Zum Inhalt springen

probleme...


Wapmaster

Empfohlene Beiträge

hey ihr,

willkommen zu meinem neuen problem thread frown.gif

bis jetzt hab ich mich immer auf meine

arbeit gefreut doch nun nach 5 tagen

pflichtenheft schreiben (und davor 10

tagen recherche) habe ich irgendwie keine

lust mehr, denn es scheint so als wären

meine ansätze vollkommen falsch.

ich habe angefangen das progg in java

umzusetzen und komme mir irgendwie so vor

als wenn eh alles keinen sinn hätte.

ich bin im ersten lehrjahr...

ich kenn meinen plan nicht auswendig, aber

ist es nicht ein wenig komisch das

ich praktisch alles alleine machen muss?

bei fragen kann ich mir zwar an meine

freundlichen kollegen wenden, doch ich

finds nicht gut das ich mir java komplett

selbst beibringen muss und dazu noch

das mvc modell befolgen.

ich bin erst 17 !!

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wapmaster,

im Grunde genommen ergeht es mir ganuso wie Dir zur Zeit. Ich bin im 3. und grad im Praktikum. Ich muss mir hier auch C komplett selbst beibringen und das Prog soll auch noch in einer gewissen Zeit fertig werden. Ich habe ein Buch, die Online-hilfe und ab und zu einen Kollegen der mir Hilft.

Ich muss zur Zeit auch nen großen PAP schreiben, da hänge ich schon seit 10 Tagen dran. Ich habe auch keinen Bok mehr. Bloß was hilft es, ich muss auch durch. Und dies hat nichts mit Deinem Alter zu tun.

Sieh es mal so, dass was Du dir selber beibringst, bleibt viel länger in Deinem Kopf, als wenn Du es Vorgebetet kriegst. Sicher braucht jeder ein paar Hilfestellungen, aber es ist halt immer noch besser sich selber durchzubeisen.

Und was heist alleine machen? Später wird es fasst nur noch so sein. Und wenn Du das nicht kannst, dann wirst Du schnnell "untergehen".

Wenn der Chef ankommt und sagt: "Du sollst das und das ausprobieren oder können." Ja dann hast Du die Wahl: "Gehen oder Machen."

So siehts aus.

Denk mal drüber nach. Ich empfehle Dir trotzdem mal ein kurzes Gespräch mit Deinem Ausbilder was man daran ändern könnte. Ob villeicht doch eine kurze Einführung möglich wäre.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wapmaster,

ich kann mich Sellew nur anschließen, ich bin im 1. LJ zum FIAW und habe die letzten zwei Wochen, völlig alleie, an einer Betriebs-internen Dokumentation mit abschließender Präsentation gearbeitet. Meine einzigsten Vorkenntnisse waren:

a) Referate in der 10. Klasse und

B) ich wusste wie man im Internet etwas finden kann, dass man sucht :-)

Naja, leicht ist es mir nicht gefallen, zumal ích keinerlei Anhaltspunkte hatte ... am Wochenende war ich der festen Überzeugung, dass ich es nicht schaffen werde (KRIESE). Am Montag darauf habe ich mir neuen Mut gefasst, mir selbst beigebracht wie man mit PowerPoint arbeitet und siehe da, die Präsentation am letzten Freitag ist wohl ziehmlich gut geworden, jedenfalls wurde ich bis jetzt (das Abschluß gespräch kommt noch) nur gelobt :-)

Man nehme eine gute Priese Selbstbewusstsein, eine Messerspitze Selbstvertrauen, trete sich ,falls nötig, in den Eigenen und es wird gelingen.

Und außerdem sind wir ja noch in der Ausbildung, sprich wir dürfen noch Fehler machen und durch die lernt man ja bekanntlich am besten, also Kopf hoch und an die Arbeit.

MfG CaPPo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wapmaster,

genauso geht es mir auch gerade, mich hat auch noch keiner gelobt. Aber ich sehe es so: Ich weis was ich von alleine geschafft habe und das ist die größere Bestätigung. Die Lobe werden shcon noch kommen. Aber du weist auch schon vorher, was du getan hast und dazu brauchst du kein Lob.

Kopf hoch es geht weiter.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie es euch geht,

geht es mir schon seit einem jahr.

bin nu im 2. Jahr und hab hier keine schulung bekommen, NICHTS.

Ich sitz hier und less das Forum und denk mit mensch is das doof.

Bin FIAW und hab das ganze erste Jahr an PC `s rumgeschraubt (konnte ich von daheim schon) und nu soll ich programmieren. Man hat mir nen Notes Server hergestellt und gemeint da machal (echt wörtlich so) und nach 1 wocher wieder abgebaut da ich zu lange brauch (da hatte ich gerade rausgefunden wie man datenbanken erstellt und mir rechten versieht smile.gif )

Naja und nu sitz ich wieder hier und freu mich auf morgen, da soll ich "mal schnell" ne oracle datenbank in sql designen und dann noch "flux" ein bis zwei trigger in PL/SQL schreiben JUHu

milchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll,

es ist in vielen Firmen üblich, dass man sich die Sprachen selbst beibringen muss. Wenn man Glück hat erhält man noch einen kurzen Einstiegskurs und das war es dann. Das ist zwar nicht gut und nicht schön, aber was soll man dagegen schon machen, außer fleißig Bücher wälzen.

Bis dann

Andreas, der auch diese Probleme hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wapmaster und andere Leidensgenossen

ich bin jetzt im zweiten Lehrjahr AW und muss/te mir auch alles selber beibringen.

Am Anfang kam ich mir auch sehr verloren vor, aber im Nachhinein kann ich nur sagen.

Anders lernt man's garnicht. Programmieren geht wirklich nur mit learning by doing. Und nebenbei lernt man noch, sich Informationen aus unterschidlichsten Quellen zu beschaffen.

Und als Fachinformatiker kann's sowiso nicht Schaden, Probleme selbstständig zu lösen. (Ist eigentlich sogar Pflicht)

Gruß

Ferris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...