit Deutsch, relativ zufrieden. Wobei mir Englisch als vorheriger Realschüler schon schwer fällt. Ich würde aber auch keine anderen LK`s wählen, denn weder Bio, noch Mathe (wuaaa), noch Physik oder Chemie, geschweige denn von einer zweiten Fremdsprache ( bei mir Latein :( ) würde mir gefallen. Ich würde, hätte ich nochmal die Wahl, nach der Realschule nicht nochmal auf eine gymnasiale Oberstufe gehen, sondern auf eine Höhere berufsfachschule, mit einer Fachrichtung die mich auch interessiert :)

4.) Ich gehe in Rheinland-Pfalz aufs Gymnasium. Wir haben 3 LK Fächer ud 6 GK Fächer. Zudem haben wir schon direkt zu Beginn der elften Klasse LK Kurse. Die Qualifikationsphase fürs Abitur beginnt somit schon ab dem zweiten halbjahr der elften Klasse. Wir dürfen 6 Fehlkurse in den Grundfächern und 2 Fehlkurse in den Leistungskursen haben. Noch habe ich keine. Doch auf dem halbjahreszeugnis der 12 werde ich 2 oder 3 bekommen. Davon einen in einem LK Kurs. Aber ich werde versuchen alles zugeben, die Fehlkurse evtl. doch noch auf 1 oder 2 zu senken.

Mfg, d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag gerade gelesen und bei mir war es ähnlich vor ca. 5 Jahren. Ich war auf dem Gymnasium und habe meine Chance damals nicht genutzt. Schlechte Noten und kein Bock. Also bin ich abgegangen und zum Glück eine Ausbildung als FI Anwendungsentwicklung bekommen. Heute ärgere ich mich, da mir in der Ausbildung die Augen aufgegangen sind und ich was draus gemacht habe, dass ich kein Abitur habe (11. Abgegangen) und somit nicht studieren konnte. Ziehe fast immer den Kürzeren, wenn ich mich auf Stellenausschreibungen bewerbe und gegen FH oder Uni- Abschluss ankämpfen muss. Ich muss mich den Meinungen Einiger hier anschließen. Mach Dein Abi und fang auch danach etwas damit an!!! Auch wenn Dein Notendurchschnitt nicht so super ist, versuche Dich neu zu profilieren und vielleicht fragt Dich dann niemand mehr nach Deinem Durchschnitt, aber Dir stehen viel mehr Möglichkeiten offen.:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich will ja nun nicht übermäßig schwarzmalen. Aber bei der derzeitigen Lage (ich weiß, jeder weint und keiner ist zufrieden) auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt bist Du auf der Schule einfach am besten aufgehoben.

Klar kannst Du Dich bewerben, wenn's klappt ok, wenn nicht, zieh das Abi durch. Wenn Du (ich nehme an 2005) das Abi in der Tasche hast, sieht vielleicht der Arbeitsmarkt wieder etwas anders aus; wenn Du dann auf Bewerbungen keine Stelle kriegst, kannst Du immer noch studieren gehen. Wenn Du jetzt abgehst und keine Stelle kriegst.... :rolleyes::(

Also ranklotzen:mod: Und ehrlich gesagt: bei Deinen LKs ist es sehr schwer, auf einen Einser zu kommen, aber ein Dreier Schnitt sollte drin sein. Mach hin!

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...